Kann schlechter Schlaf am Bett liegen?
Okay danke für eure Antworten. In meiner Matratze ist eine Delle drin, sie ist wohl durchgelegen. Ist das normal nach 6 Jahren? Oder sollte eine Matratze wesentlich länger halten?
Ich denke, eine Delle kann nach sechs Jahren schon mal vorkommen, Eigentlich müsste eine gute Matratze etwas länger halten. Auf einer durchgelegenen Matratze schläft man nicht gut. Man bekommt Rückenschmerzen und ist wie gerädert. das Problem haben ich momentan auch. Auch ich muss die Matratze austauschen
Ja, selbstverständlich kann es am Bett liegen. Das kann die Matratze sein (zu hart, zu weich,...), der Lattenrost, ein zu harter oder zu weicher Polster oder das Bett selbst wenn man beispielsweise die Formaldehyddämpfe eines neuen Pressspanbettes nur schlecht verträgt.
Natürlich kann es auch sein dass das Bett nichts dafür kann, es kommen unendlich viele Umgebungsfaktoren hinzu, wie beispielsweise geöffnete oder geschlossene Fenster, Lärmbelastung, Stress,... da gibt es unzählige Möglichkeiten. Wenn aber sich an der Umgebung nichts geändert hat, man aber plötzlich seit man sein neues Bett hat schlecht schläft liegen wohl gewisse Rückschlüsse recht nahe. Da würde ich mir - sollte ich noch entsprechend lange in der jetzigen Wohnung sein trotzalledem ein neues leisten, allerdings vorher austesten ob es nicht vielleicht doch "nur" die Matratze ist.
Auf jeden Fall! Ich habe früher auf einer Matratze für ungefähr 180 Euro geschlafen,geht ja noch, und das Bett war auch nicht wirklich groß,dazu war der Lattenrost schon so alt, das Er bei zu viel Druck auf das Bett rausgefallen ist bzw. einzelne Lattenstäbe. Ich habe trotzdem auf diesem Bett geschlafen, und das über Jahre. Ich dachte auch mein Schlafwohlbefinden wäre normal, doch als ich umgezogen bin, habe ich mir auch gleich ein größeres Bett mit einer neuen Matratze gekauft.
Bei der Matratze habe ich sehr auf die Qualität geachtet, denn man schläft ja fast ein halbes Leben lang auf ihr, versteht sich. Ich habe mir nicht nur die Neueste, sondern auch die Teuerste ausgesucht, und siehe da, der Preis hat sich vollkommen gelohnt. Es ist ein solch besserer Schlaf, auf einer hochwertigen Matratze. Daher empfehle ich Jedem, der noch seine Matratze aus älteren Jahren zuhause hat, sie mal zu wechseln, und dabei nicht so auf den Preis zu schauen, denn es lohnt sich!
Also am Bett liegt es sicher nicht, allerdings ist es durchaus Möglich, dass es an der Matratze liegt. Die Möglichkeit besteht, allerdings ist es schwer zu sagen ob es wirklich daran liegt. Schließlich kennen wir dich nicht, deine Schlafgewohnheiten nicht, und auch wissen wir nicht, wie sich diese verändert haben.
Matratzen müssen passen, denn nicht jede Matratze passt zu einem jeden Körper. Empfindliche Menschen merken dies sehr schnell, durch schlechtes schlafen, Rückenschmerzen, oder andere Schmerzen. Ich weiß ja nicht, wie schlecht du dich so in der früh fühlst, aber wenn du wirklich große Probleme damit hast, und dich der schlechte Schlaf, dann auch Abends beeinflusst, dann solltest du wirklich überlegen dir eine neue zu besorgen, und dann gut darauf zu achten, dass es die passende für dich ist.
Also ich kann dir nicht sicher sagen woran es liegt, da ich ja auch nicht weiß, was sonst so in deinem Leben vorgeht, was zu Schlaf Schwierigkeiten führen könnte.
Definitiv ja. Ein unbequemes Bett führt schonmal dazu, dass man einfach nicht einschlafen kann. Dann ist man zudem völlig verspannt und selbst wenn man dann Schlaf findet - so wirklich erholsam ist es nicht. Ich habe schon viele unbequeme Schlafgelegenheiten genutzt und muss sagen, dass es tatsächlich sehr wichtig ist!
Wenn ich mir demnächst meine erste eigene Wohnung einrichte, dann wird das Bett das erste Möbelstück sein das ich kaufe und ich werde wert darauf legen, dass die Matratze unverschämt bequem ist, damit ich wunderbar schlafen kann. Dies blieb mir die letzten Monate und Jahre leider viel zu oft verwehrt.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir wirklich ans Herz legen, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und dir ein neues Bett - bzw. eine neue Matratze oder einen neuen Lattenrost - zu kaufen. Ich habe während meiner Studentenzeit selbst am Geld für ein gescheides Bett gespart und auf einem geschlafen, das meinem Rücken wirklich nicht gut getan hat. Mit den Nachwirkungen muss ich - und das ist kein Witz - noch heute leben. Wenn ich jetzt so daran zurück denke, könnte ich mich dafür ohrfeigen, dass ich damals zu geizig war, mir ein gutes Bett zu kaufen, auf dem ich nicht nur besser geschlafen hätte, sondern das auch keinen so großen Schaden auf meinen Rücken gehabt hätte.
Je nachdem, was du brauchst - also eine neue Matratze und/oder einen neuen Lattenrost - muss das auch gar nicht so teuer sein, wie man sich vielleicht auf den ersten Blick vorstellt. Gerade Lattenroste und Matratzen gibt es heute auch in gehobenem Qualitätsbereich schon zu erschwinglichen Preisen - vor allem dann, wenn es sich um ein Einzelbett handelt und die Matratze an sich ja nicht sehr groß sein dürfte. Falls es bei dir in der Nähe ein Dänisches Bettenlager gibt, würde ich mich dort mal beraten lassen und dann mit dem dort erworbenen Wissen auch im Internet auf die Suche nach eventuell günstigeren Produkten gehen, die aber qualitativ auch gut sind.
Ich kenne das Problem. Nachdem ich umgezogen war, hatte ich mir ebenfalls ein neues Bett mit neuer Matratze gekauft. Ich war Anfangs auch recht glücklich damit, habe allerdings schnell gemerkt, dass die Matratze nicht die richtige für mich ist. Sie war für meinen Körper einfach viel zu weich, weswegen ich Regelmäßig mit Kopf und Rückenschmerzen aufgewacht bin. Auch hatte ich eigentlich jede Nacht das Gefühl nur 3 oder 4 Stunden geschlafen zu haben, und dass obwohl ich ja eigentlich mehrere Stunden schlaf hatte. Ich habe schnell gemerkt, dass dies kein Zustand für mich ist. Auf Dauer hätte ich dies einfach nicht ausgehalten. Ich konnte mich weder auf Arbeit konzentrieren, noch war ich fit etwas in meiner Freizeit zu unternehmen, und die Ständigen Schmerzen waren auch kein Zustand.
Ich hatte lange überlegt was ich machen sollte, gerade weil ja so eine Matratze nicht gerade billig ist, und ich mir ja erst eine neue gekauft hatte. Aber im Endeffekt war mir meine Gesundheit dann wichtiger. Also habe ich mir eine neue gekauft, und habe mir sehr gut überlegt, welche ich nehme und mich von einem richtigen Fachmann beraten lassen. Ich würde immer wieder gleich handeln, denn mein Leben ist einfach wieder viel besser, ich bin fit, habe keine Schmerzen mehr, alles ist super.
Ob du dir eine neue holen solltest, hängt natürlich von dir ab. Ich weis nicht wie schlimm deine Beschwerden sind, und vor allem auch nicht, wie es bei dir Finanziell aussieht, denn wie gesagt eine Matratze ist nicht gerade billig, aber im Endeffekt ist eine Gute Matratze dies auch wert, denn schließlich ist erholsamer Schlaf extrem wichtig für das gesamte Befinden.
Ja auch ich würde zu einer neuen Matratze tendieren. Wir haben uns auch vor ein paar Monaten neue gekauft, anfangs tat uns alles weh und es war ungewohnt, mittlerweile haben wir uns sehr an die neuen Matratzen gewöhnt und schlafen besser.
Was aber auch sein kann dass du an einem Schlafapnoe Syndrom leidest. Das bedeutet, dass du schnarchst und im Schlaf Atemaussetzer hast, die aufgrund des Sauerstoffmangels dann deine Müdigkeit trotz eigentlich ausreichend Schlaf erklären könnte. Ich weiss nicht wie alt du bist und ob es dir nur in deinem Bett so geht oder auch wenn du mal woanders übernachtest. Selbst merkt man die Atemaussetzer natürlich nicht. Hast du denn noch andere Symptome ausser dieser Müdigkeit?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179695-10.html