Tägliches Schminken nur aus reiner Eitelkeit?
Einige User schminken sich ja tagtäglich und wie ich aus einigen Beiträgen auch herauslesen konnte, gibt es auch Userinnen, die ungeschminkt nicht aus dem Haus gehen. Das ist ja ein Zeichen, dass man sich nicht unbedingt nur für sich selber schminkt, sondern, damit andere nicht sehen, wie man ungeschminkt aussieht. Also schminken aus reiner Eitelkeit. So geht es ja auch Frauen, die selbst, wenn sie den Müll wegbringen geschminkt sein müssen, weil die Nachbarn einen sehen könnten.
Schminkt ihr euch aus reiner Eitelkeit oder auch zu hause, wenn euch keiner sieht? Denkt ihr, dass man euch ungeschminkt nicht sehen darf? Schämt ihr euch, wenn ihr mal die Haustür aufmacht und jemand sieht, dass ihr nicht geschminkt seid, weil ihr dachtet, dass ihr nicht mehr gesehen werdet? Warum schminkt ihr euch?
Ich gehöre ebenfalls zu den Menschen, die sich ohne Schminke nicht aus dem Haus trauen. Bei einigen Menschen mag es zutreffen, dass sie aus purer Arroganz nicht ungeschminkt vor die Tür gehen, doch in meinem Fall ist es etwas anders.
Ich persönlich schminke mich täglich, auch, wen ich nur zuhause herumlaufe, weil ich mich schlichtweg ungeschminkt nicht wohlfühle und mich irgendwie nicht akzeptiert fühle. Ich habe leider unreine Haut und überschminke diese deshalb immer mit ordentlich Make Up, außerdem habe ich kaum Wimpern, darum die Mascara. Ohne Schminke sehe ich so anders aus und ich gefalle mir nicht ohne. Es sind also nicht unbedingt eitle Menschen, die sich immer nachschminken.
Ich bewundere jedoch Frauen, die sich nicht (immer) schminken müssen, weil sie so ein schönes Gesicht und reine Haut haben. Wie sagt man doch so schön: ein schönes Gesicht wird nur durch Schminke entstellt. Und wer von Natur aus wirklich hübsch ist und dies auch weiß, der verzichtet auch auf die Schminke.
Für den Alltag schminke ich mich immer nur leicht um sozusagen meine natürliche "Schönheit" hervorzuheben . Das heißt, dass ich etwas Make-up, WImperntusche und leicht rosa bis roten Lippenstift auftrage. Ich finde, dass man einfach mit Farben sein Gesicht hervorheben kann und anders rüberkommt, sofern man die Technik beherrscht. Wenn ich manchmal Mädels sehe, naja, ihr wisst was ich meine. Mit richtiger Technik kommt man frischer rüber.
Eitelkeit spielt natürlich eine Rolle. Wenn man sich die "offizielle" Definition bei Wikipedia anschaut, dann heißt es dort, dass es sich bei der Eitelkeit um eine übertriebene Sorge um die Schönheit handelt. Meine Frage ist jetzt, was übertrieben ist? Die einen sorgen sich weniger um die Attraktivität und die äußere Wirkung auf andere und empfinden es als eine übertriebene Handlung, wenn man sich schminkt. Die anderen sorgen sich um das Äußere und empfinden es nicht negativ, wenn man sich um die Attraktivität sorgt, jedoch empfinden sie es als übertrieben, wenn man sich zu viel schminkt, sodass es nur noch wie gemalt aussieht. Und die, die ich anfangs meinte, die sich "übertrieben" schminken, die kennen keine Grenzen und denken von allen anderen, die sich nicht so "extrem" schminken wie sie, wie man nur so farblos rumgehen kann.
Im Ganzen kann man sagen, dass vielleicht die Sorge um die Attraktivität innerhalb der Gesellschaft zunimmt, dass wohl also die von mir erste benannte Gruppe abnimmt. Die negative Konnotation des Begriffs Eitelkeit verliert an Gewicht.
Ich habe ein recht blasses Gesicht. Daher schminke ich mich tagtäglich etwas, weil ich sonst aussähe wie der Tod persönlich. Das wird mir auch des Öfteren gesagt, dass ich krank aussähe. Daher muss immer etwas Farbe ins Gesicht, damit ich nicht so krank aussehen. Natürlich traue ich mich auch ohne Schminke aus dem Haus, aber nicht wenn ich zum Beispiel zur Arbeit oder in die Stadt fahre. Da gehört etwas Make-Up dazu. Aber zum Edeka um die Ecke oder zum Bäcker gehe ich durchaus ungeschminkt.
Ich selbst denke nicht wirklich, dass ich nun eitel bin. Zu Hause laufe ich auch in Schlabberklamotten rum, weil es einfach bequem ist und ich wage mich in diesem Outfit auch mal zum Einkaufen. Ich finde es jedoch einfach ästhetischer, wenn ein furchtbar blasser Mensch sich einfach rote Bäckchen schminkt und dadurch nicht mehr so kränklich ausschaut. Oder wenn sich jemand etwas Farbe in das Gesicht gibt. Außerdem habe ich helle Wimpern und braun gefärbte Haare und mal ehrlich, blonde Wimpern und dunkle Haare, das sieht doch irgendwie bescheuert aus. Aber ich greife auch gerne mal zu bunten Farben, weil es mir einfach Spaß macht.
Ich schminke mich grundsätzlich sehr wenig, aber häufig auch dann, wenn mich keiner sieht, weil ich den ganzen Tag zu Hause bin und nicht zur Arbeit muss, was ja nun an zwei Werktagen in der Woche der Fall ist. Vermutlich hat das aber trotzdem etwas mit Eitelkeit zu tun, denn ich mag mich überhaupt nicht, wenn ich ungeschminkt bin. Mit etwas Kajal kann ich wenigstens die Form meiner Augen einigermaßen so verändern, dass sie mir weniger schlecht gefallen. Das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber aufgrund meiner Erkrankung und meiner vielen Operationen ist bei mir nicht alles symmetrisch und ich kann das mit ein wenig Schminke wenigstens zu einem minimalen Teil einigermaßen ausgleichen. Schon aus diesem Grund mag ich mich lieber mit ein wenig Schminke. Aber übertreiben tue ich es damit wohl generell nicht.
Man darf mich generell schon ungeschminkt sehen und ich schäme mich dann auch keinesfalls, weil ich schon gar nicht wüsste, wofür ich mich schämen sollte. Allerdings finde ich es schöner, wenn ich weiß, dass ich mein Möglichstes getan habe, um mein Gegenüber nicht gerade zu erschrecken, denn das könnte passieren, wenn man mich ungeschminkt sieht. Aus diesem Grund gehe ich auch grundsätzlich nicht ungeschminkt zur Arbeit, und dass ich mich schminke, bevor ich zur Arbeit gehe, hat für mich exakt denselben Grund wie den, dass ich mir vorher überlege, was ich fürs Büro anziehen werde, denn ich will dort auch nicht unpassend gekleidet erscheinen und generell auf ein bestimmtes Styling achten, das ich für angemessen halte. Dazu gehört für mich aber eben nicht nur die passende Kleidung, sondern auch der eine oder andere Handgriff in Sachen dekorativer Kosmetik.
Ich schminke mich auch und zwar jeden Tag. Es ist mir egal, was andere von mir sagen oder denken, ich mache es, weil es mir gefällt, also auch dann, wenn ich ganz allein zu Hause bin und nicht vor die Tür gehe. In jungen Jahren habe ich mich dazu verführen lassen. Irgendwie gewöhnt man sich daran und mag sich selbst nicht mehr im Spiegel ohne Schminke sehen. Ich ziehe mir Lidstriche und trage ein leichtes Make up auf. Manchmal benutze ich einen Lippenstift, aber keinesfalls immer. Ganz wichtig ist mir aber der Liquid Liner.
Zuhause bin ich meist ungeschminkt, es sei denn ich habe noch vor später die Wohnung zu verlassen. Wenn ich raus gehe, sei es einkaufen oder zum Kaffee trinken, dann schminke ich mich immer. Zum Einkaufen im Dorf lege ich nur Make-up und Wimperntusche auf, nicht dass sich der vorherige Satz jetzt so anhört als würde ich mich immer schminken um das Haus zu verlassen. Um zu den größeren Supermärkten zu kommen muss ich jedoch erst mit dem Zug in die nächste Stadt und dann mit dem Bus noch einmal 30 Minuten fahren. Mir geht es nicht darum dass ich Angst habe dass andere mich sehen könnten wenn ich ungeschminkt bin. Ich fühle mich einfach sehr unwohl wenn ich ungeschminkt das Haus verlasse weil ich weiß dass ich sehr krank aussehe. Nur weil ich krank bin muss ich ja nicht auch automatisch so aussehen.
Ich schminke mich aber nicht so übertrieben wie andere sondern recht natürlich, ich benutze größtenteils Nude Töne. Ich benutze eine helles Make-up von Lush, dieses ist das einzige was wenigstens ansatzweise zu meiner hellen Haut passt. Bei meiner hellen Haut habe ich wie die meisten viele Rötungen und man sieht schnell die kleinsten Unreinheiten, das Make-up ist dazu da um meine Haut ein wenig ebenmäßiger zu gestalten. Drüber kommt noch ein wenig Puder damit ich das, doch etwas zu dunkle, Make-up ausgleichen kann und nicht mit einem Rand am Hals herumlaufen muss. Für die Augen nehme ich einige helle Braun-Töne um etwas zu schattieren, Kajal oben und unten und zum Schluss noch Wimperntusche. Für manche mag sich das schon viel anhören, das ist aber wirklich wenig, was man auf Fotos auch sehen würde. Wenn ich früher mal feiern gegangen bin habe ich auch teilweise noch Rouge aufgetragen um meine Wangenknochen aus meinem pummeligen Gesicht hervorzuheben und einen etwas kräftigeren Lippenstift oder ein stärkeres Augen-Make-up. Meine Augen sehen auch geschminkt viel schöner aus als ungeschminkt, das gibt mir natürlich auch mehr Selbstbewusstsein.
Von Frauen die sich sehr extrem schminken, ein Makeup nutzen das etliche Nuancen dunkler ist als ihre natürliche Hautfarbe und auch generell sehr künstlich sind halte ich eigentlich nicht viel. Jedoch muss ich auch hier wieder sagen: Wenn die Frauen sich so besser fühlen als ungeschminkt, oder nur schwach geschminkt, dann ist das vollkommen in Ordnung so. Jeder Mensch hat doch das Recht sich in seinem Körper so wohl wie möglich zu fühlen.
Ich habe mich noch nie geschminkt und weiß deswegen auch nicht, wie sich Leute fühlen, wenn sie von jemanden ungeschminkt gesehen werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass manche sich so ähnlich fühlen, wie ich, wenn ich noch schläfrig bin und eben vom Besuch an der Tür geweckt wurde. Wenn ich in den falschen Kleidungsstücken und mit nicht gekämmten und frisiertem Haar gesehen werde, dann fühle ich mich beschämt, und wohl und empfinde mein Aufsehen als peinlich.
Und ich denke, dass sich manche Leute ungeschminkt ebenso fühlen könnten. Allerdings kommt es mir - da ich eben dieses nicht anwende - von manchen Personen auch schon wie eine Spur von Eitelkeit vor, wenn sie sich keine Sekunde ungeschminkt ertragen wollen. Man könnte denken, sie kommen mit ihrem wahren Äußeren gar nicht zurecht und müssen es immer unter einer gefühlten "Spachtelmasse" von Schminke verstecken.
Dezent geschminkte Frauen, die vielleicht auch noch dazu passende Kleidung und Farben aufeinander abstimmen, finde ich sehr hübsch anzusehen. Aber bei machen Leuten, denkt man, dass sie nur präsentieren wollen, dass sie tatsächlich Schminke aufgetragen haben und ich erkenne weder Schönheit noch professionelles Erscheinungsbild bei der Anwendung der Schminke.
Ich schminke mich nicht tagtäglich sondern nur, wenn ich vor die Tür gehe. Ich möchte mir dann selbst gefallen und das sollen andere Leute auch so sehen. Ich schminke mich nicht kräftig, nur so, dass meine Vorzüge hervor gehoben werden. Ein bisschen Wimperntusche, Lidschatten (aber nicht zu knallig), Rouge und ein bisschen Lippenstift. Aber alles eben dezent, nicht zu aufdringlich. Denn ich habe in meinem Beruf viel mit Kunden zu tun, wo ich seriös wirken muss. Da muss einfach ein bisschen Schminke sein. Am Wochenende schminke ich mich fast gar nicht, nur wenn ich noch weg fahre. Meine Freunde kennen mich auch ungeschminkt und das finde ich auch nicht schlimm.
Das ist ja ein Zeichen, dass man sich nicht unbedingt nur für sich selber schminkt, sondern, damit andere nicht sehen, wie man ungeschminkt aussieht.
Das kann man so jetzt nicht sagen. Wenn man sich nur für sich selber schminkt, dann haben andere ja auch was davon. Wenn es einem so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass man sich morgens direkt schminkt, dann geht man logischerweise so oder so nicht ungeschminkt aus dem Haus. Und es muss einem ja nicht immer jemand begegnen, der einen dann bewundern kann. Wenn man das nur für sich selber macht, ist es einem dann ja egal, wie andere das finden. So etwas kann schließlich auch nach hinten losgehen. Nämlich dann, wenn es anderen Menschen nicht gefällt, dass man geschminkt ist. Das ist eben Geschmackssache.
Man muss einfach akzeptieren, wenn sich jemand nur für sich selber schminkt. Ich denke nicht, dass das auch zwangsläufig immer etwas mit Eitelkeit zu tun haben muss. Wenn man sich so einfach wohler fühlt, dann hat das weniger etwas damit zu tun, dass man sich ungeschminkt nicht auf die Straße traut. Der eine fühlt sich eben in Turnschuhen wohl und der nächste nicht. Da sagt doch auch keiner, derjenige wäre eitel, nur weil er gerne Turnschuhe trägt und die bei jeder Gelegenheit trägt, oder?
Ich persönlich schminke mich eigentlich auch so gut wie immer wenn ich aus dem Haus gehe. Allerdings nicht immer das volle Programm. Ich fühle mich damit auch wohler und mit Eitelkeit hat das auch nicht wirklich etwas zu tun. Ich akzeptiere es aber voll und ganz, wenn sich jemand gar nicht schminken will. Das sollte jedem selber überlassen sein und jeder sollte das tragen, wo er sich am wohlsten mit fühlt (solange er damit niemanden belästigt natürlich).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179678.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?