Bewegungsspiele (Hoppe, hoppe Reiter) ab welchem Alter?

vom 21.01.2012, 16:18 Uhr

Ich habe mich gerade gefragt, ab welchen Alter man wohl Bewegungsspiele machen kann. Als Klassiker würde mir sofort "Hoppe, hoppe Reiter,..." einfallen. Mit einem sehr kleinen Kind würde ich persönlich das noch nicht machen. Sicherlich richtet es sich auch etwas nach dem Kind selbst und auch nach der Statur. Aber so einen Anhaltspunkt was das Alter ungefähr anbelangt hätte ich schon sehr gerne. Wann habt ihr denn mit eurem Kind "Hoppe, hoppe Reiter" gespielt? Habt ihr mit eurem Kind schon als Säuglinge (0-12 Monate) Fingerspiele wie "Das ist der Daumen" gemacht oder habt ihr das erst später mit euren Kindern gemacht?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe mit meinem Sohn schon sehr früh Bewegungsspiele aller Art gemacht. Auch schon, bevor er seinen ersten Geburtstag hatte. Einige Spiele wandelt man da am Anfang natürlich noch ab. So habe ich meinen Sohn bei dem von dir genannten Beispiel mit Hoppe hoppe Reiter am Schluss natürlich nicht einfach so nach unten purzeln lassen, sondern habe es ganz am Anfang nur angedeutet, beziehungsweise dann mit der Hand das Kreuz und Kopf geschützt oder dergleichen.

Aber ich habe mit ihm auch schon bei Kinderliedern ein wenig mitgetanzt und ganz am Anfang habe ich ihn da eben ganz getragen. Auch Fingerreime oder dergleichen habe ich schon sehr früh mit ihm gemacht. Es hat ihm auch durchaus Spaß gemacht. Ganz kleine Kinder können zwar nicht alles von alleine mit machen oder eben mitsprechen oder singen, aber dennoch haben sie ihren Spaß daran und lernen ja auch schon durch das Zuhören. Kinderlieder habe ich ihm von Anbeginn an vorgesungen und da waren dann eben auch einige Bewegungslieder und -spiele dabei.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe ja noch keine Kinder , aber immer wenn man mir meine kleine Cousine auf den Schoß gesetzt hat wusste ich mit ihr nichts anzufangen und habe mit ihr Hoppe-Hoppe-Reiter gespielt. Da hat sie sich immer gefreut und ich hielt es auch nicht für gefährlich. Es ist ja nichts mehr als ein Hoppeln und am Ende deutet man den Plumps auf den Boden an.

Bekannte von mir haben ihr Kind als Baby immer ein Stückchen hoch geworfen, nur so zwei drei Zentimeter über den Arm und dann federnd aufgefangen. Nach irgendwelchen Studien soll das ja die Intelligenz fördern. Dann haben sie es eine Weile gelassen, weil der Vater es leicht übertrieben hatte und das Kind auf dem Boden gelandet ist. Mittlerweile machen sie es aber wieder. Wenn man ganz vorsichtig ist kann man das vielleicht machen, aber ich finde es doch schon ziemlich gefährlich. Ich bin nämlich bei so einem Spiel als Kind auch einmal gefallen und habe deshalb eine Delle am Hinterkopf. Es scheinen also mehrere Eltern so etwas zu machen oder gemacht zu haben, ich würde es aber wohl nicht machen mit meinem Kind.

Wenn das Kind etwas größer ist und schon aufrecht stehen kann, dann kann man es auch schwingen lassen. Das habe ich immer gerne gemacht, meine Eltern haben mich an die Hand genommen und ich durfte beim Laufen vor und zurück schwingen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich hab mit meiner Tochter schon sehr früh Bewegungsspiele gemacht, Hoppe, hoppe Reiter, Schotterfahren etc. die ganzen Klassiker aus den Spielgruppen halt, letztendlich hab ich da auch angefangen mit den ganzen Liedern. Man macht es natürlich Alters entsprechend, mit größeren Kindern kann man Hoppe hoppe Reiter natürlich etwas wilder machen als mit einem kleineren Kind und beim Schotterfahren machen die Kinder ab einem gewissen Alter richtig begeistert mit.

Ähnliches gilt auch für die Lernlieder und -reime, wie z.B. das ist der Daumen, das verstehen die ganz kleinen Kinder natürlich nicht, aber erstens finden sie es trotzdem interessant und umso schneller machen sie mit und lernen die Wörter, also kann man letztendlich gar nicht früh genug anfangen, schaden kann es auf jeden Fall nicht :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^