Wieso piepsen Netzteile?
Des öfteren habe ich bemerkt, dass einige Netzteile meiner Geräte einen nervigen, hohen Piepston von sich geben. Gerade, wenn man ein gutes Ohr hat, wird der Piepston nach der Zeit extrem nervig. Wenn man dann auch noch darauf achtet, wird dieser so laut, dass man dazu gezwungen ist, den Netzstecker zu ziehen!
Ich kenne mich mit Technik nicht so gut aus, deswegen weiß ich nicht, wie so ein Netzteil funktioniert. Es handelt sich um eines für das Gigaset-Telefon. Was geht bei Kontakt mit Strom eigentlich in diesem Adapter vor? Wieso entsteht so ein hoher Ton? Wie kann ich den Piepston leiser machen, sodass ich den Adapter nicht ständig ausstecken muss?
Ich hatte das unlängst auch. Ich habe wirklich lange gesucht, wo das überhaupt her kam und erst zwei Steckdosenleistungen in Verdacht gehabt, dann habe alles umgestöpselt bis ich den Übeltäter fand. Das Netzteil vom Siemens Gigaset war es auch bei mir und das scheint bei diesen Geräten ein recht weit verbreitetes Problem zu sein. Offensichtlich ist das wohl ein Defekt, der mir wegen der bestehenden Garantiezeit durch die Zusendung eines neuen Netzteiles "behoben" wurde.
Die Netzteile sind normalerweise Schaltnetzteile. Der Transformator im Netzteil wird nicht mehr mit der Netzfrequenz betrieben, sondern durch eine elektronische Ansteuerung mit einer deutlich höheren Frequenz geschaltet. Das hat den Vorteil, dass dieser Transformator kleiner gebaut werden kann und auch billiger ist. Außerdem ist der Wirkungsgrad höher.
Aber dadurch, dass eine gewisse Leistung mit hoher Frequenz geschaltet wird, kann es nun sein, dass bestimmte Bauteile (zum Beispiel der Transformator selbst) zu einem mechanischen Schwingen angeregt werden. Und das ist das Piepsen, das du dann hörst.
Normalerweise sollte das natürlich nicht sein, denn diese Komponenten werden dann meist so verklebt, dass sie nicht schwingen. Entweder ist das Netzteil so billig, dass man sich das gespart hat oder das Bauteil hat sich gelöst, so dass es jetzt doch schwingt. Wenn du noch Garantie hast, kannst du versuchen, das Netzteil zu tauschen. Ansonsten bleibt dir nur übrig, ein anderes Netzteil zu verwenden (sofern das möglich ist). Eine "Reparatur" ist für einen Laien jedenfalls nicht möglich und auch für einen Fachmann nicht ganz so einfach, weil die Netzteile normalerweise fest verschlossen werden und ein Öffnen ohne Zerstörung des Gehäuses nicht möglich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179667.html