Sind Kinobesuche zu teuer?

vom 21.01.2012, 22:50 Uhr

Wie ich schon bereits im anderen Thema erwähnte Filmindustrie - Wie sieht die Zukunft aus? hat die Filmindustrie einen Feind. Internetseiten stellen die Filme einfach kostenlos ins Internet und jeder kann sie einfach sehen. Das liegt aber auch daran, dass das Kino ziemlich teuer ist. Bei uns kostet der Kinoeintritt 6,50€, worauf dann so gut wie immer noch ein Aufschlag wegen der Länge des Films kommt. Der Getränkepreis ist 1,50€ für 0,2 l Cola, was auch nicht billig ist. Allein wegen den Kosten entscheiden sich viele Leute, den Film lieber online zu gucken.

Ich finde, dass das Kino einfach zu teuer ist, vor allem für eine Kleinstadt. Im Dortmunder CineStar kostete der Eintritt 9,00€. Das CineStar ist natürlich im Vergleich zum unseren Kino viel größer, was aber auch nicht unbedingt den Preis berechtigt. Wenn man sich dann noch was zu Essen und Trinken holen will, kommt man da auf 20€.

Wie findet ihr die Preise? Findet ihr sie noch angemessen oder verzichtet ihr ehre auf den Kinobesuch?

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aus Sicht der Kinobesucher (also aus unserer Sicht :wink: ) bin ich voll deiner Meinung. In meiner Stadt ist das ähnlich teuer und nur, um einen Film zu sehen, gebe ich nicht so viel Geld aus. Da kann man, meiner Meinung nach, eher mit den Freunden nach draußen gehen oder im Fernsehen einen Film sehen, da selbst die Kinofilme irgendwann im Fernsehen laufen. Oder man sieht sich die Filme eben online an. Da hat man erst einmal Kosten gespart, kann immer Pause drücken, wann immer man will und man kann zudem auch noch so viel Quatsch mit den Freunden machen, wie man eben lustig ist. Das alles ist im Kino unmöglich, weil man dort aus gutem Grund Rücksicht auf die anderen Kinobesucher nehmen muss.

Betrachtet man das Ganze nun aber aus der Sicht der "Filmemacher" und Kinobesitzer, dann versteht man, warum die Preise so hoch sind. Schließlich müssen die auch irgendwovon leben und haben genug Geld in den Film gesteckt. Das müssen sie, damit sie Gewinn bekommen, natürlich von irgendwem wieder bekommen. Nämlich von uns :(

Aber letztendlich finde ich immer noch, dass Kino zu teuer ist und unternehme deswegen lieber andere Sachen mit meinen Freunden, was nicht unbedingt Fernsehen sein muss, weil ich auch finde, dass Fernsehen extrem schnell langweilig wird :D

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im vergangenen Jahr war ich fünfunddreißigmal im Kino und denke, dass sich vor allem die Frage, ob ich wegen der Kinopreise auf die Filme verzichte, damit beantwortet haben dürfte. ;) Übrigens war ich in verschiedenen Kinos, aber hauptsächlich doch in dem, das Anfang letzten Jahres neu in unserer großen Kreisstadt eröffnet hat und wirklich toll ist. Die Preise sind mit 7,50 Euro zur teuersten Zeit – gegebenenfalls zuzüglich Überlängenzuschlag oder 3D-Gebühr – einigermaßen moderat, würde ich meinen. Wer es günstiger haben will, muss entweder bis 17.45 Uhr zwischen Montag und Donnerstag für 5,50 Euro ins Kino gehen oder sich am Dienstag zu irgendeiner beliebigen Zeit einen Film ansehen, denn am Dienstag kostet der Eintritt lediglich 4,50 Euro für jeden Besucher, auch hier wiederum gegebenenfalls mit entsprechendem Zuschlag bei Überlänge oder, falls es sich bei dem ausgewählten Film um einen 3D-Film handelt. Andere Kinos kenne ich deutlich teurer, wobei ich überrascht vom wirklich sensationellen Multiplexkino in Nürnberg war, denn dort habe ich lediglich 8,90 Euro bezahlt. Einige kleinere Kinos in größeren Städten in meiner Umgebung sind da doch noch teurer, bieten aber längst nicht so ein Kinovergnügen wie das Cinecittà in Nürnberg.

Ob das Kino generell nun zu teuer ist oder nicht, ist vermutlich wieder eine Frage, die von der individuellen Situation eines jeden Einzelnen abhängig ist, vor allem eben von der finanziellen Situation, aber sicherlich auch vom Angebot der Kinobetreiber, die er zur Verfügung hat. Ich finde es völlig in Ordnung, an einem Dienstagabend für 4,50 Euro ins Kino zu gehen, habe allerdings im letzten Jahr aber doch nur zweimal davon Gebrauch gemacht und war ansonsten grundsätzlich am Freitagabend zum regulären Preis von 7,50 Euro im Kino. Einige der Filme, die ich gesehen habe, waren 3D-Filme mit entsprechendem Zuschlag und ich musste somit 9,50 Euro bezahlen. Auch das habe ich noch geleistet, weil ich das für in Ordnung halte, wenn es ein Hobby für mich darstellt und ich ansonsten keine Hobbys mehr habe, die mit irgendwelchen Kosten verbunden sind.

Wer nun grundsätzlich gerne ins Kino geht und für wen das auch eine kleine Leidenschaft ist, der sollte sich mal überlegen, ob er die Möglichkeit hat, irgendwelche Sonderkonditionen verschiedener Anbieter und teilweise auch der Kinobetreiber selbst – beispielsweise in Form dieser Kundenkarten – zu nutzen oder ob es nicht Schüler- oder Studentenermäßigungen gibt. Allerdings bietet auch das Versandhandelsunternehmen Otto ein ganz gutes Angebot für die Inhaber der Otto-Kundenkarte, die übrigens kostenlos ist. Jeder, der eine solche Karte hat, kann in verschiedene Kinos, die als Partner von Otto auftreten und entsprechend verzeichnet sind, gehen und erhält dort eine Kinokarte zum Preis von 6,90 Euro. Das Angebot kann sich bei entsprechender Nutzung durchaus lohnen, vor allem, wenn man in Gegenden wohnt, in denen 9 Euro für eine Kinokarte ein üblicher Preis sind. Eine andere Möglichkeit, die ich hier in Betracht ziehen würde, wenn ich gerne ins Kino gehen würde, mir das aber nicht sonderlich häufig leisten könnte, wäre wohl, dass ich mir Kinogutscheine zu Geburtstag und Weihnachten wünschen würde, die ich dann nach und nach einlösen würde. Auch so kann man seine eigenen Kosten doch ganz gut minimieren und hat dann vielleicht auch wieder das volle Kinovergnügen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Internetseiten, wo man sich aktuelle Kinofilme Online kostenlos anschauen kann, sind aber illegal und den Kinobesuch können sie nicht wirklich ersetzen. Allein die Atmosphäre rechtfertigt den hohen Preis. Trotzdem ist die Grenze erreicht und mehr als 10 Euro wollte ich eigentlich nie für einen Kinofilm bezahlen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde den Kinobesuch auch eindeutig zu teuer. Wir gehen recht selten ins Kino, weil wir dann lieber warten, bis der Film in die Videotheken kommt. Dann leihen wir uns den Film aus und schauen ihn in aller Ruhe. Wenn ich beispielsweise mit meinem Mann am Wochenende ins Kino gehen würde, dann müssten wir schon mit fast 20 Euro für die Kinokarten rechnen. Geht man in einen Film mit Überlänge oder möchte sich einen 3D-Film anschauen, dann muss man noch mehr hinblättern. Dann hat man aber noch nichts gegessen und getrunken und das gehört für mich einfach zu einem Kinobesuch dazu, wenn ich ehrlich bin. Es gibt zwar auch zwei Kinos hier in der Stadt, die ein wenig günstiger sind, aber die sind ziemlich heruntergekommen und daher verzichten wir da lieber ganz.

Einfach am Kinotag ins Kino zu gehen, wäre natürlich auch eine Option, denn dann spart man auch ein bisschen Geld, allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass es in den Kinosälen relativ laut ist und man irgendwie auch nicht in Ruhe einen Film genießen kann. Schaue ich eine Komödie an, dann habe ich es gerne, wenn der Kinosaal richtig voll ist, aber bei einem Thriller nervt es einfach, wenn ständig jemand am quatschen ist. Das ist beim Kinotag deutlich öfter der Fall als sonst, wenn ich nur nach meinen eigenen Erfahrungen gehe. Da überlegt man sich dann doch zweimal, ob man das Geld dafür ausgeben möchte. Wie verzichten dann lieber auf den Kinobesuch und gehen da lieber ins Restaurant schick essen, denn das lohnt sich für uns dann einfach mehr. Trotzdem ist es schön, auch mal einen Film im Kino anzuschauen, aber wir gehen wenn es hoch kommt 3 Mal im Jahr ins Kino. Im letzten Jahr waren wir sogar nur ein einziges Mal im Kino.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin ebenfalls der Meinung das der Kinobesuch sehr teuer ist. Das ist auch der Grund weshalb wir selten ins Kino gehen. Dann guckt man eben solange andere Filme und wartet bis der entsprechende Film ins Fernsehen oder eine Videothek kommt. Vor allem Jugendlich können auf Grund ihres beschränkten Budgets, auf Grund von Taschengeld etc., nur noch selten ins Kino gehen. 1 Karte kostet meist um die 10 Euro, wenn man noch etwas essen, trinken oder einen 3D-Film schauen will dann erreicht man beinahe die 20Euro Marke.

Für viele Jugendlich ist das einfach zu viel Geld. Deswegen sind auch die ganzen Streamingseiten im Vormarsch. Warum viel Geld zahlen wenn man die gleichen Filme auch zu Hause sehen kann, wenn auch mit minderer Qualität.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die Eintrittspreise auch zu teuer. Hier staffeln sich die Eintrittspreise nach der Sitzreihe. Mit einem guten Platz, Überlänge und 3D ist man schnell bei einem Eintrittspreis von über 10 Euro. Da sind dann aber weder Getränke noch Popcorn enthalten. Und die Auswahl an Kinos, der Service, das allgemeine Angebot und die Hygiene lassen sehr zu wünschen übrig.

Viele Leute die hier wohnen fahren dann lieber gleich in ein großes Kino Center. Die Preise sind dort in der Regel günstiger, der Service besser und die Kinos sauberer. Was aber der örtliche Kinobetreiber an den sinkenden Zuschauerzahlen sicherlich auch merkt. Ich gehe zwar nicht oft ins Kino, aber wenn sind die Kinosäle meistens eher leer. Und das auch an Kinotagen, bei denen ein Sitzplatz ohne Zusatzgebühren 4,50 Euro kostet.

Ich denke, mancher Kinobetreiber würde mehr Besucher in seine Filmtheater bekommen, wenn die Preise niedriger wären. Gut am Kinotag für 4,50 Euro ist das sicherlich mal machbar. Aber wenn man gerne Filme sieht und gerne öfters ins Kino möchte und noch dazu zeitlich ein wenig gebunden ist, bleiben einem halt oft nur die teuren Vorstellung zur Auswahl. Bei einem niedrigen Einkommen wird der Kinobesuch dann zum Luxus.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehe sehr gerne ins Kino, auch wenn ich die Preise doch recht hoch finde. Für einen Kinobesuch von mir und meiner Frau sind mit Popcorn und einer Flasche Bier für jeden, schon knapp 25 Euro fällig. Das ist natürlich eine Menge Geld aber gerade bei 3 D Filmen ist es mir das auch Wert muss ich sagen, da ich dieselbe Bildqualität zu Hause nie erreiche. Filme aus dem Internet herunterzuladen ist natürlich eine nette Sache und auch mehr als kostengünstig aber es ist so weit ich weiß auch illegal.

Man darf nicht immer nur das reine Geld sehen. Geht man mit 2 oder 3 Leuten zum Bowling, ist man auch eine ordentliche Stange Geld los. Wer es billiger haben will, der kann ja an den Kinotagen ins Kino gehen, da ist es Vergleichsweise günstig. Im Grunde genommen sind doch heute alle Aktivitäten außerhalb des heimischen Wohnzimmers teuer. Wer das Geld nicht ausgeben kann oder will, der hat ja die freie Wahl, ob er es macht oder eben nicht. Es wird ja niemand dazu gezwungen.

Letztendlich ist es doch so, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln. Würden sich die Menschen weigern diese Preise zahlen und die Kinos boykottieren, dann würden sicherlich auch die Preise etwas fallen. Man beachte aber auch mal, dass wir immer mehr Filme mit immer mehr Action und auch Spezialeffekten wollen und deren Produktion kostet nun einmal eine Menge Geld.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich komme bei unseren Kinos auch meistens bei 15 - 20 Euro heraus, finde es aber meistens noch ganz in Ordnung. Ich wähle mein Kino nach Kriterien wie, Lautstärke, Größe des Saales, Anzahl der Besucher, Auswahl der Snacks und so weiter. Und in meinem Lieblingskino stimmt das alles sehr gut, besonders gefällt es mir, dass hier das Kino meist weniger gut besucht ist, so dass man viel Freiraum und Auswahl an Plätzen hat und keiner einem auf die Pelle rücken kann. Wenn ich dann die Wahl habe zwischen 8 Euro Eintritt und 5 Euro in einem mehr besuchten Kino, zahle ich ganz klar lieber die 8 Euro und habe dafür meine Ruhe.

Generell halten mich die Preise aber noch nicht davon ab, ins Kino zu gehen. Ich habe auch keine Lust, mir die Filme illegal im Internet anzuschauen und dafür dann blechen zu müssen oder sie mir legal im Internet zu besorgen und dann dafür irgendwelche Abos und dergleichen abzuschließen. Die einzige Alternative die mir da noch zusagt, ist das Heimkino, dafür kaufe ich mir aber die DVD und nicht den Film aus dem Internet. Wir haben zu Hause einen Beamer, da ist das schon vergleichbar.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde die Kino Preise einfach zu hoch. Sie sind im Laufe der Jahre enorm gestiegen und für mich lohnt es sich einfach nicht, so viel Geld für einen Kinobesuch aus zu geben. Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Kinobesuch vor der Euro Einführung fünf bis acht Mark gekostet hat, ist der Preis ziemlich heftig. So gern ich auch mal wieder ins Kino gehen würde, ich warte lieber, bis die DVD oder die Bluray veröffentlicht wird und schaue mir den Film dann in Ruhe zu Hause an. Da habe ich einfach mehr von, vor Allem, wenn man sein Geld in einen großen Fernseher investiert hat.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge