Mit der Zeugnisnote nicht einverstanden!
Ich denke Mal es geht dir hier in erster Linie um die AT-Note sprich die mündliche Note. Diese setzt sich aus Hausaufgaben, mündlichen Kontrollen, mündliche Mitarbeit und Lernzielkontrollen zusammen. Zum einen könnte dies vielleicht damit zusammenhängen wie und ob du Hausaufgaben angefertigt hast. Meist ist es ja auch so, dass Lehrer die Hausaufgaben stark gewichten und diese dann einen recht großen Teil der Gesammtzensur im Mündlichen ausmachen.
Zum anderen kann dies auch mit deiner mündlichen Beteiligung zusammenhängen. Denn hier kommt es nicht darauf an wie oft du die dich meldest und wieviel du dabei sagst, sondern auf die Qualität und die unterrichtsfördernde Wirkung deiner Aussage. Für eine 4,5 im Mündlichen muss man nämlich nicht unbedingt mit den Gedanken abwesend sein, denn alles ist Sache des Ermessensspielraums des Lehrers, was meiner Meinung nach ein gravierender Fehler im Notensystem ist. Ich hatte Mal einen Lehrer der meinte, alle die sich nicht melden arbeiten zumindest im Kopf mit und bekommen alle eine 4- in Punkten also 5 Punkte, die noch ausreichen um keinen Ausfall zu bekommen. Ein anderer Lehrer hingegen hat Schüler die sich nicht beteiligen strikt mit 4 Punkten also einer 5+ geahndet. Hier liegen schon große Unterschiede. Wenn du dich also nicht beteiligst, deine Antworten qualitativ nicht dem Unterrichtsniveau entsprechen oder du den Unterricht störst, ist diese Note durchaus gerechtfertigt.
Wie lässt sich also nun dagegen vorgehen? Dar ich selber schon ähnliche Fälle erlebt habe, erst kürzlich zum Ende des ersten Semesters, ist der erste Weg der zur Lehrkraft bei der du Unterricht hast. Du kannst mit ihr darüber sprechen, Noten schenken allerdings die wenigsten Lehrer. Vielleicht lässt sie dich eine extra Hausaufgabe machen um deine Note zu steigern und deinen Schnitt zu heben oder sie lässt dich eine Präsentation machen. Sie muss halt Leistungswillen sehen und Leistung aus eigener Kraft die dem Unterricht angemessen sind. Sollte dir das nichts nützen, dann solltest du mit deinem Schulleiter oder Vertrauenslehrer reden dies hilft dir meist. Bei mir haben sich mein Tutor, der gleichzeitig Vertrauenslehrer ist, sowie ein weiterer Lehrer stark dafür eingesetzt und es hat auch letztendlich geklappt. Sollte auch hier keine Lösung gefunden werden, so kannst du dich zur letzten Instanz begeben und dies ist das Verwaltungsgericht. Hier kannst du deine Note in Frage stellen und klagen. Allerdings stehen deine Chancen bei letzterem extrem schlecht, dar in 90% der Fälle die Note des Lehrers bestätigt werden konnte und die Klage damit abgewiesen wurde.
Selbstverständlich ist es möglich mit der Lehrerin darüber zu reden, aber die Frage ist doch: Wird dir das etwas bringen?
Ich denke, dass bei der Notenvergabe, so kenne ich es aus persönlichen Erfahrungen, immer noch die Sympathie ein große Rolle mitspielt. Vor allem bei der mündliche Notenvergabe. Bei den Endnoten merkt man auch, ob der Lehrer einen mag oder nicht, da oftmals zwei leistungsgleiche Schüler unterschiedliche Noten bekommen. Bei dem Einen wird es aufgerundet und bei dem Anderen abgerundet. Du bist nicht die Erste, die dass am eigenen Leibe zu spüren bekommt.
Natürlich ist eine 4,5 im mündlichen etwas kritisch zu betrachten, da man dann wirklich so gut wie nichts angeblich macht oder nie anwesend ist.
Zurück zu der Anfangsfrage. Du kannst mit deiner Berechnung mit 3,62 zu deiner Lehrerin gehen, jedoch wird sie, so denke ich mir, dich erst mal etwas blöd angucken, da für sie deine Note schon feststeht und dann wird sie dir mit ihrer falschen Freundlichkeit erklären, dass sie auch bei der 3,62 abrunden sollte und dass sich damit an deiner Note nichts ändern wird.
Ich kenne solche Lehrer, die nicht gerade fair bewerten. Ich habe auch ein Fach, das nennt sich Politik/Wirtschaft. Da weiß auch niemand so recht, wie die Noten zustande kommen. Ich finde, dass solche Lehrer einfach gar nicht gehen. Dann können sie die Noten ja auch gleich würfeln. Das einzigste was man tun kann, ist zu hoffen, dass man den Lehrer oder die Lehrerin nicht mehr bekommt im nächstem Jahr.
Was du als erstes machen solltest, ist nochmal mit der Lehrerin sprechen und neutral zu sagen, dass du mit deiner Note nicht einverstanden bist und sie zu fragen, wie die Note zustande gekommen ist. Deine Lehrerin muss Bewertungskriterien haben und wenn diese mit deinen Leistungen übereinstimmen, kann sie dir keine schlechte Note geben. Wenn sie allerdings nichtmal bereit ist, mit dir zu sprechen, bleibt dir nur eine Möglichkeit, nämlich mit dem Schulleiter zu sprechen, dass du dich von deiner Lehrerin ungerecht behandelt fühlst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179595-10.html