Induktionsherd oder Glaskeramikherd kaufen?
Zur Zeit kochen wir noch auf einem Glaskeramikherd. Ich denke, dass dieser Herd eher die klassische Variante zum Kochen ist. Was mich jedoch an dieser Art stört ist, dass es ewig lange dauert, bis der Topf bzw. das, was im Topf ist, ziemlich langsam warm wird. Die Drähte müssen erst warm werden und wenn sie heiß sind, dauert es trotzdem noch ewig, bis der Topf warm wird.
Ich habe mich letztens mit einem Induktionsherd auseinandergesetzt. Dieser Herd funktioniert ja mit Wellen, die es irgendwie schaffen, den Topf zu erhitzen. Angeblich soll das viel schneller gehen, als der herkömmliche Glaskeramikherd.
Nun meine Fragen an euch: Wie funktioniert der Induktionsherd? Lohnt er sich? Auf welchem Herd kocht ihr derzeit?
Wir kochen seit einigen Jahren auf einem Induktionsherd. Es ist wirklich ein großer Vorteil, dass es jetzt viel schneller geht, die Speisen zu erhitzen. Der einzige Nachteil, der mir so spontan einfällt, ist, dass man nicht alle Töpfe und Pfannen auf einem Induktionsherd verwenden kann. Die Töpfe müssen magnetisch sein, sonst funktioniert es nicht.
Aber heutzutage ist bei neuen Töpfen schon eine große Auswahl auch für Induktion geeignet und auch gut gekennzeichnet. Nur bei vorhandenen Töpfen und Pfannen muss man halt schauen, was man noch weiter verwenden kann.
Mein Herd ist erst 1 1/2 Jahre alt und kein Induktionsherd sondern ein normaler Glaskeramikherd. Ich finde ihn gut, vermisse auch nichts anderes. Meiner Meinung nach geht das schnell genug beim Erhitzen, ich weiß nicht, ob das vielleicht auch an der Technik liegt und ein neuerer Herd auch nicht mehr so lange braucht. Wenn ich meine Platte auf 9 (das ist die höchste Stufe) stelle, dann ist der Topf ruck zuck heiß und ich kann anfangen zu kochen. Vielleicht ist Induktion noch schneller, aber ich würde nicht tauschen wollen, da ich meine ganzen Töpfe austauschen müsste, was mir einfach zu teuer wäre im Moment.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179655.html