Forenregeln: Welche sind unentbehrlich?

vom 21.01.2012, 15:42 Uhr

Ich hatte euch hier von einem Forum berichtet, wo ich Moderator bin. Weil sich der Administrator jedoch die ganze Zeit über nicht gemeldet hat und es ihn scheinbar kaum gekümmert hat was aus dem Forum wird, habe ich meine Aufgaben als Moderator auch für eine Zeitlang schleifen lassen und die Beiträge von Spammern nicht mehr gelöscht.

Nun hat sich der Administrator nach mehrmaligen Schreiben aber doch endlich wieder einmal bei mir gemeldet. Er möchte sich um die Spammer kümmern und sie blockieren, ich habe ihm auch die Idee mit dem Capatcha-Plugin vorgeschlagen, wozu ihr mir geraten habt. Ich hoffe er zieht auch wirklich durch was er verspricht. Anscheinend bereut er, dass er sein Forum so lange im Stich gelassen hat und möchte das jetzt ändern. So plant er beispielsweise das Forum komplett neu zu strukturieren. Er möchte am kompletten Design etwas verändern und auch die Unterforen etwas verändern.

Die wichtigste Neuerung für das Forum sollen die Forenregeln sein. Denn dieses Forum hatte bisher noch keine Regeln. Man konnte sich einfach so anmelden ohne jegliche Bestätigung der AGBs. Nicht mal eine Funktion zur Bestätigung seiner E-Mail-Adresse war eingebaut, man konnte sich also irgendeine dubiose Adresse ausdenken, nur um Eintritt in das Forum zu haben. Es gab auch keine Regeln wie hier bezüglich der Redundanz von Themen. So war häufig das Problem, dass Probleme seitens des Programms mehrfach geschildert wurden, die Mitglieder sich gar keine großen Gedanken darüber gemacht haben, ob das Thema schon existiert und sie darin nach einem Lösungsvorschlag schauen könnten. Auch auf die Rechtschreibung wurde bisher nicht großartig geachtet und so schrieben manche Nutzer Wörter klein, die eigentlich groß gehören und umgekehrt.

Das alles soll jetzt eben durch Forenregeln behoben werden. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird gebannt. Ich als Moderator soll auch die nötigen Rechte dafür bekommen jemanden aus dem Forum zu bannen, da der Administrator wie gesagt ja kaum Zeit hat sich mit so etwas zu beschäftigen. Zwar werden sich dann vielleicht weniger Nutzer registrieren, weil es strenge Regeln gibt und sie schnell die Schnauze voll haben, wenn ihre Probleme dauernd gelöscht werden, aber immerhin herrscht dann nicht mehr so ein Chaos wie bisher und alles ist übersichtlicher und strukturierter.

Welche Regeln sind für ein Forum eigentlich unentbehrlich? Welche Regeln sollte man unbedingt noch aufstellen, wenn man ein Forum betreiben möchte, sodass es auch Erfolgschancen hat. Punkte wird es dort nicht geben, aber könnte man die Nutzer auch anderweitig dafür werben sich dort zu registrieren? Woran müssen sich Nutzer in einem Forum unbedingt halten? Welche Regeln sind wichtig, dass alles im Forum glatt läuft? Welche sollten wir unbedingt mit in die AGBs aufnehmen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Am wichtigsten ist ja wohl erst einmal, klar zu stellen, dass jeder User für seine eigenen Beiträge selbst verantwortlich sind. Außerdem gehört in jedes Forum als Minimum die Anforderung, dass keine gesetzeswidrigen Inhalte gepostet werden dürfen. Ihr könnt das auch genau aufzählen, also nennen, was genau für Inhalte verboten sind. Da bieten sich zum Beispiel gewaltverherrlichende Inhalte an, diskriminierende, beleidigende, pornografische, politisch und religiös extremistische, und so weiter.

Hilfreich könnte es sein, sich einfach die Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines anderen, schon existenten, Forums anzuschauen. Natürlich sollte man es nicht unbedingt haargenau so "klauen", aber als Anregung kann man die AGB eines bestehenden, großen Forums schon benutzen.

Zum Anlocken von Usern bieten sich eigentlich nur gute Mit-User und spannende Themen an, sofern es sonst nichts umsonst gibt. ;) Und das Design sollte natürlich nicht abstoßend sein, und das Niveau sollte, zumindest für meinen Geschmack, nicht zu niedrig angesiedelt sein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dass das Verbot von rechtswidrigen Beiträgen unbedingt in die Forenregeln gehört, führte ja Wawa666 schon hinreichend aus. Allerdings würde ich diesen Absatz noch um eine allgemeine Netiquette ergänzen, die den erwünschten Umgang der Forenteilnehmer miteinander reguliert. Für solch eine Netiquette gibt es nun keine verbindliche Regelung, zumal sie in der Regel kaum rechtliche Relevanz besitzt, Elemente, die aber unbedingt angeführt werden sollten, sind unter anderem der freundliche Umgang miteinander, der Verzicht auf Beleidigung und Diskriminierung sowie die Gleichbehandlung aller User. Desweiteren solltest du unbedingt anbringen, dass dein Forum nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden soll, du also keine Werbung in Themen oder privaten Nachrichten vorfinden möchtest. Auch solltest du das versenden von Kettenbriefen über private Nachrichten im Vorhinein unterbinden, das ist manchmal mehr als nervig.

Der Rest hängt in der Tat von dir und deinem persönlichen Geschmack ab. Oben schriebst du, dass du sehr strenge Regeln einführen möchtest, wozu du korrekte Rechtschreibung und Grammatik, sowie die Vermeidung doppelter Themen zählst. Wenn du darauf bestehst, solltest du das natürlich gut sichtbar in die Forenregeln schreiben. Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass sich dein Bestand an aktiven Usern dann sehr in Grenzen halten wird, wenn es nicht, wie beispielsweise hier, eine Entlohnung für das Einhalten dieser als anstrengend empfundenen Regeln gibt. Ich würde die Regeln somit etwas milder formulieren und in das Regelwerk schreiben, dass doppelte Themen nach Möglichkeit vermieden werden sollen und man sich weitgehend an die Regeln der deutschen Sprache zu halten hat. Allerdings würde ich mich nicht wie ein Aasgeier auf jedes doppelte Thema und jeden Rechtschreibfehler stürzen, solange sich die Themenflut in Grenzen hält und man alles lesen kann.

Außerdem empfehle ich dir, die Sanktionen schon klar ins Regelwerk zu schreiben, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Das hieße, du müsstest schreiben, dass vielfach eröffnete Themen und unlesbare Beiträge gelöscht werden, oder dass der betreffende User bei Verstoß gegen geltendes Recht sofort gelöscht wird. Wer Werbung postet, Spam verbreitet oder gelöschte Beiträge mehrmals wieder einstellt, erhält eine Verwarnung; drei Verwarnungen wiederum führen zur Löschung des Accounts. Natürlich musst du deine Sanktionen selbst festlegen, ich finde es nur wichtig, dass sie klar formuliert und für den Nutzer nachvollziehbar sind. Und letztlich sollte auch ein Paragraph nicht fehlen, dass die Regeln jederzeit verändert werden können und eine kleine Änderung nicht das komplette Regelwerk außer Kraft setzt.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^