Rasen mähen - in welchen Monaten?
Wir haben nun seit etwa einem halben Jahr einen Garten und ich kenne mich noch nicht wirklich sehr gut mit dessen Pflege aus. In unserem Garten ist auch eine größere Rasenfläche, die wir im Sommer und Herbst immer gemäht haben. Das letzte mal gemäht haben wir ihn im November, falls ich mich richtig erinnere.
Nun frage ich mich aber, ab wann wir den Rasen wieder mähen können oder sollen. Ich habe leider nicht so wirklich einen Blick dafür. Ich sehe nur, dass mittlerweile relativ viele Blätter und kleine Stöckchen auf dem Rasen liegen, die sonst immer mit dem Rasenmäher entfernt wurden. Von daher warte ich schon darauf, dass wir endlich wieder mähen können und der Rasen etwas besser aussieht. Aber ab wann kann und soll man wieder mähen? Gibt es hierzu eine Art Faustregel, in welchen Monaten gemäht werden soll und in welchen nicht? Kennt sich jemand hiermit aus?
Prinzipiell kannst du den Rasen zu jeder Zeit mähen, es schadet ihm nicht, nur sinnvoll ist das auch nicht. Generell gilt die Faustregel: Wenn es nass ist, macht mähen nahezu keinen Sinn. Die Klingen schmieren in diesem Fall nur über den Rasen, Effektivität sieht echt anders aus.
Im Winter wird unser Rasen nicht gemäht, es ist einfach nicht nötig. Er wächst so gut wie gar nicht und Äste etc. liegen auch nicht auf ihm, weshalb er auch im zur kalten Jahreszeit nett anzuschauen ist. In deinem Fall würde ich diese Äste und Blätter einfach so entfernen und mit dem Mähen wieder beginnen, wenn das Wetter schöner wird und die Jahreszeit sich Richtung Frühling bewegt.
Ich sehe eigentlich zu dass ich mit der Rasenmahd erst beginne wenn der Rasen schon wieder tüchtig gewachsen ist. Das ist meistens im April, eher aber im Mai der Fall. Es schadet nichts wenn der Rasen unansehnlich ist, das ist im Winter völlig normal. Es muss alles trocken sein beim Mähen und das ist es jetzt definitiv noch nicht. Wenn dich die Unordnung stört dann würde ich alles abharken, aber wirklich noch nicht mit dem Rasenmäher darüber gehen. Der Rasen braucht auch eine gewisse Ruhephase, ich kann das jetzt auch nicht begründen warum, es ist aber so.
Wir haben einen großen Garten mit einer sehr großen Rasenfläche. Der Rasen wird von uns in der Zeit von März bis Oktober alle 3 Wochen gemäht. Das ist nötig, da der Rasen sehr schnell wächst und dazu auch die Dauerbestrahlung mit der Sonne beiträgt. Soweit ich weiß, kann man den Rasen aber zu jeder Jahreszeit mähen, ohne dass dieser irgendeinen Schaden nimmt. Man sollte allerdings niemals mähen, wenn es nass ist oder regnet, denn das bringt nur sehr wenig.
Wir haben unseren Rasen bis November gemäht, und das nächste Mal wird er im März oder April gemäht. Das kommt ganz auf die Wetterlage an, denn nasser Rasen lässt sich nicht gut schneiden. Wenn du deinen Rasen unansehnlich findest wegen den herunter gefallenden Blättern und kleinen Ästen, kannst du sie ja mit einer Harke zusammen kratzen oder auch die Äste aufsammeln. So wird der Garten wieder etwas schöner. Obwohl ich ja der Meinung bin, das es zu dieser Jahreszeit nicht viel bringt, nur wenn sehr viel Laub bei uns liegt beseitigen wir dieses. Ab den ersten schönen Sonnentagen im März fangen wir wieder an uns um unseren Garten zu kümmern. Vorher lohnt es sich einfach nicht.
Also im Moment ist unser Rasen mit einer dicken Schneeschicht überdeckt, so stellt sich für uns das Mähen gar nicht. Aber das erste Mal nach dem Winter wird er wieder gemäht wenn es draußen wärmer ist und die Wiese abgetrocknet ist. Also es sollte nichts mehr nass sein, denn sonst kann der Rasenmäher nicht ordentlich arbeiten.
Wir mähen ihn auch dann wenn noch nicht wirklich viel grünes Gras ist, aber oft ist vom Winter oder noch vom letzten Mähen ein wenig höheres, bereits vertrocknetes Gras übrig und das sollte auch weg damit das frische Gras wieder nachwachsen kann.
Normalerweise mäht man Rasen im Sommer. Denn dann ist es am Wärmsten. Im Herbst ist der Nachteil, das viele Blätter und Stöcke auf dem Rasen liegen. Auf Dauer könnte ein Rasenmäher dadurch kaputt gehen, wenn er nicht allzu gut ist. Aber das hängt natürlich vom Modell ab. Am Angenehmstem ist es, im Frühling zu mähen. Denn dann ist es draußen nicht mehr eiskalt, aber eben auch nicht zu warm. Im Winter macht das Rasenmähen natürlich nicht viel Sinn, denn der Rasen ist ja dann mit Schnee bedeckt.
Es kommt immer darauf an, wofür man den Rasen nutzen will. Wenn man z.B. darauf Fußball spielen möchte, dann sollte man ihn nicht allzu lang wachsen lassen. Wenn er aber einfach nur unbenutzt bleibt, dann können die Grashalme auch ruhig etwas länger werden. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wir selber haben ebenfalls einen Garten und müssen aus diesem Grund auch in den warmen Monaten den Rasen mähen. im Moment ist der Rasen nass und auch relativ kurz, obwohl unser Rasen. Mit dem Rasenmäher seit circa drei Monaten nicht mehr bearbeitet wurde. Lang sind die Grashalme trotzdem nicht, da eben in den Wintermonaten das Gas sehr, sehr langsam wächst, wenn sogar Schnee für eine gewisse Zeit liegt, dann wächst der Rasen sogar gar nicht.
Der Rasen an sich wächst in der Regel nur, wenn es etwas geregnet hat und wenn die Sonne viel scheint, deswegen ist es bei uns in den Sommermonaten relativ nötig, den Rasen ca jeden Monat zu mähen. Wenn wir das nicht tun würde, dann sähe unser Garten einfach nur schäbig und ungepflegt aus, was nicht nur blöd für uns ist, da man auf der Sommerterrasse nicht so gut entspannen kann, sondern auch die Nachbarn mal hin und wieder vorbeischauen und uns es dann relativ peinlich ist.
Der Aufwand beim Rasen mähen ist auch nicht besonders groß, da man die Fläche immer nur einmal bearbeiten muss, man muss sich nur genau überlegen, was man mit den Überresten beziehungsweise mit den Rasenrückständen macht, da diese schon anfangs ein wenig Platz einnehmen.
Auf jeden Fall sollte man aber das Gras nur dann schneiden, wenn es auch wirklich nur ein bisschen feucht ist. Wenn es nämlich zu nass ist, dann können die Scheren an den Rasenmäher das Gras nicht richtig greifen, folglich muss man schon innerhalb einer Woche wiederholt den Rasen mähen, da man nur einen kleinen Teil des Grashalmes an sich geschnitten hatte. Wenn aber das Gras nun sehr trocken ist, dann lässt es sich ebenfalls relativ blöd schneiden. Auch wenn man dann den Auffangbehälter leeren möchte, dann kommt schon eine riesige Wolke entgegen, die nicht so schön im Gesicht ist, da man dann den gesamten Tag die Rückstände aus dem Gesicht puhlen muss und den ganzen Tag so einen komischen Geruch in der Nase hat.
Wir mähen unseren Rasen einfach immer dann, wenn das Gras zu lang geworden ist und es nicht mehr gut aussieht. Vom Monat ist das nicht abhängig, außer wenn du aus deinem Rasengras Heu machen willst. Dann solltest du aber die Blätter und Stöcker vorher mit einem Rechen entfernen. Ansonsten wird darauf geachtet, dass das Gras trocken ist, bevor es gemäht wird und dass die Klingen beziehungsweise die Schneidmesser des Rasenmähers geschärft sind, damit das Gras sauber geschnitten wird.
Sind die Schneidmesser stumpf, so wird das Gras mehr abgerissen denn abgeschnitten. Deswegen sind die Grasenden dann oft ausgefranst und sie werden auch braun, was natürlich nicht schön aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179689.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2125mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank