Kleinste Mengen Alkohol und schon beschwipst?

vom 21.01.2012, 22:14 Uhr

Wenn ich mal ein Glas Wein trinke, merke ich es schon bei einem halben Glas, dass ich Alkohol getrunken habe. Heute Nachmittag habe ich ein Stück Eierlikörtorte gegessen und ich hatte einen Schwips. Ich hätte mir nicht mehr zugetraut Auto zu fahren und ich musste es auch zum Glück nicht. Aber ich frage mich schon, wie es kommt, dass ich so schlecht Alkohol vertragen kann. Da ich bei weitem nicht untergewichtig bin, verstehe ich es um so weniger. Denn dünne Leute können, so habe ich mal gelesen, den Alkohol schwer abbauen und bleiben auch länger betrunken, wenn sie was getrunken haben.

Wie kommt es, dass manche Leute so viel vertragen können und manche überhaupt nichts. Selbst die Leute, die wirklich selten trinken und die ich kenne, können bei weitem mehr vertragen als ich. Manchmal finde ich es schon störend, weil ich auch gerne mal ein Glas Wein trinke. Wie geht es euch? Könnt ihr auch nichts vertragen? Oder könnt ihr gut Alkohol vertragen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass es eine Sache des Trainings ist. Wenn du nicht regelmäßig Alkohol trinkst und dein Körper sich sozusagen auf diesen Stoff nicht gewöhnt hat, dann reicht schon eine kleine Menge. Das merke ich bei mir auch. Ein Glas Wein, ein Glas Sekt oder anderes und es fängt an sich zu drehen. Aber ich finde es schon ungewöhnlich, dass du schon bei einer Eierlikörpraline angetrunken bist :wink:. Dann esse vielleicht mal mehr von diesen Pralinen, aber abends natürlich, wenn du nichts mehr zu erledigen hast, und steigere dich so langsam hoch. Dann würde es mit einem Glas Wein weitergehen, zwei Gläser, vielleicht auch drei. Und ehe du dich versiehst, kannst du schon eine ganze Flasche austrinken ohne etwas zu bemerken. Passe mir aber auf, dass du in keine Abhängigkeit gerätst :D.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Körpergewicht zu tun hat, ob du Alkohol gut verträgst. Wie schön, dass du nach wenigen Schlucken von Alkohol keine Traute mehr hast, mit dem Auto zu fahren, denn das schützt dich vor Dummheiten. Wie viel Alkohol man verträgt, hängt, meiner Meinung nach, davon ab, wie viel man gewohnt ist, zu trinken. Wenn du empfindlich reagierst, spricht das wohl dafür, dass du es nicht gewohnt bist Alkohol zu trinken. Alkoholiker merken nicht einmal den Effekt von Alkohol.

Mein Vater trinkt zum Frühstück schon Bier. Eine Flasche Wein, trinkt er wie Wasser. Er merkt trotz Promillepegels nicht, dass er eigentlich viel intus hat. Er ist Alkoholiker. Dein Körper kennt noch die Grenzen. Du wirst müde und schläfst ein oder du kannst nicht mehr klar denken und merkst selbst “Oh weh, jetzt langt es aber !” Du bist, was Alkohol betrifft nicht abgehärtet. Sei froh, dass dich dein Körper warnt. So lange das so ist, ist alles in Ordnung.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nicht jeder Körper verträgt so viel Alkohol, wie ein anderer. Deiner bildet eine positive Ausnahme. So kannst du immer sicher sein, dass du nicht zu viel trinkst. Ich glaube schon, dass es dir manchmal leid tut, wenn andere ihr Glas erheben und dir zu prosten und du kannst nur nippen. Aber dass selbst ein Stück Torte schon eine so große Wirkung hat, hätte ich nicht gedacht. Du hast Recht mit deiner Annahme, dass körperlich gut ausgestattete Menschen normalerweise mehr Alkohol vertragen können, als untergewichtige Personen. Ich selbst kann etwas mehr vertragen als du, obwohl ich selten Alkohol trinke. Aber Wein mag ich gerne trinken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mein Vater ist auch schon sehr schnell angetrunken oder angeschwippst! Sobald er zwei Bier getrunken hat, merkt man schon, dass er Alkohol im Blut hat. Nicht sehr stark, aber man merkt es. Er ist jemand, der nicht soviel trinkt und wenn er mal trinkt, dann auch nur wenig. Andere in seinem Alter allerdings, trinken sehr viel und werden nicht betrunken. Ich denke auch, dass das vom "Training" kommt. Desto mehr und öfter man Alkohol trinkt, desto mehr verrägt man auch!

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie sich der Alkohol auswirkt, ist von so vielen Variablen abhängig, dass man nie sagen kann was normal ist und was nicht, wenn es um die Verträglichkeit von Alkohol geht. Zum einen kommt es auf das Gewicht an, wie regelmäßig man trinkt spielt Rolle und auch einfach die Veranlagung. Mann kann es trainieren mehr zu vertragen, allerdings sollte man dies nicht anstreben, denn viel zu vertragen ist einfach oft ein Zeichen dafür, dass man es öfter mal übertreibt. Und dass sollte man ja nicht.

Also ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen, aber man kann sich auch einreden angetrunken zu sein. Das Unterbewusstsein hat da durchaus viel Kraft. Ich weiß ja jetzt auch nicht, was du unter beschwipst verstehst, und wie viel Alkohol in der Torte war, aber davon beschwipst zu sein, habe ich noch nie gehört. Aber wie gesagt ich möchte dir nichts unterstellen. Wenn du wenig verträgst, solltest du dich einfach damit abfinden, und nicht nach Wegen suchen mehr trinken zu können. Denn dies bedeutet auch, dass dein Körper mehr Schwierigkeiten mit dem Abbau des Alkohols hat, und daher schneller schaden nimmt. Sollte es sehr auffällig sein, dass du wirklich nichts verträgst, solltest du dich vielleicht einmal beim Arzt durchchecken lassen, falls du dies nicht in den letzten Jahren mal machen hast lassen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir geht es da genauso wie dir, Diamante. Ich brauche nur ein bisschen Alkohol zu trinken und merke ihn eigentlich direkt. Mich regt es dann immer auf, wenn manche Leute meinen, dass ich das mir das nur einbilden würde und ich das bisschen doch gar nicht spüren könnte. Das dies doch lächerlich sei und ich mich mal nicht so anstellen soll. Ich trinke eigentlich auch so gut wie nie Alkohol, zum einen, weil mir nur die wenigstens Getränke schmecken und eben, weil ich ihn direkt merke.

Ich denke, dass es auch damit zusammenhängt, wie oft man eben Alkohol trinkt. Ich habe ein paar Freunde, die häufiger etwas trinken und da auch schon recht viel vertragen. Ich kenne eigentlich niemanden, der nur sehr selten Alkohol trinkt und trotzdem mehr verträgt. Daher wundert es mich, dass du sagst, dass du Bekannte hast, bei denen es aber so ist. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dickere Menschen den Alkohol besser abbauen können, als dünne Menschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Tatsache, dass du nach einem Glas Wein bzw. nach einem kleinen Stück Torte mit Eierlikör schon beschwipst bist, empfinde ich als sehr positiv, denn sie zeigt, dass du nur sehr wenig Alkohol trinkst. Mir geht es genauso, da ich eigentlich nie Alkohol trinke bzw. nur mal ein Glas Wein zum Abendessen ist es bei mir genauso wie bei dir. Ein Glas Bier in der Kneipe das merke ich schon im Kopf. Dass Menschen teilweise sehr viel Alkohol vertragen liegt zum Großteil daran, dass sie sehr viel Trinken und der Körper sich daran gewöhnt hat.

Es gibt jedoch auch Gene, die dafür verantwortlich sind. Soweit ich weiß, fehlt allen Japanern ein ganz gewisses Gen bzw. dies ist leicht verändert und deshalb vertragen sie auch keinen Alkohol. Sie sind schon nach wenigen Schlückchen betrunken. Sei froh, dass du so wenig verträgst und lass das Auto ruhig stehen, wenn du dich nicht mehr dazu in der Lage fühlst. Es gibt ja genügend Busse und Taxen, die einen sicher ans Ziel bringen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke es kommt darauf an, welchen Alkohol man trinkt. Von manchen hoch prozentigen Alkohol merke ich gar nichts und von weniger prozentigen dagegen schon nach einem Glas. Bei Sekt zum Beispiel brauche ich nur ein Glas, um ein bisschen angetrunken zu sein. Das liegt bei mir daran, dass ich die darin enthaltene Kohlensäure zusammen mit dem Alkohol nicht gut vertrage. Ich denke auch, dass es von den Umständen abhängt, wie man was verträgt. Wenn man fettiges Essen vorher zu sich nimmt, verträgt man mehr, da Fett den Alkohol bindet. Hat man dagegen fast gar nichts gegessen, ist man schneller betrunken.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Alles was ich zu sagen hätte wurde eigentlich schon gesagt, das einzige was mir noch einfällt wäre folgendes: Ich habe irgendwann mal gehört, das es Menschen gibt die nicht in der Lage sind, Alkohol wirklich zu verstoffwechseln und somit eher mit den Auswirkungen zu kämpfen haben.

Bei Wikipedia kannst Du ja mal mehr darüber lesen, ich fands ganz interessant. Ob dies jedoch auf Dich zutrifft weiß ich natürlich nicht. War nur mal so ein Gedanke.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^