Tischgebete - Wo und wann sind sie noch aktuell?

vom 21.01.2012, 19:26 Uhr

Bei uns in der Familie haben wir noch nie Tischgebete gemacht und mach es auch nicht. Das liegt daran, dass mein Vater und ich Muslime sind und meine Stiefmutter keiner Religion zugehört. Wenn wir allerdings ein größeres Mahl haben und die ganze türkische Familie da ist, dann machen wir ein Tischgebet und bedanken uns für das schöne Mahl. Ich kenne viele Familien die einen christlichen Glauben haben und ich war auch schon öfters bei solchen Familien essen. Ich habe aber noch nicht erlebt, dass ein Tischgebet gesprochen wurde.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Obwohl meine Eltern sehr gläubig sind, gab es bei uns zu Hause nie Tischgebete vor dem Essen. Stattdessen wurde einfach immer angefangen und wir hatten da eigentlich nie ein spezielles Ritual. Dabei war es aber auch so, dass wir gar nicht so oft gemeinsam gegessen hatten, weil mein Vater immer arbeiten war und daher habe ich dann auch oftmals alleine gegessen, als ich von der Schule gekommen bin oder meine Mutter hat eben mit mir gegessen.

Wenn eine Familie gläubig ist, dann finde ich es jedoch ganz schön, wenn man dann so ein gemeinsames Ritual hat. Allerdings sollten die Kinder dann auch verstehen, warum sie überhaupt beten und ich finde es immer ein wenig sinnlos, wenn man die Kinder dazu zwingen möchte, zu beten. Wenn sie sich nämlich überhaupt nicht dafür interessieren und das auch nicht wollen, dann macht das Ganze natürlich wenig Sinn und auch den Kindern sollte frei überlassen werden, ob sie nun beten wollen oder nicht.

Ich finde es in Ordnung, wenn man vor einer gemeinsamen Mahlzeit betet, wie eben vor dem gemeinsamen Abendessen. Allerdings finde ich es wirklich übertrieben, wenn man wirklich vor jedem einzelnen Essen und vor jedem kleinen Snack ein Gebet aussprechen muss. Das ist dann doch etwas zu viel des Guten, wie ich finde und ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei den Gebeten dann noch bei der Sache ist. Stattdessen spricht man sie wohl nur noch aus Routine aus und das ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mein Sohn geht schon in den Kindergarten und dort wird vor jedem Essen ein Spruch aufgesagt. Es wird nicht direkt gebetet in dem Sinne aber es wird ein Tischspruch gesprochen. Zu Hause haben wir auch kein Tischgebet. Ich kenne es auch nicht, denn in meinem Elternhaus haben wir so etwas auch nie gemacht.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meiner Familie waren früher auch keine Tischgebete üblich. Meine Mutter hat mit uns Kindern abends ein Nachtgebet gesprochen, das war alles. Wäre es bei uns üblich gewesen, vor dem Essen ein Tischgebet zu sprechen und ich hätte mir das erlaubt, was du schriebst, hätte ich garantiert auch eine Ohrfeige bekommen. Früher war das eben etwas anders als heute, wo kein Wert mehr auf Tischgebete gelegt wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^