Ist der ECDL-Computerführerschein schwer zu meistern?
In der heutigen Zeit benötigt man alle Nachweise auf Papier, um in einem bestimmten Arbeitsbereich seinen Beruf ausüben zu können. Möchte man also ein Informatik-Lehrer werden, muss man im Studium den sogenannten ECDL-Computerführerschein machen, um angenommen zu werden. Auf einer Internet-Webseite gibt es verschiedene Übungsaufgaben zu allen Bereichen im EDV. Darunter Netzwerke, Textverarbeitung usw... Hat man sich alles durchgelesen, gibt es sogenannte Übungs-Tests, die man natürlich ausfüllen muss, um das Ergebnis einzusehen. Ist man mit seinem Ergebnis zufrieden, kann man über die großen ECDL-Tests nachdenken.
Es gibt noch andere Aufgaben, die sehr schwierig, sogar fast unverständlich formuliert sind. Das macht mir große Sorgen, denn ich habe erfahren, dass alle Fragen in den großen ECDL-Tests sehr schwierig formuliert sind! Dann fliegt die Frage durch meinem Kopf: Muss ich denn alle Antworten für diesen Test auswendig lernen? Man weiß sie doch eigentlich, aber dann sie da noch diese blöd formulierten Fragen...
Wer von euch hat denn den ECDL gemacht? Habt ihr ihn geschafft? Sind die Fragen wirklich so schwer formuliert? Wie viele Tests sind das? Wie lange dauert es, alle Tests zu machen? Gibt es eine Zeitbegrenzung? Und nun das wichtigste: Wie viel kostet denn der ganze Spaß?
Ich habe ECDL Schein bereits in der Schule gemacht, in der 12. Klasse, also letztes Jahr. Er macht sich wohl bei Bewerbungen ganz gut, allerdings werde ich dieses Jahr eh erst mit einem Chemiestudium anfangen und brauche ihn daher nicht zwingend. Ich nehme mal an, dass es sich um den selben handelt. Und wenn Schüler der 12. Klasse das schaffen, dann dürfte es für dich wohl auch kein Problem sein.
Bei uns sind damals alle durchgekommen, bei einigen Tests gab es Schüler, die durchgefallen sind und den Test nachher wieder auf eigene Kosten wiederholt haben. Wie viele Tests das waren, weiß ich nicht mehr, da ich zu der Zeit einige Monate im Ausland verbracht und daher später einige auf einmal nachholen durfte. Letztendlich fand ich sie aber nicht weiter schwierig und wenn man die Kurse besucht hat, dann ist das kein Problem.
Die Kosten sind total unterschiedlich, es kommt darauf an, wo man es macht. In der Schule sind wir nur knapp über 100 Euro gekommen, 120 Euro, wenn ich mich nicht irre. Macht man den ECDL Schein aber in der Volkshochschule oder eben auch beim Studium, sind die Kosten wohl etwas höher, so hat man es uns zumindest gesagt, dies sei auf jeden Fall eine Motivation den Schein schon während der Schulzeit zu machen. Aber ich schätze mal, wenn Schüler das schaffen, dann ist das für Studierende auch kein Problem.
Der ECDL Computerführerschein = European Computer Driving Licence ist der europäische Computer Führerschein. Es gibt auch den ICDL = International Computer Driving Licence. Der ECDL und der ICDL sind daselbe, jedoch ist der ECDL außerhalb Europas als ICDL bekannt.
Ich habe den ECDL Computerführerschein in meiner damaligen Ausbildung im Jahre 2006 absolviert. Wir bekamen diesen angeboten und der Großteil von unseren Auszubildenden hat ihn auch gemacht bzw. Interesse gezeigt. Da dieser Computerführerschein eine Menge an Geld kostet (laut Ausbilderin damals) und mein Arbeitgeber, bei dem ich die Ausbildung machte, die Kosten übernahm, habe ich sofort zugesagt. Ich habe meine Ausbildung in einer Privatschule gemacht, die u.a. diesen ECDL Computerführerschein auch anbietet als Kurs für eine Menge Geld.
Meine Ausbilderin, die absolut keine Ahnung von Computer und dem Programm Word besaß, gab uns Unterricht für den ECDL Computerführerschein. Es gibt einen bestimmten Lehrplan, den man "Syllabus" nennt. In diesem Lehrplan ist alles detailiert vorgegeben, was der ECDL Computerführerschein umfasst. Ich war davon gar nicht so angetan, denn ich dachte, das es nicht gut gehen wird, wenn sie uns unterrichtet. Ich war bei allen Unterrichtsstunden anwesend und habe ihn auch aufmerksam verfolgt. Da ich vorab schon Kenntnisse im MS Office Programm mit Word und Excel, hatte ich in diesen Bereichen absolut keine Probleme. Jedoch bei Access und Power Point hat man schon gemerkt, das ich dabei Probleme und nur wenige Kenntnisse hatte und mir der Unterricht sehr geholfen hat.
Der ECDL Führerschein ist nichts anderes als die grundlegenden Dinge des MS Office Paketes und grundlegende Kenntnisse des Computers (des inneren), das Betriebssystem, die Hardware und der Sicherheit.
Nach 4 bestandenen ECDL Modulen bekommt der Kandidat das ECDL Start Zertifikat, nach 7 bestehenden Modulen + das Modul IT Sicherheit erhält man das ECDL Zertifikat + ein extra Zertifikat über das Modul IT Sicherheit. In meiner Zeit (2006) gab es nur 7 Module. Das Modul "IT-Sicherheit" kam im Juli 2011 dazu, d.h. der ECDL Computerführerschein ist erweitert worden um 1 Modul. Man muss nicht alle Module auf einmal machen, sondern kann Modul für Modul absolvieren. Das Ergebnis erhält man sofort nachdem man 1 Modul absolviert hat, direkt auf seinem Bildschirm. Man muss also nicht warten, um das Ergebnis zu bekommen.
Die Fragen sind eigentlich sehr verständlich erklärt und keinesfalls schwer. Man muss eben zuvor gelernt haben, denn als unwissender denke ich nicht, das man diesen schaffen kann. Man muss eine bestimmte Punkteanzahl geschafft haben, damit man das Modul geschafft hat. Falls man unter dieser Punktzahl (Prozentzahl) ist, hat man das Modul leider nicht geschafft und muss es erneut machen. Eine Zeitbegrenzung gab es damals, jedoch ist es eben schon 6 Jahre her und daher weiß ich leider nicht mehr genau wie lang man Zeit hatte.
Falls man bei einem Modul durch fällt, kann man diesen beliebig oft wiederholen, jedoch nicht am gleichen Tag. Am besten du schaust wo bei dir in der Nähe dieser Computerführerschein angeboten wird und gehst am besten einfach mal hin und lässt dich informieren. Leider kann ich dir die Kosten dafür nicht nennen, da dies von Zentrum zu Zentrum unterschiedlich ist und ich diesen von meinem Arbeitgeber bezahlt bekam. Jedoch kann ich nur dazu raten, denn man kann bei seinen Bewerbungen diesen nachweisen und dies zeigt eben, das man die grundlegenden Dinge des MS Office Paketes und des PC´s beherrscht. Ich habe es keinesfalls bereut und bin sehr froh diesen Computer Führerschein absolviert zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179682.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1120mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?