Fotoapparat mit Film: Wer benutzt so etwas noch?
Ich habe keinen Fotoapparat mehr mit Film. Ich habe das schon seit einigen Jahren nicht mehr und finde es mit einer Speicherkarte und einem Bildschirm, einfach viel praktischer. Zumal man dann einfach Bilder, die man nicht mag einfach löschen kann. Mittlerweile gibt es auch richtig gute Kameras ohne Film.
Filme gibt es ja auch immer weniger zu kaufen und den Film jedes Mal abgeben und entwickeln lassen finde ich persönlich auch nicht so schön. Mit einer Speicherkarte muss man ja nur an ein Terminal gehen und kann sich seine Bilder selber ausdrucken, das geht viel schneller.
Ich fotografiere noch heute sehr gerne mit alten Kameras und Film. Ich besitze so einige alte Kameras, die ich meistens ersteigert habe oder bei Kleinanzeigen entdeckt habe.
Das Hobby, mit alten Kameras und Filmen verwackelte und mit sogenannten "Lightleaks" versehene Bilder zu machen nennt sich Lomographie. Ich selber bin richtiger Fan der Lomographie. Es ist einfach etwas Anderes, ein Foto einzufangen das einzigartig ist und genau zu überlegen, wo ich jetzt wie ein Foto mache, als wenn man mit der Digitalkamera ein Foto nach dem anderen schiesst.
Leider hat das ganze auch Nachteile. Die Kameras sind teilweise richtig teuer geworden, da diese inzwischen als Rarität gelten. Die passenden Filme dazu werden immer weniger, da die ganzen Firmen, die diese hergestellt haben entweder pleite gehen oder sich auf ein anderes Marktfeld umgestellt haben.
Generell kann ich also sagen, dass ich auf jeden Fall zu den Leuten gehöre, die noch gerne mit Kamera und Film Fotos macht, jedoch denke ich, dass es immer schwieriger wird, dieses Hobby zu finanzieren und vor allem wird es immer schwieriger, alte Filme und die dazugehörigen Kameras zu finden. Ich gehe auch davon aus, dass die Filmentwicklung, die momentan noch bei den bekanntesten Drogerien und Supermärkten möglich ist, verschwinden wird, da die Nachfrage einfach sehr gering ist.
Also ich benutze solche Kameras immernoch sehr gerne. Sie haben zwar nicht die höchste Auflösung aber sie benötigen auch keinen Strom. Nicht so wie die heutigen Kameras die genau dann leer sind wenn man ein Foto machen möchte. Natürlich haben die Kameras von heute auch Vorteile. Erstmal ihre Auflösung. Manche haben ja schon eine von über 20 Megapixeln was schon eine große Menge ist.
Man kann auch deutlich mehr Fotos machen als bei Kameras mit Film bei denen man knapp 50 machen kann. Und das allerbeste ist das man gemachte Fotos auch direkt wieder löschen kann und man sie nicht wie bei den alten Kameras mit entwickeln muss. Natürlich haben die Kameras von heute auch Nachteile. Wie schon erwähnt brauchen sie Strom und dann kann es eben passieren das sie zu einem unpassenden Moment leer sind. Punkt 2 wäre das sie eine Menge Geld kosten.
Um eine gute zu bekommen muss man ja mehr als 100 Euro ausgeben und an diesem Punkt frage ich mich immer ob ich so eine Kamera überhaupt brauche. Ich habe auch Klassenkameraden die haben eine ganz tolle Kamera die bestimmt über 500 Euro gekostet hat und dann spielen die nur damit rum und wenn man Pech hat geht die Kamera auch noch schnell kaputt und dann ist das Geld weg. Aber die Kameras von heute sind trotzdem gut und ich würde auch nur noch auf eine Kamera von heute setzten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179703-10.html