Gimp 2.0 - Eine kostenlose Alternative zu Photoshop?

vom 22.01.2012, 00:37 Uhr

Gimp 2.0 ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, was auch zu den Besten auf dem Markt gehört. Es hat sehr viele Funktionen, die für die Detailarbeit sehr gut geeignet sind. Photoshop hat eben einen berühmten Namen - wenn man den Namen hört, verbindet man damit sofort ein teures Programm. Photoshop kostet aber auch einiges, hat aber dafür auch viel zu bieten, die für die professionelle Bildbearbeitung geeignet ist.

Ich benutze schon seit 2 Jahren Gimp und war immer sehr zufrieden damit. Ich habe damit alles geschafft, was ich machen wollte. Ich habe mir vor ein paar Tagen wieder Photoshop CS 5 die Demoversion runter geladen. Ich hatte das Programm vor einer Zeit mal benutzt, habe es dann aber wieder gelöscht, weil ich mit Gimp besser klar gekommen bin. Auch dieses Mal bin ich davon überzeugt, dass Gimp vollkommen ausreicht und man sich an Photoshop gewöhnen muss, da es auch andere Tastenkombinationen hat.

Hattet ihr eins der beiden Programme bzw schon beide? Welches ist für euch besser geeignet? Ist Gimp die kostenlose Version von Photoshop?

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Habe einige Erfahrung mit CS5 sammeln können und muss im Vergleich zu GIMP sagen, dass ich mit der Adobe Variante von Anfang an deutlich besser zurecht gekommen bin. Vielleicht liegt es daran, dass ich zuerst mit Adobe Kontakt hatte und dann die kostenlose Konkurrenz ausprobiert habe. Sicher kommt man mit GIMP auch relativ gut klar, gerade wenn man schon Erfahrung auf dem Gebiet hat, finde aber nach wie vor CS5 komfortabler. Richtig begründen kann ich das nicht, mein Gefühl sagt mir nur, dass das ein vernünftiges Programm ist, das auch von Profis genutzt wird. Vielleicht kommt dadurch die Sympathie zustande.

» default » Beiträge: 57 » Talkpoints: 22,39 »

Also ich habe vor vier Jahren in einer Medienagentur gearbeitet und dort war Photoshop Gang und Gebe. Photoshop ist zum Beispiel sehr gut für Drucksachen geeignet und es ist an sich schon recht komfortabel. Etwas später habe ich für eine Zeitschrift gearbeitet und dort wurde Gimp verwendet. Ich habe mich hauptsächlich um Webinhalte gekümmert und dafür ist Gimp wirklich gut, auch weil es erweiterbar ist. Für den Laien wirkt Gimp auf jeden Fall erst einmal chaotisch, aber wenn man sich intensiv damit auseinander setzt, dann kommt man super damit klar und kann es durchaus als Photoshop-Ersatz nutzen, besonders weil Photoshop immer noch überteuert angeboten wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe auch schon mit beiden Programmen gearbeitet. Beruflich nutzen wir ab und an mal die kostenpflichtige Variante von Photoshop. Ich komme sehr gut klar damit und die Funktionen erklären sich eigentlich von selbst muss ich sagen. Anfangs war es natürlich etwas kompliziert, aber nachdem man sich ein wenig eingearbeitet hatte, ging es.

Privat nutze ich genauso wie du derzeit Gimp 2.0. Das Programm ist auch nicht schlecht aber ich finde an Photoshop kommt es nicht heran. Gimp hat natürlich den unschlagbaren Vorteil, dass es kostenlos ist und im Prinzip auch die gängigen Funktionen hat, die man braucht, um Fotos vernünftig zu bearbeiten. Für die berufliche Nutzung ist es bei und jedoch auf keinen Fall geeignet.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also als wirkliche Alternative zu Adobe Photoshop würde ich Gimp auf keinen Fall bezeichnen. Ich finde es einfach viel unübersichtlicher als Photoshop und dies erschwert die Arbeit enorm, besonders für Leute die gerade neu in diese "Materie" einsteigen. Ich glaube auch nicht, dass Gimp den kompletten Funktionsumfang, wie der von Photoshop, bereitstellen kann. Es ist halt für eine einfache bis mittlere Bildbearbeitung geeignet und eigentlich auch nur für den privaten Bereich.

Aber ich sag mal so. Wenn es nur darum geht, zum Beispiel Bilder auszuschneiden oder irgendetwas kleines an Bildern zu verändern, reicht Gimp völlig aus. Wenn man aber ein riesen Projekt hat mit extrem aufwendigen Design etc., würde ich auf jeden Fall Adobe Photoshop empfehlen. Dies ist aber natürlich auch eine Kostenfrage, denn nur um privat mal ein Bild auszuschneiden, würde ich mir niemals Photoshop für 700€ bis 800€ kaufen. Dann würde ich auch lieber auf das kostenfreie Gimp zurückgreifen. Aber für Firmen ist dieses Programm keine Option. Firmen jeglicher Art arbeiten ausschließlich mit Photoshop.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge