Handy mit Touchscreen oder Tasten - was ist besser?

vom 21.01.2012, 15:11 Uhr

Ich habe ein Handy mit Touchscreen und möchte auch kein Tastenhandy mehr. Mit dem Touchscreen kann man viel mehr machen und meiner Erfahrung nach auch schneller schreiben. Auch gibt es für Touch-Handys zum Teil sehr gute Spiele, die auch Spaß machen. Dadurch kann man sich, beispielsweise bei schlechtem Stundenplan in der gymnasialen Oberstufe, gut die Zeit vertreiben.

Fürs Internet ist der Touchscreen auch viel besser geeignet, da das navigieren dadurch viel einfacher wird. Von vielen Internetseiten gibt es auch spezielle Versionen für Handys und diese sind meist für Touch-Handys konzipiert.

Wenn man das Handy allerdings nur zum telefonieren benutzt, ist man mit einem Tastenhandy besser dran, da ein Tastenhandy günstiger ist. Ein Touch-Handy benötigt man meiner Meinung nach nur, wenn man gerne Spiele spielt, viel SMS schreibt oder im Internet surft.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dank meines Mobilfunktarifs ist ein internetfähiges Handy durchaus wünschenswert und da ich vergessen hatte, den Vertrag rechtzeitig zu kündigen, kam es dazu, dass ich mir nun vor mehr als sechs Wochen eben auch ein solches Smartphone mit Touchscreen zugelegt habe. Klar ist es mit dem Touchscreen irgendwie einfacher, so durch das Internet, durch Anwendungen und so weiter zu navigieren, aber ich muss auch sagen, dass beispielsweise das Telefonieren und auch das SMS schreiben durchaus so seine Tücken hat, wobei ich bei mir nun eine normale Computertastatur als Zeicheneingabe ausgesucht habe. Aber ich habe schon Probleme, meine Nachrichten schnell zu tippen, was gerade unterwegs nervig sein kann. Bei meinen alten Handys ging dies wesentlich schneller.

An sich finde ich Touchscreen nicht übel, aber ich bin schon etwas pingelig und habe Angst, recht schnell Kratzer darauf zu haben. Zwar habe ich auf das Display eine Folie aufgeklebt, aber diese ist nicht für mein Smartphone wirklich geeignet und man sieht dennoch die Fingerabdrücke darauf, leider sehr gut. Auch, wenn ich nicht einer weiteren Person großartig das Handy vorzeige, so stört es mich doch am meisten. Bei meinem alten Handy waren diese Fingerabdrücke nicht so gut sichtbar gewesen. Auch habe ich ein wenig Angst davor, dass der Touchscreen irgendwann einmal nicht mehr funktioniert, ich weiß nicht, wie lang und wie viel Belastung ein solcher Touchscreen aushält. Sicherlich ist es von Smartphone zu Smartphone verschieden und auch der Umgang spielt eine Rolle, daher bin ich noch skeptisch und denke, in aller Regel tut es auch ein mit Tasten versehenes Handy.

Mein Smartphone besitzt aber mehr als drei Knöpfe, die dienen jedoch nur zu bestimmten Einstellungen, denn damit kann ich mich nicht durch das Menü an sich navigieren, sondern maximal auf den Ausgangsbildschirm zurückgehen, die Töne verstellen und so etwas. Alles andere läuft über den Touchscreen ab.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Meiner Meinung nach kommt es stark auf die Altersgruppe an, für die das Smartphone konzipiert sein soll. Bei einem Senioren Handy ist es definitiv besser, große Tasten zu verbauen als einen Touchscreen, mit dem keiner zurechtkommt. Ein Handy mit Touchscreen gibt es allerdings nicht bzw. es wäre nicht besonders logisch, warum man ein solches Handy entwickeln sollte, denn im Prinzip gibt es Touchscreens nur bei Smartphones, da zum Ausführen einer App ein Touchscreen meist besser geeignet ist bzw. notwendig ist. Ein Handy gibt es unter anderem mit TouchPad aber das ersetzt auch nur einige wenige Tasten, wenn überhaupt.

Der Touchscreen geht natürlich definitiv vor die Tasten, da man dort einfach mehr Möglichkeiten hat sein Gerät zu bedienen und innerhalb des Smartphones zu navigieren. Wer allerdings doch lieber ein Handy bevorzugt, der kann dies auch noch in allen Geschäften wie zum Beispiel bei Media Markt, Saturn oder anderen Technikmärkten kaufen. Es gibt, auch zur heutigen Zeit, eben definitiv noch Leute die ein einfaches Handy bevorzugen und eventuell mit dem Touchscreen nicht klarkommen. Auch für diese Kunden müssen die Handy- bzw. Smartphonehersteller Produkte entwickeln. Dass Handys in Zukunft Aussterben glaube ich eher nicht, allerdings dominieren die Smartphones definitiv und wer weiß was noch alles entwickelt wird.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^