Festbrennweite - Für mich das Richtige?

vom 21.01.2012, 22:20 Uhr

Mal eine Frage an die Fotoexperten unter euch. Ich habe zu Weihnachten eine DSLR bekommen, die ich mir seit langem gewünscht habe, da ich mich intensiver mit der Fotografie auseinandersetzen will. Dabei war ein Standardobjektiv 18-55mm. Ich würde gern Sport (Reitsport, Ballsport und ähnliches), Tiere (Hunde, Pferde, Kleintiere, Wildtiere), Landschaften und Menschen, sprich Portraits fotografieren. Speziell für den letzten Bereich hatte ich über die Anschaffung eines Festbrennweitenobjektivs nachgedacht.

Ein Nachteil dessen ist natürlich, dass man nicht zoomen kann, was bei der Portraitfotografie jedoch auch nicht so wichtig ist. Für mich stellt sich nun die Frage, ob sich ein 50mm/f1.8 überhaupt lohnen würde. Von einigen höre ich, dass alles unter der Lichtstärke 2,0 lichtstark ist, andere sagen, dass es sich erst ab 1,4 und besser richtig lohnt, sich so etwas anzuschaffen. Dazu muss ich sagen, dass der Body meiner Kamera gerade mal 650€ gekostet hat und so ein lichtstarkes Objektiv mehr als 300€ kostet.

Sollte ich das Geld investieren oder reicht ein Standardobjektiv völlig aus?

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du schreibst, dass du dich jetzt der Fotografie widmen möchtest. Klingt für mich erstmal so, als möchtest du die "Basics" lernen. Für den Fall reicht das Standardobjektiv 18-55mm, unabhängig der Lichtstärke, völlig aus. Erst in einem späterem Stadium wird man den Punkt erlangen, bei dem das Objektiv erneuert werden muss, um deinen Ansprüchen zu Genügen.

Was evtl. sinnvoll sein könnte, ist ein Teleobjektiv. Sport, gerade Ballsport wie Fußball o.Ä., spielt sich ja quasi nie direkt vor dir ab. Da stößt man mit dem "normalen" Weitwinkel an die Grenzen.

Was erhoffst du dir denn für einen Vorteil durch die Festbrennweite? Als Anfänger würde ich das Geld in andere Dinge ausgeben, als für teure Objektive. Ein Buch zur Kamera und eine Fototasche bringen dir am Anfang garantiert mehr als teure bzw. sogar überteuerte Peripherie.

» default » Beiträge: 57 » Talkpoints: 22,39 »


Ich finde du musst zuerst die Grundlagen lernen. Da du ja noch ein Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie ist, solltest du erstmals alle Funktionen deiner Kamera kennenlernen, bevor du viel Geld in etwas investierst, was du momentan noch gar nicht unbedingt brauchst.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^