Handy mit Touchscreen oder Tasten - was ist besser?

vom 21.01.2012, 15:11 Uhr

Zur Zeit ist es ja so, dass die Smartphones mit einem Touchscreen den Markt regieren und die Handys, die keinen Touchscreen haben und nur normale Tasten, immer mehr von dem Markt verdrängen. Wenn man zum Beispiel in ein Elektronikfachgeschäft geht, dann haben fast 70% der Handys einen Touchscreen. Ich denke, dass das dafür spricht, dass die meisten Kunden und Konsumenten ein Handy mit Touchscreen bevorzugen.

So ist es auch bei mir. Ich habe ein Handy mit einem Touchscreen (LG GM360) und nur drei Tasten. Ich finde, dass der Touchscreen einfach sehr praktisch ist und dass man das Handy auch sehr viel einfacher und schneller bedienen kann als mein altes Handy, das nur Tasten hatte.

Wie sieht es bei euch aus? Findet ihr auch, dass ein Handy mit einem Touchscreen besser und sehr viel leichter zu bedienen ist als ein Handy, das nur noch Tasten hat? Oder seid ihr der Meinung, dass das gute alte Handy mit Tasten immer noch am besten ist?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn man sein Handy nur zum telefonieren haben will, dann ist meiner Meinung nach ein altes Handy mit nur Tasten immer noch die beste Wahl. Es ist sehr robust und ohne den ganzen "unnötigen" Firlefanz den die neuen Handys haben. Smartphones eigenen sich schon fast für alles. Die kleinen "Mini-PCs" können ins Internet und bieten damit eine Vielzahl an Möglichkeiten an die man machen kann.

Bei solchen Smartphones ist ein Touchscreen nicht nur praktisch sondern fast schon notwendig. Im Internet gibt es so viele Möglichkeiten Sachen anzuwählen da käme man mit Pfeiltasten nur schwer hinterher. Auch für viele Apps ist der Touchscreen notwendig.

In der Zeit des Internets ist ein Smartphone natürlich um einiges praktischer als eine altes Handy, auch wenn diese alten Handys immer noch am robustesten und am zuverlässigsten sind.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, das ein Touchscreen zunächst einmal optisch sehr nett aussieht und auch die Bedienung dadurch erleichtert wird.

Andererseits ist auch bei einigen Marken der Fall gewesen, dass sie anfangs Probleme mit den Touchscreens hatten und diese sehr schnell kaputt gingen oder nicht mehr richtig reagiert hatten.

In solchen Fällen wünscht man sich wieder seine tasten zurück. Jedoch sind glaube ich, mittlerweile alle Marken so gut, dass sie ihre Probleme nach der Weiterentwicklung behoben haben und man sich darüber keine Sorgen mehr machen muss.

Am besten ist wahrscheinlich ein Smartphone, dass sowohl über einen Touchscreen als auch über eine ausklappbare Tastatur verfügt. Für den Falle der Fälle. Oder für den Winter, wenn man mit den Handschuhen den Touchscreen nicht bedienen kann.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin eher der Typ für die alten Handys, also die mit den Tasten. Ich hatte knapp ein Jahr lang ein Touch Screen Handy und habe mich fast jeden Tag darüber geärgert. Nämlich jedes Mal wenn ich jemanden anrufen wollte und wieder mal nicht im Adressbuch auf den Namen hin scrollen konnte weil ich entweder zu kurz oder zu weit war. Auf alle Fälle hat es immer ewig gedauert bis ich es hatte. Dachte dann schon mein Handy hat etwas doch auf dem Handy von meinem Mann war das gleiche Problem.

Ich habe es daraufhin verkauft und mir ein neues, altes Handy gekauft. Ein ganz einfaches Klapphandy mit Tastatur und würde es gegen nichts auf der Welt mal eintauschen. Ich muss zwar auf einiges verzichten weil das Handy eben nicht viele Funktionen hat, aber darauf verzichte ich gerne. Bei mir ist die Hauptnutzung ohnehin telefonieren und SMS und mehr brauche ich dann auch nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde, dass die alten Handys in puncto Schreiben überhaupt nicht mithalten können mit den Smartphones ohne Tasten. Ich finde es immer extrem umständlich bei einem Tastenhandy ewig auf den kleinen Tasten herumdrücken zu müssen, um einen Buchstaben auszuwählen. Weil bei den Tastenhandys dann meistens auch noch drei Buchstaben auf einer Taste sind, muss man mehrmals drücken, um den richtigen zu erhalten und bei meinem alten Sony Ericsson Handy dauernd die Vorschläge anwählen, die einem die Rechtschreibkorrektur bietet. Da finde ich liegt auch der größte Vorteil an den Smartphones ohne Tasten.

Wenn man aber wie bereits gesagt nur ein Gelegenheitstelefonierer ist und sein Handy nicht dazu benutzen möchte ins Internet zu gehen oder Spiele zu spielen, wozu man den Bildschirm bewegen muss, um die Figuren zu steuern, so kann man sich auch ein normales Tastenhandy holen. Ein gutes Beispiel sind hier zum Beispiel meine Eltern. Sie nutzen ihr Handy eigentlich nur zum Telefonieren und brauchen deswegen auch kein Smartphone. Sie haben ihren Computer, den sie hochfahren, wenn sie mal nach etwas nachschauen wollen und unterwegs müssen sie nicht zwangsläufig ins Internet. Für sie würde sich glaube ich gar kein Smartphone lohnen, da sie ohnehin nicht alle Funktionen davon nutzen würden. Deswegen kann man sich die teuren Anschaffungskosten sparen und sich ein kostengünstiges Handy mit Tasten kaufen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Touchscreens sind so eine Sache für sich. Die Touchscreens von vor ein paar Jahren waren einfach nur schrecklich ich hatte ein Samsung 5230 und dieser Touchscreen war schwer zu bedienen und sehr gewöhnungsbedürftig, was meine Meinung gegenüber diesen sehr ins negative gezogen hat. Seit Juni letzten Jahres bin ich nun ein stolzer Besitzer eines Smartphones mit Touchscreen und bin sehr glücklich damit. Dennoch finde ich das schreiben damit mehr schlecht als recht, deshalb habe ich mir ein Smartphone mit QWERTZ-Tastatur zugelegt.

Hauptsächlich benutze ich den Touchscreen nur um durchs Handy zu navigieren zum schreiben nutze ich die Tastatur, was für mich einfach den Vorteil bringt, dass es mit dieser einfach viel leichter ist zu schreiben, als mit dem Touchscreen selber. Dennoch ist dieser sehr praktisch besonders mit Multitouch-Funktion. Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass solche Handys beziehungsweise Smartphones weniger zum spielen geeignet sind. Dar ich mein Smartphone unterwegs meist als portable Spielekonsole nutze besonders auf langen Reisen ist es sehr umständlich mit dem Touchscreen, dar die Steuerung nicht so präzise ist. Deshalb nutze ich bei der Gameboid App beispielsweise auch meine QWERTZ-Tastatur, statt der Touchscreen-Variante.

Allem im einen muss ich sagen, dass ich Touchscreen Handys unter Umständen super finde, jedoch finde ich, dass man ruhig mehr Handys mit vollwertiger QWERTZ-Tastatur auf den Markt bringen sollte, dar diese einfach sehr viel besser zum schreiben von langen bis mittleren Texten geeignet sind und wer viele Office-Apps nutzt, so wie ich, der wird wissen von was ich rede, wenn sich derjenige Mal ein Handy mit QWERTZ-Tastatur zulegt.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe jetzt seit einigen Monaten ein Smartphone mit Touchscreen und möchte kein normales Handy mit Tastatur mehr haben. Allerdings sollte man auch auf die Qualität des Touchscreens achten, da gibt es auch einige Unterschiede. Mein Vater hatte mal ein Handy, da war es bei einer SMS fast unmöglich, den Touchscreen zu bedienen, weil die Tastatur viel zu klein war und man oft auf den nebenstehenden Buchstaben abrutschte.

Ich würde ein neues, potentielles Handy deshalb vorher auch immer testen, ob ich damit zurechtkomme. Wenn man die modernen Funktionen eines Handys braucht, wie Internet, Apps, usw., kommt man um ein Touchscreen- Smartphone fast nicht herum. Wenn man nur telefonieren möchte, würde ich sagen, dass ein altes Handy eigentlich besser ist, weil es robuster ist und man keine teuren Verträge abschließen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In der heutigen Zeit bevorzuge ich auf jeden Fall Handys ohne Tasten. Die Touchscreens sind ziemlich ausgereift und man braucht kaum den Bildschirm berühren beziehungsweise unnötig Druck aufwenden, damit das Handy reagiert. Anders war es vor einigen Jahren noch mit den ersten Handys mit Touchscreen. Die waren sehr schwergängig und damals sehnte ich mich wieder nach einem Handy mit Tasten. Zum Glück hat sich die Technik verbessert und mein Handy mit Touchscreen möchte ich einfach nicht mehr her geben. Es ist einfach viel besser zu bedienen als ein Handy mit Tasten.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist immer davon abhängig, wofür du ein Handy benutzt, welches für dich das Beste ist. Willst du nur Telefonieren oder mal eine SMS schreiben, dann reicht mit absoluter Sicherheit ein Tastenhandy aus und ein Smartphone mit Touchscreen wäre rausgeworfenes Geld. Ich persönlich habe mit vor 2 Jahren mein erstes Smartphone mit Touchscreen gekauft. Ich wusste damals gar nichts so recht damit anzufangen und bereute es mir ein Handy ohne Tasten gekauft zu haben.

Nach einigen Tagen, nachdem ich die meisten Funktionen kennengelernt hatte, war ich froh, diese Wahl getroffen zu haben. Es lies sich viel einfacher und vor allem wesentlich schneller bedienen. Es war halt schon eine gewisse Umstellung und dauerte ein wenig. Vor 6 Wochen war es dann wieder so weit und der Kauf eines neuen Handys stand auf dem Terminkalender. Ich ging also in einen Telefonladen und lies mich beraten.

Fest Stand diesmal für mich, dass ich auf jedenfalls ein Handy mit Internetverbindung haben wollte. Da ich auch mal größere Grafiken und komplette Internetseiten damit anschauen wollte, musste das neue Handy auch ein etwas größeres Display haben als mein altes. Letztendlich hatte ich dann die Wahl zwischen dem neuen Samsung Galaxy S2 oder aber dem HTC Sensation. Beide Handys waren in etwa gleich groß und letztendlich habe ich mich für das HTC Sensation entschieden, da es robuster ist im Vergleich zum Samsung Galaxy, welches überwiegend aus Plastik gefertigt ist.

Letztendlich musst du erst mal entscheiden, wofür du das Handy brauchst, erst danach kann man entscheiden, welche Art und vor allem welches Model von einem Handy das Richtige für einen selbst ist. Lass dich doch am besten einmal bei Mediamarkt oder so beraten, die machen das recht gut und nehmen sich eigentlich auch immer viel Zeit für ihre Kunden.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich bevorzuge ganz klar Handys mit Touchscreen, am besten noch Smartphones mit Touchscreen. Meiner Meinung nach kann man das Telefon viel schneller, einfacher und mit weniger Fehleingaben bedienen und es kommt nicht so schnell Frust auf. Außerdem gibt es mittlerweile so viele Applikationen (Apps), die man auf sein Mobiltelefon installieren kann, dass garantiert keine Langeweile aufkommt.

Bis vor ein paar Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, irgendwann mal länger an einem Spiel auf dem Handy sitzen. Doch guckt man sich Apps wie „Angry Birds“ oder ähnliche Spiele an, so kann man mittlerweile doch viel Spaß mit seinem Handy haben kann, was natürlich nicht heißen soll, dass Klassiker wie „Snake“ auf den alten Tastenhandys keinen Spaß gemacht hätten. Aber dadurch, dass man alles sehr genau steuern kann, machen die neuen Spiele teilweise unheimlich Laune.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich kein „reines“ Touchscreen-Handy besitze. Mein Handy hat noch eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur, die ich wirklich jedem, der häufiger mal SMS schreibt oder mit seinem Handy ins Internet gehen möchte, wärmstens empfehlen kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man auf einem Touchscreen genauso schnell tippen kann, wie auf einer ordentlichen Tastatur.

Benutzeravatar

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^