Welche Voraussetzungen braucht man als Spieleentwickler?

vom 21.01.2012, 21:51 Uhr

Mein Freund würde gerne Spieleentwickler werden. Er befasst sich auch viel mit der Materie und liest sehr viel darüber. Aber welche Voraussetzungen muss man genau für so eine Berufswahl haben? Was muss man können und was sollte man für eine Vorbildung haben, damit man es werden kann um damit auch wirklich Geld zu verdienen? Sollte man schon kleinere Spiele programmiert haben und diese auch schon durch Downloads bei den Usern getestet haben? Habt ihr schon mal ein Spiel entwickelt? Wie habt ihr es gemacht, damit man damit "groß raus kommt"?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ob man als Spieleentwickler "groß raus kommt" wage ich zu bezweifeln. Die meisten Spieleentwickler sind nicht wirklich berühmt. Bei mir wird an einer Universität eine Ausbildung zum Spieleentwickler angeboten. Dort lernt man die Programmierung mit Java. Ich war dort schon einmal, weil ich mir diesen Beruf ebenfalls überlegt hatte. Dort wurde erwähnt, dass man kleinere Java Spiele programmieren wird. Diese könnte man sogar auf einer Xbox360 spielen.

Ich weiß nicht, inwiefern sich dein Freund mit dieser "Materie" bisher beschäftigt hat. Ich denke nicht, dass es reicht, wenn man die PC Games oder so abonniert hat und diese regelmäßig liest. Als Spieleentwickler wird man sich die Spiele wahrscheinlich nicht immer raus suchen können beziehungsweise diese erfinden. Ich denke mal in den meisten Fällen bekommt man eher Aufträge, bestimmte Teile von Spielen zu programmieren.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist natürlich ein schwieriger Beruf, auch bekannt zu werden ist schwer, doch es ist nicht unmöglich. Natürlich sollte man Kenntnisse in Programmiersprachen besitzen und etwas in dir Richtung studiert haben. Um einfach diese Materie kennenzulernen sollte man mit kleinen Demos, Modifikationen oder ähnlichem Anfangen. Diese sollte man dann immer Internet veröffentlichen, sodass jeder darauf zugreifen kann, seine Meinung abgibt und vielleicht andere Firmen auf einen selber Aufmerksam werden. Man sollte also klein anfangen und sich dann nach oben schrauben. Ich hoffe dass hilft dir und deinem Freund und ich wünsche ihm viel Glück.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nur weil man viel über ein bestimmtes Thema liest, heißt es nicht das man das ganze je verstehen wird. Als Spieleentwickler muss man schon ein paar Fähigkeiten mitbringen, man sollte zum Beispiel mit Adobe photoshop umgehen können, oder mit Programmen wie Autodesk Maya oder 3DS Max. Ich Modde scripttechnisch ein bisschen am der Spielereihe Landwirtschafts-Simulator. Dort kann man eine Menge verändern und auch erste Erfahrungen mit der Materie machen. Zum Beispiel kann man in das Spiel auch komplett neue Fahrzeuge/Gebäude einfügen.

Man baut ein neues Fahrzeug zum Beispiel mit 3DS Max und wandelt es dann in ein bestimmtes Format um, macht die Textur und noch ein paar andere Sachen und schreibt dann das Script damit das Fahrzeug im Spiel läuft. Es ist aufjedenfall schwer einen Beruf als Spieleentwickler zu finden wenn man noch garkeine Erfahrungen gesammelt hat. Weiterhin muss man auch einige Programmiersprachen beherrschen, wie zum Beispiel LUA, Java oder Python.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge