Fußball-Europameisterschaft 2012

vom 22.01.2012, 12:33 Uhr

Vom 08.06.2012 bis zum 01.07.2012 findet in Polen und in der Ukraine die Fußball-Europameisterschaft statt. Bei der letzten EURO ist Deutschland erst im Finale gegen Spanien ausgeschieden. Bei dieser EURO trifft der Gastgeber Polen in Gruppe A auf Griechenland, Tschechien und Russland. Polen wird die Vorrunde wahrscheinlich überstehen und Griechenland vermutlich auch. Diese waren schließlich 2004 Europameister. Deutschland hingegen hat eine ziemlich schwierige Gruppe. Deutschland trifft auf Dänemark, Niederlande und Portugal. Das ist wirklich eine Hammer-Gruppe und es wird sehr schwierig für Deutschland weiterzukommen. In Gruppe C spielen Spanien, Kroatien, Italien und Irland. In der Gruppe sind also auch starke Länder vertreten. Der anderer Gastgeber Ukraine spielt in Gruppe D gegen Schweden, England und Frankreich. Trotz des Heimvorteils hat es Ukraine schwer in der Gruppe, besonders gegen England.

Ich glaube, dass Deutschland, trotz der schweren Gruppe, die Vorrunde übersteht. Sie werden vermutlich 1. oder 2. Der Vorteil der Mannschaft ist, dass sie jetzt richtig motiviert ist. Gerade gegen schwere Gegner muss man sich anstrengen und man will unbedingt weiterkommen. Ich bin der Meinung, dass Deutschland mindestens bis ins Halbfinale kommt. Je nachdem gegen wen sie dort spielen, kommen sie vielleicht auch ins Finale und wer weiß, ob Deutschland vielleicht auch Europameister wird. Was glaubt ihr? Wird die EM genau so spannend, wie die lezte? Wie weit wird Deutschland kommen?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch das Deutschland weit kommen wird. Sie haben wie du schon richtig sagst ein junges und vor allem ein motiviertes Team. Aber was ganz wichtig ist Deutschland ist ein Turniermannschaft. Sie wird sich im Laufe der Turniers immer weiter steigern. Die Gruppe schätze ich persönlich gar nicht so schwer ein. Die Niederlande sind für mich sehr stark und auch ein Favorit, aber Portugal finde ich in letzter Zeit ziemlich schwach. Das einziger was diese Mannschaft zu bieten hat ist Cristiano Ronaldo. Dänemark ist zwar auch nicht schlecht, sollte der deutschen Mannschaft allerdings keine Probleme bereiten.

Schwieriger wird es dann in der KO-Runde. Aber ich denke Deutschland wird es problemlos ins Halbfinale schaffen. Ab da ist alles nur noch Formsache. Spannend wird für mich auch wie sich Frankreich präsentiert, nach der Skandal bei der WM vor zwei Jahren.

Ich denke Deutschland hat gute Chancen auf den Titel, aber auch Spanien England und die Niederlande werden meiner Meinung nach ein Wörtchen mit zureden haben. Frankreich gilt für mich als Geheimfavorit, genau so wie Italien.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass die letzte EM vieles geboten hatte. Daher wird es dieses Jahr schwer werden das Niveau zu halten. Nichtsdestotrotz bin ich optimistisch und denke, dass alle Nationen sich viel Mühe geben werden, da jeder bestimmt gewinnen möchte. Hoffentlich wird es auch diesmal einige Überraschungen werden, so wie es beim letzten Mal Russland und die Türkei waren. Solche Überraschungen machen das ganze Turnier Unberechenbar, so dass man nicht von Anfang an sagen kann, wer gewinnen wird.

Nicht zu vergessen ist die Niederlage des Favoriten Holland, gegen die überraschend starke russische Nationalmannschaft und auch die Türkei tat dem Turnier 2008 gut, nachdem sie mehrere Spiele erst in den letzten Sekunden für sich entscheiden konnten.

Dieses Jahr wünsche ich mir wieder ähnliche Spiele. Jedoch glaube ich auch, dass der Weg zum Titel nur an Spanien vorbei führen wird. Wer die zur Zeit nicht in der Lage ist Spanien zu besiegen, der wird es auch im Sommer nicht schaffen.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Gruppenphase wird für unsere deutsche Mannschaft sicherlich kein Problem sein. Portugal sah in der Vergangenheit gegen uns immer schlecht aus und gegen offensive Mannschaften hat die deutsche Elf nur selten Probleme. Die Dänen werden sicherlich versuchen die Null zu halten, doch ich denke, dass wir die Abwehr knacken werden. Das Spiel gegen die Niederlande wird bestimmt sehr spannend und ich wage es nicht, einen Sieger zu prophezeien. Insgesamt ist die Gruppe also kein Problem für die deutsche Mannschaft, da sechs Punkte auf jeden Fall drin sind.

Die KO-Runden werden sehr interessant werden. Der Vorteil bei einer Europameisterschaft gegenüber einer Weltmeisterschaft ist, dass man deutlich früher auf starke Gegner trifft. Das macht das Turnier spannend. Ich würde sagen, dass Deutschland nur einen Gegner besiegen muss, um den Pokal in die Höhe zu stemmen: Spanien. Wann das dann genau ist, spielt dabei keine Rolle. Nach einem Sieg sollte der Titel sicher sein; vorausgesetzt die nachfolgenden Spiele verlaufen nicht komplett unglücklich.

Als Titel-Favoriten sehe ich Deutschland und Spanien. Dicht gefolgt von den Niederlanden. Ich glaube nicht, dass ein anderes Land ernsthaft mitspielen wird. England, Frankreich und Italien zeigten in der Vergangenheit sehr schwache Leistungen und die Teams veralten. Ich bin jedoch gespannt, ob es eine Überraschungsmannschaft geben wird. 2008 lieferten die Russen ja sehr schönen Fußball. Insgesamt darf man sich auf dieses Sportfest im Sommer freuen!

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Sommer wird mit Sicherheit stark von Olympia und Fußball-EM geprägt. In Deutschland wird aber mit Sicherheit wieder stark auf den Fußball geschaut. Erstmals gehört eine deutsche Mannschaft bei einer EM mal wieder zu den Favoriten und anders wie bei den letzten Großereignissen, traue ich der deutschen Mannschaft durchaus den Titel zu. Wir haben so einen ausgeglichene und auch junge Mannschaft, die von allen Ländern beneidet wird. Und jetzt dringen ja auch die Spieler in den Fokus, die in den Junioren-Mannschaften schon Titel geholt haben.

Für den Bundestrainer dürfte es jedenfalls sehr schwer werden, die richtigen Spieler zu finden, die bei der EM dabei sein können. Allein im offensiven Mittelfeld haben wir die Qual der Wahl: Schweinsteiger, Kroos, Müller, Özil, Reus, Götze streiten sich um wenige Plätze in der Mannschaft. Daher dürfte die Mannschaft auch unberechenbar bleiben. Auf der anderen Seite dürfte es schwer werden, für die etwas älteren Spieler, bei der EM dabei zu sein. Nicht ohne Grund hat ein Ballack keine Chance mehr, weil die Konkurrenz einfach zu groß geworden ist und die jüngeren einfach besser sind.

Ich bin mir sicher, dass Deutschland wieder unter den besten vier Mannschaften sein wird, aber diesmal haben wir eine deutlich bessere Mannschaft, um die großen Favoriten wie Spanien oder die Niederlande Paroli zu bieten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich werde die EM, wie auch schon die letzten Jahre über, wieder mit Interesse verfolgen. Das Sommermärchen 2006 hat auch mich vom Hocker gerissen, denn ich hätte nie gedacht, dass so eine euphorische Stimmung auch bei uns in Deutschland möglich wäre. Und weil mir das sehr gefallen hat, freue ich mich jetzt schon darauf, dass Deutschland - auch wenn die EM nicht bei uns im Lande stattfindet - für kurze Zeit wieder dieses Gefühl der Euphorie in uns Wecken kann; Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die deutsche Nationalelf nicht schon in der Vorrunde ausscheidet. Aber damit ist nach den Glanzleistungen aus der EM-Qualifikation ja zum Glück nicht zu rechnen.

Was mich trotz allem ziemlich interessiert und was spannend zu beobachten sein dürfte ist, wie Polen und die Ukraine letztendlich mit den vielen Besuchern und den damit verbundenen Sicherheitsvorkehrungen klarkommen werden. Gerade in Polen und der Ukraine gibt es jeweils äußerst große und sehr gewalttätige Hooliganszenen, die bestimmt für die eine oder andere Reiberei bei den Veranstaltungsorten sorgen werden; auch wenn das selbstverständlich nicht zu hoffen ist. Ich drücke den Veranstaltern und natürlich auch uns Zuschauern jedoch die Daumen, dass wir eine friedliche EM 2012 erleben dürfen.

Hätte ich noch zwei weitere Daumen, würde ich die der deutschen Nationalmannschaft drücken. Ihnen wäre der Sieg bei dieser Europameisterschaft wirklich sehr zu gönnen, nachdem sie eine solche Rekordqualifikation gespielt haben und als Mannschaft zusammengewachsen sind. Ich bin guter Dinge, dass wir mindestens bis ins Viertelfinale kommen - und dann ist der Weg nach oben offen, würde ich behaupten.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge