Somebody that I used to know - Hype?
Seit einiger Zeit lese und höre ich immer wieder von diesem Lied: Somebody that I used to know. Dabei sind mir schon alle möglichen Cover Versionen untergekommen und wenn man sich mal auf Youtube umschaut, merkt man ja auch, dass es diese wirklich zu genüge gibt. Ich mochte das Lied am Anfang nicht so sonderlich, die Version mit den 5 Leuten an der Gitarre hat mir nicht sonderlich gefallen und diese habe ich zuerst gehört. Auch das Original mag ich nicht wirklich. Allerdings habe ich mich nun in die Cover Version zweier "The Voice" Kandidaten verliebt und daraufhin hat es mir das Lied als solches auch angetan, so wie das scheinbar schon vielen vor mir ergangen ist, wenn ich mal zusammenzähle, wie oft ich davon in den letzten Tagen ein Video bei Facebook davon gesehen habe.
Ich würde also sagen, dass das Lied im Moment der absolut Renner ist und total gehypt wird. Deswegen würde mich mal interessieren, was ihr eigentlich von diesem Lied haltet. Seid ihr mit auf den Zug aufgesprungen? Welche Version davon mögt ihr am liebsten und wie habt ihr das Lied überhaupt kennen gelernt?
Ich bin jetzt nicht der größte Fan dieses Songs, aber er hat absolut Ohrwurmcharakter. Mein Kollege hört dieses Lied rauf und runter und es geht einem auch absolut nicht aus dem Kopf. Eigentlich ist dieses Lied nicht so mein Stil, aber es gefällt mir trotzdem irgendwie. Kennengelernt habe ich dieses Lied im ZDF-Morgenmagazin, wo es in den höchsten Tönen gelobt wurde und ich musste es mir dann einfach mal anhören.
Ich habe mir den Song jetzt gerade zum ersten Mal angehört und er dringt einem sofort ins Ohr. Es ist aber vor allem die Art der Darstellung. Fünf Leute spielen gemeinsam an einer Gitarre. Alle nebeneinander in der Reihe aufgestellt. Die Art der Performance ist auf jeden Fall etwas Neuartiges und demnach ein eyecatcher. Diese Art der Darstellung animiert definitiv zur Nachahmung, ähnlich dem Phänomen "Scarlettjohanssoning".
Wir leben heutzutage in einer Aufmerksamkeitsökonomie. Leistung wird nicht mit Geld sondern mit Aufmerksamkeit beglichen. Ich bin gespannt, was sich der Mensch noch so alles einfallen lässt. Das Zeitalter des Web 2.0 ist ja noch recht jung.
Ich habe das Lied auch schon sehr oft gehört und finde es auch gar nicht so schlecht. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich es zuerst im Radio gehört habe. Ich habe im Auto auf jemanden gewartet, es war irgendwann vor Weihnachten und da wurde es im Radio gespielt. Ich habe von dem Lied zuvor noch nie etwas gelesen oder gehört. Es fing also an und ich habe mich gefragt, wer das Lied wohl singt.
Als ich dann den Radiotext eingeschaltet habe, konnte ich mit dem Namen der Band oder des Songs nichts anfangen. Ich habe es aber lauter gedreht, da es mir irgendwie auf Anhieb gefallen hat. Es unterscheidet sich doch stark von den Liedern, die derzeit gespielt werden. Bei mir ist es meistens so, dass ich ein Lied schon öfters hören muss, bis ich sage, dass es mir wirklich gefällt. Aber da war es bei dem ersten hören so, das es mir gefallen hat. Und so ist es auch bei meinen Freunden. Alle finden das Lied richtig gut und wir hören es auf jeder Party.
Die ersten paar Male als es bei mir im Radio auf Arbeit im Huntergrund lief habe ich mich nicht sonderlich damit befasst, zumal ich es eher unterbewusst wahrgenommen habe. Dann aber hat jemand den Link mit den Lyrics (von Gotye feat. Kimbra) auf einem Social Network gepostet und ich hab ihn mir einmal bewusst angehört. Sofort war ich von der Art und Weise wie es rüber gebracht und auch von inhaltlichen Sinn her begeitstert und habe es die nächsten Tage mir immer wieder bei YouTube angehört. Einige Tage später kam ein weiterer Post mit der Version der 5 Leute und der Gitarre. Im ersten Augenblick dachte ich, dass das die Originalversion sei, weil es sich akkustisch kaum wie gecovert anhörte, aber dann erinnerte ich mich an den Namen der original Interpreten. Ich muss sagen, dass mir diese gecoverte Version noch viel besser gefallen hat, als die erste, obwohl diese, wie bereits erwähnt, mich auch schon beeindruckt hatte.
Am meisten fasziniert mich dabei, wie sie die ganzen Geräusche mit einer einzigen Gitarre hervorzaubern können und dazu auch noch so gut singen können. Das erfordert sicher eine Menge Übung und erhält deswegen von mir sehr großen Respekt.
Ich habe das Lied zum ersten Mal von einer Freundinnen auf Tape.tv gezeigt bekommen. Das Video fand ich sofort sehr interessant und da der Sänger meiner Meinung nach eher weniger attraktiv ist und das scheinbar auch gar nicht versucht zu sein gefiel es mir. Es war etwas anderes was ich zuvor nie so gehört hatte. Außerdem ist es ein sehr ruhiges Lied, welches man perfekt zum "chillen" hören kann. Ich verstehe den Hype um diesen Song, doch ich hoffe, dass es in nächster Zeit nicht mehr allzu oft im Radio gespielt wird, also der Hype zurückgeht. Denn wenn ich persönlich ein Lied zu häufig gehört habe fängt es an mich zu nerven, egal wie toll es ist.
Ich bin auf dieses Lied das erste Mal gestoßen, als es schon längst in den Charts war. Ich glaub es war vorher schon mal auf der Silber- oder Bronzeposition, aber ich habe es das erste mal angehört, als es dann auf der goldenen Position, also auf Platz 1 der Charts, war. Eine Cover-Version zum Lied habe ich mir noch nicht angesehen, muss aber anmerken, dass ich sowieso kein Fan von solchen Cover-Versionen bin. Ich höre mir eigentlich grundsätzlich immer nur die Originale an, ich finde die klingen immer noch am besten. Cover-Versionen auf YouTube habe ich mir so gut wie noch nie angesehen und diese Cover-Versionen von Tribute-Bands sprechen mich auch nicht sonderlich an. Aber das soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Nun zum Lied selbst. Anfangs fand ich es ziemlich langweilig, aber nach mehrmaligem Hören fand ich es dann eigentlich doch ganz gut. Jedoch mag ich die ersten beiden Strophen nicht, wo er noch ziemlich leise singt. Ich mag den Part, wo er dann im Refrain anfängt lauter zu sprechen und vor allem die Strophe von Kimbra gefällt mir ziemlich gut. Ich würde sogar sagen ihr Part ist der Beste des ganzen Songs. Den Refrain finde ich dann auch sehr ansprechend, aber als Ohrwurm würde ich es nicht unbedingt bezeichnen und ich denke auch, dass sich das Lied nicht mehr allzu lange auf Platz 1 der Charts halten wird.
Und dass um solche Lieder natürlich ein großer Hype veranstaltet wird, gerade wenn es sich um vorher noch unbekannte Sänger, in diesem Fall Gotye, handelt, ist nichts neues. Das ist eigentlich bei jedem großen Knaller so. So waren es letztes Jahr "On The Floor" von Jennifer Lopez oder "Party Rock Anthem" von LMFAO, die viele Leute für sich begeistern konnten, in den Diskotheken auf und ab liefen und auch oft gecovert wurden, egal ob in privaten Videos auf YouTube oder im Fernsehen bei irgendeiner Castingshow. So wird das bei "Somebody That I Used To Know" auch sein.
Zur Zeit ist wieder ein allgemeiner Hype bei Liebesliedern zu beobachten. Adadle machte es bereits vor und nun kommt Gotye. Ich finde das Lied ebenfalls wunderschön vor allem wird die Geschichte einer Liebe & Trennung von beiden Partner erzählt. Ihren Part finde ich dabei wirklich besonders, schließlich gibt sie auch die Gründe für die Trennung an. Wie es immer so ist im Leben, es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Allerdings hat der Song wirklich lange gebraucht um ganz oben in den Hitlisten zu stehen!
Ich habe das Lied neulich das erste Mal im Radio gehört. Es ist, finde ich, ein Song, der einem sofort auffällt, denn es ist kein normaler Song. Es ist ein außergewöhnlicher Song. Ich kannte die Band vorher gar nicht, erst durch den Song. Ich denke, dass er deswegen so erfolgreich ist, weil er ein Ohrwurm ist. Er bleibt auch im Gedächtnis, auch wenn man ihn gar nicht so toll findet. So ist es z.B. bei mir. Ich finde das Lied an sich gar nicht so toll, aber trotztem behält man es im Kopf. In dem Lied passiert mir einfach zu wenig, so richtig gerockt, wie ich es mag, wird dort leider nicht. Das Lied hat aber auch irgendwie schöne Seiten.
piranha hat geschrieben:Zur Zeit ist wieder ein allgemeiner Hype bei Liebesliedern zu beobachten. Adadle machte es bereits vor und nun kommt Gotye.
Wer soll Adadle sein? Ich vermute jetzt einmal, dass du Adele meinst. Adele hebt sich meiner Meinung insofern hervor, als dass sie sich nicht dem Mainstream-Pop anpasst, wie es beispielsweise Rihanna und Co machen. Genauso wenig tut das auch Gotye. Das Lied ist irgendwie etwas ganz neues, das es noch nie in dieser Form gegeben
Ich habe das Lied zum ersten Mal zufällig auf MTV gesehen. Damals fand ich es etwas seltsam, zum einen die Stimme des Sängers und zum anderen das Musikvideo. Irgendwie sieht er eben nicht so aus, wie ein typischer Sänger, was ich aber auch gut finde. Dann zeigte mir nach einiger Zeit meine Schwester das Cover von walk off the earth. Dieses gefiel mir auf Anhieb, hauptsächlich aufgrund der Verwendung des Instruments. Ich habe noch nie zuvor gesehen, dass 5 Leute auf einer Gitarre spielen und dann noch dazu so gut. Jedenfalls suchte ich das Lied dann bei YouTube, um es mir noch einmal anzuhören. Da stieß ich dann auf die Originalversion von Gotye. Diese gefällt mir nicht so wie die Coverversion, da ich bei dieser wie gesagt hauptsächlich schätze, dass sie so originell ist. Das Lied selbst gefällt mir nicht unbedingt.
Ich würde allerdings Somebody That I Used To Know nicht mit anderen Diskokrachern vergleichen. Party Rock Anthem von LMFAO und On The Floor von Jennifer Lopez sind vom Typ her ganz andere Lieder als Somebody That I Used To Know. Dieses wird nämlich sicherlich nicht in Diskos gespielt, dafür ist es viel zu "chillig".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179593.html