Round Pen - aus welchem Material bauen?

vom 21.01.2012, 15:23 Uhr

Für diejenigen, die nicht wissen, was ein Round Pen ist : Ein Round Pen ist eine Art Longierzirkel. Das ist ein runder und eingezäunter Platz auf dem man mit dem Pferd in einer Kreisbahn arbeiten kann und es dort unter anderem auch longieren kann.

Meine Frage ist nur: Aus welchem Material baut man so ein Round Pen am besten? Das billigste wäre sicherlich ein einfacher Zaun aus Holzpfählen, die durch ein Elektroband verbunden sind, jedoch wäre das ja sehr gefährlich, wenn das Pferd die Begrenzung nicht ordentlich wahrnimmt.

Die zweite Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, dass man die Begrenzung aus einem kompletten Zaun aus Holz bauen würde. Da wird es aber, meiner Ansicht nach, schwierig, dass der Round Pen richtig rund wird.

Was meint ihr? Gibt es noch andere Methoden? Aus welchem Material sollte man ein Round Pen am besten bauen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn ich dich richtig verstehe, wird dieser Round Pen von Pferden genutzt, die aber von einem Menschen an der Leine geführt werden oder? Warum da nun ein Elektrokabel als Möglichkeit in Betracht gezogen wird, verstehe ich nicht so wirklich? Soll da auch Strom drauf sein und die Pferde quasi einen elektrischen Schlag bekommen, wenn sie an den Rand kommen? Oder meintest du einfach nur eine dicke Plastikschnur?

Ob du nun zwischen die Holpfähle eine Schnur spannst oder die Holzpfähle mit Brettern aus Holz verbindest, macht an der runden Optik eher weniger war. Ich vermute eher, dass es mit einer Schnur schwieriger wird, den Round Pen rund zu gestalten. Beziehungsweise kommt es generell auf den Abstand der Holzpfähle an. Stellt man die eng genug, ist das Verbindungsmaterial an sich egal. Da bekommt man an sich eine halbwegs runde Form hin.

Bestünde aber nicht auch die Möglichkeit, diesen Round Pen einfach zu mauern? Das Material ist relativ günstig. Eine Mauer ist stabil und witterungsbeständig. Was bei Holz ja nicht immer der Fall ist.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Von einem gemauerten Rounpen würde ich definitiv abraten, dass wäre mir beim longieren viel zu gefährlich, da das Pferd ja auf dem ersten und nicht auf dem zweiten Hufschlag longiert wird, in der Regel zumindest.

Ich denke, die einfachste Methode und das, was man auch am häufigsten antreffen kann, ist die von dir bereits geschilderte Methode mit Holzpfählen und dem Elektroband wie du es nennst, welches man auch häufig zum Einzäunen von Weiden verwendet. Es ist aber nicht weiter gefährlich, denn man muss das Band ja nicht an eine Stromquelle anschließen. Das würde ich auf einem Longierzirkel auch eher nicht machen. Unser Reitplatz steht zwar auch unter Strom, weil dort wenn nicht geritten wird drei Ponies laufen, aber beim longieren habe ich immer ein wenig bedenken, dass mein Pferd eine bockige Minute hat und in den Draht kommt. Wenn man das Band nicht unter Strom setzt, dann hat man eine ganz einfache Litze. Der Vorteil hierbei ist, dass man den Longierzirkel ganz einfach mit den üblichen Weidezaunisolatorgriffen öffnen und schließen kann.

Einen Longierzirkel im klassischen Sinne baut man sich ja dafür, dass man seinem Pferd an allen Seiten eine Begrenzung bieten kann. Das ist bei der Pfahl-Band-Methode ja nicht unbedingt gegeben. Der Vorteil liegt aber darin, dass ein so gebauter Longierzirkel günstig, zweckmäßig und noch dazu einfach zu bauen ist. Etwas besser und auch schöner, leider aber eben auch teurer und aufwendiger im Aufbau ist es, wenn man den Longierzirkel statt mit dem Band mit Latten oder Brettern begrenzt. Dafür würde ich zwei Reihen Holz zwischen den Pfählen einziehen, einen oben und einen ungefähr mittig. Man sollte dann nur mit jungen oder unerfahrenen Pferden vorsichtig sein und nicht direkt an der Bande longieren, damit sie nicht in den so erschaffenen Zaun treten und sich womöglich verletzen.

Der Begriff des Round Pen kommt ja aus den USA und dort auch eher von den Westernreitern. In den USA kann man sehr viele Roundpens aus Rohrgestellen sehen, die so ähnlich aussehen und aufgebaut sind wie Weidetore. Der Pen wird dann auch nicht ganz rund, sondern ein wenig eckiger als man einen deutschen Longierzirkel kennt, aber das macht j nichts. Diese Rohrgestelle kann man leicht aufstellen und auch wieder leicht abbauen, wenn man keinen Pen mehr haben will. Sie sind stabil genug, um auch ein Pferd darin frei und unbeaufsichtigt laufen zu lassen und es gibt sie in verschiedenen Größen. Das ist allerdings die teuerste Variante.

Ich würde dir dazu raten, einfach einen Zirkel mit Pfählen zu begrenzen und als Abgrenzung mit Hilfe von Isolatoren Weidezaunband zu spannen und dieses nicht unter Strom zu setzen. Das ist vollkommen ausreichend und nicht allzu teuer.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge