Zeichentrickfilme nur für Kinder und Eltern sehen nicht mit?
Ich sehe mir gerade den Zeichentrickfilm "Anastasia" auf Super-RTL an, denn ich mochte ihn als Kind sehr gerne. Dabei fiel mir gerade ein, dass ich diesen Film in meiner Kindheit auf Video aufgenommen habe und dass meine Eltern ihn nicht mit mir ansehen wollten. Sie haben damals gesagt, dass Zeichentrickfilme nur was für Kinder sind und dass die Eltern sich so etwas nie ansehen würden.
Meine Eltern haben sich nie mit mir einen Zeichentrickfilm oder einen Animationsfilm angesehen. Jede andere Art von Filmen haben sie sich aber immer bereitwillig mit mir angesehen. Als Kind war das für mich auch alles ganz einleuchtend und ich habe dieses Prinzip nie hinterfragt. Nur jetzt gerade stelle ich mir einfach die Frage, warum Eltern denn nicht mit ihren Kindern auch Zeichentrickfilme ansehen sollten? Es muss doch genügend Erwachsene geben, die sich auch freiwillig einen solchen Film ansehen. Verrückte wie ich gehören auf jeden Fall dazu. Und ich wäre auch bereit dazu, mit meinen Kindern später Zeichentrickfilme anzusehen. Mittlerweile kann ich deshalb die Einstellung meiner Eltern nicht mehr nachvollziehen.
Was ist mit euch? Seht ihr euch mit euren Kindern Zeichentrickfilme an oder habt ihr da auch keine Lust drauf? Und haben eure Eltern in eurer Kindheit mit euch Trickfilme geschaut, wenn ihr sie darum gebeten habt oder musstet ihr wie ich alleine gucken?
So ein Thema gibt es hier schon Schauen Erwachsene noch Zeichentrick? . Aber warum sollten sich den Erwachsene keine Zeichentrickserien ansehen. Gerade in der heutigen Zeit gibt es ja auch Zeichentrickserien nur für Erwachsene. Die Eltern, die dann so denken wie deine Eltern lassen dann wohl auch ihre Kinder Southpark sehen und denken sich nichts dabei.
Ich muss auch sagen, dass ich es wichtig finde, dass die Kinder nicht vor dem Fernseher "geparkt" werden, sondern, dass die Eltern sich das mit ansehen, damit sie Fragen der Kinder beantworten können. Kinder sollte nicht alleine vor dem Fernseher sitzen und erst Recht nicht, wenn die Eltern nicht wissen, was sie sehen.
Ich würde hier mal ganz stark davon ausgehen, dass es sich bei dir um einen "Einzelfall" handelt, und deine Eltern wohl kein großes Interesse an Zeichentrick- und Animationsfilmen haben/hatten. Ich selbst habe früher zwar bei der einen oder anderen Kinderserie die im Fernsehen lief immer mal wieder verlangt, dass jemand mit mir zusammen schauen soll, und hier bekam ich eigentlich immer nur diesen Satz zu hören, wenn die Serie wirklich zu albern und nur etwas für kleine Kinder war - Sprich, solche Serien, die ich nicht mal mehr heute gucken würde.
Ich selbst habe zwar noch keine Kinder, aber warum sollte ich mir später mit meinen Kindern keine Zeichentrick- und Animationsfilme ansehen? Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst noch nicht so alt bin, aber ich gucke auch gerne noch im Fernsehen beim durchzappen Kinderserien, die ich früher immer sehr gerne gesehen habe und finde dies auch nicht weiter schlimm. Auch sollte man vielleicht zwischen den Filmen und Serien von "damals" und heute unterscheiden. Früher war man vielleicht wirklich mehr so der Einstellung, dass Zeichentrick mehr etwas für Kinder ist und auch für Kinder produziert wurde - Wenn ich mir aber heute so ansehe, was für Filme produziert werden, Filme wie Ice Age, Shrek und Co. dann muss ich ganz klar sagen, dass diese Filme niemals etwas nur für Kinder sein könnten - Und die Kinobesucherzahlen sagen ja wohl das gleiche aus, oder?
Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch, wenn das Fernsehprogramm für Kinder weiterhin so ein Mist bleibt, wie das, was ich hin und wieder mal sehen muss, wenn ich zu Besuch bei Bekannten bin und deren Kinder vor dem Fernseher sitzen, aber wenn meine Kinder später mit mir Animationsfilme oder die gleichen Serien gucken möchten - Oder auch wenn nicht, dann bin ich auf jeden Fall dabei.
Ich habe selber noch keine Kinder. Aber ich weiß noch, wie es bei mir und meinen Eltern war, insbesondere bei meinem Vater. Wenn ich gerne einen Zeichentrick schauen wollte, dann durfte ich das, auch wenn meine Eltern mit im Zimmer waren. Meistens war es aber so, dass wir bei meiner Oma waren. Dort haben sich dann mein Vater und ich immer direkt ins Wohnzimmer gesetzt, um Fernsehen zu schauen. Und ich durfte dabei immer entscheiden, was geschaut wird, was ich ganz toll fand. Und natürlich habe ich mich da für Zeichentrickfilme entschieden. Mein Vater hat dabei immer zugeschaut, und sogar mit mir über den Zeichentrickfilm geredet.
Ich wüsste nicht, wieso sich nicht auch die Eltern, einen Zeichentrickfilm anschauen sollte. Ich finde es sogar gut, damit die Eltern auch sehen können, was ihre Kinder sich im Fernsehen anschauen. Ich denke, wenn ich einmal Kinder habe, dass ich mich auch mal mit meinen Kindern zusammen einen Zeichentrickfilm anschauen werde. Das ist doch auch viel schöner, wenn man mit seinen Kindern etwas gemeinsam ansehen kann und sie nicht einfach nur vor dem Fernseher absetzen.
Mein Sohn ist erst drei Jahre alt und demnach sieht er auch noch nicht wirklich Zeichentrickfilme oder dergleichen. Oder er schaut eben noch nicht wirklich viel. Zeichentrickfilme im Fernsehen hat er sogar noch gar nicht gesehen, allerdings haben wir durchaus DVDs mit Kinderzeichentrickfilmen. Da ist es aber so, dass ich es gar nicht möchte, dass sich mein Sohn so etwas alleine ansieht.
Man weiß ja nie so genau, welche Szenen da vorkommen können, auch wenn man die Zeichentrickserie selber vom Prinzip her kennt und weiß, dass sie auch für Kleinkinder geeignet sind. Aber dennoch halte ich es für sehr wichtig, insbesondere bei jüngeren Kindern, gemeinsam mit ihnen den Film anzusehen und ihn auch mit ihnen zu besprechen.
Auch später möchte ich das so machen. Ob ich in späteren Jahren wirklich jeden Zeichentrick mit ihm gemeinsam ansehen werde, bezweifle ich ehrlich gesagt auch, aber ich selber habe überhaupt kein Problem mit Zeichentrickfilmen und finde sie selber auch nett. So sehe ich sie mir auch sehr gerne mit meinem Sohn gemeinsam an. Ich freue mich da auch durchaus auch schon auf einige Zeichentrickfilme, die aber noch nicht wirklich für einen Dreijährigen passend sind. Aber ich freue mich schon darauf, wenn wir dann in ein paar Jahren einen gemeinsamen Filmabend oder so machen können.
Gerade wenn mir Serien oder Filme nicht bekannt sind, bin ich mit ihm Wohnzimmer, wenn meine Kinder diese anschauen. Zwar sitze ich nicht unbedingt dauerhaft dabei oder schaue intensiv mit, aber ich weiß zumindest was sie schauen und kann notfalls auch nach etwas anderem im Programm suchen. Passiert zwar selten, aber es kann auch vorkommen, das ich dann einen Film als nicht so gut für Kinder empfinde. Wobei da meine Töchter meist schneller reagieren als ich.
Wenn Kinder komplett mit einem Film allein gelassen werden, können sie auch nichts hinterfragen. Und es kommt doch ab und an vor, das auch Kinder manches in einem Kinderfilm nicht verstehen. Daher halte ich es für überaus wichtig, das die Eltern zumindest nebenbei mal mitschauen.
Als Eltern sollte man sich auch mal einen Zeichentrickfilm mit seinen Kindern anschauen. Da kann man auch mal als Eltern sehen, was heutzutage in den Zeichentrickfilmen gezeigt wird. Ich habe mich schon früher als Kind immer sehr viel für Zeichentrickfilme entschieden und das hat sich bis heute nicht geändert. Daher würde ich mir mit meinem Kind auch gerne den einen oder anderen Zeichentrickfilm anschauen.
Unsere beiden großen sind 4 und 6 Jahre alt und schauen fast überhaupt kein Fernsehen. Wir lassen sie höchstens mal am Wochenende, wenn draußen schlechtes Wetter ist mal einen Film auf DVD sehen. Dann sind aber immer entweder ich oder meine Frau mit dabei und wir schauen mit. Das kann dann entweder ein Kinderfilm sein, es kann aber auch mal ein Zeichentrick sein, wobei ich selbst nicht viel von Zeichentrickfilmen halte. Ich finde Eltern sollten sich immer die Zeit nehmen, gemeinsam mit ihren kleinen Kindern zu Fernsehen, wenn es denn schon unbedingt sein muss.
Von Eltern, die ihre Kinder vor dem Fernseher parken, um ihre Ruhe zu haben halte ich persönlich gar nichts. Auch wird es bei uns keine Fernseher in den Kinderzimmern geben vor dem 10. Geburtstag. Das halte ich für nicht erforderlich. Unsere Kinder haben auch gar nicht so ein Interesse am Fernsehen. Die spielen lieber bei jedem Wetter draußen und das erlauben wir ihnen auch. Selbst bei Regen, Matsch und Schnee dürfen unser Kinder raus und wir gehen auch gerne mit ihnen. Es gibt nichts besseres als frische Luft und Natur.
Also ich habe zwar noch keine Kinder, obwohl ich inzwischen 31 bin, aber wenn ich welche hätte, würde ich mir auf jeden Fall mit ihnen zusammen auch Zeichentrickfilme oder Serien anschauen. Zum einen würde ich ja gerne die Interessen meiner Kinder kennen und auch mit ihnen über das reden, was sie da schauen, zum anderen liebe ich selber noch Disneyfilme. Ich schaue mir die die neu raus kommen auch gerne an, egal ob nun am Computer animiert oder per Hand gezeichnet.
Auch meine Mutter hat sich damals mit mir zusammen Zeichentrickfilme angeschaut und ist jedes Jahr im November oder Dezember mit mir in den neuen Disneyfilm ins Kino gegangen.
Ich finde es eigentlich ganz normal, dass die Eltern mit schauen, wenn die Kinder sich solche Filme ansehen. Davon mal abgesehen sind bei vielen dieser Filme auch Witze mit drin, die sich eher an Erwachsene richten.
Ein gutes Beispiel für einen Zeichentrickfilm den sich viele Erwachsene angesehen haben, ist in meinen Augen der König der Löwen. Da waren selbst die 23Uhr Vorstellungen damals ausgebucht, als er in den 90ern im Kino lief. Und ein anderer Film der mir einfällt ist Watership Down - Unten am Fluss. Das Thema ist für Kinder sehr schwierig und das sollten die Erwachsenen mit schauen. Und wenn sie ihn alleine schauen ist das auch verständlich. Aufgrund der Thematik könnte man den gar nicht anders drehen.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Kinder allein vor den Fernseher mit Trickfilmen gelassen werden. Das wäre ja so, als würde man sein Kind einfach abschieben. Ich kenne leider einige, die das mit ihren Kindern so machen. Dadurch können die Kinder nichts lernen und erst Recht nichts zu den Filmen oder Serien fragen.
Dadurch wird die Intelligenz des Kindes nicht gefördert und die Entwicklung wird verzögert. Das habe ich leider schon oft erlebt. Besser ist es, mit den Kindern gemeinsam Fern zu schauen und auch das nur in Maßen. Denn dann kann man mit dem Kind über das Gesehene sprechen und dadurch wird es gefördert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179603.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1557mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?