Mini-Honiggläser - zu schade zum Wegwerfen

vom 22.01.2012, 09:30 Uhr

Ich habe kürzlich Heißhunger auf Honig bekommen und habe daher drei kleine Gläschen mit drei verschiedenen Honigsorten gekauft. Diese Miniaturen sind wirklich klasse, da ich nicht immer Lust auf Honig habe und somit kristallisiert der Honig nicht so schnell, als wenn man nun eben ein normales Honigglas oder auch eine Tube Honig kaufen würde.

Nun ist das erste Gläschen schon leer und ich mag es an sich nur ungern wegwerfen, weil ich gerade diese kleinen Gläschen doch recht praktisch finde. Da hinein passen laut Etikett fünfzig Gramm Honig, was bei mir für drei bis vier Aufstriche braucht, nur um eine Idee zu bekommen, wie groß diese Gläschen sind.

Da ich ja nun im Sommer vorhabe, aus Wein und Sekt eine Art Gelee zu kochen, wäre damit ein kleines Gläschen zur Probe durchaus zu befüllen, weshalb ich schon eine erste Idee zur Wiederverwertung hätte. Aber womit kann ich diese Gläschen noch befüllen oder wofür verwenden? Denn zum Wegwerfen finde ich sie echt zu schade und nur als Staubfänger mag ich sie nicht benutzen. Habt Ihr noch weitere Vorschläge? Welche wären das?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn du die Gläschen weiterhin für das Abfüllen von Lebensmitteln verwenden möchtest, dann kannst du zum Beispiel auch Saucenreste hinein füllen. Ich habe jetzt nur eine ungefähre Vorstellung, wie groß deine Gläschen sein könnten, aber ich denke, dass 50 ml Sauce für eine Mahlzeit ausreichend sein sollten. Dann müsste man nicht immer so viel wegschmeißen und hätte eine portionsgerechte Verpackung für die Reste.

Wenn du mehrere dieser Gläschen hast, dann könntest du dir natürlich auch eigene Marmeladen einkochen und darein füllen, wie du es ja auch schon mit den Gelees schreibst. Man kann auch eine Art Nutella oder eine eigene Erdnussbutter herstellen, die man in diesen Gläschen gut aufbewahren könnte. Dann hat man eben immer nur kleine Gläschen angebrochen und der Inhalt wird nicht so schnell schlecht.

Oder man stellt Butter her, aber dafür werden diese Gläschen wohl ein wenig unpraktisch sein. Ich fülle meine selbstgemachte Butter immer in ein großes Honigglas und würze sie mit verschiedenen Kräutern oder mit Früchten oder Honig. Da verschwende ich ziemlich viel Platz im Kühlschrank, weil ich mehrere halb volle Gläser mit verschiedenen Sorten von Butter darin stehen habe. Alternativ könnte man aber sicher Joghurt in die Gläser hinein füllen, wobei die Portionen dann vielleicht doch etwas klein werden, ist vielleicht doch eine unsinnige Idee. Du könntest dir ja einen eigenen Bienenstock zulegen und die Gläser mit deinem eigene Honig wiederbefüllen ! :lol: War nur ein Spaß, wäre aber auch eine gute Möglichkeit.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


ich finde diese kleinen Gläschen auch sehr praktisch und im Grunde kannst du sie doch mit allem möglichen befüllen, was man so in Gläser tun kann. In erster Linie natürlich Marmelade und Gelee. Außerdem kannst du dir auch wieder Honig hinein füllen aus einer großen Tube. Honig wird nämlich nur dann schlecht, wenn man da mit dem Messer reingeht und irgendwas rein bringt, wo sich Keime bilden können. Das Risiko ist bei kleinen Gläsern natürlich minimal. Generell kann man sich da auch Essen mitnehmen. Ich kenne es von Arbeit so, dass einige sich in solche Gläser gerne mal ihren Aufstrich (sei es Marmelade oder auch Glaswurst) mitnehmen. Wieso ein großes Glas dafür mitnehmen, wenn man das auch so lösen kann? Selbst Quark hat sich da schon jemand mitgenommen, weil es einfach sehr viel praktischer ist.

Schön finde ich es aber auch als kleines Geschenk. Wenn du selber Marmelade einkochst (und das vielleicht auch noch eine exotische Sorte ist), dann ist das ein sehr, sehr schönes Geschenk zum Probieren. Manchmal entstehen beim Einkochen sowieso nur kleinere Mengen und da ist das geradezu ideal, wenn man auch nur ein kleines Glas hat. Außerdem ist weniger manchmal auch mehr.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde solche Gläschen extrem praktisch um Kleinkram aufzubewahren. Der Inhalt ist so geschützt und man sieht von Außen gleich, was drin ist. Außerdem kann man die Gläser Dank der Deckel gut stapeln und so platzsparend unterbringen. Außerdem sieht so ein Glas natürlich auch schöner aus als die Plastikverpackungen, in denen die meisten Sachen inzwischen verkauft werden.

Ich Nähe und habe deshalb natürlich jede Menge Knöpfe, Haken, Ösen, Perlen und solche Sachen, die man ich in den Gläschen unterbringe, aber auf dem Schreibtisch gibt es ja auch jede Menge Kleinkram, wie Büroklammern zum Beispiel, oder diese Klammern, mit denen man Briefumschläge für Büchersendungen schließt. Die sammle ich auch in so einem Gläschen um sie dann später wieder zu verwenden.

In der Küchen kann man die Gläschen sicher gut für Gewürze verwenden. Ich denke da zum Beispiel an Muskatnüsse oder Gewürznelken, die ja oft in kleinen und eher unpraktischen Tütchen verkauft werden. Aber auch zum Aufbewahren von eigenen Gewürzmischungen kann man die Gläschen gut verwenden. Ich habe aktuell zum Beispiel in einem etwas größeren Glas eine Zucker/Zimt/Vanille Mischung für Waffeln untergebracht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Solche Gläser nutze ich sogar für Marmelade. Gerade, weil die Gläser selbst schon recht hübsch aussehen und mit Inhalt, kann man sie eben auch super als kleines Geschenk nutzen. Kommt zumindest bei meinen Bekannten immer gut an.

Aber auch für Gewürze kann man sie nutzen. So zum Beispiel mische ich mir Kräutersalz selbst und da sind diese Gläser auch Gold wert, weil man eben gleich eine vernünftige Menge gut mischen kann. Übrigens lassen sich darin auch Bastelsachen aufbewahren. Gerade für Perlen nutze ich diese Gläser auch.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass diese kleinen Gläser auch zu schade sind um sie wegzuwerfen. Genau so geht es auch meiner Mutter. sie füllt in diese kleinen Honiggläser dann immer andere Sachen: Entweder etwas von dem selbst gemachten Honig unserer Nachbarn, den man dann auch weiter verschenken kann, oder eben ein paar der Marmeladen, die sie und meine Oma immer machen.

Des weiteren sind solche Gläser auch immer praktisch, wenn man in den Urlaub fährt und nur ein paar Tage weg ist. Dann muss man nicht so viel mitnehmen und hat auch weniger Gepäck. Außerdem macht ein kleines Glas das zerbricht nicht so viel Schmutz und dreck wie ein großes und kaputtes Honigglas.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also erst einmal finde ich deine Gedankengänge sehr kurios. Ich finde dieser Gedanke, dass etwas zu schade zum Wegwerfen ist schon sehr nach Messie klingt. Denn normalerweise hebt man Dinge ja erst auf, wenn man sie braucht und nicht auf gut Glück. Aber letztendlich musst du selbst wissen, ob du diese Dinger aufheben willst, wenn du noch gar nicht genau weißt, was du damit machen willst.

Ich denke, dass diese Gläschen prima dafür geeignet wären, dass man Klein-Kruscht darin aufbewahrt. Also beispielsweise je nach Bedarf Nägel, Schrauben, Ohrringe, Ohrstecker, Piercings oder anderer Schmuck. Auch für Büroklammern stelle ich mir diese kleinen Gläschen sehr praktisch vor, da man diese sonst ständig suchen muss. Wenn du häufiger mal Waren- oder Büchersendungen verschickst, dann kannst du darin auch super Musterklammern / Flachkopfklammern aufbewahren, denn auch diese gehen leicht mal unter, wenn man kein Döschen dafür hat.

Auch Lebensmittel kann man darin aufheben, bevorzugt natürlich flüssige. Also wenn du mal etwas zu viel kochst, dann würde es schon Sinn machen, Saucenreste darin einzufüllen, so dass man diese dann auch einfrieren könnte und dann hätte man ja die ideale Menge für eine Portion und wenn es mal schnell gehen muss. Auch Marmelade oder Gelee kann man gut darin portionieren, gerade wenn man es verschenken will. Dann könnte man nämlich statt einem großen Glas mehrere kleine verschenken und der Beschenkte hätte auch mehr Auswahl und es ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass irgendeines der angebotenen Produkte dann auch schmeckt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nun ja, pepsi-light, mit Messiesyndrom hat es sicherlich nichts zu tun, wenn ich mal so etwas kleines aufbewahren möchte. Noch habe ich mich nicht dazu entschlossen, und hätte ich nun keine Pläne, Marmelade beziehungsweise Gelee zu kochen, würde ich diese Gläser wohl entsorgen. Ich hebe lang nicht alles auf, sondern bin schon recht rigoros und trenne mich recht schnell von irgendwelchen Dingen, die mir nichts mehr bringen oder wozu ich sie verwenden könnte.

Immerhin haben nun schon nicht wenige User davon geschrieben, was sie damit machen würden oder sogar machen und was ist daran kurios? Aber nun ja, dann habe ich nach Deiner Auffassung wohl eben eher ein Messiesyndrom, danke für diese überaus freundliche Einschätzung.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Diese Honiggläschen sind in der Tat schön und niedlich. Ich hatte auch mal welche gesammelt und dachte, das man sie gut für irgendetwas gebrauchen könne. Leider fand ich keine Verwendung, weil sie wirklich sehr, sehr klein sind. Für Marmelade, Quark und Butter sind sie zu klein. Ich habe sie also weggeschmissen, weil sie nur Platz einnahmen und immer im Weg standen. *steph*, ich an deiner Stelle würde mich über solche dummen Bemerkungen wie „Messsie“ nicht ärgern. Es gibt Menschen, die diese kleinen Gläschen noch nicht gesehen haben und deshalb so reagieren. Wenn du eine Verwendung dafür findest, dann find ich das gut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also nach Messie klingt das für mich auch gar nicht, ich würde solche Gläschen auch aufbewahren. Ein paar Beispiele wurden ja hier schon genannt, was man damit machen kann. Mir würde noch etwas für Kosmetik einfallen. In solche kleinen Gläschen kann man sicherlich auch gut Peelings abfüllen oder Gesichtsmasken, die bekommt man ja dann auch nach einigen Anwendungen wieder leer und daher eignen diese sich dafür auch gut.

Ich finde solche kleinen Gläschen auch super, um eventuell Sachen zu verschenken. Wenn du also selber Marmelade oder sonstiges machst, dann kannst du diese dann verschenken, das fände ich auf jeden Fall ziemlich hübsch und ich würde mich sehr darüber freuen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^