Kann schlechter Schlaf am Bett liegen?
Ich schlafe sehr schlecht in meinem aktuellen Bett. Fühle mich wie gerädert auch nach 10 Stunden Schlaf. Wer meinen anderen Thread verfolgt hat, der weiß, dass ich gerne in eine eigene Wohnung ziehen würde und mir dafür die finanzielle Sicherheit fehlt. In mein jetziges Zimmer passt nur ein kleines Einzelbett hinein. Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung hören, ob ich eher noch ein Jahr schlecht Schlafen soll oder mir jetzt ein neues Einzelbett kaufe, das ich aber nicht mit in die neue Wohnung nehmen möchte.
Meiner Meinung nach ist ein guter Schlaf sehr wichtig. Deswegen würde ich dir raten etwas an deiner jetzigen Schlafsituation zu ändern. Vielleicht kommt der schlecht Schlaf gar nicht unbedingt vom Bett, eventuell entspricht die Matratze einfach nicht den optimalen Bedingungen für dich. Eine neue Matratze kann wunder vollbringen. Ich hatte auch mal das Problem mit einem schlechten Schlaf, ein neue Matratze konnte meine Problem dann beheben.
An deiner Stelle würde ich nicht noch ein Jahr warten. Guter Schlaf ist wichtig. Du kannst auch zum Arzt gehen um die Ursache für deinen schlechten Schlaf zu erfahren. Auf jeden Fall würde ich nicht einfach ein neues Bett kaufen. Es muss ja nicht unbedingt sein dass dieses Besserung bringt.
Erst mal ist glaube ich gar nicht unbedingt ein neues Bett nötig sondern eine neue Matratze reicht schon aus. Was du aber zuerst mal überlegen solltest, ist, ob es wirklich am Bett bzw. der Matratze liegt oder ob du eventuell an einer Schilddrüsenerkrankung leidest. Wenn du wirklich 10 Stunden täglich schläfst und morgens trotzdem unausgeschlafen bist, dann könnte es durchaus an der Schilddrüse liegen.
Liegt es nicht daran, dann solltest du auf jeden Fall jetzt handeln, denn ruhiger und ausgeglichener Schlaf ist unwahrscheinlich wichtig und ohne geht es kaum. Vor allem kann man ja auch keine vernünftige Arbeit leisten, wenn man schlecht geschlafen hat bzw. dauermüde ist.
Natürlich kann schlechter Schlaf am Bett liegen. Aber nicht direkt am Bett allein sondern an der Matratze und an dem Lattenrost. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich selber eine billige Matratze und ein billiges Lattenrost hatte. Da war ich auch nach etlichen Stunden Schlaf wie gerädert. Am besten Du lässt Dich in einem Matratzen Fachgeschäft beraten und findest dort Deine optimale Matratze und das dazugehörige Lattenrost. Warten solltest Du damit nicht, denn ein erholsamer Schlaf ist sehr wichtig, damit man am Tage richtig fit ist.
Außerdem spielen beim Schlafen noch die äußerlichen Einflüsse eine Rolle. Wenn es in Deinem Zimmer hell ist, solltest Du nach Möglichkeiten suchen, es dunkel zu machen. Denn dann ist auch der Schlaf erholsamer.
Am Bett liegt es meiner Meinung nach nicht, sondern eher an der Matratze, dem Lattenrost oder dem Kissen. So ist zumindest meine Erfahrung. Ich würde jetzt versuchen etwas an diesen Dingen zu ändern. Bei mir liegt es zum Beispiel am Kissen wenn ich schlecht schlafe. Ich muss es auch alle paar Monate wechseln damit ich wieder gut schlafe. Habe drei Stück und diese werden dann abwechselnd verwendet. Keine Ahnung warum das so ist.
Das nächste ist die Matratze und der Lattenrost. Ich persönlich schlafe am besten wenn die Matratze sehr hart ist. Ich mag es überhaupt nicht wenn die Matratze weich ist, da kann ich überhaupt nicht schlafen. Wie alt ist denn deine Matratze? Auch wenn eine Matratze sehr alt ist kann es sein das man nicht mehr gut schläft. Und was hast du unter der Matratze? Ist auch noch ein wichtiger Aspekt.
Ich würde auf alle Fälle schnell mal etwas ändern, denn Schlaf ist wichtig und gesund und daran sollte man nicht sparen. Aber das Bett selber ist es meiner Meinung nach nicht.
Schlechter Schlaf kann von vielen Faktoren abhängen. Darunter die schon erwähnte Schlafsituation, wobei du sicherlich nicht gleich das komplette Bett austauschen müsstest, sondern eher die Matratze oder vielleicht das Lattenrost. Ansonsten kann schlechter Schlaf aber auch gesundheitlich bedingt sein. Du solltest mit dem Problem mal zu deinem Hausarzt gehen damit der dich mal durch checkt, Blut abnimmt und vielleicht einen Ultraschall macht. Wenn da nichts gefunden wird, dann solltest du dich erst um eine neue Matratze kümmern.
Mit Bett meine ich ja nicht nur den Rahmen, sondern Lattenrost und Matratze. Schilddrüse wurde schon ausgeschlossen.
Ich denke, dass du dir lieber jetzt ein neues Bett kaufen solltest als noch eine Weile schlecht zu schlafen. Das ist auf Dauer nämlich auch nicht gesunde und kann deine Leistungsfähigkeit in jeder Hinsicht stark beeinflussen. Deswegen finde ich es wichtig, dass man gut schläft und da das momentan bei dir nicht der Fall ist würde ich dir zu einer professionellen Beratung raten und dann ein neues Lattenrost und eine neue Matratze anschaffen. Man muss ja nicht gleich die teuersten Produkte kaufen, es gibt auch gute und günstige Matratzen und Lattenroste sowieso. Die kann man zur Not auch ziemlich leicht selber bauen, wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist.
Wenn du Lattenrost und Matratze meinst, dann schreibe das doch einfach auch so. Und sicherlich kann es durchaus genau daran liegen. Allerdings kann dir hier keiner sagen, was du für eine Matratze brauchst und wir wissen ja auch nicht, was genau du für eine Matratze hast. Wenn du so schlecht schläfst, dann würde ich dir schlicht und ergreifend mal dazu raten, eine Matratzenfachgeschäft aufzusuchen. Die beraten dich individuell und ich kenne es auch so, dass man da einen Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten ausfüllen muss und dann wird genau die Matratze gesucht, die am besten zu dir und deinen Schlafgewohnheiten passt.
Einen unruhigen Schlaf kann man aber auch haben, wenn die Raumtemperatur nicht entsprechend ist. Ist es zu warm oder zu kalt, dann schläft man schlecht und fühlt sich auch nach langer Schlafzeit wie gerädert. Vielleicht kannst du diesen Faktor für dich auch mal überprüfen. Ansonsten könntest du auch im Nacken verspannt sein oder du hast vielleicht eine Fehlstellung der Wirbelsäule. Hat man zum Beispiel Skoliose schläft man auf einer normalen oder gar billigen Matratze auch entsprechend schlecht. Wenn du meinst, dass es daran liegen könnte, solltest du aber einen Arzt aufsuchen.
Ich persönlich denke nicht, dass es an dem Bettrahmen an sich liegt, sondern eher, dass es daran liegt, dass die Matratze vielleicht durchgelegen und das Lattenrost eventuell verbogen ist. Der Rahmen des Bettes ist in den meisten Fällen nicht daran schuld, dass der Rest des Bettes unbequem ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179695.html