Gehört für euch ein Getränk zwangsläufig zum Essen dazu?

vom 22.01.2012, 13:47 Uhr

Bei mir gibt es kein Essen ohne ein Getränk. Ich könnte zwar auch mal ein Essen ohne Getränk zu mir nehmen, aber je nach Speise verschlucke ich mich gerne mal oder mir geht die Nase zu und ich muss dort mit einem Schluck Wasser entgegenwirken. Außerdem kommt es je nach Speise vor, dass ich einen unbändigen Durst während des Essens entwickele und es kommt durchaus vor, dass ich auch mal drei bis vier Gläser Mineralwasser oder Eistee zu mir nehme.

Meine Eltern haben mir irgendwann mal beigebracht, dass man beim Essen nichts trinken sollte, aber sie selbst haben sich nie daran gehalten. Bei uns zu Hause kam auch immer etwas zu Trinken mit auf den Tisch. Es musste ja nicht mal Cola sein, sondern Eistee oder Wasser hat vollkommen ausgereicht. Ich trinke über den Tag verteilt recht viel und auch während des Essens gehört ein Getränk für mich absolut dazu, allein um hängengebliebene Essensreste herunterzuspülen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich selbst habe nur direkt nach dem Aufstehen ein Getränk bei mir auf dem Tisch stehen und das ist eine große Tasse schwarzen Kaffee, sonst nichts. Wenn ich dann aber später, so um ca. 6.00 Uhr frühstücke, dann habe ich an Getränken keinen Bedarf. Ich finde, Trinken, egal ob Wasser oder Tee oder Saft verdünnt den Eigengeschmack der Speisen.Es gelingt mir nicht, mir vorzustellen, dass man Nahrung runterspülen muss. Was ist das denn dann für ein Geschmack ? Das Brot oder die Kartoffeln schmecken dann ja nach Saft oder Wasser, oder womöglich sogar nach Cola. Für mich eine schreckliche Vorstellung.

Ich finde es auch nicht unbedingt gut, dass es im Restaurant immer vorab Getränke gibt. Vielleicht war es auch nur bei meinen Kindern so, aber während der Wartezeit aufs Essen tranken sie 1 - 2 Gläser leer und als dann die Mahlzeit kam, waren sie fast satt und mehr als die Hälfte des Essens blieb auf dem Teller. Trinken füllt schließlich auch den Magen. Da es allerdings nicht lange vorhält, hatten sie kurz nach dem Verlassen des Lokals wieder Hunger. Vielleicht achte ich deshalb zuhause immer darauf, möglichst keine Getränke zu den Mahlzeiten bereitzustellen.

» Ekaterini » Beiträge: 23 » Talkpoints: 15,32 »


Für mich gehören Getränke nicht zwangsläufig zum Essen dazu, normalerweise gibt es bei uns zum Mittagessen auch keine Getränke. Nicht dass wir das aus bestimmten Gründen ablehnen, das hat sich einfach so eingebürgert und wir haben uns im Laufe der Zeit daran gewöhnt.

Selbst unser Sohn hat nie nach Getränken verlangt wenn er mit uns am Tisch saß, auch nicht wo er noch klein war. Beim Abendbrot tranken wir zwar immer ein paar Tassen Tee, aber auch hier ging unser Sohn leer aus. Nach dem Essen holte er sich dann zwar immer sein Glas weil er sicherlich auch Durst hatte, aber das ist ja auch völlig normal. Wir tranken ja nach dem Mittagessen auch immer einen Tee oder Kaffee, aber eben nie dazu. Ich denke einfach dass es Gewohnheit ist wenn man zum Essen etwas trinken möchte. Gut, wenn die Mahlzeiten sehr mächtig und scharf sind dann geht es nicht ohne Getränke, aber das ist etwas anderes. Selbst wenn wir im Urlaub zur Mittagszeit die Gaststätten aufsuchten haben wir selten Getränke zum Essen geordert. Das Personal schaute dann zwar immer blöd, aber zwingen konnte es uns ja auch nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Trinken beim Essen ist bei mir so eine Sache: Manchmal schon, manchmal aber auch nicht. Es kommt bei mir immer darauf an, ob ich daran denke, mir ein Glas auf den Tisch zu stellen und ein dazugehöriges Getränk, wie Coca Cola oder Orangenlimonade. Ist das Glas aber aufgefüllt, trinke ich meistens alles weg. Danach folgen noch zwei bis drei volle Gläser mit einem Getränk.

Genau wie du, kenne ich eigentlich auch keine Restaurants, die nach dem Sitzen nicht nach einem Getränk fragen. Auch hier bestelle ich mir meistens ein großes Glas mit Limonade. Wasser kostet bei den meisten Restaurants genau so viel... Wasser kann ich auch Zuhause aus der Leitung trinken.

Eigentlich brauche ich bei jedem Essen etwas zu trinken, da vor allem Speisen mit viel Salz das Wasser dem Körper entziehen. Deswegen habe ich wahrscheinlich immer Durst beim Essen. Ohne etwas zu trinken ist bei mir natürlich auch machbar, jedoch ist ein halber Liter Nachholbedarf nach dem Essen nötig. Bei meiner Oma ist es so, dass sich jeder pro Tag nur ein Glas nehmen darf, um nicht immer ein neues anzufangen. Wenn wir bei ihr sind, stehen meistens noch unsere Gläser auf dem Tisch und wir können uns mit den danebenstehenden Trinkflaschen bedienen. Zuhause verschwinden unsere Gläser meistens in der Geschirrspülmaschine, da eigentlich alle Familienmitglieder aus der Flasche trinken. Solange kein anderer da ist, können wir uns das leisten. Wenn man es ganz streng nimmt, sollte man eigentlich jedes Getränk vorher in ein Glas schütten, um es zu trinken. Für süße Speisen benötige ich meistens nichts zu trinken. Wenn ich z.B. trockenes Brot schnell hinunterschlucke, bleibt ein großer Teil in meiner Speiseröhre "hängen". Wenn ich also schnell Wasser nachspüle, spürt man sofort, dass das Brot in den Magen gespült wird. Es ist auf keinen Fall eine psychische Vorstellung bei uns Menschen!

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »



Ich brauche zum Essen nicht zwangsläufig ein Getränk. Dies liegt aber auch daran, dass ich aufgrund meines Schichtdienstes und meiner langen Arbeitswege keine geregelten Mahlzeiten zu mir nehme, sondern meistens nur was 'für Zwischendurch durch meinen Verdauungsapparat jage!

Sitze ich tatsächlich mal am Esstisch, dann führt an einem Glas Wasser oder Bier kein Weg vorbei: Ich brauche Etwas zu trinken dazu!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Restaurant bestelle ich auch immer ein Getränk. Zuhause habe ich auch immer meine Flasche Wasser neben mir stehen, zu der ich dann eben greife, falls ich Durst habe. Aber ich muss nicht immer etwas trinken, manchmal habe ich auch einfach keinen Durst und trinke dann eben nichts. Das finde ich auch so in Ordnung.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich brauche auf jeden Fall zu jeder Mahlzeit ein Getränk. Was genau, ist eigentlich egal. Sei es Tee, Kaffee, Wasser oder auch mal Cola, Hauptsache etwas zum Runterspülen. Ich habe es schon zu oft erlebt, dass ich beim Essen nicht mehr richtig runterschlucken konnte, weil ich kein Getränk zur Hand hatte, deshalb muss das immer dabei sein! :)

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gibt es zu jeder Mahlzeit etwas zu trinken. Erstens sind wir es so gewohnt und dann ist es meiner Meinung nach ja auch richtig so. Babys trinken ja später zu ihrem Brei auch immer etwas dazu. Gerade bei Kindern sollte man ja auch darauf achten, dass sie ausreichend trinken. Wenn sie nicht zu den Mahlzeiten trinken würden, dann müssten sie ja zwischendrin etwas trinken. Das würde ich viel aufwändiger finden. Außerdem habe ich zu jeder Mahlzeit auch Durst. Ich trinke zwar auch zwischendrin etwas, aber beim Essen möchte ich auch gerne etwas trinken.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist tatsächlich die erste Frage in einem Restaurant, was man trinken möchte, Bis das bestellt Essen dann serviert wird, vergeht ja oft eine geraume Zeit, in der man das erste Glas schon wieder leer hat. Denn beim eigentlichen Menue muss man nicht unbedingt trinken. Der Geschmack des leckeren Essens ist meist viel intensiver ohne ein Getränk zwischendurch. Trinken kann man dann wieder, wenn man fertig ist mit dem Essen. Um weniger zu essen wird sogar empfohlen, vor dem Essen ein Glas Wasser zu trinken, dann isst man nicht soviel, weil das Wasser schon ein wenig sättigt. Beim Essen zu Hause bekommt derjenige, der etwas dazu trinken möchte, ein Glas hingesetzt uns bedient sich dann nach Bedarf selbst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Im Restaurant sitzt man ja normalerweise ein bisschen länger, nicht nur um mal schnell was zu essen. Also natürlich bestelle ich mir erstmal Getränk. Bis das Essen dann mal fertig ist, kann ja gut und gerne eine halbe Stunde oder mehr vergehen. In dieser Zeit unterhält man sich wahrscheinlich ausgiebig, man ist ja sicher nicht alleine ins Restaurant gegangen, da wird der Mund schnell trocken.

Ich bin aber niemand, der unbedingt während des Essens etwas trinken muss. Zu Hause ist es eher so, dass ich mir danach etwas zu trinken hole. Im Restaurant steht das Trinken dann, während ich esse, auch eher unbeachtet herum. Danach wird aber wieder getrunken.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^