Eure Meinung zu Dubstep

vom 21.01.2012, 10:23 Uhr

Die Musikrichtung die ihre Anfänge schon 2001 hatte und aus "Garage" und "2Step" hervor ging zeichnet sich vor allem durch die starke Betonung des Basses aus. Seit 2010 wird die Musikrichtung immer mehr gehypt und kommt vor allem in der Jugendszene immer besser an. Auf Parties ist "Dubstep" meistens schon ein muss und auch sonst kann man ihm als Jugendlich schwer entkommen.

Ich persönlich höre selber gerne Dubstep und in meinem Freundeskreis befinden sich auch einige die meine Vorliebe teilen. Aber ab und zu stößt man doch auf Leute, die diese Musikrichtung scheußlich finden. Zu viel Bass und sonstige nervtötenden Töne sagen sie. Aber gerade der Bass und der "Drop" sind es doch die den Dubstep so fantastisch machen.

Was sagt ihr den zu Dubstep? Hört ihr so etwas oder bleibt ihr lieber bei alten Musikrichtung , wie Rock & Pop? Nervt euch diese Musikrichtung weil sie in der Jugendszene fast immer und überall gespielt wird oder bekommt ihr von all dem nichts mit?

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am Anfang habe ich nicht viel von dieser Musikrichtung gehalten, da ich eigentlich nur Lieder mit Sänger/-innen höre. Doch aufgrund meines Bekanntenkreises wurde ich immer wieder damit konfrontiert. Mittlerweile höre ich selber gerne Dubstep. Man muss nur den richtigen Interpreten für sich finden. Viele Leute die gerade erst anfangen sich mit dieser Musikform zu beschäftigen hören am liebsten Dupstep-Interpreten welche viel mit Melodien arbeiten wie zB Skrillex oder Jon Zombie.

Diese Interpreten höre ich auch sehr gerne. Vor allen Dingen morgens zum wach werden. :D Zum Entspannen
ist die Musik meiner Meinung nach nichts. Aber zum tanzen, wach werden oder wenn man ein wenig aggressiv gestimmt ist ist diese Musik perfekt.

» Yale.Oldenburg » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,46 »


Vor einigen Monaten habe ich mal ein paar Songs aus dem Genre Dubstep, meistens eher unterbewusst. ich fand es eigentlich ganz gut, sodass ich mich später dann mal ein bisschen mehr mit diesem Stil von der Musik beschäftigt habe.

Ich mal damals auch nachgesehen was diesen Stil ausmacht und habe mir ein paar der bekanntesten Künstler angehört. Hängen geblieben bin ich bei Magnetic Man und seinem Song "I need Air". Seitdem bin ich ein großer Fan dieses Genres und ich höre sehr viel Dubstep, habe mir auch einige Samples und CD's gekauft und gedownloadet und habe seitdem wirklich großes Gefallen daran gefunden. aber was heißt, dass diese Stil immer und überall nur von der Jugendszene gespielt wird. Wenn ich hier bei mir in einer Großstadt in die Disco gehe muss ich immer nur das Pop und Dance Mainstream Gedöns ertragen, was eigentlich schon tot gespielt wurde. Ich würde mich freuen mal Dubstep dort zu hören, statt der immer gleichen Musik.

Letzten Endes finde ich Dubstep aber einfach toll und ich kann diesem Musikstil extrem viel abgewinnen.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wusste lange Zeit gar nicht, was das genau sein soll. Übers Internet bin ich immer wieder auf Coversongs gestoßen, an denen Dubsteb RMX stand. Habe öfter mal drauf geklickt. Genauso schnell, wie ich auf den Videos gelandet bin, war ich aber auch schon wieder weg davon. Ein einziges mal habe ich mir diese Musikrichtung zum Zweck der Wissenschaft angehört und nein, mir gefällt es ganz und gar nicht.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »



Also mir gefällt diese Musikrichtung. Bin zwar erst 2011 auf sie gestoßen, aber ich kann sie ab und zu hören, wenn ich Lust darauf habe. Ansonsten bin ich ja eher jemand der Metal und Punkrock hört. Aber Dubstep ist doch manchmal eine willkommene elektronische Abwechslung. Von dem ganzen Pop-Gedudel aus dem Radio konnte ich mir noch nie etwas abgewöhnen und wenn man sucht findet man auch die Sender und Lokale, die Dubstep (bzw. Metal) auch spielen.

» Hibi » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,72 »


Am Anfang hat mir Dubstep gar nicht zugesagt mittlerweile allerdings habe ich Dubstep lieben gelernt! Höre kaum andere Musik. Dubstep kann man einfach immer hören, in jeder Situation und irgend wie entdeckt man immer etwas neues und das fasziniert. Ich gehe stark davon aus, dass Dubstep noch ganz groß wird!

» Vidum » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,34 »


Meine Gegenfrage wäre hier - wenn Dubstep Musik ist, was ist dann eigentlich noch Musik? Für mich ist Musik wenn Musiker (egal wieviele) auf der Bühne stehen und zusammen mit Instrumenten (auch der Stimme) Musik machen. Das ist bei Dubstep nicht gegeben. Und wie sehen hier den die Konzerte aus? Steht bei einem solchen Konzert eine Person mit einem Laptop oder gar einem ganzen Computer mit Tastatur, Maus etc. auf den Bühne und drückt ein paar Knöpfe? Ganz ehrlich, das hat doch nichts mit Musik zu tun. Und daher höre ich auch keinen Dubstep.

Es gab eine ganze Zeit lang da habe ich nichts gehört das annähernd etwas mit Elektrosounds etc. zu tun hat. Mittlerweile kommt man ja nicht mehr drum herum. Egal was im Fernsehen oder Radio läuft wurde zu 50% mit dem PC gemacht. Daher höre ich mittlerweile auch mal Deichkind oder Kraftklub. Vor ein paar Jahren war jedoch selbst das ein Tabubruch für mich.

Ich persönlich höre hauptsächlich Punk-Rock/Hardcore/teilweise vielleicht auch mal Metal. Und das alles mittlerweile auch am liebsten auf Deutsch. Warum soll man nicht gleich beim 1. mal den Text verstehen bzw. nicht so anspruchsvolle Texte manchen worüber man 20x nachdenken muss bevor man alles entschlüsselt hat. Das alles geht auf Englisch und auch mit Dubstep nicht. Politische Aussagen bzw. irgendwelche Aussagen; mitreißende Live-Konzerte etc. das alles ist für mich Musik und das alles ist bei Dubstep leider nicht gegeben - Also ein klares NEIN zu Dubstep!

» JanikEnd » Beiträge: 14 » Talkpoints: 11,09 »



Klar ist Dubstep reine Geschmackssache, da sie viele Leute eher an den Geschlechtsverkehr von Transformern erinnert. Mir dagegen gefällt Dubstep sehr gut! Wie du bereits beschrieben hast ist der "Drop" immer ein fantastischer Moment, vor allem weil ich selber Dubstep auflege zur später Stunde. Wenn es meistens soweit ist teilt sich die Spreu vom Weizen. Leute die es Mögen gehen auch dementsprechend dazu ab, stampfen und pogen zur Musik.

2012 habe ich mit meinen Freunden das Skrillex Konzert auf seiner Mothership-Tour besucht und ich muss sagen ich war begeistert! Nicht nur die Musik, sonder auch das Bühnenbild haben überzeugt.

Ich gebe Dubstep ein klares JA, das es mal was anderes ist!

» FanBoy » Beiträge: 15 » Talkpoints: 9,92 »


Ich habe den Werdegang von Dubstep nicht verfolgt, aber in meinen Augen hat sich diese Musikrichtung spätestens mit dem Tomorrowland 2011 und 2012 in der gemeinen Musikwelt etabliert und findet immer mehr Einzug in Charts und Clubs. Diese neue Art von Dubstep ist natürlich nicht mit dem "Ur-Dubstep" zu vergleichen, der wild und durcheinander ist, ich denke da zum Beispiel an Livekonzerte von Datsik statt an Charthits von Skrillex, wobei auch dieser einen sehr angenehmen Hang zum Hardcore haben kann.

Ansich finde ich die Chart-Variante von Dubstep sehr angenehm und höre diverse Skrillexfeatures vor allem mit Elli Goulding und Example sehr gerne. In bestimmten Momenten, wie Power-Workouts oder Maximal-Läufen schalte ich auch gerne mal laute und verrückte Dubstep-Beats als Powersongs ein, die mich extrem vorantreiben und eine gewisse Komponente Aggression in mein Training bringen dafür bin ich dem Dubstep sehr dankbar, denn er hat mir schon die ein oder andere Einheit gerettet. Es ist sicher keine Musik für die ruhige Runde mit einem Glas Whisky, aber der perfekte Begleiter bei einer laufenden Party mit Bier!

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann damit ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen. Lange Zeit wusste ich gar nicht, was Dubstep überhaupt sein soll und es war auch mir auch ziemlich lange egal, aber da mir der Begriff immer wieder untergekommen ist, wollte ich diese "Bildungslücke" dann eben doch mal schließen und habe mir ein paar Sachen angehört. Im großen und ganzen fand ich es einfach nur langweilig, aber das geht mir im Prinzip bei jeder Musik so, die zu elektronisch ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^