"Alte Freunde" seit Freundin unwichtig !

vom 21.01.2012, 02:48 Uhr

Also es geht um Folgendes: Ein guter Freund von mir hat seit circa einem halben Jahr eine Freundin. Das ist an sich kein Problem aber, seit diesem Zeitpunkt hat er fast gar keine Zeit mehr für seine alten Freunde. Wir sind mehr oder weniger so was wie eine Clique und wir gehen auch am Wochenende regelmäßig raus. Dieser Gewisse Freund war in einem halben Jahr vielleicht 2 oder 3 mal dabei, was wirklich nicht oft ist.

Das schlimmste ist aber, dass er uns immer anlügt. Wenn wir was unternehmen wollen dann heißt es er könne nicht raus, da es seine Mutter im nicht erlaubt. Und am nächsten Tag erfahren wir dann durch Facebook das er bei seiner Freundin war. Manchmal sagt er eine paar Tage vorher zu und sagt dann 1 Stunde vorher ab. Die Krönung war aber letzte Woche, wir hatte schon lange den Geburtstag eines Freundes geplant. Alles schien perfekt zu klappen und am Abend vor der großen Feier sagt er dann plötzlich ab, mit der Begründung seine Freundin darf nicht raus. Wie doof ist das denn? Die Party wurde zwar trotzdem cool aber die Aktion war unserer Meinung nicht okay.

Ich mein ganz ehrlich ich hab gegen seine Freundin, aber er sieht sie zum Teil manchmal echt 7 Tage am Stück und hat dann am Wochenende nicht mal 6-7 Stunden Zeit für uns. Und wenn er dann doch mal dabei ist, fühlt er sich auch immer wie der tollste. Seit er eine Freundin hat ist er ein gänzlich anderer Mensch geworden. Freundin hin oder her, so viel Zeit kann sie nicht in Anspruch nehmen dass er keine Zeit mehr für uns hat.

Ich wollte euch jetzt fragen, ob ihr auch solche Menschen kennt die sich ohne ersichtlich Grund von einem Abwenden nur weil eine neue Person in ihr Leben getreten ist? Man kann doch solche Freundschaften und Beziehungen parallel führen. Was würdet ihr an unsere Stelle machen? Einfach in Ruhe lassen oder noch ein letztes mal ein klärendes Gespräch suchen?

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was was du da beschreibst, ist zwar für euch als Clique nicht schön aber doch verständlich. Wenn ein Junge eine neue Freundin hat, dann will er mit der auch zusammen sein und das am allerliebsten gleich 24 Stunden am Tag. Das er euch dabei ein wenig im Stich lässt ist natürlich blöd aber ich denke mal ihr müsst damit leben oder eben die Freundschaft mit ihm beenden.

Was meiner Meinung nach auch gar nicht geht, ist das er euch anlügt. Aber ich denke mal das macht er auch nur, damit ihr nicht ganz so enttäuscht seit von ihm. Wenn ihr die Freundschaft retten wollt, dann müsst ihr einen Weg finden. Redet mit ihm und sagt ihm, was euch nicht gefällt. Dass ihr es doof findet, wenn er kurzfristig Termin absagt oder euch sitzen lässt.

Wenn ihm auch etwas an eurer Freundschaft gelegen ist, dann wird sich sicher ein gemeinsamer Weg finden lassen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das er euch anlügt ist natürlich nicht in Ordnung, aber dass er momentan lieber mit seiner Freundin Zeit verbringt, halte ich für völlig normal. Die Beziehung ist noch ganz frisch und da ist man einfach noch euphorisch und möchte das so, das hat aber nichts damit zutun, dass er euch nicht mehr mag. Aber er ist verliebt und möchte einfach so viel Zeit mit seiner Freundin verbringen wie es nur geht, da solltet ihr auch mehr Verständnis haben.

Allerdings könntet ihr ihm schon sagen, dass er euch nicht anlügen muss, wenn er lieber mit seiner Freundin zusammen sein möchte. Das ist wirklich unnötig, sofern ihr dafür Verständnis aufbringen könnt. Aber ich glaube, dass er euch auch anlügt, weil er weiß, dass ihr ein Problem damit habt, dass er momentan lieber mit seiner Freundin zusammen ist. Also sucht er Ausreden, um sich dann nicht in Diskussionen mit euch wiederzufinden. Das kann ich wiederum schon verstehen.

Ihr solltet mehr Verständnis für ihn aufbringen und ihn mit seiner Freundin die Zeit verbringen lassen. Sobald die Beziehung nicht mehr ganz so frisch ist, wird sich sein Verhalten sicherlich verändern. Er braucht die Zeit jetzt mit ihr, jeder der schon mal in so einer Situation war, kann das gut verstehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, dass seine Freundin für ihn einfach das Wichtigste zur Zeit ist. Das ist am Anfang einer Beziehung normal, aber normalerweise beruhigt sich die Sache auch nach wenigen Monaten wieder und man nimmt sich dann auch wieder Zeit für seine "alten" Freunde und kümmert sich wieder ein bisschen um diese. So sollte das eigentlich auch sein, denn sonst werden diese irgendwann sauer und wollen nichts mehr von einem wissen.

Vielleicht solltet ihr aber auch einfach mal alle mit diesem gewissen Freund ein klärendes Gespräch führen. Vielleicht weiß er noch gar nicht, dass ihr euch vernachlässigt fühlt und denkt, dass alles in Ordnung ist. Wenn ihr Glück habt, dann könnt ihr ihm die Augen öffnen. Ansonsten wartet ihr entweder ab, bis sich das erledigt, oder ihr "stoßt ihn aus".

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dass Menschen plötzlich weniger Zeit für ihre Freunde haben, weil sie einen neuen Freund oder eine neue Freundin haben, kenne ich vor allem aus meiner Jugendzeit noch ganz gut. Allerdings habe ich diese Erfahrung später, also seit ich erwachsen bin, nicht mehr wirklich gemacht. Ich kenne zwar Menschen, die ihren Partner und die Beziehung an oberste Stelle setzen und auch von kaum etwas anderem reden, aber die sind doch eher in der Minderzahl, jedenfalls, was mein persönliches Umfeld angeht.

Ich denke aber, dass es in Deinem vorliegenden Fall nicht um einen unersichtlichen Grund geht, denn der Grund dafür, dass sich dieser gemeinsame Freund nun von Euch zurückzieht, wird ja wohl in seiner Freundin und dieser neuen Beziehung zu finden sein, die er wohl höher bewertet als seine anderen sozialen Kontakte. Natürlich kann man eine Beziehung haben und gleichzeitig weiterhin Zeit mit seinen Freunden verbringen, das sehe ich genauso. Es gibt aber Menschen, die dazu nicht so gut in der Lage sind und sich nur auf einen Bereich voll konzentrieren. Dein Freund scheint eben wohl diesem Typ anzugehören. Das ist schade und ich denke auch, dass er sich damit keinen Gefallen tut, zumal ich nicht glaube, dass er Euch als seine Freunde mit seinem Rückzug ernsthaft verärgern oder gar vergraulen will.

An Eurer Stelle würde ich tatsächlich noch einmal ein offenes Gespräch suchen und auch äußern, dass Euch die Tatsache nicht gefällt, dass Euer Freund Euch offenbar belügt. Ich denke, dass ich ihn schon dazu auffordern würde, sich dahingehend mal zu äußern, denn dass solche Aktionen eine freundschaftliche Basis nicht gerade verbessern, sollte sich von selbst verstehen und das wird ihm wohl auch grundlegend klar sein. Bleibt also die Frage, weshalb er Euch lieber belügt als Euch einfach wahrheitsgemäß zu sagen, dass er lieber mit seiner Freundin zusammen sein will als mit Euch unterwegs zu sein, und darauf würde ich doch mal eine Antwort haben wollen, damit ich irgendetwas habe, womit ich etwas anfangen kann. Ansonsten bleibt doch einfach zu viel Raum für Spekulationen und das ist oftmals gefährlich, vor allem in einer Freundschaft.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also in der ersten Zeit der größten Verliebtheit kenne ich das, auch von mir selber, und verstehe es auch absolut. Aber nach 6 Monaten sollten denn dann doch die besten Freunde wieder eine gewisse Rolle spielen. Einerseits würde ich ja einfach auch versuchen für die beiden zu freuen, dass bei ihnen die erste, schöne, Verliebtheit so lange anhält; andererseits wieder ist es auch für die Beziehung eher kontraproduktiv wenn man sein sonstiges Leben und Sein so komplett aufgibt. Aber jemanden darauf aufmerksam zu machen dass er/sie den Freundeskreis vernachlässigt bringt leider meist gar nichts, weil der eigene Fokus ganz wo anders liegt.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was Du da beschreibst habe ich auch schon öfter erlebt.In der Anfangsphase ist es ja auch vollkommen normal und in Ordnung, wenn Dein Freund viel Zeit mit seiner Freundin verbringen möchte und wenn wir mal ehrlich sind, geht es uns ja auch nicht anders, aber man sollte immer auch Zeit für seine alten Freunde haben und wenn es nur ein Tag unter der Woche und ein Tag dann noch am Wochenende ist.

Freundschaften sollte man auf jeden Fall immer pflegen und sich auch Zeit nehmen können um mit der Clique etwas gemeinsam zu unternehmen, in der Zeit kann die Freundin ja auch mal etwas mit ihren Mädels machen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Keine Ahnung was du da für ein klärendes Gespräch führen willst. Dieses Verhalten ist eigentlich ziemlich normal, gib ihm Zeit und wenn ihr wirklich gute Freunde seid, dann wird er sich auch wieder bei euch melden. Besonders wenn man noch frisch mit seiner Freundin zusammen ist neigt man dazu mit ihr viel Zeit zu verbringen. Ich habe so etwas selbst durch und fand es sehr schade, dass meine alten Freunde auch so ähnlich reagiert haben wie du.

Auch sie waren der Meinung ich hätte mich sehr verändert und waren regelrecht zickig. Damals fand ich das alles sehr bedauerlich aber jetzt 5 Jahre später muss ich ganz ehrlich sagen diese Jugendclique von damals war wenig wert, denn gute Freunde brauchen sich nicht jedes Wochenende sehen um etwas zu trinken, klar können sie das machen, aber gute Freunde sind nicht sauer wenn einer dann doch mal keine Zeit hat.

Spätestens im Arbeitsleben wird man merken, wie wenig Zeit man eigentlich nur noch hat. Die Freunde die zu einem stehen und es auch akzeptieren können, wenn man einmal keine Zeit hat, das sind die Freunde die man ewig hat. Mittlerweile weiß ich auf wen ich mich wirklich verlassen kann und treffe mich regelmäßig mit diesen Leuten auch wenn wir quer über Deutschland verteilt wohnen. Daher mein Rat überstürz nichts sondern gönn deinem Freund, dass er auch so glücklich ist.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicherlich ist das Verhalten deines Freundes insofern normal, dass er eben verliebt ist und mit seiner Freundin viel Zeit verbringen möchte. Jedoch geht das Lügen gar nicht und darauf solltest du ihn auch ansprechen. Schließlich seit ihr Freunde da kann man auch ehrlich sein und muss sich nicht anlügen.

Es liest sich ein bisschen so, als ob ihr generell nicht so gut mit der neuen Freundin auskommt. Ihr solltet sie aber akzeptieren und zu einem Teil eurer Gruppe werden lassen. Nehmt sie doch einfach mal mit, dann kommt dein Kumpel sicherlich auch gerne mit, weil er sich nicht mehr zwischen euch entscheiden muss.

Ansonsten kannst du deinen Kumpel auch mal fragen, ob seine Freundin etwas gegen euch hat und ihn deswegen nicht mehr kommen lässt. Generell müsst ihr auf jeden Fall mal in Ruhe miteinander reden. Das Verhalten ist schon normal, wenn man verliebt ist, aber man darf sich nicht anlügen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, das kenne ich nur zu gut, das ist quasi Gang und Gebe gewesen in meinem "bisherigen Leben". Ich habe schon zig Freundinnen an ihre neuen Lover verloren und dann nie wiedergesehen. Ein gewisses Maß an Verständnis ist natürlich immer dabei, natürlich will man dann ganz viel Zeit mit den Männern/Frauen verbringen, aber irgendwann macht die Freundschaft dann keinen Sinn mehr, wenn man sichgar nicht mehr sieht. Und so sind eben schon viele Freundschaften daran zerbrochen.

Erst jetzt habe ich das wieder. Meine langjährige Kumpelfreundin hat jetzt jemanden gefunden, seitdem habe ich sie nicht zu Gesicht bekommen. Das letzte Mal war vor mindestens einem Monat, wenn überhaupt. Geschrieben haben wir auch kaum. Aber es gibt ja eh nur das eine Thema.

Ja, was kann man dagegen tun, wahrscheinlich nichts. Hinterherrennen nützt einfach gar nichts. Klar, mal darüber reden, das sollte man schon versuchen, aber wenn es dann nur auf taube Ohren stößt, dann sollte man im Sande verwehen lassen wie es die Zeit und der andere eben will. Jemand, der seine Freunde komplett vergisst wegen einem neuen Partner, der kann nicht wirklich einen guten Charakter haben und sowas braucht man dann auch nicht.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^