Katze am Bauch streicheln
Meine Katze ist auch eine kleine Ziege und immer muss alles nach ihr gehen. Es gibt ja nicht umsonst den Spruch "Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal!". Das stimmt in dem Sinne auch wirklich. Meine Katze lässt sich nur streicheln und umhertragen wenn sie es auch will. Wenn sie es nicht will, dann ist sie ganz schnell wieder weg.
Am Bauch haben die Katzen wirklich sehr weiches Fell. Das ist dann richtig flauschig und man möchte sich am liebsten hinein kuscheln, weil es so weich ist. Jedoch sind die Katzen am Bauch auch sehr empfindlichen und sie setzen sich dir mit dieser Geste ja wirklich aus und das zeigt auch, dass sie dir vertrauen. In der "Wildbahn" würden sie sich so angreifbar machen und vielleicht ihr Leben riskieren. Darum braucht die Katze vorher sehr viel Vertrauen.
Ja, wenn eine Katze einen an ihren Bauch lässt zum kraulen und streicheln ist das schon etwas besonderes, zum einen weil das Fell da wirklich ganz besonders weich und angenehm ist und zum anderen ist es ja schon irgendwie eine Art vertrauensbeweis, wenn eine Katze jemanden an eine so empfindliche und schutzlose Stelle fassen lässt.
Ich hatte auch mal einen Kater, der war ganz furchtbar anhänglich und verschmust, eher schon wie ein Hund. Der mochte das auch total, wenn man ihn am Bauch gekrault hat und ich bin auch schon anderen Katzen begegnet (auch fremden auf der Straße) die das sehr gerne mochten. Andere wiederum sind scheuer oder mögen es einfach nicht so gerne und laufen weg oder machen anderweitig deutlich, dass sie das nicht erlauben wollen.
Es kommt also immer auf das einzelne Tier an und vielleicht auf die Erfahrungen, die es schon mit Menschen gemacht hat und inwieweit es bereit ist, dir zu vertrauen.
Ich selbst habe keine Katze, aber meine Freundin hat eine, und zwar ein ganz besonderes Exemplar, denn die Katze ist unglaublich zutraulich und verschmust. Neulich lag sie rücklings auf meinem Unterarm und hat mir den Bauch hingehalten, indem sie alle Pfoten von sich gestreckt hat und sie wollte auch wirklich am Bauch gestreichelt werden.
Du hast recht, das Fell ist wirklich sehr weich am Katzenbauch. Und ich finde es immer wieder faszinierend, wenn Tiere, die einem aus Sicherheitsgründen den Bauch eigentlich nicht gerade entgegenstrecken, weil er eine sehr verwundbare Stelle an ihrem Körper darstellt, so vertrauen, dass man sie da nicht nur streicheln darf, sondern sie das offenbar ausdrücklich wollen. Schon erstaunlich, oder?
Wir selbst haben mehrere Katzen, je nachdem wie sich diese mal Zuhause blicken lassen. Generell lässt sich aber sagen, dass es wirklich auf die Katze ankommt und das wenig mit Bezugsperson bei unseren Süßen zu tun hat. Eine unserer Katzen legt sich immer auf den Rücken und lässt sich dann am Bauch streicheln. Dabei kommt es auch nicht auf die Person an, denn er lässt sich auch von fremden streicheln, die er gerade erst kennengelernt hat.
Unser anderer Kater lässt sich aber allgemein nicht von vielen streicheln und wird sehr schnell zickig. Nur meine Mutter und ich dürfen ihn wirklich über längere Zeit berühren und er lässt sich auch von niemandem am Bauch kraulen.
Der Kater von meinem Freund lässt sich allerdings nur von ihm am Bauch streicheln. Da könnte man schon sagen, dass er total auf ihn fixiert ist, da er sonst immer seine Krallen aus fährt, wenn jemand anders ihn kraulen möchte. Allgemein will er nicht so oft gestreichelt werden, aber wenn dann will er es lange und intensiv.
Unsere beiden Katzen lassen sich auch am Bauch kraulen - das gehört bei uns zum normalen Streichelprogramm dazu Weniger gern mögen sie es, wenn man die Füße streichelt, wobei das auch eher auf den Kater zutrifft.
Besonders die Katze liebt es, wenn man ihr den Bauch streichelt. Sie wirft sich auf den Rücken und streckt einem den Bauch regelrecht hin, damit man sie dort streichelt. Und dabei gurrt und schnurrt sie und bettelt auch nach mehr.
Der Kater mag es etwas weniger gern, lässt es sich aber auch gefallen. Seit des Kastration rollt er sich auch häufiger auf den Rücken und gibt so seinen Bauch zum streicheln frei. Früher wäre es nicht denkbar gewesen, dass man das ohne Verletzungen übersteht, aber mittlerweile ist er auf den Geschmack gekommen
Meine Katzen sind mittlerweile auch schon fast 9 Jahre alt, natürlich habe ich sie auch schon am Bauch gestreichelt. Allerdings mögen meine das nicht allzu gerne.
Ich denke, dass das ganz stark mit der Herkunft der Katze zusammenhängt. Der Kater meiner Freundin lässt mit sich machen, was man will. Ihr Kater ist eine einigermaßen edle Zuchtkatze, meine beiden sind von einem Bauernhof - ich glaube, das hat damit einiges zu tun.
Ich finde das auch schön, wenn mir unsere Kitty den Bauch hinhält, um sich kraulen zu lassen. Besonders freut mich das, weil sie eine sehr ängstliche Katze ist und sich bei jeder Kleinigkeit versteckt. Und umso schöner ist es dann natürlich für mich, wenn sie mir so ihr Vertrauen zeigt und mich ihren Bauch streicheln läßt, was ja ihre empfindlichste Stelle ist. Für mich ist das der schönste "Liebesbeweis".
Bei meinen Katzen ist das eher verschieden. Meine Katze lässt sich den Bauch eigentlich mal ganz gerne kraulen und streckt sich dann dabei so richtig lang aus und genießt es richtig. Bei meinem Kater ist es immer wie er gerade drauf ist, mal mag er es am Bauch gestreichelt zu werden und er wirft sich dann auf die Seite. Dabei muss man dann aber immer sein Hinterfüßchen in der Hand festhalten. Er zappelt damit so lange herum, bis man es dann letztendlich festhält und ihn krault.
Allerdings fällt vor allem bei meiner Perserkatze auf, dass sie sehr weiches und flaumiges Fell am Bauch hat. Gerade dort verknotet es dann auch gerne. Bei meinem Kater ist das nicht so extrem.
Ich habe 3 Katzen, aller sind Kater. Sie sind alle 3 sehr unterschiedlich vom Charakter und mögen alle 3 unterschiedliche Streicheleinheiten. Die vierte Katze ist leider im April dieses Jahres gestorben, sie war die Mutter des Kleinsten. Alle Katzen haben wir sterilisieren lassen. Danach wurden alle noch zutraulicher und verschmuster.
Der älteste ist so ca. 6 Jahre alt, sehr scheu, aber zutraulich. Er Ist am liebsten für sich alleine, schläft viel und trinkt am liebsten seine katzenmilch. Streicheleinheiten mag er am Bauch überhaupt nicht, nur am Kopf. Da mag er es am liebsten. Da schnurrt er und bewegt seine Tatzen im Rhythmus, wie im Babyalter.
Der zweite ist 5 Jahre alt und kann den älteren überhaupt nicht leiden. Der ist ein richtiger Schmusekater. Der schmust und schnurrt richtig laut. Er mag es wieder gar nicht gekrault zu werden, weder am Kopf und erst recht nicht untern Bauch, da habe ich mir schon oft ein paar Kratzer geholt. Er mag die Nähe und die Wärme zu mir. Er ist der Vater des Kleinsten.
Der Dritte ist der Kleinste und 3 Jahre alt. Bei seiner Geburt hat mich seine Mutter zuschauen lassen. Er ist der Verwöhnteste vom allen. Er mag es überall gestreichelt zu werden, doch auch unter den Bauch mag er es nicht. Er sucht zwar meine Nähe aber will nicht geknuddelt werden.
Hallo,
meine Katze ist nicht ganz so verschmust, aber wenn man sich sehr gut um sie bemüht zeigt sie ihr Zutrauen indem sie den Bauch hinhält. Ich will sagen, dass Katzen ihre Verbingung und Zutrauen zu jemandem zeigen indem sie den Bauch zeigt. Sie macht sich so angreifbar und das würden Katzen nicht bei Leuten machen zu denen sie kein Vertrauen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17966-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5942mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17478mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?