Kennt ihr Lieder erst nach dem Eintritt in die Charts?
Wenn ein Lied in die Charts kommt, dann ist es meistens schon ziemlich alt. Es wurde dann teilweise schon vor zwei oder drei Monaten veröffentlicht, was in der Musikbranche ja doch schon alt ist. Dementsprechend finde ich die meisten Lieder dann auch schon sehr langweilig, wenn sie in die Charts eintreten. Ich kenne sie schon Wochen zuvor. So war es beispielsweise letztes Jahr mit "Party Rock Anthem". Das Lied kannte ich schon gut drei Wochen bevor es in die deutschen Charts kam, es war damals schon in den US Charts vertreten, und als es dann in die deutschen Charts kam war es für mich schon langweilig. Ich hatte es zuvor schon so oft rauf und runter gehört, dass ich davon genug hatte.
Allgemein kenne ich viele Lieder, insofern sie in meinem Wunschgenre liegen, schon Wochen zuvor. So finde ich beispielsweise das Lied "She Doesn't Mind" von Sean Paul inzwischen schon wieder ziemlich langweilig, vor Wochen habe ich es jedoch noch in einer Dauerschleife gehört. Es wird wohl demnächst auch in die Charts kommen, ein Musikvideo ist ebenfalls schon draußen. Im Moment gehört zu meinen Lieblingsliedern "Looks Like Sex" von Mike Posner, was die meisten wohl auch noch nicht kennen werden. Ich sehe mir meistens die neuen Clips auf VIVA oder MyVideo an und komme so auch stetig auf neue Lieder. In die Charts selbst kommen die Lieder dann erst Wochen später.
Wie ist das bei euch? Geht ihr mit dem Hype und werdet auf Songs erst aufmerksam, wenn sie in die Charts eintreten oder kennt ihr sie auch schon Wochen zuvor? Sind die Lieder dann schon langweilig für euch, wenn sie in die deutschen Charts neu einsteigen oder könnt ihr sie dann immer noch hören?
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Ich kenne die Lieder auch sehr oft schon bevor sie dann endlich irgendwann in die Charts kommen. Danach sind sie für mich auch nicht mehr interessant. Zumindest die meisten von ihnen.
Im letzten Sommer war es genauso mit dem Lied New Age von Marlon Roudette. Ich hatte das Lied schon seit dem Frühjahr gekannt und fand es auch sehr gut. Im August kam das Lied dann erst in die Charts und hat dann an Popularität gewonnen, was ich zwar ganz schön fand, aber gleichzeitig etwas spät, da zu der Zeit schon andere interessante Lieder raus kamen.
Es wird wohl so bleiben, dass die Lieder immer erst in die Charts kommen werden, wenn sie schon seit einiger Zeit auf dem Markt sind. Aber erst durch das Auftauchen in den Charts, werden sie erst so richtig bekannt.
Mir geht es auch relativ oft so, dass ich Lieder schon kenne, wenn sie in die Charts hier eintreten.
Ich sehe mir allgemein gerne auch die Charts anderer Länder an, darunter auch Nachbarländer. Deshalb habe ich damals Milow schon lange bevor er mit Ayo Technology hier in der Charteinstieg gekannt, da er ja schon in Belgien bekannt war. Das gleich habe ich bei Aura Dione erlebt. Schon bevor sie mit ihrem ersten Hit I Will love you Monday hier in den Charts ankam, habe ich sie durch die dänischen Charts gekannt. Und besonders oft passiert mir sowas bei HipHop Songs die irgendwann den Sprung in die Charts schaffen. Besonders heftig ist das immer bei solchen Songs aus Amerika. Teilweise kommen die hier erst ein Jahr nach dem Release in Amerika an. Da ich aber sowieso nicht so viel mir Chart Hits anhöre und auch nicht so viel Radios, die solche Songs rauf und runter spielen anhöre, ist das nicht weiter schlimm.
Da die Musik oder besser gesagt die Künstler die ich höre nicht in den Charts landen ist das bei mir nicht der Fall. Aber mir ist aufgefallen, dass die Leute in meinem Umfeld (die zum größten Teil die selben Künstler hören) die meisten Songs von mir kennen lernen. Das liegt wohl daran, dass ich mich halt einfach informiere was die Künstler Treiben. Ich folge ihnen zum Beispiel auf Facebook und durchstöbere You Tube oder schau auch ab und zu auf den Webseiten vorbei von den Künstlern. Somit bin ich immer auf dem neusten Stand was Songs und Alben anbelangt. Mir persönlich ist das halt sehr wichtig da ich leidenschaftlich Musik höre. Würden die Künstler die ich höre in den Charts gespielt werden, würde es bei mir bestimmt auch so aussehen.
iCandy hat geschrieben:Wie ist das bei euch? Geht ihr mit dem Hype und werdet auf Songs erst aufmerksam, wenn sie in die Charts eintreten oder kennt ihr sie auch schon Wochen zuvor? Sind die Lieder dann schon langweilig für euch, wenn sie in die deutschen Charts neu einsteigen oder könnt ihr sie dann immer noch hören?
Da ich hauptsächlich Genres höre, gerade in Richtung Gothic und Metal, die also nicht wirklich in den Charts landen, jedenfalls in den meisten Fällen, ist es bei mir im Grunde nahezu ausgeschlossen, einen neuen Song, der mir gefällt, durch die Charts oder durch irgendwelche Pop-Musik-Übertragungen in Fernsehen oder Radio kennen zu lernen. Ausnahmen gibt es in seltenen Fällen, wenn beispielsweise mal wieder Synthie Pop im Sinne der 1980er Jahre zur Mode wird, eine Musikrichtung, die mir auch sehr gut gefällt.
Wenn ich so überlege, habe ich einige wenige Lieder tatsächlich über die Charts beziehungsweise die exzessive Bewerbung als "Pop-Musik" kennen gelernt. Dazu zählen die Lieder von "Polarkreis 18", "Human" von "The Killers", und "Wonderful Life" von "Hurts" finde ich auch ganz okay. Mehr Beispiele fallen mir dazu jetzt auch eigentlich gar nicht mehr ein.
Was die von mir bevorzugt gehörten Genres, Gothic und Metal, betrifft, weiß ich über das Tun der von mir gemochten Bands eigentlich schon immer sehr früh Bescheid, da ich mich aktiv über Neuveröffentlichungen informiere. Es gibt ja genug Szene-Magazine, die darüber berichten, was diverse in der Szene bekannten Bands derzeit schon wieder Neues veröffentlicht haben. Sollten diese Musikstile also tatsächlich irgendwann einmal in die Charts kommen, dann würde ich vorher schon Bescheid wissen. Das kam tatsächlich auch schon, einige seltene Male, vor. Zum Beispiel damals, als "Nightwish" es mal mit "Nemo" in die Charts geschafft hat, oder "HIM" im Frühjahr 2003 mit "The Funeral of Hearts".
Mit den Charts an sich habe ich aber sonst eigentlich nichts am Hut. Ich werde nie einen Song mögen, weil er gerade in Mode ist. Ebenso werde ich keinen Song als langweilig beschimpfen, weil er plötzlich Mainstream geworden ist. So etwas gibt es unter Szene-Leuten ja auch. Ich finde beides affig. Wenn ich ein Lied mag, dann mag ich es, egal, ob es in die Charts kommt oder nicht, oder was sonst irgendwer damit unternimmt. Auf das Lied allein kommt es mir an, auf sonst nichts.
Ich kenne manche Lieder auch erst nachdem sie in den Charts sind. Aber meistens lerne ich sie dann kurze Zeit später kennen, da ich mir eigentlich regelmäßig Musikprogramme anschaue und da trifft man dann eben häufiger auch die aktuellen Chartplatzierungen an, so dass ich diese eigentlich immer relativ zeitig mitbekomme.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, welche Songs wann in die Charts kommen. Nur, weil sie vorher im Radio laufen, heißt es ja nicht, dass die Songs dann auch käuflich erwerbbar sind und dadurch dann eben erst verspätet in die Hitparade einsteigen. Mir ist es grundsätzlich auch völlig egal, wo welcher Song steht und ob er überhaupt in die Charts einsteigt. Gut, die meisten Songs aus dem Radio stehen oder standen recht oben in den Charts, aber wo wann wie welcher Song steht, ist mir völlig egal. Ich höre mir auch keine speziellen Chartsendungen mehr an und sehe mir so etwas auch nicht im Fernsehen an.
Durch meine persönliche "Verweigerung" weiß ich eben auch nicht, was sich wo auf welcher Position befindet. Das wenige Radio, was ich mir anhöre, ist dann auch nicht so schlimm. Teilweise werden auch bestimmte Songs aus den Hitparaden erst gar nicht im Radio gespielt. Oder wurde Rammstein schon mal im Radio als ganz normaler Interpret gespielt? Ich jedenfalls habe sie im Radio nie wahrgenommen. Es ist wohl ein Irrglaube, dass ein Song nur dann "erfolgreich" sein kann, wenn er in den obersten Rängen der Hitparaden landet und dazu dann auch noch im Radio gespielt wird.
Langeweile eines Liedes mache ich nicht davon abhängig, ob es sich oben in die Charts platziert hat. Die meisten Lieder aus den Charts sind sowieso nicht meine Welt, das sah schon mal anders aus. Mein Musikgeschmack lasse ich mir davon nicht diktieren, freue mich aber, wenn eines meiner Lieblingslieder es dahin geschafft haben oder ich sie im Radio hören kann.
Früher als Kind war ich immer up-to-date, was die Charts anbelangt. Ich habe regelmäßig immer auf VIVA die Top 100 mit Begeisterung verfolgt. Heute schaue ich gar kein Musikfernsehen im eigentlichen Sinne mehr, wenn dann schaue ich über Youtube, tape.tv und Co. Zudem ist es heute meist so, dass ich gar nicht mehr weiß, was überhaupt in den Charts steht. Da ich absoluter Musikfan bin, kommt es für mich auch nicht infrage, Radio zu hören. Ich höre immer meine eigene Musik. Songs, die sich außerhalb meines Musikgenres befinden, nehme ich oft erst lange Zeit nach deren Eintreten in die Charts durch zufälliges Hören war.
Allerdings kommt es bei Songs, die meinen Musikgeschmack treffen, oft vor, dass ich sie schon viel früher kenne. Ich erfahre dann durch Zufall, dass jene Songs auch in den Charts sind. Das war u. a. bei "Empire of the Sun", "MGMT", "Foster the People" so der Fall, um nur einige zu nennen. Jupiter Jones hörte ich auch schon lang vor ihrem kommerziellen Durchbruch. Auch der sagenhafte Hit von Israel Kamakawiwo'ole war mir schon Jahre zuvor bekannt.
Ehrlich gesagt ist es auch unwichtig, was in den Charts steht. Denn ein Eintritt in die Top 100 ist noch lange kein Qualitätssiegel.
Ich kenne ein Lied erst dann so richtig, wenn ich es ein Paar male im Radio gehört habe und man mich auf diese Lied auch schon angesprochen hat. Denn ansonsten kenne ich das Lied zwar vom Hören, aber der Titel und der Interpret sagen mir dann noch nichts. Und wenn die Lieder regelmäßig im Radio zu hören sind, dann denke ich sind sie auch schon in den Charts verankert. Ich springe aber dennoch nicht auf diese Welle auf, denn ich interessiere mich nur begrenzt für Musik und ich muss mir auch nicht gleich jedes Album oder einen einzelnen Titel kaufen, nur weil es mir ganz gut gefällt. Dem "Hype" folge ich also eigentlich eher nicht.
Ich kenne die Lieder meist erst, wenn jeder sie schon rauf und runter hört. Oder natürlich aus Radio,Internet oder Fernsehen. Wahrscheinlich ist das so, weil ich nicht nach den neuesten Liedern recherchiere, sondern warte bis sie durch die Massenmedien auch an mich kommen.
Doch es gibt auch ausnahmen, da mein Bruder viel in dieser Branche zu tun hat.Manchmal kommt er zu mir und lässt mich in ein völlig unbekanntes Lied rein hören und ich denke dann, dass er keinen Geschmack hat, da es keiner außer ihm hört.Das ist aber ein Irrtum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179620.html