Sind Kinobesuche zu teuer?

vom 21.01.2012, 22:50 Uhr

Ich finde die Kinopreise nicht zu hoch, denn das Kino muss ja auch von etwas leben. Gerade dein Beispiel mit 6,50 Euro für einen Film ist für mich total günstig, hier kostet eine Karte über 8 Euro und wenn es ein 3D Film ist sogar 11 Euro. Aber dennoch verzichte ich nicht aufs Kino, warum auch? Man gönnt sich doch nicht täglich einen Film und ich muss darin auch nicht immer etwas trinken oder essen. Das kann man auch vorher machen und kann dann während des Films auf die teuren Getränke verzichten.

Es ist ja klar, dass gerade Essen und Getränke in einem Kino auch nicht gerade günstig sind, denn damit verdient das Kino sich zusätzlich etwas. Das Angebot muss einen gewissen Preis haben, damit es sich für das Kino lohnt so etwas anzubieten. Ich finde das gerechtfertigt und wer es sich nicht leisten kann oder will, der kann doch vorher zu Hause etwas trinken und essen.

Wir gehen zumeist an den Kinotagen ins Kino, da kostet die Karte 3-5 Euro weniger, je nachdem um was für einen Film es sich handelt. So kann man Geld sparen, man muss ja nicht zwingend Samstags immer gehen. Wir nutzen diese Tage gerade für nicht so besondere Filme. Haben wir aber mal einen tollen Film, den wir gerne sehen wollen, dann gehen wir auch mal Samstags und leisten uns das. Ich finde schon, dass es das Wert ist, wenn man gerne ins Kino geht und Filme mag.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es kommt wohl darauf an, wo man wohnt, wo man hingeht und was man eher vermeiden würde. Ich kann mich hier nicht über die hohen Eintrittspreise beschweren, da unser Kino wohl doch noch recht moderate Preise verlangt und ich diese auch angemessen finde. Den Preis bin ich auch gern bereit zu zahlen und gehe nicht davon aus, dass sich dies ändern würde. Man muss ja auch bedenken, dass Stromkosten, Heizkosten, also der Unterhalt eines solches Kinos, nicht gerade günstig ist und dazu muss man auch noch die Angestellten zahlen, die eben nicht umsonst arbeiten. All das führt dazu, dass Preise eben als zu hoch empfunden werden, aber das gehört einfach mit dazu. Es wird alles teurer, warum soll ausgerechnet ein Kino davor Halt machen?

Man hat hier ein recht gutes Preissystem ausgeklüngelt. Bis zu einer bestimmten Uhrzeit zahlt man an jedem Tag nämlich gerade einmal fünf Euro, es können zwar noch Zuschläge für Überlänge oder für eine 3D-Vorführung hinzukommen, aber ein ganz normaler Kinofilm in 2D und mit der Dauer von vielleicht 100 Minuten kostet eben fünf Euro. Das finde ich nicht allzu teuer, sondern durchaus richtig. Die Wochenendvorstellungen sind auch etwas teurer, aber ich gehe ungern an einem Wochenende ins Kino, da es mir dann einfach zu voll ist und ich auch ungern allein gehe, mein Partner dann aber beispielsweise am Wochenende durchaus mal arbeitet.

Ich persönlich würde ein Kino nicht missen wollen und ich freue mich sehr, dass man vor ein paar Jahren hier ein Kino gebaut hat. Somit muss man nicht mehr dreißig Kilometer oder gar noch mehr fahren, sondern hat alles um die Ecke. Ich mag auch dieses Kino an sich recht gern, da es zu keiner Kette gehört, sondern ein eigenständiges Kino ist und der jetzige Betreiber hat noch ein zusätzliches Kino etwas weiter entfernt, er kennt sich damit also schon aus und hat damit alles richtig gemacht.

Filme im Internet schaue ich mir nicht an, DVDs kaufe ich zwar gern und leihe sie mir auch aus, aber die Atmosphäre im Kino ist einfach eine andere, und ich schnappe gern mal Kinoluft. Allerdings gehe ich nicht wegen jedem Film ins Kino, es gibt bestimmte Filme, die "muss" ich dort sehen und es gibt Filme, für die es sich für mich nicht "lohnt", ins Kino zu gehen. Und nun ja, wem die Preise für Getränke und Snacks zu teuer im Kino sind, kann sich entweder selbst etwas mitnehmen oder er verzichtet in der Zeit eben darauf. Das Thema wurde aber schon an anderer Stelle diskutiert.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich war bestimmt schon 4 Jahre nicht mehr im Kino, denn wir sind bei einer vierköpfigen Familie meistens so auf 60€ gekommen, was ich viel zu teuer finde. Wir machen uns dann lieber einen gemütlichen DVD Abend zu Hause mit ein paar Leckereien wie Popcorn und Cola. Das ist viel günstiger und man kann sich direkt mehrere Filme anschauen.

Den Kindern gönne ich ab und zu den Kinospaß mit ihren Freunden, damit sie gemeinsame Unternehmungen machen können und ach mal über den neuesten Kinofilm in der Schule quatschen können. Mittlerweile sind meine Kinder auch in einem Alter wo sie lieber alleine ins Kino gehen.

Selbst an den Familientagen sind die Preise bei uns im Kino extrem hoch, was ich sehr schade finde. Denn so überlegt man als Familie schon, ob man nicht doch andere Ausflüge plant. Denn für das Geld kann ich 3x in den Zoo gehen, oder auch einige Male ins Schwimmbad mit den Kindern. Da sollte man schon abwägen, welche Freizeitaktivitäten man bevorzugt.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch, dass Kino für den Kunden einfach zu teuer geworden ist. Bei uns im Kino kostet eine Eintrittskarte für einen Film in 2D neun Euro, in 3D gleich vierzehn Euro fünfzig Cent. Das finde ich ganz schön happig und deswegen gehe ich auch selten ins Kino, früher höchstens einmal im Jahr, da mein Freund aber sehr gerne ins Kino geht gehe ich mit ihm alle zwei Monate ins Kino. Ich persönlich bräuchte das nicht, denn die Getränke sind überteuert, Popcorn habe ich auch zu hause und die Nachos schmecken mir gar nicht ganz so so gut, denn es gibt immer nur die Chili-Nachos und nicht die Käse Nachos, die ich so gerne esse. Nur Filme, die ich wirklich gerne sehen will sehe ich mir auch im Kino an, wie zum Beispiel die Muppets. In der Regel kann ich aber auch gut warten, bis die Filme dann im Free-TV zu sehen sind.

Manchmal ist alleine der Eintritt in den Kinofilm teurere als der Film auf DVD, wenn er heraus kommt. Und da warte ich doch lieber und kaufe mir dann die DVD, die ich immer wieder ansehen kann, als dass ich in den Kinofilm gehe und einfach nur Geld ausgegeben habe und mich unter Umständen noch über die anderen Leute im Kino aufrege, weil sie mir die Sicht versperren.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde Kinobesuche insgesamt ziemlich teuer. Der Eintritt kostet bei uns ca. 5€, manchmal ist er sogar noch teurer. Zudem kommt häufig noch ein Aufpreis wegen Überlänge hinzu. Wenn man häufig ins Kino geht, dann kommt schon einiges zusammen. Filme, die in 3D gesendet werden, sind meistens sogar noch teurer. Ich finde, dass man einfach warten kann, bis der Film auf DVD kommt, denn das ist ja nicht allzu lange, nachdem er im Kino war. Meistens handelt es sich um ein paar Monate.

Außerdem kommen zum Eintrittspreis noch Speisekosten und Getränkekosten hinzu. Die Getränke sind sehr teuer, aber man kann ja einen Film nicht ohne Getränke oder ohne Essen schauen. Für 90 Minuten zahlt man dann ca. 10€ und das finde ich einfach zu viel.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehe auch nur noch sehr selten ins Kino. Gerade, wenn man noch Schüler oder auch Auszubildender ist, dann muss man sparen, wo man kann und nicht einfach das Geld ausgeben. Auch wenn man dann einen ermäßigten Preis bekommt, ist es mir zu der Zeit immer noch zu teuer gewesen. Ich bin zwar manchmal mit Freunden ins Kino gegangen, doch auch nur, wenn ein wirklich guter Film lief.

An einem Abend, wenn man ins Kino geht, ist man mal locker etwa 25 € ärmer. Man trifft sich ja auch manchmal schon vor dem Kino, kauft sich die Karte, die dann schon um die 9 € kostet und trinkt sich dann vorher noch etwas. Dann wir Popcorn und Getränke gekauft. Auch die Preise für die Knabbereien, sind in den Kinos wirklich übertrieben teuer. Und darauf verzichten möchte ich auch nicht so wirklich, denn das gehört einfach zu einem Kinobesuch dazu.

Für die reine Karte etwa 9 € auszugeben, und noch mehr für 3D-Filme, finde ich wirklich ein wenig teuer. Natürlich muss das Geld auch wieder rein geholt werden, wenn das Kino den Film zeigt, aber irgendwo finde ich den Preis immer noch zu hoch. Viele meiner Freunde, sehen das auch so und verzichten dann auf das Kino. Etwas später, kommt der Film sowieso auf DVD, den man sich dann für nur ein paar Euro leihen kann. Das kommt dann schon öfters vor, dass wir und zusammen einen Film ausleihen und den schön gemütlich zu Hause schauen. Am Ende ist das sogar noch gemütlicher, als im Kino, wenn man nur ein paar Monate warten kann, bis der Film auf DVD erhältlich ist.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde ebenfalls, dass das Kino viel zu teuer geworden ist. Donnerstag bis Sonntag gehe ich gar nicht mehr ins Kino. Wenn man dort Abends rein geht, kann man mit Überlänge und 3D Zuschlag schon an die 12-13 Euro pro Ticket ausgeben. Wenn dann noch Cola und Popcorn dazu kommt, ist man bei 18 Euro pro Ticket. Da so gut wie niemand alleine ins Kino geht, wäre man zu zweit schon 40 Euro für einen Abend los.

Wenn ich ins Kino gehe, dass Montag bis Mittwoch Nachmittag. Dort kostet eine Karte dann 6 Euro. Bis vor einem Jahr waren das noch 5 Euro, was ich wirklich gut fand. Natürlich kann auch dort noch ein Zuschlag für Überlänge oder 3D hinzu kommen. Ich gehe aber nur noch rund ein mal den Monat ins Kino, je nachdem welche Filme laufen auch nur alle 6 Wochen, und dafür ist der Preis dann schon in Ordnung.

Wenn man sich aber nun überlegt, dass ein Film, der 4 bis 5 Monate nach Kinostart dann hier in die Läden kommt, auf Blu-Ray nur noch 12,99 Euro kostet, auf DVD sogar nur 8-10 Euro, dann muss man sich wirklich fragen, ob sich ein Kinobesuch dabei noch lohnt. Für einen Film, den man also, im Falle der Blu-Ray, oft in besserer Qualität als im Kino zu sehen bekommt, gut 7 Euro weniger zu zahlen als wenn man zu zweit ins Kino geht, da ist es dann wirklich ratsam zu Hause zu bleiben und die 4 Monate noch zu warten.

Richtig problematisch ist es bei Filmen, die nur in diesen Programmkinos laufen, also irgendwelche Arthouse oder Filmkunst-Filme. Diese Kinos haben oft ein sehr schlechtes Bild, sind von der Schärfe her nicht gut eingestellt und haben teils auch noch sehr unbequeme Sitzplätze. So habe ich mir Beispielsweise im Essener Eulenspiegel das Labyrinth der Wörter angeschaut, war aber durch die extrem schlecht eingestellte Schärfe des Bildes dermaßen abgelenkt, dass ich mich auf den Film nicht wirklich gut konzentrieren konnte. Da wäre es wirklich besser gewesen, 4 Monate zu warten und sich sich die DVD zu kaufen. Da waren wir zu dritt drin und hätten von einem netten DVD-Abend zu Hause definitiv mehr gehabt.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich erinnere mich noch sehr genau daran, dass ich zu den "guten alten" DM-Zeiten an den Kinotagen 7,50 D-Mark zahlen musste. Wie daraus in zehn Jahren plötzlich 8,50 Euro werden konnten, ist mir schleierhaft. Und von den Getränken und den Snacks will ich gar nicht erst anfangen! Ein mittleres stilles Wasser (!) und eine kleine Popcorntüte kosten jeweils 4,80 Euro bei uns im Kino. Die spinnen doch! Obwohl ich trotz der gesalzenen Preise gerne ins Kino gehe, schon alleine wegen der Atmosphäre, braucht sich die Industrie gar nicht zu wundern, wenn immer mehr potenzielle Besucher auf kino.to und Konsorten umsteigen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde die Kinopreise grundsätzlich auch viel zu teuer. Ich gehe, wenn ich doch mal einen Film auf der großen Leinwand anschauen möchte, in Leipzig nur noch in das "Regina", welches zwar ein recht kleines Kino ist, dafür aber tatsächlich etwas günstigere Preise anbieten kann. Am Kinotag (Dienstag) konnten wir dort z.B. Harry Potter 7 in der ersten Woche für 4 Euro anschauen, obwohl er Überlänge hatte und der Film nicht später angelaufen ist, als im Cine Star.

Im Cine Star dagegen sind die Eintrittspreise meiner Meinung nach mehr als unverschämt. Zugegeben, das Kino ist groß und schön ausgebaut und die Betreiberkosten sind sicher auch nicht ohne, wenn man aber selbst am Kinotag nie unter 5 Euro für eine Karte herauskommt, ist dies nicht sehr in Ordnung. Das Schlimmste ist dann, dass man in einen großen Saal geschickt wird, welcher vielleicht zu 20% gefüllt ist- hätte man die Karte für die Hälfte des Preises verkauft, wäre das Kino in jedem Fall besser gekommen.

Davon, Filme im Internet zu schauen, halte ich aber dennoch nichts. Abgesehen von der Tatsache, dass man sich dabei stets in einer rechtlichen Grauzone bewegt, sind die Filme so aufwendig und mit viel Arbeit entwickelt worden, dass ich es sehr schade finde, wenn man sie sich in schlechter Qualität mal eben "schnell reinzieht". Ich für meinen Teil warte daher lieber auf die DVD-Erscheinung, was aber leider immer ein Weilchen dauert. Mit einem guten Fernseher kann man sich aber schließlich einen schönen Filmabend machen, auch wenn die große Leinwand natürlich kaum zu toppen sein wird.

Ich hoffe sehr, dass die Filmindustrie bzw. die Kinobetreiber irgendwann einmal umdenken und die Kinotickets für etwas weniger Geld anbieten. Dann würde es sicher auch nach dem ersten großen Ansturm noch passieren, dass die Säle gut gefüllt sind und man würde die großen Blockbuster an dem Ort anschauen, für den sie konzipiert worden sind.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, die KInopreise sind mittlerweile eindeutig viel zu teuer. Ich wäre gerne viel öfter im Kino - wenn ich mal gehe, dann nur an Rabatttagen oder mit Gutscheinen. Ich bezahle einfach keine 10€ für einen guten Platz. Es gibt jedoch zum Glück ab und zu Kinos, in denen man sich etwas ältere Filme stark vergünstigt ansehen kann. Die normalen Kinopreise kommen für mich nicht infrage.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge