Lehrerstreiks - was haltet ihr davon?

vom 21.01.2012, 14:40 Uhr

Ich denke, dass jeder schon mal einen Streik der Lehrer an einer Schule erlebt hat. Schließlich gehen viele Lehrer streiken und setzen sich für ihre Gehälter etc ein. Die Schüler freuen sich ja meistens darüber, dass sie deswegen einen freien Schultag haben.

Jedoch denken andere Leute, zum Beispiel auch meine Eltern, ganz anders darüber. Meine Mutter und auch die Mutter einer guten Freundin sind der Meinung, dass es einfach nur dreist ist, dass die Lehrer streiken dürfen und wegen so was nicht entlassen werden dürfen. Sie meinen, wenn sie streiken würden, dann würden sie sofort entlassen werden.

Wie denkt ihr darüber? Findet ihr die Streiks der Lehrer gut oder nicht? Seid ihr der gleichen Meinung wie meine Eltern und die Mutter meiner Freundin?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Auf meiner Schule ist es auch so dass sich die meisten Schüler, vor allem die jüngeren darüber freuen wenn der Unterricht wegen Lehrerstreiks entfällt. Ich persönlich finde diese Streiks den Schülern gegenüber die etwas lernen voll ziemlich dreist und unfair. Gerade in der Oberstufe, in der keine Schulpflicht mehr herrscht, wollen die meisten Schüler etwas für ihr Abitur lernen.

Ich bin ganz der Meinung deiner Eltern, es geht nicht an, dass die Lehrer streiken gehen, wenn sie den Schülern eigentlich etwas beibringen sollen. Außerdem gibt es viele andere Berufe in denen man schlechter verdient und trotzdem mehr Arbeiten geht und weniger Ferien bzw. Urlaub hat. Und wenn die Lehrer sich trotzdem unbedingt für ihre Gehälter einsetzen wollen, dann können sie immer noch am Wochenende streiken.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Streik an sich ist auf jeden Fall eine gute Sache, da sich die Arbeitnehmer damit gegen Unterbezahlung und so weiter zur Wehr setzen können. Als Schüler freut man sich darüber natürlich, wenn man mal etwas früher nach Hause darf oder gar nicht erst zur Schule muss, wobei das zweite recht unwahrscheinlich ist, da nicht alle Lehrer streiken dürfen.

Insgesamt finde ich es aber überflüssig, wenn Lehrer streiken gehen, da deren Beruf durchaus nicht schlecht bezahlt wird und wenn alle Lehrer so sind wie bei uns, dann sind sie bestimmt nicht überarbeitet. Im Gegenteil, sie könnten mal zu Hause etwas mehr für den Unterricht vorbereiten und es nicht einfach immer behaupten und meinen wie anstrengend alles ist.

Zu der Aussage von deiner Mutter, kann ich nur sagen, dass Lehrer bei Weitem nicht die einzigen sind, die streiken dürfen. Jeder der einer Gewerkschaft beitritt, hat die Erlaubnis nach gescheiterten Tarifverhandlungen zu streiken.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke mal, dass hier viele einfach keine Ahnung haben, wie anstrengend sein Lehrer wirklich ist. Zu mindestens wenn man sich bemüht ein guter Lehrer zu sein und eben auch dementsprechend den Unterricht vor und nachbereitet. Das ist sehr viel Arbeit, was dahinter steckt und wer das Gegenteil behauptet, hat nun mal einfach keine Ahnung. Es ist ja nicht nur so, dass Lehrer nur die Stunden in der Schule haben. Sie müssen Sachen korrigieren, sich Methoden ausdenken, sich weiterbilden, Sprechstunden halten, den Unterricht entsprechend organisieren, Themen aussuchen und so weiter. Ich kenne viele Lehrer, die deutlich über ihre 40 Stunden in der Woche kommen, auch wenn sie vielleicht nur 30 Stunden Unterricht in der Woche geben. Dazu kommt noch die psychische Belastung, der man durch eine bestimmte Schülerschaft ausgesetzt ist. Wenn ich mal daran denke, wie schlimm wir früher waren, dann geht das schon oft unter die Gürtellinie und da tun mir die Lehrer schon Leid.

Außerdem sind Lehrer sicherlich nicht die einzigen, die streiken dürfen. Da gibt es doch auch viele andere, die streiken, es muss eben nur gut organisiert sein. Bei meiner alten Schule haben die Lehrer noch nie gestreikt, daher kann man das wohl auch nicht verallgemeinern.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe noch nie einen Streik meiner Lehrer an meiner Schule erlebt. Ich fände es aber auch nicht weiter schlimm, denn jeder hat ja das Recht auf Streik. Piloten dürfen streiken und legen damit den gesamten Luftverkehr lahm, sodass die Post nicht transportiert werden kann und tausende von Urlaubern ihren Urlaubsort nicht erreichen können und wenn sie Pech haben nicht einmal die Kosten für ihr Hotel erstattet kriegen. Wenn die Lehrer streiken, dann verschiebt sich der Schulstoff für ein Paar Tage, das kann man aufarbeiten indem man den Unterricht ein wenig redundanter gestaltet und das Arbeitstempo kurzzeitig ein kleines bisschen anzieht.

Ich finde, dass jeder Arbeitnehmer ein recht auf einen Streik hat und dass davon auch nicht Beamte ausgenommen werden sollten, also darf wegen mir ein Lehrer ruhig streiken. Auch wenn es ja oft wenig Sinn hat zu streiken und Lehrer eigentlich genug verdienen. Ich stecke ja gerade in der universitären Ausbildung zum Lehrer und kenne die Gehaltssituation deswegen schon. Ich finde es nicht schlimm für die Schülerinnen und Schüler, wenn für kurze Zeit der Unterricht ausfällt. Wenn man eine Projektwoche abhält, dann fällt der Unterricht auch aus in dieser Zeit und der Stoff muss aufgearbeitet werden und da beschweren sich die Eltern in der Regel ja auch nicht drüber.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich glaube nicht, das Lehrer so unterbezahlt sind, und deswegen finde ich es unmöglich und dreist wenn sie streiken. Die Schüler freuen sich natürlich darüber weil sie dann keinen Unterricht haben. Aber es kann doch nicht sein das Lehrer streiken können wie sie lustig sind, nur weil sie nicht gekündigt werden können. Dann sollen die Lehrer in den Ferien streiken, denn Lehrer haben ja viel Urlaub und Freizeit, auch wenn sie hin und wieder mal Arbeiten korrigieren müssen, aber das nimmt ja die die ganzen Ferien in Anspruch, und in den langen Sommerferien haben sie ja nichts für die Schule zu tun da das Schuljahr zu Ende ist.

In meinen Augen haben Lehrer doch ein ziemlich angenehmes Leben, je nach dem an was für einer Schule sie unterrichten. Auch wenn die Schüler auch mal anstrengend sein können, haben sie viel Ausgleich. Und aus diesen Gründen kann ich es nicht nachvollziehen das sie wegen ihrer Bezahlung herum meckern.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^