Wie findet ihr das Konzept "Chatroulette"?

vom 21.01.2012, 16:54 Uhr

Kennt ihr "Chatroulette.com"? Hierbei handelt es sich um ein Videochat im Internet, den man einfach über den oben genannten Link aufrufen kann. Man wird automatisch mit irgendeiner Person auf der Welt verbunden. Deine Kamera und die Kamera des Chatpartners sind auf dem Bildschirm eingeblendet. So sieht man sich also gegenseitig und man kann mit der Person über die Tasten chatten. Jedoch kann man eigentlich auch den Ton der eigenen Stimme senden, sodass es in Richtung Skype geht. Hier ist es jedoch so, dass man den zufällig angetroffenen Chatpartner wegklicken kann und innerhalb der nächsten Sekunden folgt eine weitere Person, mit der man sich unterhalten kann.

Ich möchte wissen, wie ihr diese Funktion findet. Was kann man aus dieser zufälligen Zuweisung eines "realen" Chatpartners mitnehmen? Habt ihr eventuell Erfahrungen damit? Findet ihr es interessant oder eher unnötig? Für wen oder was wäre dieses Konzept geeignet?

Ich habe es ausprobiert und habe bemerkt, dass es eher eine Plattform für Exibitionisten ist. Es gibt viele Männer darunter, die ihr bestes Stück zeigen oder aber einfach Leute, die sich verkleiden. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du sprichst es schon an. Das große Problem an Chatroulette ist, dass viele Männer ihr bestes Stück in die Webcam halten und sich wie die tollsten fühlen. Das Konzept an sich ist eigentlich eine klasse Idee. Aber viele Menschen werden durch diese "Perverslinge" rausgeekelt.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Chatroulette.com gibt es schon ein paar Jährchen. Vor etwa 2 Jahren bin ich auf diese Seite gestoßen. Damals waren nur 2 Buttons und 2 Videofenster da, in denen man die Partnerperson bzw. sich selbst sehen konnte. Die Idee ist sehr gut, denn man findet eventuell eine Person, die einem gefällt. Man kann chatten und miteinander reden. Wenn man mit einer "realen Person" am PC über Video telefoniert, denke ich schon, dass es sich um eine glaubwürdige Person handelt. Wenn man Exibitionisten sieht, einfach schnell auf weiter klicken... Chatroulette ist ein interessantes Portal, jedoch bleibt eine Benutzung wegen der perversen Männer jedem selbst überlassen. Chatroulette ist für so ziemlich jeden geeignet. Man kann auch einfach mal aus Spaß chatten, es sind (glaube ich) keine Grenzen gesetzt.

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »



Ich kenne es, bin dort aber nicht angemeldet und habe es nicht mich dort anzumelden. In deinem letzten Satz erwähnst du ja schon das Hauptproblem dieser Plattform. Wenn man auf zufällige neue Chatparter steht, denen man unvorbereitet und schnell, ich nenne es mal, ausgeliefert ist, dann kann man sich dort anmelden. Sprich es ist für alle geeignet, die mal schnell eine Abwechslung brauchen.

Jedoch weiß ich jetzt nicht wie es mit der Jugendfreigabe aussieht, wobei beim Anmelden, die Jugendlichen bestimmt eh mogeln können. Dies ist aber eine sehr große Gefahr, da sie den perversen alten Säcken teilweise machtlos ausgeliefert sind, da sie nicht wissen wie sie damit umgehen sollen. Unvergesslich bleibt auch die Vorstellung dieser Plattform bei N-TV, wo der Sender im Schlafzimmer eines alten Sackes gelandet ist

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Konzept an sich, die Grundidee, das was Chatroulette eigentlich sein soll ist schon gut. Sonst wäre aus einem normalen Schüler ja nicht so ein reicher Mann geworden. Das Konzept funktioniert nur wird es schlichtweg von einigen Leuten missbraucht und reißt somit das Projekt wie es sein soll herunter und stellt es in ein schlechtes Licht. Einige Menschen haben es ja scheinbar nötig sich so vor der Webcam zu präsentieren, was ich schade finde. Mittlerweile gibt es aber ja glaube ich einen Filter, den man einstellen kann. Da kann man irgendwie einstellen ob man sich nackt präsentiert und ob man solche Leute, die diese Einstellung nutzen, sehen möchte. Da ich aber denke, dass die meisten diese Einstellung nicht nutzen bleibt die Lage wohl wie bisher auch.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist immer schade, wenn die Konzepte durch solche Aktionen zerstört werden. An und für sich finde ich die Idee von Chatroulette nämlich nicht schlecht. Die Grundidee ist ja, dass man möglichst viele Menschen aus ganz unterschiedlichen Städten und auch Ländern kennen lernt. Soweit mir bekannt unterhält man sich auch in der Regel auf englisch. Wenn man dann mal jemanden aus China oder dergleichen vor der Linse hat und sich mit dem unterhalten kann, dann ist das doch was. Weniger schön ist es natürlich, wenn man dann einen nackten, dicken Mann vor der Kamera hat, der den Sinn und Zweck ganz offensichtlich nicht verstanden hat.

Es geht nämlich um Kommunikation und nicht irgendwas Exhibitionistisches. Ich bin da nicht angemeldet, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich momentan keine Kamera habe. Aber vielleicht ist das auch nur eine Ausrede. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es ausprobieren wollen würde. Wenn, dann würde ich auf jeden Fall von dem Filter Gebrauch machen, da ich herzlich wenig Lust darauf habe, dass ich dann genau so einen ungezogenen Menschen "begegne".

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bei Chatroulette sind ja wirklich fast nur Perverse unterwegs, die Ihr" bestes Stück" vorzeigen möchten. Dann gibt es noch die Leute, die keine Webcam haben und der Bildschirm schwarz bleibt. Trotzdem glaube Ich, dass es eigentlich eine gute Idee ist, allerdings gibt es auch schon bessere Alternativen im Netz.

» CholericClown » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,50 »



Ich finde die Grundidee von Chatroulette eigentlich ziemlich interessant. An der Umsetzung scheint es aber eindeutig zu scheitern. Das mit den Männern die ihr bestes Stück zeigen habt ihr ja bereits angesprochen, habe da genau die gleichen Erfahrungen gemacht als ich mich mal bei der Seite eingeklinkt habe. Spätestens nach 10 männlichen Geschlechtsteilen vergeht einem die Lust noch einen weiteren Fremden zu sehen.

Zudem denke ich, dass kaum Frauen diese Plattform aufsuchen, da diese besonders abgeschreckt sind von den Anblicken, die sie dort erhalten. Die Leute die einfach ihr Ding in die Kamera halten sind meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt, die besten Vorbilder für Kinder, denn ich würde nicht wollen, dass wenn mein Kind am Computer sitzt es sich auf einmal so etwas anschaut.

Das finde ich besonders gefährlich, da wahrscheinlich die wenigstens Eltern etwas von solchen Seiten gehört haben und diese also in der Regel frei zugänglich sind. Ein zweites Problem neben den sehr freizügigen Männern ist, dass viele diese Plattform zum beleidigen und nerven nutzen, aber so etwas findet sich ja bekannterweise auf jeder Homepage.

Das beste was man mit Chatroulette meiner Meinung nach machen könnte, wäre den Zugang nur noch über feste Accounts zu zu lassen, z.B. per SMS Bestätigung, weil eine Emailadresse macht sich ja heutzutage auch schon jeder innerhalb weniger Minuten. Wenn man sich mit seinem eigenen Account einloggen muss denke ich würde die Geschlechtsteilrate erheblich abnehmen, da eventuell manche doch Angst davor hätten gebannt zu werden oder ähnliches.

Doch noch ist Chatroulette ja noch eine relativ junge Plattform und noch in der Entwickklungsphase, wer weiß was sich die Entwickler noch einfallen lassen, bzw. was sie schon im Kopf haben, vielleicht sind da ja schon ein paar Verbesserung bezüglich dieser Probleme dabei lassen wir uns überraschen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gestern Abend haben mir einige Freunde diese Internetseite gezeigt wir haben uns dort dann immer wieder zufällige Gesprächspartner mit einer Webcam gesucht. Wie hier bereits erwähnt wurde, findet man dort mit einem kostenlosen Account fast ausschließlich Personen, die nackt vor der Kamera sitzen und eben auf Camsex hoffen.

Aber wir hatten auch immer wieder einige Ausnahmen dabei, welche sich einfach nur unterhalten wollten. Dazu gehörten Männer und auch Frauen. Wir haben uns mit einig Bieren jedenfalls prächtig amüsiert, als wir immer wieder neue Menschen dort gesehen haben.

Wie bereits erwähnt sind dort eben sehr viele, die einfach viel Haut sehen möchten und keine wirkliche Unterhaltung suchen. Dies verurteile ich eigentlich nicht. Aber ich fände es viel angenehmer, wenn mir nicht jeder zweite Gesprächspartner sein Geschlechtsteil vor die Kamera hält.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verbringe selber hin und wieder mal ein oder zwei Stunden auf Chatroulette. Dabei geht es mir aber in erster Linie darum, dass ich mich mal mit Leuten aus anderen Ländern austauschen kann. Die nackten Menschen nerven mich eher, aber die kann man ja ganz einfach nexten. Außerdem ist das ja auch manchmal ganz lustig. :D Nachteile sehe ich nicht wirklich, denn man muss ja nichts peinliches vor der Kamera machen.

» LeTrac » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^