Tägliches Schminken nur aus reiner Eitelkeit?

vom 21.01.2012, 21:59 Uhr

Ich schminke mich eigentlich jeden Tag, aber nicht nur für die anderen sondern auch für mich selbst. Ich tue mir damit einfach selbst etwas gutes und fühle mich so wohler. Wenn ich allerdings zum Beispiel Sonntag spät aufstehe und den ganzen Tag daheim bin, nur mal kurz den Müll runter schaffen schminke ich mich nicht und gehe zur Not auch in Jogginghose. Ansonsten wenn ich z.B in die Stadt gehe bin ich allerdings geschminkt, für mich hat das auch nichts mit Eitelkeit zu tuen und da ich lange dunkle Wimpern habe brauche ich eigentlich auch keine Mascara, aber mit gefällt es mir einfach besser.

Gerade bei Leuten die unter starken Augenringen oder schlechter Haut leiden, oder einfach kurze Wimpern haben kann ich es verstehen, dass sie lieber geschminkt aus dem Haus gehen ohne deshalb Eitel oder ähnliches zu sein. Ich denke es hat jeder so sein "Problemchen" die er irgendwie verdeckt, kräftigere Leute würden vielleicht auch nur mit weiten und nicht mit enganliegenden Sachen raus gehen oder sich wohlfühlen. Ich denke man kann immer versuchen das beste aus sich zu machen, das ist beim Schminken genauso und wichtig ist dass man sich selbst gefällt und ich denke wenn das der Fall ist macht man sich auch keine Sorgen, dass andere einen so nicht beachten.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache mir eigentlich kein Gedanken darüber, ob mich jemand nun geschminkt oder ungeschminkt sieht und letzteres passiert auch oft genug, wenn ich Sport mache und nicht gerade völlig alleine durch den Wald laufe. Aber es gehört für mich schon zur ganz normalen Körperpflege dazu, dass ich Morgens nach dem Duschen mein Gesicht eincreme und dann Puder und Liedstrich auftrage. Mein Alltagsmake-up ist also sehr dezent, aber ich weiß, dass ich so besser aussehen und will deshalb auch nicht darauf verzichten. Wer sieht denn schon gerne schlechter aus als, als er müsste?

Den Begriff "Eitelkeit" finde ich den dem Zusammenhang irgendwie übertrieben und auch falsch gewählt. Genauso könntest du dich dann nämlich auch fragen, ob die Jogginganzugträger sich aus "reiner Eitelkeit" aus ihren ausgebeulten und unvorteilhaften Schlabberklamotten pellen, wenn sie sich etwas ordentliches anziehen um Einkaufen zu gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn ich den ganzem Tag zuhause verbringe und davon ausgehen kann, dass mich niemand sieht, bleibe ich ungeschminkt. Es sei denn, ich schminke mich zu Übungszwecken, wenn ich zum Beispiel "smokey eyes" an mir ausprobieren will. Mein Makeup ist mir zu teuer, als dass ich es täglich "nur" für mich selbst verschwenden würde.

Ich glaube Frauen auch nicht, die behaupten, sie würden sich ausschließlich für sich selbst schminken. Normalerweise schaut man nicht permanent in den Spiegel, von daher hat die Geschminkte selber am wenigsten von ihrem Äußeren. Und da kann mir auch keine erzählen, sie würde sich geschminkt einfach wohler fühlen, denn gerade das zeigt doch, dass sie sich nur für ihre Mitmenschen schminkt. Im Umkehrschluss hieße das ja, dass sie sich unwohl fühlen würde, würden die anderen Menschen sie ohne Makeup zu Gesicht bekämen. Folglich schminkt sie sich sehr wohl für ihre Mitmenschen.

Wer sich tatsächlich auch dann schminkt, wenn ihn keiner sieht, hat in meinen Augen ein Problem. Klar kann man auch einfach nur Spaß am Schminken haben, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Betroffene sich ungeschminkt einfach hässlich fühlt.

Ich selber schminke mich oft, aber nicht täglich. Ich habe kein großes Problem damit, auch mal ungeschminkt in die Öffentlichkeit zu gehen, wenn ich morgens zum Beispiel so müde war, dass ich die fünfzehn Minuten lieber länger im Bett verbracht habe. Aber geschminkt fühle ich mich definitiv wohler, weil ich eitel bin. Meine Haut ist blass und fahl und ich finde, dass ich krank und übermüdet aussehe, wenn ich keine Foundation aufgetragen habe. Außerdem macht es mir Spaß, morgens die Verwandlung vom Entlein zum Schwan mitzuerleben. :lol:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich schminke mich eigentlich ehrlich gesagt aus Spaß. Ich habe relativ schöne Haut (könnte natürlich ein wenig besser sein, aber das kann sie ja fast immer) und damit bin ich zufrieden. Auch habe ich schon oft gehört, dass man bei mir gar nicht so einen großen Unterschied sieht, wenn ich geschminkt bin und ich habe auch schon mehrmals gehört, dass ich ungeschminkt angeblich besser aussehen würde. Ich finde mich geschminkt aber schon hübscher, aber wenn ich ehrlich sein soll, nimmt sich das nicht so viel.

Ich würde aber auch auf keinen Fall sagen, dass man sich mit Schminke unbedingt hässlicher macht. Es gibt Leute, die wirklich nicht gerade hübsch sind (in meinen Augen, ist ja immer Geschmackssache) und die dann mit Schminke wirklich wahnsinnig gut aussehen. Als bestes Beispiel fällt mir da Lisa Eldridge ein. Sie ist nun nicht direkt hässlich, aber ich finde sie auch ungeschminkt nicht so hübsch. Und wenn sie dann geschminkt ist, sieht sie wirklich viel besser aus. Ich wünschte ich könnte auch so gut schminken.

Ich schminke mich dann meistens eben nur, wenn ich genug Zeit und vor allem Lust habe. Ich würde sagen, dass ich mich zur Uni durchschnittlich einmal die Woche schminke, die restliche Zeit verzichte ich eher darauf. Zur Schule habe ich mich fast nie geschminkt und das hat mir auch nichts ausgemacht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schminke mich täglich, auch wenn ich das Haus an dem Tag gar nicht verlassen will. Ich fühle mich damit einfach wohler, schließlich möchte ich mir selber ja gefallen und gerne in den Spiegel sehen :wink: . Ich bin da schon ein bisschen eitel und habe es auch nicht gern, wenn mich jemand komplett ungeschminkt sieht, Familie ausgenommen. Ohne Schminke finde ich mich nicht unbedingt hässlich, aber es macht bei mir schon einen Unterschied, weil ich ziemlich kurze Wimpern habe, die ich mit Hilfe von Wimperntusche kaschiere. Außerdem sollen meine Augen nicht so klein wirken, das tun sie ungeschminkt leider meistens.

Ich habe auch einfach Spaß daran, mich zurecht zu machen und etwas für mein Äußeres zu tun. Natürlich ist es morgens manchmal nervig, wenn man Extra-Zeit fürs Schminken braucht, sich darum mehr beeilen muss und am Ende sowieso die Hälfte der Klasse ungeschminkt dasitzt :wink: .

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schminke mich nicht jeden Tag, sondern nur, wenn ich abends weggehe. Aus Eitelkeit mache ich das aber nicht. Ich mache es für mich, weil ich es zum passenden Outfit eben schöner finde auch geschminkt zu sein. Wenn sich Frauen täglich schminken und auch nicht ohne Schminke das Haus verlassen können, finde ich dass sie sich eher eine Maske aufmalen. Es ist dann in gewisser Weise ein Schutz, wobei Natürlichkeit schon schöner aussieht nach meiner Meinung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es schön, wenn man geschminkt ist und wieso sollte ich das ausschließlich für andere Menschen tun? Bedeutet das also, dass wir uns nicht mehr die Zähne putzen, wenn wir keinen anderen Menschen küssen und dreckige Klamotten anziehen, wenn wir in den Supermarkt gehen, weil uns dort keiner kennt? Wenn man ja alles für die anderen Menschen macht, dann braucht man sich ja auch nicht mehr schön anzuziehen und kann nur noch im Schlafanzug herumlaufen, oder? Ich finde es sehr nervig, dass andere Menschen meine Schminke immer auf sich selbst beziehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Eine Bekannte von meiner Mutter schminkt sich auch jeden Tag. Sie geht sogar geschminkt ins Bett, weil sie sich schämt, dass ihr eigener Ehemann sie mal ohne Schminke sehen könnte. Sie steht deutlich früher auf als er, um sich abzuschminken und nochmal neu zu schminken. Die beiden sind schon jahrelang verheiratet und er hat sie wirklich noch nie ohne MakeUp gesehen.

Ein derartiges Verhalten finde ich ehrlich gesagt maßlos übertrieben. Wenn man vor dem Partner sich nicht mal fallen lassen und absolut man selbst sein kann, vor wem dann?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn Frauen behaupten, dass sie sich nur für sich selbst schminken, aber ungeschminkt nicht das Haus verlassen, glaube ich das ehrlich gesagt nicht. Für mich zeugt das nur von einem starken Mangel an Selbstbewusstsein. Ich selber gehe oft ungeschminkt aus dem Haus. Wenn ich nur kurz zum Supermarkt laufen will, dann sehe ich nicht ein, mich dafür zu schminken. Auch wenn ich zur Uni gehe, bin ich nicht jedes Mal geschminkt. Zwar gebe ich zu, mich geschminkt wohler zu fühlen, aber manchmal bin ich einfach zu müde oder mit anderen Dingen beschäftigt, um mich für die Uni zu schminken.

Ich kenne aber auch Frauen, die sich ungeschminkt nicht aus dem Haus trauen. Eine Freundin hat mir letztens, als sie mich ungeschminkt sah, ernsthaft an den Kopf geworfen, dass sie Mädels, die sich nicht schminken, für ungepflegt hält. Das fand ich schon ziemlich fies von ihr und völlig unnachvollziehbar.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Cappuccino hat geschrieben:Wenn Frauen behaupten, dass sie sich nur für sich selbst schminken, aber ungeschminkt nicht das Haus verlassen, glaube ich das ehrlich gesagt nicht. Für mich zeugt das nur von einem starken Mangel an Selbstbewusstsein.

Um ehrlich zu sein muss man ja schon fast mehr Selbstbewusstsein fürs Schminken haben, da ständig irgendjemand meint, über die Schminke von anderen Frauen zu meckern. Wieso können ungeschminkte Personen die "Schminkgesichter" nicht einfach in Ruhe lassen, sondern müssen irgendwelche Theorien zu einem mangelnden Selbstbewusstsein aufstellen? Ich mag es mich zu schminken und für mich gehört es genauso dazu, wie wenn ich mir neue und frisch gewaschene Klamotten anziehe.

Vor einer Stunde bin ich ins Treppenhaus gegangen mit nassen Haaren und einem Handtuch in den Haaren, außerdem habe ich mich nicht geschminkt und mein Nachbar hat mich gesehen, damit kann ich umgehen, aber trotzdem möchte ich nicht ungeschminkt auf der Straße herumlaufen. Ist das denn so schlimm und in keiner Weise nachvollziehbar?

Cappuccino hat geschrieben:Eine Freundin hat mir letztens, als sie mich ungeschminkt sah, ernsthaft an den Kopf geworfen, dass sie Mädels, die sich nicht schminken, für ungepflegt hält. Das fand ich schon ziemlich fies von ihr und völlig unnachvollziehbar.

Vielleicht hat sie sich über deine Äußerungen gegenüber geschminkten Damen auch geärgert? Ich trage viel Make Up und ich finde nicht, dass eine ungeschminkte Frau ungepflegt ist oder aussieht, aber es nervt mich einfach, wenn diese sich "besser fühlen wollen als wir" und ständig nach Argumenten gegen Schminke suchen. Genauso wie du dich darüber ärgerst, wenn man dich für dein ungeschminktes Gesicht kritisierst, ärgern wir uns über die Personen, die ständig über die Schminke im Gesicht reden müssen. Dann kannst du eben zehn oder zwanzig Minuten länger im Bett bleiben und schlafen, na und? Muss doch nicht jeder so machen wie du, oder?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^