Kennt ihr Lieder erst nach dem Eintritt in die Charts?
Da ich relativ häufig und viel Radio höre, kenne ich einen Song auch meistens schon, wenn er in die Charts kommt – falls er in die Charts kommt. Es läuft zwar meiner Meinung nach nicht mehr so viel gute Musik im Radio wie noch vor einem Jahrzehnt, aber man kann sich immer noch mit dem einen oder anderen Liedgut anfreunden. Was ich immer relativ interessant finde, ist mitzuverfolgen, welche Weg ein Song geht. Deshalb höre ich mich hin und wieder auch schon im Internet um, um Lieder zu finden, die sonst noch keiner kennt. Wenn diese es dann auf irgendeinem Wege in den Rundfunk schaffen sollten, ist das immer ein ganz nettes Gefühl zu wissen, dass man den Song schon vorher gekannt hat und vielleicht auch das Potential in ihm gesehen hat, dass er es man in eine Radiosendung schaffen könnte – weil man ihn ansonsten ja kaum so interessant eingestuft hätte, als dass man ihn sogar noch über das Internet hinaus verfolgt.
Von den Charts lasse ich mich aber soweit gar nicht beeinflussen und sehe es auch nicht als überwiegend große Auszeichnung an, in die Charts zu kommen. Selbstverständlich ist es kommerziell schon ein Erfolg, ist aber auch nicht mehr mit dem Stellenwert gleichzusetzen, den eine Chartplatzierung noch vor einigen Jahren gehabt hat. Das ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass viele Plattenfirmen oder Agenturen sich mittlerweile auf die Schiene begeben haben, die Platten einiger ihrer Künstler selbst aufzukaufen, so die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben und damit zu hohen Chartplatzierungen – oder überhaupt dem Eintritt in diese – zu gelangen. Das ist natürlich auch nicht in Ordnung, wie das mittlerweile gemacht wird, aber dagegen lässt sich in den heutigen Zeiten wohl nichts mehr ausrichten.
Manchmal kenne ich ein Lied auch schon bevor es in den Charts ist, entweder habe ich es dann schon vorher auf einem Konzert gehört oder auf einem Album aber das ist dann wohl doch eher eine Ausnahme, so dass auch ich die meisten Lieder erst richtig gut kenne, wenn sie dann in den Charts platziert sind und dann im Radio oder Musiksendern rauf und runter gespielt werden, was aber auch vollkommen in Ordnung ist, denn ich finde man kann sich auch sehr gut an den Charts orientieren und manchmal kommt es vor, dass man dann ein Lied hört und es auch richtig gut findet, und dann ist mir die Platzierung des Liedes in den Charts egal, aber man wird dadurch schon auf ein Lied oder eine Band aufmerksam.
Ich interessiere mich ehrlich gesagt wenig für die Charts und könnte daher nicht einmal sagen, was gerade in den Charts ist und welche Lieder daraus ich kenne, welche auch schon zuvor kannte und welche ich erst nach dem Eintritt in die Charts kennen gelernt habe. Ich frage mich auch gerade, was es für einen Grund haben sollte, ich finde Lieder so oder gut oder eben langweilig. Und gute Lieder kann ich immer wieder hören, bei solchen, die mir nicht gefallen reicht es meist nicht einmal für einmal komplett hören.
Also ich muss sagen, dass ich auf die Charts eigentlich regelrecht abhängig bin. Würde es für mich keine Charts geben, wüsste ich nie, ob es gerade neue Lieder gibt und wie sie sich vor allem anhören. Dank den Charts ist dieses Problem natürlich geregelt, da ich somit einmal Probehören kann und mir eventuell das Lied dann kaufe und herunterlade oder ich es doch lieber lasse. Also spielen die Charts in dieser Hinsicht schon eine wichtige Rolle für mich.
Ich selbst bin niemand von den Personen, der bereits im voraus weiß, welche Lieder bald in die Charts kommen, dafür besitze ich gar keine Zeit, mich darüber zu informieren. Besitze ich natürlich ein Album von einem Sänger, weiß ich schon ungefähr, welche Lieder bald in die Charts kommen werden, aber richtig wissen kann ich es natürlich auch nicht, weil der jeweilige Sänger natürlich Lieder aus seinem Album auslassen kann und diese nicht in die Charts bringt.
So kommt es oft vor, dass ich die Lieder in den Charts zum ersten Mal höre und diese somit nicht sofort langweilig sein können. Erst dann finde ich den Genuss an einem Lied, muss mir diesen aber erst öfters anhören, damit ich so richtig weiß, ob dies meine Musikrichtung ist oder es mich doch eher langweilt. Die Langeweile eines Liedes hat bei mir explizit nichts mit den Charts zu tun. wenn ich ein Lied irgendwann so oft gehört habe, sei es zu Hause, im Radio, im Fernseher oder sogar eigenständig am PC, dann verliere ich irgendwann die Lust daran. ich lösche sie nicht, da ich sie in paar Monaten darauf dann doch gerne wieder höre.
Ich bin ja jemand, der gerne mal nach neuer Musik stöbert. Es gibt einige Lieder die habe ich schon Monate zuvor gehört, ehe sie in den Charts aufzufinden waren. Besonders bei Songs aus den USA kann man einige schon viel eher auf Plattformen wie youtube und myvideo finden, da die dort ja auch je nach Erscheinungsdatum eher veröffentlicht werden als bei uns in Deutschland.
Auch im Radio werden des Öfteren Neuerscheinungen gespielt, bevor sie in den Charts sind. Ich finde ja sowieso das die Songs, sobald sie in den Charts vertreten sind und den bestimmten "Ohrwurmfaktor" erreicht haben, mit der Zeit immer nervtötender werden. Demzufolge muss schnell wieder was neues musikalisches her, an dem man sich bereichern kann.
Wo ich noch ein Teenager war, war ich immer auf dem Laufenden und kannte ein Lied, wenn es gerade erst veröffentlicht wurde. Ich habe damals sehr viel Musiksendungen geschaut und habe deswegen immer das neueste mit bekommen. Das ist jetzt nicht mehr so, ich bekomme es erst mit, wenn es als "neu" im Radio tituliert wird. Und wenn es im Radio gespielt wird, ist es ja meistens schon etwas älter. Da ich aber nicht alle Genres höre, finde ich das nicht allzu schlimm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179620-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1264mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1732mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank