DSDS - Einschaltquoten lassen zu wünschen übrig
Seit 2002 sucht Dieter Bohlen jährlich den Superstar. Mittlerweile läuft die neunte Staffel, allerdings sollen die Quoten diesmal erstaunlicher Weise besonders niedrig sein. Ist nach 9 Jahren einfach "nur die Luft raus", liegt das an der großen Konkurrenz auf dem Markt oder haben die Zuschauer einfach keine Lust mehr sich auf dieses Niveau von "Unterhaltung" herab zu lassen. Aktuell ist das Fernsehprogramm mit noch zahlreichen anderen Castingshows und dergleichen überfüllt - sind diese interessanter?
Ich finde diese ganzen Castingsendungen allgemein ziemlich uninteressant. Man hat schon so viele davon gesehen und sie laufen eigentlich immer nach dem Schema F ab. Angebliche Neuerungen sind gar nicht ganz so neu und originell, wie es dem Zuschauer verkauft wird. Von Deutschland sucht den Superstar hat man schon so viele verschiedene Staffeln gesehen, dass die einzige Folge, die ich mir noch freiwillig ansehen würde, die ist, in der Menderez mal wieder herein schneit. Denn der ist für mich immer noch lustig und ich habe fast jeden seiner Auftritte zumindest in der Wiederholung gesehen, weil ich ihn einfach witzig finde. Irgendwie ist er niedlich.
Von den anderen Castinsendungen schaue ich mir momentan nur unser Star für Baku an, weil ich schon gespannt bin, wen wir in diesem Jahr für unser Land in den Eurovision Song Contest schicken. Ich muss aber sagen, dass ich das Prinzip mit der Tabelle total sinnfrei finde und dass mich die bisherigen Kandidaten überhaupt nicht überzeugt haben. Aber vielleicht kommt ja noch etwas besseres. Aber allgemein ist man mit diesen ganzen Sendungen so zu geballert worden, dass man sich einfach satt gesehen hat und es viele Leute einfach nicht mehr interessiert.
Ich denke, dass es den Leuten mittlerweile einfach reicht. Es gibt zahlreiche Castingshows und DSDS läuft schon so lange, dass die Leute es einfach nicht mehr sehen wollen, denke ich mir. Mir geht es ehrlich gesagt ähnlich, manches Jahr sehe ich mir die Staffel an, das nächste schon wieder nicht mehr. Dieses Jahr habe ich auch kein Interesse an DSDS, es langweilt mich einfach und ich versuche meine Zeit mit etwas sinnvollerem zu verbringen als damit. Zumal der gefundene Superstar am Ende ohnehin nicht so berühmt wird wie erhofft und irgendwann kann man ihn dann im Dschungel wieder sehen. Das nervt die Leute vielleicht auch.
Dass die momentan anderen Castingshows interessanter sind, glaube ich allemal. Es ist schließlich die neunte Staffel. Was an sich zunächst kein Argument für die Langweiligkeit dieser Sendung sein soll. Es liegt einfach an der mittlerweile sehr schlechten Qualität der Leute, die da beim Singen, oder beim Versuch des Singens, gezeigt werden.
Sieht man sich "the Voice of Germany" an oder "Unser Star für Baku", dann ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Keine endlos langen Castingprozedere, wo sich irgendwelche Leute hinstellen und lächerlich gemacht werden. Man schaltet, dass glaube ich zumindest, die Sendung nur noch an, wenn sonst nichts läuft oder wenn man einfach ein wenig Geräuschkulisse haben möchte. Auch wenn es noch so wenige Zuschauer sind, es reicht aus, um genügend Einschaltquoten zu bekommen.
Ich denke, dass eventuell noch eine, vielleicht noch eine zweite Staffel ausgestrahlt wird. Danach wird die Konkurrenz anderer Formate so groß sein, dass es sich für DSDS ausgedient hat. Man darf gespannt sein.
Ich persönlich habe auch nur die erste Staffel extrem begeistert und bis zum Schluss verfolgt. Es war damals was neues und schien viele Leute aus meinem Umfeld ebenfalls mitgerissen zu haben. Doch bereits ab dem Folgejahr habe ich die Sendung nicht mehr verfolgt. Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass der "gefundene Superstar" über kurz oder lang sich als nicht mehr so ganz großer Star präsentiert und bislang sind die meisten sehr schnell wieder von der Bildfläche verschwunden oder eben in eine andere Sparte umgestiegen (siehe erster Superstar Alexander Klaws).
Zwischendurch habe ich - nachdem die ganzen Vorcastings vorbei waren - im jahr 2009 wieder intensiv mitgefiebert. Allerdings hat sich die Euphorie schnell wieder gelegt und ich war schon wieder gelangweilt, als sich die nächste Staffel ankündigte. Irgendwie scheint es immer wieder aufs selbe hinaus zu laufen und hat den Reiz einfach komplett verloren.
Ich finde auch die Castingshows alle zusammen ziemlich überflüssig und auch langsam uninteressant. Neben den vielen anderen Castingshows, die zur Zeit laufen, ist ja DSDS irgendwo noch am besten. Aber ich schaue es mir auch nicht mehr regelmäßig an, was ich früher schon getan habe. Gerade in den ersten Staffeln, war es was neues und auch ziemlich unterhaltsam. Doch es ist eben immer das gleiche. Wenn nichts anderen im Fernsehen zu der Zeit läuft, dann habe ich es schon an, schaue aber manchmal auch gar nicht genau hin.
Wenn ich am Wochenende zu Hause bin, dann schaue ich doch lieber einen Film, wenn einer läuft, als mir DSDS anzuschauen. Und so sind auch viele meiner bekannten und Freunde. Auch hier wird es nicht mehr regelmäßig geschaut. Man redet auch gar nicht mehr über DSDS, was früher ja doch der Fall war. Daher wundert es mich nicht, wenn die Einschaltquoten in den Keller fallen.
Ich gucke nach wie vor ganz gerne DSDS und ich habe auch noch nichts wegen schlechter Einschaltquoten gehört. Die Jury geht ja dieses Mal auch wieder, bei der letzten Staffel konnte man die Jury mit Fernanda und Patrick vergessen, aber Bruce bringt dieses Mal wieder Stimmung rein. Ich muss aber sagen, das ich mir keine andere Casting- Show anschaue, weil mir diese zu blöde sind und auch immer nur ein billiger Abklatsch.
Es stimmt aber das das Fernsehprogramm total überladen ist mit irgend welchen Shows, egal wo man hin schaltet, überall wird gecastet und gevotet, das ist echt schlimm geworden. Und jetzt fangen auch schon wieder die Modelshows an. Dann braucht man bald den Fernseher gar nicht ein zu schalten.
Das mit den niedrigen Einschaltquoten wurde seit gestern - 19.01.12. - in den Medien berichtet. Es soll u.a. angeblich daran liegen, da vieles parallel läuft und man nicht alles auf einmal schauen kann. Allerdings wird auch behauptet, dass DSDS trotz allem im Vergleich noch zu den erfolgreichsten Shows zählt, ob sich das nach dieser Staffel ändert?
Suchen nicht mindestens noch zwei oder drei anderen Sender im Moment auch ihren eigenen "Superstar"? Da wird doch selbst der anspruchsloseste Fernsehklotzer irgendwann nur noch gähnen, wenn überall der gleiche Müll läuft. Und die Leute, die sich wirklich alles rein ziehen werden auch nicht mehr so große Sympathien für einen bestimmten Teilnehmer aufbauen, weil sie ihre Aufmerksamkeit ja teilen müssen und dann wird es ihnen auch leichter fallen eine Sendung mal ganz ausfallen zu lassen, wenn anderswo zum Beispiel ein guter Film läuft.
Und dann sucht RTL doch parallel im Moment auch den Superstar des Dschungels, oder? Ich habe diese Woche auf einer Webseite gelesen, dass ein Anruf dort 50 Cent kostet und wenn DSDS den gleichen Preis verlangt ist auch klar, dass sich das wohl auch treue RTL Fans nicht dauerhaft leisten wollen oder können.
Momentan laufen einfach zu viele Shows a lá: Deutschland sucht den Superstar, Ich bin ein Star - Holt mich hier raus, The Voice of Germany und wie sie noch so alle heißen.
Nun läuft schon die 9 Staffel von Deutschland sucht den Superstar und auch irgendwann wird es den Zuschauern zu langweilig, denn jedes Mal passiert dasselbe und es kommen die Castings, der Recall und die Live Shows. Das Urlaubsziel ändert sich von Jahr zu Jahr auf denen der Recall statt findet und letzendlich war es das dann auch. Nach 9 Staffeln und so vielen Teilnehmern muss man auch davon ausgehen, das es irgendwann auch weniger Teilnehmer werden. Ich denke auch das sich der Großteil der "denkenden potenziellen Superstars" wenn sie einmal nicht weiter kamen beim Casting, nicht nochmal die Castings besuchen werden.
Ich schaue auch nicht mehr regelmäßig Deutschland sucht den Superstar wie früher, weil man genau weiß wie diese ablaufen und das es mehr Sänger gibt, die nicht weiter kommen, anstatt potenzielle Sänger, die weiter kommen. Die Peinlichkeiten häufigen sich und es kommen meist nur 2-3 Sänger weiter, die was drauf haben.
Die erste Staffel war immer noch die Beste. Es lief nicht alles so prollig ab, wie in den weiterführenden Staffeln (Urlaubsziel usw.) und es ging in dieser Staffel wenigstens noch um die Stimme. Es hat in der ersten Staffel wirklich Spaß gemacht zu zu schauen, was eben jetzt nicht mehr der Fall ist, bei solch einer großen Anzahl von Casting Shows. Auch irgendwann gehen die Einschaltquoten eben mal nach unten und nun ist eben die Zeit gekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179594.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1558mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?