Alte Beiträge in einem Forum löschen oder stehen lassen?
Ich habe hier Forenregeln: Welche sind unentbehrlich? davon gesprochen, dass ich zusammen mit dem Administrator ein Forum völlig neu aufbauen und strukturieren möchten. Dazu wollen wir einerseits Forenregeln aufstellen und anderseits auch an den Unterforen einiges verändern. Nun meinte der Administrator, dass er alle alten Beiträge komplett löschen würde, sodass noch mal alles von Null anfangen würde.
Ich war allerdings der Meinung, dass man die Beiträge stehen lassen sollte, zumindest die wichtigsten sollte man wenigstens vor dem Löschen aussortieren. Wenn wieder einmal das selbe Problem auftritt, so hat man wenigstens nochmal ein Thema zum Nachschauen. Und vielleicht steht dort drin sogar die Lösung für das Problem. Deswegen vertrete ich auch die Meinung, dass wir die Themen, die so passen wie sie sind und gegen keine Regeln verstoßen, einfach stehen lassen sollten. Sie wandern dann automatisch nach hinten, bis wieder mal jemand auf sie stößt, eine Antwort schreibt und sie somit wieder an die Oberfläche holt. So ist es immerhin hier im Forum auch.
Was meint ihr? Sollte man die alten Beiträge auf jeden Fall stehen lassen oder alles löschen? Sollte man Unwichtiges von Wichtigem trennen und nur die unwichtigen Themen löschen oder komplett einen Neuanfang starten so wie es der Administrator vorschlägt?
Ich finde, dass man sinnvolle ältere Beiträge durchaus stehen lassen kann, aber die Dinge, die weder zu den Forenregeln passen noch Beiträge die einfach unsinnig sind, würde ich löschen. So räumt ihr auch gleichzeitig etwas auf und schafft wieder mehr Platz für neue, wirklich gute Beiträge. Alles zu löschen würde nämlich auch heißen, dass das Forum ziemlich leer wirken wird, bis wieder Beiträge vorhanden sind. Und wenn die User noch da sind, die diese Beiträge irgendwann mal verfasst haben, könnte man diese vergraulen, weil man ihre Beiträge einfach löscht.
Also ich finde die Idee alles zu löschen schon sehr abstrus. Welchen Sinn soll denn das haben? Ich denke ja eher, dass euer Forum dadurch an Seriösität verlieren wird und die User sich davon eher abwenden - wer will schon in einem Forum schreiben, wenn man Gefahr läuft, dass es solche Hauruck-Aktionen gibt und dann das gesamte Forum gelöscht wird? Da verliert ihr sicherlich nur Nutzer und keiner will mehr bei euch schreiben. Einen kompletten Neuanfang, wie der Administrator ihn vorschlägt, würde ich daher ausschließen.
Ich würde eher erst mal alles durchgehen und Sinnlos-Beiträge löschen und welche, die eher in fragwürdigem Deutsch verfasst sind und wo man erst mal rätseln muss, was damit gemeint ist. Den Rest würde ich stehen lassen, aber in ein reines Lese-Archiv verschieben. So dass die alten Beiträge nicht vollkommen weg sind, sondern wenigstens noch angeschaut und gelesen werden können, aber eben keiner mehr darauf antworten kann. Im neuen Forumsbereich könnt ihr dann ja die neuen Regeln anwenden und dann mitteilen, dass diese für das ältere Lesearchiv noch nicht gegolten haben.
Wieso muss denn überhaupt etwas gelöscht werden? Und wie viel Zeit habt ihr? Habt ihr Probleme mit dem Speicherplatz, weil ihr eine riesige Menge an Foren-Beiträgen habt? Das müsste man wohl wissen, um genauer darüber zu urteilen, was die richtige Vorgehensweise wäre.
Ich denke mir, dass man alles stehen lassen sollte, sofern der Speicherplatz nicht knapp ist. Alles löschen sollte man auf jeden fall nicht, weil wohl kein User möchte, dass alle seine Beiträge einfach, womöglich sogar ohne Vorwarnung, gelöscht werden. Das würde sehr viele Leute verschrecken, mich übrigens auch.
Also bliebe die Möglichkeit, auszusortieren, und nur "sinnvolle" Beiträge stehen zu lassen. Aber wer entscheidet, was sinnvoll ist? Würde man da nicht vielleicht auch einige Leute vergraulen und beleidigen? Und bedenken solltet ihr auch, dass dieses Aussortieren bei einer riesigen Anzahl von Threads und Beiträgen eine sehr lange Zeit dauern wird. Habt ihr diese Zeit? Also im Zweifelsfall würde ich dann eher alles stehen lassen.
Wieso sollte man auch Dinge löschen, was bringt das, außer Zeitverschwendung? Sofern es natürlich keine irgendwie gegen Gesetze verstoßenden oder beleidienden Beiträge sind. Andererseits ist es aber natürlich auch eine Frage, was ihr überhaupt für ein Forum habt. Ohne das zu wissen kann man auch schlecht einschätzen, ob sich eine strikte Moderation mit Aussortierung und Löschung einiger Beiträge lohnt, oder ob es eigentlich eher egal ist, ob der eine oder andere blöde Beitrag bestehen bleibt, so lange das Gesamtbild okay ist.
Ältere Beiträge in einem Forum bestehen zu lassen und sie nicht zu löschen, kann schon durchaus Sinn machen, allerdings denke ich, dass es hier vor allem auf die Qualität der bereits abgegebenen Beiträge ankommt. Je nachdem, ob das Forum so grundlegend überarbeitet werden soll, dass es auch ein neues Niveau präsentieren soll oder ob es eher um einen strukturellen und vielleicht optischen Neuaufbau gehen soll, denke ich allerdings, dass man die bisher erfolgten Beiträge vielleicht als Füllmaterial nutzen sollte, aber ich würde sie dann vermutlich nach und nach austauschen, um zu vermeiden, dass dieses eigentlich neue Forum irgendwann einen Stempel aufgedrückt bekommt, der in Richtung „verstaubt“ geht.
Ganz von Anfang an zu starten, was den Aufbau eines Forums angeht, ist ziemlich schwierig und auf die meisten Benutzer eines Forums macht es verständlicherweise kaum einen guten Eindruck, wenn sie in diesem Forum keine Beiträge vorfinden oder eben nur sehr wenige. Es sieht einfach bedeutend besser auf und bringt auch mehr Spaß auf Seiten der User, wenn das Forum bereits einiges hergibt, allerdings ist es auch für die Betreiber des Forums insofern durchaus sinnvoll, ihren Usern bereits etwas anbieten zu können und sie nicht ständig motivieren zu müssen, dass sie doch bitte das Forum reichlich befüllen mögen.
Wenn Du nun alle Beiträge durchsehen willst und nur das zu löschen planst, was Deiner Meinung nach unwichtig ist, dann halte ich das allerdings zunächst für eine recht aufwendige Aufgabe. Allerdings ist hier wiederum wohl die Frage, von wie vielen Beiträgen wir eigentlich sprechen, denn ich stelle mir nicht vor, dass Ihr in diesem Forum bisher lediglich zwanzig oder dreißig Beiträge verzeichnet, die durchgesehen werden müssen, sondern vermute eher, dass von einigen Hunderten oder sogar Tausenden von Beiträgen die Rede sein dürfte, oder? In einem solchen Fall bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich alles durchsehen oder eher oberflächlich abgrasen würde, was zunächst definitiv gelöscht gehört, um mich dann nach und nach den verbleibenden älteren Beiträgen zu widmen und diese dann in Ruhe auf ihren Sinngehalt zu überprüfen.
Im Endeffekt wirst Du Dich allerdings wohl nach dem Administrator richten müssen, sofern es sich bei ihm auch gleichzeitig um den Betreiber dieses Forums handelt, denn ich gehe stark davon aus, dass er wissen wird, was er von seinem Forum erwartet und wie er sich das vorstellt, vor allem, was diesen Neustart angeht, der hier umgesetzt werden soll. Deine Ideen kannst und sollst Du sicherlich weiterhin vorbringen, aber im Endeffekt bleibt es dann wohl doch die Entscheidung des Forenbetreibers, ob er alle älteren Beiträge löschen will oder nicht und ich denke, dass ich mich da auch gar nicht großartig einklinken würde. Sicherlich würde ich ihm meine Bedenken einer solchen Generallöschung mitteilen, aber im Endeffekt würde ich es dann doch ihm überlassen.
Ich kenne nun nicht genau den Anspruch deines Forums und die Wichtigkeit der Aktualität, aber vom Grundsatz her ist es immer gut wenn man mal etwas nachlesen kann. Auch sind solche Beiträge immer mit Arbeit verbunden gewesen und ich wäre als Nutzer ziemlich sauer wenn sie einfach so gelöscht würden.
Ich bin noch in einem anderen Forum aktiv wo sich ein paar Hobbyenthusiasten zusammen gefunden haben. Dieses Forum wurde vor fast genau einem Jahr von Hackern angegriffen und komplett zerstört. Immer wieder vermisse ich schmerzlich alte Beiträge wo ich genau wusste dass sie meine Frage beantwortet hätten. Ich denke einfach dass es wichtig ist dass ein Forum auch eine gewisse Historie haben muss die man dann auch anhand der alten Beiträge lesen kann. Außerdem entwickelt man sich ja auch weiter und da ist es von Zeit zu Zeit ja auch ganz lustig noch einmal einen eigenen alten Beitrag hervorzukramen. Das geht mir ja hier im Forum auch so.
Ich war vor einigen Jahren selbst Administratorin eines Forums, das sich dann allerdings auf eine spezielle Fernsehsendung bezog und somit thematisch sehr begrenzt war. DA ich den Posten der Administratorin sowieso nur von einem Bekannten übernahm, war ich mit der Aufgabe anfänglich ziemlich überfordert, fand aber dann einen durchaus angemessenen Stil. Was das Löschen von Beiträgen anbelangt, hatte ich jedenfalls bald ein recht gutes Konzept gefunden. Unser Forum gliederte sich damals in einen Bereich zur Serie selbst und in einen anderen, der hauptsächlich Forenspielen und anderen Plaudereien vorbehalten war. Während der Bereich zur Serie nie gelöscht wurde und sozusagen als Archiv zum Nachschlagen dienen sollte, räumte ich den anderen Bereich durchaus auf und löschte, um die Übersichtlichkeit zu wahren, seitenlange Forenspiele oder Plauderecken in regelmäßigen Abständen.
Zu deinem Forum kann ich dir aber keinen definitiven Ratschlag geben, weil ich weder dessen Thema kenne, noch weiß, warum überhaupt ein solcher neuanfang gemacht werden soll. Trotzdem halte ich es für kaum durchführbar, alle Beiträge auf ihre Sinnhaftigkeit zu prüfen und individuell zu entscheiden, was bleiben darf und was nicht, alleine der Zeitaufwand spricht deutlich dagegen. Wenn dein Forum in Kategorien gegliedert ist, die du klar den Attributen „sinnvoll“ und „weniger sinnvoll“ zuordnen kannst, wäre es natürlich auch eine Alternative, sich von ganzen Kategorien zu trennen und Andere zu Archivzwecken beizubehalten. Allerdings kann ich mir im Gegensatz zu vielen meiner Vorschreiber nin bestimmten Fällen auch eine Löschung aller Beiträge vorstellen. Dies wäre unter anderem dann sinnvoll, wenn das Forenniveau deutlich verändert oder der Themenschwerpunkt verschoben werden soll.
Auch würde ich unbedingt die Nutzer im Auge behalten. Wollt ihr viele der alten User sicher ins neue Forum übernehmen? Gerade dann fände ich es schon ungünstig, alle Beiträge zu löschen, denn man hängt ja doch ein bisschen an den eigenen Erzeugnissen und ich fände es wenig prickelnd, wenn tausende meiner Beiträge, die ich über Jahre hinweg in einem Forum verfasst habe, einfach verschwunden wären. Meine Motivation, dieses Forum nach einer solchen Aktion weiterhin zu besuchen und wieder aktiv mit Beiträgen zu füllen, wäre danach zweifelsohne nicht mehr vorhanden. Wenn ihr euch hingegen auch von einem großen Teil der User trennen möchtet oder ohnehin kaum Stammnutzer vorhanden sind, hätte ich vermutlich weniger Skrupel, einfach mal aufzuräumen und eine Komplettlöschung vorzunehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179639.html