Kleine Gesten das man den Partner liebt
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Aber eine Beziehung ernährt sich ja auch von kleinen Gesten, die dem Partner zeigen, dass man ihn liebt. Aber was stellt ihr an, damit ihr eurem Partner das auch manchmal zeigt? Welche Gesten findet ihr an eurem Partner besonders schön, die zeigen, dass er euch liebt? Oder verzichtet ihr auch solche Gesten und sagt euch, dass er/sie wissen muss, dass ihr ihn/sie liebt?
Denkt ihr, dass man ohne kleine Gesten keine Partnerschaft erhalten kann oder gehören kleine Gesten dazu, damit eine Partnerschaft erhalten werden kann und noch wachsen kann. Welche Gesten begleiten euren Alltag, die eurem Partner zeigen, dass ihr ohne ihn nicht leben wollt?
Die kleinen Gesten sind meiner Meinung nach mehr als wichtig. Denn diese sagen meist mehr aus, als wenn man gesagt bekommt, das man geliebt wird. Auch ein Lob, wenn etwas besonders gut gelungen ist, ist wichtig. So genieße ich es jedenfalls, wenn mein Freund mich morgens liebevoll weckt und der Kaffee dann schon auf dem Tisch steht. Auch das er jeden Morgen noch mal hoch zum Fenster schaut, bevor er endgültig zur Arbeit fährt, ist wichtig für mich.
Aber auch umgekehrt läuft das bei uns. Wobei ich da allerdings keine festen Rituale habe, sondern meine Liebe dann zeige, wenn es mir gerade danach ist. Das kann dann auch durchaus mal ein liebevoller Blick sein. Besonders dann, wenn etwas passiert, womit ich nicht gerechnet habe.
Wenn es diese liebevollen Gesten und eben auch Blicke in einer Beziehung nicht mehr gibt, dann hat man eigentlich schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Zumindest sehe ich das so, da ich eben auch die entsprechenden Erfahrungen dazu gemacht habe.
Mit meinem Freund bin ich nun noch nicht sonderlich lange zusammen, aber es gibt trotzdem schon einiges, was ich wirklich schön finde und worauf ich auch äußerst ungern verzichten würde. Dazu gehört unter anderem, auch, wenn das jetzt vielleicht reichlich dämlich in den Ohren mancher klingen mag, dass er mich neuerdings „Schatz“ nennt. Tatsächlich bin ich so noch nicht genannt worden – in keiner meiner bisherigen Beziehungen – und ich weiß gleichzeitig auch, dass er normalerweise mehr als sparsam mit solchen Kosenamen umgeht und sie eigentlich auch nur ungerne verwendet. Allerdings nennt er mich nicht sonderlich selten so und jedes Mal, wenn ich das höre, bin ich regelrecht entzückt, weil mich das noch sehr berührt. Klar wird sich das irgendwann eingespielt haben, aber momentan ist das für mich noch sehr bedeutungsvoll und ich bin in diesen Genuss auch erst vor sechs Tagen gekommen, obwohl wir nun seit fast drei Monaten zusammen sind. Zuvor hat er mich grundsätzlich mit meinem Vornamen angesprochen und ich weiß, dass er mit dieser neuen Bezeichnung etwas aussagen will, das nicht falsch zu verstehen ist. Vielleicht ist es auch deshalb so bedeutungsvoll für mich.
Ansonsten zeigt er mir, dass er mich liebt, vor allem damit, dass er mich bereits jetzt schon näher an sich heranlässt als er das eigentlich wollte. Ich habe in einem anderen Thread mal angesprochen, dass er eigentlich keine Partnerin mehr wollte und auch seit zwei oder drei Jahren Single war. Jedem Angebot durch Frauen, die Interesse an ihm hatten, hat er sich verweigert und er war wirklich ein eingeschworener Single, ich habe mir viel zu dieser Thematik angehört und auch nicht wenig mit ihm darüber gesprochen. Sein Standpunkt war mehr als klar und ich wusste auch, dass er vor allem nicht mehr wollte, dass jemand Zugang zu seiner Familie bekommt und sich damit wieder diese familiären Verbandelungen ergeben, die es im Falle einer Trennung wirklich schwer machen können. Nun hat er mich aber doch bereits einen Monat, nach dem wir zusammengenommen waren, in eine Situation gebracht, in der es den ersten familiären Kontakt gab und mittlerweile weiß auch der größte Teil seiner Familie, von denen ich nun auch einige Personen kenne, von mir und der Tatsache, dass wir zusammen sind. Neulich, und das war in Bezug auf diese erwähnten Punkte hier wirklich sehr bedeutungsvoll für mich, sagte er, dass es in diesem Frühjahr ein Familienfest mit seiner Verwandtschaft mütterlicherseits geben wird, die recht umfangreich ist und dass ich zu dieser Familienfeier mitkommen soll, damit ich alle mal kennenlerne. Ich war zunächst wirklich baff und total geplättet, sodass ich auch nichts entgegnen konnte, denn diese Aussage hat eigentlich nichts anderes bedeutet als dass er das, was er sich als Standpunkt erarbeitet und auch fast drei Jahre strikt verfolgt hat, nun über Bord wirft.
Mein Partner zeigt mir, dass er mich liebt, indem er sich zu mir bekennt und sich mir öffnet, weil er mir vertraut. Vermutlich ist für mich das deutlichste Zeichen dafür, dass er entsprechend große Gefühle für mich haben muss, aber doch die Tatsache, dass er diese Beziehung mit mir wollte und sie wohl auch als dauerhaft ansieht. Ich begreife immer noch nicht, dass er seinen Standpunkt, keine Beziehung mehr zu wollen, doch noch einmal überdacht hat, obwohl er sowohl im letzten als auch im vorletzten Jahr mit ein paar Frauen doch einen engeren Kontakt hatte, die ihn auch durchaus wollten, bei denen er aber nicht bereit dazu war, eine Beziehung mit ihnen haben zu wollen. Dass er dann ausgerechnet mich, seine beste Freundin, als Partnerin haben wollte, was für ihn eigentlich wieder eine Schwierigkeit für sich war, weil er Angst davor hatte, dass unsere Beziehung scheitern könnte und wir dann auch die Freundschaft verlören, das kann ich immer noch nicht begreifen. Und ich kann mir das nur mit einem entsprechenden Gefühl erklären.
Eine weitere dieser Gesten ist für mich übrigens auch, dass mein Freund mich jedes Mal, wenn ich zu ihm komme, bereits an der Tür erwartet. Er bringt mich auch jedes Mal nach draußen, wenn ich wieder fahre, und wartet mit dem Reingehen auch, bis ich davongefahren bin. Außerdem mag mein Freund eigentlich keine Geburtstagsfeiern und geht auch nur zu der Feier seines besten Freundes. An meiner Geburtstagsfeier hat er letztes Jahr auch teilgenommen, aber wohl nur, weil ich nur ihn eingeladen habe. Nun war ich neulich von einer Freundin zu deren Geburtstagsfeier eingeladen worden und sollte meinen Freund mitbringen. Ich hätte damit rechnen müssen, dass er ungerne mitgehen will und er hat auch einen recht gequälten Gesichtsausdruck aufgesetzt, aber dann ziemlich schnell zugesagt – und ich weiß, wem zuliebe er das getan hat. Es gibt sicherlich noch so einiges, was wir an kleineren Ritualen haben, die wohl uns beiden wichtig sind, weil sie ihre Aussage haben, aber das sind nun mal die Dinge, die mir spontan zur Fragestellung einfallen.
Wie Punktedieb finde auch ich diese Gesten auch wirklich wichtig, denn auch, wenn ich weiß, dass mein Freund weiß, dass ich ihn liebe, so weiß ich doch umgekehrt auch, dass man diese Gesten dennoch braucht. Ich kann mir auch einbilden, dass mich jemand liebt und ich kann mich ebenfalls ins Gegenteil hineinsteigern und Anzeichen dafür suchen, dass er mich nicht liebt. Ich kann ihm aber auch einfach Liebe geben wollen, und wie will ich das machen, ohne diese Liebe zu zeigen? Schon insofern sind doch die entsprechenden Gesten wichtig.
Ich finde die Idee mit kleinen Aufmerksamkeiten für den Partner sehr schön und wende diese auch gerne an. Gleichermaßen erfreue ich mich an denselbigen, wenn mein Partner mir mit Kleinigkeiten eine Freunde bereiten will. Überflüssig finde ich diese keineswegs und sie können durchaus die Beziehungszeit verlängern und manchmal wieder ein wenig "aufpeppen".
Dabei ist es wichtig nicht wahllos irgendwelchen Kitsch zu verschenken, sondern schon speziell auf den Partner zugeschnittene Ideen auszuarbeiten. Wenn er ein bestimmtes Hobby hat, dann fehlt ihm vielleicht ein kleines Detail oder Accessoire in seiner Sammlung, vielleicht liebt er gewisse Ausflugsziele und man sollte ihn mal wieder dahin "entführen, ein Picknick oder Frühstück im Bett kann auch schon kleine Wunder bewirken. Wenn man seinen Partner gut kennt, dann dürfte es kein Problem sein zu wissen, welche Gesten ihn erfreuen werden und er mit Dank belohnen wird.
Ich finde auch dass man mit kleinen Gesten oder mit kleinen Aufmerksamkeiten eine Partnerschaft ein wenig erhalten kann. Man erhält sich irgendwie ein wenig Verliebtheit, die da ja normalerweise irgendwann ein wenig verschwindet. Wenn man schon sehr lange zusammen ist dann kommt irgendwann der Alltag und ich finde mit diesen kleinen Gesten und Aufmerksamkeiten holt man die Liebe wieder ein wenig zurück.
Mein Mann und ich sind jetzt dann schon dreizehn Jahre zusammen und lieben uns immer noch so wie am Anfang. Und es vergeht keine Woche wo nicht irgendwer von uns beiden irgendwas Besonderes für den anderen hat. Sei es das mein Mann mal wieder mein Lieblingsessen kocht, für mich putzt oder mal Blumen mitbringt oder ich für ihn das gleiche mache. Das sind für uns die kleinen Besonderheiten die die Partnerschaft am Leben erhalten.
Ich finde auch, dass Gesten in einer Partnerschaft sehr wichtig sind, jedoch müssen diese aus meiner Sicht nicht immer aus materiellen Dingen bestehen die man einander kauft. Für mich ist es zum Beispiel besonders schön, wenn mein Partner morgens für uns beide Kaffee macht. Er macht das liebevoll, wir stoßen zusammen an, wir genießen das. Ich habe ihm auch schon Kaffee ans Bett gebracht und ihn liebevoll geweckt, was auch von meiner Seite eine Geste ist.
Ich finde aber auch den Umgang miteinander wichtig, denn auch hier kann man kleine Gesten verstecken, die dem Partner die eigene Zuneigung zu ihm zeigen können. So versorge ich meinen Mann mit Getränken oder Snacks, wenn er lernen muss. Ich überrasche ihn abends oft mit Kerzen und einem guten Film, wenn er von der Arbeit kommt. Ich koche auch gerne etwas, wenn ich mich fit genug dazu fühle und das ist für mich auch eine Geste.
Ich empfinde auch die Tatsache, dass mein Partner mit mir liebevoll umgeht, sich immer wieder liebe und süße Kosenamen für mich ausdenkt, als schöne Geste und Zeichen seiner Liebe zu mir. Er sucht meine Nähe, er nimmt mich auch in der Öffentlichkeit in den Arm und solche Dinge.
Natürlich sind aber auch materielle Dinge Gesten, die wir einander manchmal zukommen lassen. Ich achte immer darauf was mein Mann sich so wünscht und wenn ich es für richtig halte, schenke ich ihm etwas schönes. Mein Mann kann sich über solche Dinge freuen wie ein kleines Kind, was mir dann besondere Freude bereitet. Aber die Geschenke sind eher selten die Geste unserer Zuneigung, es ist viel häufiger so, dass wir einander mit Taten zeigen, was wir füreinander empfinden. Das finde ich auch viel wichtiger, denn es zeigt dem anderen doch deutlicher, was er einem bedeutet und dass man auch bereit ist etwas für ihn zu tun.
Ich finde, dass kleine Gesten die Freundschaft erhalten und genauso gilt das natürlich auch für die Beziehung. Ich sage meinem Partner natürlich, dass ich ihn liebe und das tut er genauso. Aber was bringt es, dass man es sagt, aber nie richtig zeigt? Ich zeige es meinem Partner, in dem ich ihm Kleinigkeiten beim Einkaufen mit bringe oder mal ganz alleine die Wohnung putze. Oder ich koche etwas nettes und ziehe mich hübsch an. Er zeigt es mir, in dem mir eine Badewanne macht, schön für mich kocht oder Kerzen in der ganzen Wohnung aufstellt. Natürlich gehören kleine Geschenke auch dazu, denn sie erhalten halt die Beziehung. So bleibt alles abwechslungsreich, auch wenn man schon lange zusammen ist.
Ich denke, dass diese kleinen Gesten, die eine Beziehung am laufen halten und immer wieder frische Luft in die Beziehung bringen, ganz unterschiedlich sind. Das könnte zum Beispiel einfach die Geste sein, dass für einen gekocht wird oder dass der Freund von einem mal das Fahrrad repariert oder unaufgefordert einkauft oder das Auto zur Werkstatt bringt. Die Auswahlmöglichkeiten sind endlos und jeder sieht eine andere Geste als besonders wertvoll an.
Ich denke, dass diese Gesten schon dazu beitragen können, dass eine Beziehung nicht endet. Durch viele dieser Gesten merkt man erst wirklich, dass der Partner sich um einen sorgt und um einen kümmert. Oftmals habe ich schon erlebt, dass solche Gesten die Beziehung gerettet haben, weil manchen Partnern erst dadurch aufgefallen ist, dass der andere Partner sich wirklich bemüht.
Diese kleinen Gesten und Aufmerksamkeiten finde ich in einer Beziehung auch sehr wichtig. Wenn mein Partner bei zu Besuch ist, dann bereite ich morgens immer das Frühstück vor, auch wenn er schon wach ist. Manchmal möchte er mir helfen aber dann sage ich ihm, dass er mein Gast ist und er es auch verdient ein bisschen verwöhnt zu werden. Natürlich kann er das auch selbst machen, er ist ein Frühaufsteher und eigentlich könnte ich lange schlafen und mich von ihm bedienen lassen, aber das möchte ich nicht. Beim gemeinsamen Frühstück fühlen wir uns einfach immer gut, das ist ein schöner Start in den Tag und ich freue mich darüber einfach. Wenn ich alleine bin frühstücke ich nämlich gar nicht.
Mein Partner hat auch viele Kosenamen und mir ist Körperkontakt auch sehr wichtig, also ich kuschel auch sehr oft mit ihm und auch beim Einschlafen ist mir die körperliche Nähe sehr wichtig, da fühle ich mich einfach wohl und ich finde es gut, dass mein Partner diese körperliche Nähe auch braucht. Das ist für mich eine sehr schöne Geste, auch wenn es vielleicht schon selbstverständlich ist. Mein Freund und ich zeichnen sehr gerne und ich freue mich auch, wenn er wieder ein tolles Bild für mich gezeichnet hat. Wenn er mir zum Beispiel von der Schule erzählt, dann nehme ich ihn auch in den Arm oder küsse ihn und sage, dass ich sehr stolz auf ihn bin. Das gehört für mich einfach dazu.
Ich finde solche Gesten auch sehr wichtig. Sie erhalten eine Beziehung, weil man merkt, dass man der anderen Person sehr wichtig ist. Das müssen ja keine Geschenke sein, aber das ein oder andere nette Wort kann schon sein und auch so manche einfache Geste.
Mein Partner gibt mir jeden Morgen einen Kuss und zum Einschlafen auch. Denke ich da mal nicht dran, dann sagt er mir auch, dass er ohne den Kuss nicht gut startet oder nicht gut schlafen kann. Auch kuscheln wir regelmäßig und mein Partner zeigt mir auch so immer, genauso wie ich ihm, dass ich ihm viel bedeute. Er hält mir auch die Tür auf, achtet auf meine Bedürfnisse. Wenn es mir beispielsweise nicht gut geht, dann macht er mir einen Tee und kümmert sich liebevoll um mich. Das müsste er ja nicht, aber er macht es und das finde ich dann auch nett. Außerdem finde ich auch so Kosenamen wie Schatzi oder Engel ganz toll und das ist auch eine gute Geste.
Wenn man nur noch nebeneinander her lebt dann bringt das eben auch nichts und man sollte sich schon zeigen, wie sehr man sich mag. Auch bei einer Freundschaft finde ich das ein oder andere nette Wort einfach wichtig. Auch kleine Geschenke, die man mal mitbringt bringen wieder Schwung in eine Freundschaft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179676.html