Auslandsjahr im Studium - Erfahrungen

vom 21.01.2012, 18:28 Uhr

Durch mein Studium bin ich eigentlich ziemlich gezwungen ein Jahr im Ausland zu verbringen. Ich bin gerade erst im ersten Semester, aber mache mir da natürlich schon so meine Gedanken darüber. An sich finde ich das eine gute Sache und ich stelle mir das sehr interessant vor. Ich würde sehr gern ein halbes Jahr in Irland und ein weiteres halbes Jahr in irgendeinem anderen englischsprachigem Land verbringen, wofür ich mich aber noch nicht entschieden habe.

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit einem solchen Auslandsaufenthalt gemacht habt. Wo seid ihr gewesen und für wie lange? Konntet ihr eure Fächer an der fremden Universität komplett weiterführen oder musstest ihr später noch eine Weile hinter das Studium hängen, weil das dort nicht angeboten wurde? Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es da? Wie schnell habt ihr Anschluss gefunden? Würdet ihr eher alleine gehen oder eventuell auch mit einem guten Freund?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe letztes Jahr ein Auslandssemester gemacht, da dies Pflicht in meinem Studiengang ist. Ich habe mich dann entschieden für das halbe Jahr nach Amsterdam zu gehen und es war einfach toll. Ich vermisse die Stadt immernoch und würde gerne nochmal für längere Zeit dort hin gehen. Ich wäre auch gerne woanders hingegangen, aber das war finanziell nicht möglich; bereut habe ich es aber nicht, dass ich "nur" ins Nachbarland gegangen bin.

Die Kurse an der Universität in Amsterdam konnte ich mir alle alleine aussuchen, ich musste lediglich eine bestimmte Anzahl an ECTS erreichen, damit das Semester und die Leistungen auch anerkannt werden. Aber die Wahl der Vorlesungen lag alleine bei mir und ich konnte mir aus dem Verzeichnis die aussuchen, die mir am besten gefallen haben; es waren natürlich aber studiumsbezogene Fächer. Die Vorlesungen haben mir viel besser gefallen als an meiner Fachhochschule; sie waren interessanter, die Dozenten frischer und es war praxisbezogener; auch war viel Gruppenarbeit dabei, aber dadurch hat man mehr gelernt als durch Unterlagen lernen.

Ich bin mit meinem Freund zusammen dort gewesen und anfangs war es schon gut, dass man direkt jemanden kannte. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass man sich dann etwas zu viel aufeinander verlässt und dadurch weniger mit den anderen Leuten macht. Wir haben zwar schnell Anschluss gefunden, allerdings haben wir das meiste zusammen unternommen. Ich denke wenn man alleine ins Ausland geht ist man offener was den Kontakt mit anderen angeht und "klammert" sich nicht so sehr an die Person, die man eh schon kennt. Aber vielleicht war das ja auch nur bei meinem Freund und mir so.

Auf jeden Fall war mein Auslandssemester sehr gut, ich habe mich wohl gefühlt, die Stadt ist wunderschön und die Leute super nett. Uns wurde das Semester zwar durch Probleme in Deutschland ein wenig vermiest, aber direkt an der Hochschule oder in der Stadt gibt es wirklich nichts zu meckern. Ich würde jederzeit wieder hingehen, oder ein Auslandsjahr in einem anderen Land machen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge