Naturtrübe Fruchtsäfte oder klare bevorzugen?
Es gibt Leute, die mögen nur diese klaren Fruchtsäfte, weil sie schöner und irgendwie "reiner" aussehen. Dabei ist in naturtrüben Säften oft viel mehr drin, was gesund ist, weil diese nicht ständig gefiltert wurden und die naturtrüben Säfte auch im Prinzip reiner sind. Diese haben meist keine Zusätze und sie sind dann auch gesünder.
Welche Säfte bevorzugt ihr und warum bevorzugt ihr gerade diese Art von Säften? Naturtrüb oder klar? Was ist für euch das schmackhafteste, das reinste oder das leckerste? Warum trinkt ihr gerade naturtrüb oder klar?
Ich bevorzuge eigentlich die naturtrüben Säfte, egal von welcher Obstart. Mir gefallen sie besser, weil sie meistens einfach besser schmecken und natürlicher sind. Ich versuche nämlich immer Produkte zu kaufen, die so wenig behandelt sind wie irgend möglich und da passen solche Säfte besser ins Schema. Zumal ich auch finde, dass gerade bei einem Apfelsaft ein naturtrüber Saft wesentlich sanfter schmeckt, während ein klarer sehr säuerlich schmeckt in meinen Augen. Das mag ich nicht so gerne, weshalb ich auch auf naturtrübe Sorten zurück greife.
Ich finde nicht, dass klare Säfte reiner aussehen, jetzt vom Schmutz her. Bei manchen klaren Säften ist ja fast nichts mehr von der Frucht enthalten, besonders bei Fruchtnektar. Da beträgt der Anteil wenige Prozent Konzentrat. Natürtrübe Apfelsäfte sind darüber hinaus viel besser als klare. Außerdem glaube ich, dass diese noch gesünder sind, weil sie noch nicht so stark chemisch behandelt wurden. Natürlich stecken in fast jedem Fruchtsaft Konservierungsmittel drin, aber das lässt sich nunmal nicht vermeiden. Andrerseits gibt es auch gesunde klare Säfte. Ich sah kürzlich die Werbung von Grannys Apfelsaft. In diesem Werbespot wird auf andere Werbungen angespielt, in denen Menschen mit Verdauungsproblemen über ihren Erfolg berichten. Dann wird das Rezept von diesem Apfelsaft verraten, das anscheinend nur "Apfelsaft" und "Wasser" sein soll. Ich kaufte mir dann diesen Apfelsaft und tatsächlich waren die Zutaten wie in der Werbung beschrieben. Bei Apfelnektar findet man hingegen viele Zusatzstoffe. Generell glaube ich aber, das naturtrübe Säfte gesünder sind.
Ich trinke bei Apfelsäften am liebsten naturtrübe Säfte. Mir scheint es, dass sie weniger Säure enthalten als ihre klaren Varianten. Vielleicht ist das nur subjektive Wahrnehmung, aber wenn ich klaren Apfelsaft trinke, dann habe ich oft ein seltsames, angesäuertes Gefühl im Hals, was ich bei naturtrüben Säften nicht habe. Sie schmecken mir milder und besser und sind oft auch nicht aus Apfelsaftkonzentrat gemacht, sondern sind Direktsäfte. Ich mag sie sehr gerne, während ich klaren Apfelsaft häufig als fade empfinde.
Ich bevorzuge naturtrübe Säfte. Ich weiß nicht warum, aber sie scheinen mir weniger säuerlich zu sein. Vor allem haben Apfelsäfte in naturtrüber Form einen schönen lieblichen Geschmack.
Ich glaube auch, dass es ein Trick der Industrie ist. Im Laufe der Zivilisation hat sich der Mensch zu einem zunehmend reinlichen Menschen entwickelt. Der Hygienestandard hat sich erhöht und man bevorzugt heutzutage alles, was möglichst rein erscheint, obwohl es dadurch nicht besser sein muss. Sei es rote runde Äpfel oder sonstiges Obst und Gemüse, das möglichst prall aussieht und keinen Naturcharakter mehr aufweist. Dieses Prinzip wurde auch auf sämtliche Säfte übertragen. Nachfrage ist da.
Ich glaube ebenfalls, dass naturtrübe Säfte für den Körper besser sind, weil sie einfach natürlicher sind und nicht so viele bis keine Säuren enthalten. Ich würde auch gerne wissen, was das für Säuren sind.
Auch ich bevorzuge naturtrübe Säfte, da sie einfach noch viel mehr Vitamine, als klare Fruchtsäfte haben. Hinzu kommt noch, dass klare Säfte oft Konservierungs, sowie Farb- und Aromastoffe enthalten. Sonderlich gesund kann das nicht sein! Die naturtrüben Säfte sehen in meinen Augen sauer und unappetitlich aus. Wenn man sie jedoch probiert, kann man sie wie Wasser runterschlucken, obwohl man meint, dass sich kleine Stückchen im Saft befinden. Zumal mag ich keine klaren Säfte, da sie einen unnatürlichen Eigengeschmack haben (wahrscheinlich von den Chemikalien...), die teilweise irgendwie nach Käse schmecken... Auch beim Kauf des Orangensaftes passe ich auf, denn häufig kann man Orangensaft mit Orangennektar verwechseln!
Ich mag Beides. Beim Apfelsaft zum Beispiel mag ich den Naturtrüben genauso gerne wie den Klaren. Aber am liebsten mag ich den Apfelsaft, den mein Opa alljährlich kistenweise herstellt. Der schmeckt mir bedeutend frischer als der Saft aus dem Supermarkt. Beim Orangensaft jedoch achte ich darauf, dass ich den Fruchtsaft kaufe, in dem noch Fasern oder Stückchen schwimmen. Den mag ich in dieser Sparte am liebsten.
Ich mag auch beide Arten, aber beim Apfelsaft bevorzuge ich irgendwie die naturtrübe Variante. Anfangs war ich da auch etwas skeptisch, als mein Schwiegervater mir damals zum ersten mal einen naturtrüben Apfelsaft angeboten hat, denn er sah nicht wirklich lecker aus. Aber der Geschmack war wirklich überraschend gut und seitdem greife ich lieber zum naturtrüben Saft als zum klaren Apfelsaft. Ich denke auch, dass die naturtrüben Säfte einfach gesünder sind, deshalb versuche ich auch, diese überwiegend zu trinken. Sie schmecken auch irgendwie nicht so künstlich wie die klaren Säfte, sondern total natürlich. Sie sehen vielleicht nicht so appetitlich aus wie die klaren Säfte, aber darauf kommt es im Prinzip ja gar nicht an.
Ich habe noch keinen naturtrüben Orangensaft oder dergleichen gesehen, lediglich bei Apfelsaft kenne ich beide Varianten und ich mag beide Varianten recht gern. Allerdings kaufen wir bei ALDI immer wieder mal den naturtrüben Apfelsaft im Karton, weil dieser relativ günstig ist. Andere vergleichbare Säfte kosten schon mal mehr als einen Euro und da wir doch relativ viel davon trinken, sehe ich nicht ein, auch mehr als einen Euro dafür zahlen. Vom Geschmack her mag ich beide, allerdings verdünne ich die Säfte stets mit Wasser und trinke sie eher selten pur. Daher ist der Geschmack nicht mehr so das Ausschlaggebende.
Die meisten Säfte, selbst die teuren Markenprodukte, bestehen doch sowieso aus Konzentraten, die dann mit Wasser aufgegossen werden und maximal findet man noch einen Vitamin C-Zusatz. Alle anderen Getränke, in denen sich noch mehr befindet, sind maximal Fruchtsaftgetränke und stellen noch einmal etwas anderes dar, als die Säfte. Ich glaube, das wird oft verwechselt.
Dann gibt es noch Direktsäfte, die wirklich recht teuer sind. Diese findet man eben im Kühlregal, aber ich glaube, solch einen Saft habe ich noch nie getrunken. Ich müsste so etwas erst einmal probieren und dafür gebe ich aber nicht so viel Geld aus. Vermutlich mag da auch der Preis gerechtfertigt sein, aber das mag ich nicht beurteilen und kann es auch nicht.
Ich bevorzuge eigentlich gefilterte, also klare Fruchtsäfte. Ich bilde mir ein dass sie einfach wegen der geringeren Säure bekömmlicher sind. Da ich gerne Apfelsaft und Apfelschorle trinke ist mein Getränk also immer klar, das Auge trinkt ja auch immer mit. Bei den Orangensäften nehme ich wie es kommt, ich mag das Fruchtfleisch in dem Saft, könnte aber auch ohne. Beides schmeckt mir gleich. Andere Säfte trinke ich eigentlich nicht, höchstens mal den Multivitaminsaft. Auch hier ist es mir relativ egal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179660.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1771mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!