Schlecker meldet Pleite

vom 20.01.2012, 15:55 Uhr

Wieder hat ein großes Unternehmen seine Pleite verkündet. Diesmal ist es die Drogeriekette Schlecker, welche am Montag den Insolvenzantrag einreichen will. Dabei hatten die Schleckererben Meike und Lars in den letzten Jahren bereits über 1.000 Filialen geschlossen, um bei den verbleibenden Geschäften eine Sanierung durchzuführen. Man wollte mit den Mitwettbewerbern DM und Rossmann mithalten können. Dies scheint nun aber gründlich schief gegangen zu sein. Allerdings soll der Geschäftsbetrieb vorerst wie gewohnt weiter laufen.

Wenn ich nun allerdings meine eigenen Erfahrungen mit allen drei Geschäften betrachte, dann kann ich schon verstehen, das die Kunden bei Schlecker weniger wurden. Gänge versperrende Kartons, wo es so schon immer sehr eng zwischen den Regalen zugeht. Dazu schwatzendes Personal, welches sich noch gestört fühlte, wenn man als Kunde eine Frage hatte.

Solche Zustände sind bei den beiden Mitbewerbern kaum zu finden. Also gehe ich doch als Kunde dort hin, wo ich mich allein vom Ambiente des Geschäftes her wohler wühle. Auch beim Onlineshopping war ich zuletzt von Schlecker sehr enttäuscht, da man nicht mehr wie gewohnt, per Rechnung zahlen konnte. Also hatte ich, und mit Sicherheit viele andere Kunden, von einem Kauf abgesehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich glaube Schlecker hat seit vielen Jahren ein großes Imageproblem und war eines der ersten Unternehmen, wo groß durch die Presse ging, wie mies die Angestellten dort behandelt werden. Das hat sich selbst in Köpfen verankert, die sonst nicht so sensibel reagieren. Von den Filialen, die du beschreibst, ist man ja teilweise weggekommen, in dem man die XXL-Filialen eingeführt hat. Ich kenne eine, die braucht sich optisch nicht hinter DM zu verstecken. Aber auch da hagelte es schnell Kritik, weil auch dort wieder am Mitarbeiter gespart worden sein soll. Hinzu kommt, dass Schlecker nicht mehr so günstig ist, wie vor einigen Jahren. Und dann vielen sie ja unlängst mit der Aussage vom "ungebildeten Kundensegment" ziemlich auf die Nase. Ich glaube da wurde einfach Mist am laufenden Bande geschaufelt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das schlechte Image ist für mich auf jeden Fall auch ein Grund, warum ich Schlecker meide. Warum sollte ich mein Geld in einen Laden tragen, der seine Mitarbeiter schlecht behandelt, wenn ich auch woanders einkaufen kann? Es spielt für mich auch keine Rolle, ob sich das nun geändert hat oder nicht, denn es gibt einfach andere Drogeriemärkte in meiner Gegend, die noch nie solche negativen Schlagzeilen gemacht haben.

In den Filialen selber habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Punktedieb. Ich habe dort nie gerne eingekauft und war immer sehr schnell wieder aus dem Laden verschwunden. Bei DM oder Müller schaue ich mich schon mal ein bisschen um, wenn ich Zeit habe, und da kaufe ich dann natürlich auch schon mal das ein oder andere neue Produkt, das eigentlich nicht auf meinem Einkaufszettel stand. Ich denke, dass Schlecker durch die Gestaltung seiner Geschäfte wirklich viel an Umsatz eingebüßt hat, weil der Kunde eben gezielt auf das Regal mit dem Toilettenpapier zusteuert und danach den Rückweg zur Kasse antritt und nicht auf die Idee kommt mal schnell zu schauen, ob es eine neue Duschgelsorte gibt.

Das Angebot bei Schlecker finde ich auch nicht besonders gut, muss ich sagen. Wobei ich diese neuen Märkte aber noch nie betreten habe, vielleicht ist es da ja besser. Hier sieht es aber jedenfalls so aus, dass die Auswahl nicht so wirklich groß ist, dass die Markenprodukte oft teurer als bei der Konkurrenz sind und, dass die Eigenmarke mit denen der Mitbewerber auch überhaupt nicht mithalten kann. Schlecker hat glaube ich bis heute noch keine Naturkosmetik, während es das sowohl bei DM als auch bei Müller schon lange als Eigenmarken gibt.

Kurz gesagt, ich denke bei Schlecker wurden einfach die Entwicklung verschlafen, es wurde nicht ausreichend geschaut, was der Kunde eigentlich will und dann wurde das Ganze wohl auch noch auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen, indem man versucht hat dort zu sparen um die Verluste wieder rein zu holen. Klingt nach Missmanagement auf der ganzen Linie.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe auch gerade durch die Medien von der Schlecker-Pleite erfahren und war schon recht überrascht, denn in unserer Straße wurde erst vor einem halben Jahr eine Schlecker-Filiale neu eröffnet. Diese ersetze eine Filiale ein paar Straßen weiter, weil sie einfach viel zu klein war und man gerade mit Kinderwagen echt nicht durch die Gänge gekommen ist. Ich war ohnehin eher selten bei Schlecker, weil ich dm und Rossmann einfach wesentlich besser und günstiger finde. Es kommt natürlich auch immer darauf an, was man kauft, aber für mich war Schlecker nicht die erste Anlaufstelle.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe mich da auch nie so sonderlich wohl gefühlt, wenn ich ehrlich bin. Das Personal war wirklich total unfreundlich und wirkte auch immer total überfordert. Natürlich weiß man auch nicht so wirklich, was da wirklich hinter den Kulissen abgelaufen ist, auch wenn schon so einiges durch die Presse ging. Ich war auch vom Sortiment nie sonderlich überzeugt und meiner Meinung nach konnten sie mit der Konkurrenz einfach nicht mithalten. Die Schlecker Filiale in unserer Straße ist auch nie so wirklich gut besucht, während sich bei dm immer regelrechte Schlangen an den Kassen bilden. Auch der Internet-Shop konnte mich nie wirklich überzeugen und da hatte ich auch schon einigen Ärger. Jetzt scheint es ja wirklich komplett den Bach hinunter gegangen zu sein. Da muss man jetzt eben abwarten, wie es weitergehen wird.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ohne hier auch wirklich die Hintergründer der Betreiber zu kennen, würde ich auch meinen, dass diese Pleite selbstverursacht wurde. Und das diese Pleite eigentlich nur Ergebnis von falschen Vorstellungen bzgl. der Erträge war. Immerhin ist es ja so, dass Schlecker keine Angaben zu Gewinnen macht (noch nie gemacht hat) und wenn man sich anschaut, wie die Bemühungen zur "Sanierung" ausgeschaut haben, dann habe ich einfach das Gefühl, dass schlicht die Gewinnerwartung bzw. der Geldabzug immer vor allem anderen gestanden ist.

Anders als die Konkurrenz hat Schlecker versucht, massiv über Dumpinglöhne Kosten zu sparen. Es war nie die Absicht, die Umsätze zu erhöhen und wenn, dann wurden hier Fehler gemacht. Allein die Gestaltung der Geschäftsräume (auch unter dem dann neuen Label) war ja wirklich alles andere als Kundenfreundlich. Es wurde nie der Versuch unternommen, hier neue Wege zu gehen. Wenn dann auch noch herauskommt, dass im Fokus eher "bildungsschwache" Kunden stehen, dann zeigt das schon ein wenig von der (arroganten) Geisteshaltung der Verantwortlichen.

Schade ist zweifelsohne, wenn hier wieder ein Unternehmen verschwindet. Es tut einem ja doch auch um die schlecht bezahlten Arbeitsplätze leid. Die hier entstandene Lücke wird kaum durch die Konkurrenz gefüllt werden. Und ein neuer Mitbewerber wird den Markt kaum aufmischen/betreten. Obwohl ich schon glaube, dass der Markt das Potential dafür bieten würde. So bleiben eben nur noch die zwei Großen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zu unfreundlichem und inkompetentem Personal kann ich nicht einmal was sagen, weil wir hier gar keinen Schleckermarkt haben. Dafür haben wir natürlich unzählige Rossmann- und DM-Märkte hier. Allerdings habe ich auch schon online bei Schlecker bestellt und da konnte ich mich nicht beschweren. Der Preis war in Ordnung und die Lieferung ging schnell. Aber wenn Schlecker natürlich dafür bekannt ist, dass sie unfreundliches Personal haben, dann frage ich mich doch ernsthaft, wieso da keiner etwas unternommen hat. Beschwerden darüber wird es wohl genug gegeben haben.

Und wenn ich dann noch etwas von Dumpinglöhnen lese, verwundert mich gar nicht wieso das Personal unfreundlich ist. Wenn man für viel zu wenig Geld arbeiten muss, dann macht das nun mal nicht unbedingt glücklicher. Nur hätte man daran wirklich arbeiten können. Über das Personal von Rossmann und DM kann ich mich beim besten Willen nicht beschweren und soweit mir bekannt, verdienen die da auch normal. Also zumindest nicht zu wenig. Wenn Schlecker da hätte mithalten wollen, hätten sie sich in erster Linie ein Beispiel daran nehmen müssen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Der Schlecker bei mir in der Kleinstadt hat auch vor einiger Zeit geschlossen. Und ehrlich gesagt, habe ich mich nicht gewundert. Ich bin auch sehr selten dort hingegangen, weil die Atmosphäre absolut uneinladend war. Außer Toilettenpapier und Schokolade von Milka, habe ich dort nichts gekauft. Das Sortiment ließ sehr viel zu wünschen übrig. Da ging ich viel lieber zum DM, wo ich mehr und bessere Ware kaufen kann. Das Personal im Schlecker fand ich übrigens hier auch etwas seltsam.

Insgesamt wurde die Konkurrenz immer größer. Für mich hatte der Laden einfach kein Profil. Auch in anderen Städten sah er immer klein und "schmutzig" aus. Der Name strahlt meiner Meinung nach auch schon immer etwas leicht Billiges aus.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Schlecker Pleite geht, konnte man schon seid Jahren kommen sehen. Es sind kaum Kunden in den Filialen die dort ihr Geld lassen wollten. Das liegt wohl auch daran, das das Personal sehr unfreundlich ist, wenn man die Verkäuferinnen überhaupt mal sieht. Wenn man mal eine Frage hat, wird diese meistens pampig und nur mit Widerwillen beantwortet, oder wenn man bezahlen möchte, kommt keine Verkäuferin zum kassieren, da steht man sich die Beine in den Bauch, auch wenn die Verkäuferin einen dort stehen sah und man sie aufs bezahlen aufmerksam macht, ist es trotzdem kein Grund, zur Kasse zu kommen.

Die Schleckermärkte sind auch trotz des Umbaus nicht schöner und besser geworden, trotz mehr Platz wurde das Sortiment immer kleiner, und oft ist gar keine Ware vorhanden. Wer geht denn schon gerne in einem Laden wo er nie die gewünschten Artikel bekommt.

Und außerdem muss man ja sagen, das die Konkurrenz um einiges billiger ist, dort ist das Personal viel freundlicher und hilfsbereiter. Wenn man in diese Geschäfte geht, fühlt man sich viel wohler, außerdem ist die Produktpalette viel größer, und auch besser sortiert.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese Meldung hat mich heute ehrlich gesagt zuerst ein bisschen überrascht, aber ich kam dann doch ziemlich schnell damit klar. Überrascht hat diese Nachricht mich wohl vor allem deshalb, weil ich zuvor noch nichts von einer entsprechenden Klemme hören konnte, in der Schlecker wohl gesteckt hat. Und wenn ich so darüber nachdenke, wie ich dieses Unternehmen bisher – mal ganz ungeachtet seiner Konkurrenten – wahrgenommen habe, so wundert mich ehrlich gesagt dann wirklich auch nichts mehr.

Die Schlecker-Filiale, die wir hier in der Nachbarstadt hatten, fand ich, genauso wie alle anderen Schlecker-Filialen, die ich kenne, bisher grundsätzlich äußerst ramschig. Alles schien mir eingestaubt und vergilbt zu sein, nichts war frisch und hell und freundlich, sondern eher zugestellt, verklebt und verschmoddert. Gerne bin ich jedenfalls bisher nie in eine Schlecker-Filiale gegangen, sondern immer nur dann, wenn ich keinen anderen Drogeriemarkt finden konnte, der auf meinem Weg lag, wenn ich entsprechend dringend etwas brauchte. Sofern das, was ich im Drogeriemarkt kaufen wollte, auch etwas Zeit hatte und nicht dringend war, bin ich nicht einmal dann in die Schlecker-Filiale gegangen, wenn sie wirklich direkt auf meinem Weg lag. Mir war Schlecker einfach unsympathisch, jedenfalls, was die Filialpräsentation anbelangte, aber sicherlich auch durch das Image, das in den letzten Jahren um das Unternehmen herum und vor allem die Berichterstattung aufgebaut wurde.

Den Online-Shop von Schlecker habe ich vor etwa sieben oder acht Jahren das letzte Mal genutzt und ich war mit der Abwicklung auch wirklich zufrieden. Allerdings war ich kürzlich wegen eines hier erstellten Threads des Users fcbtill wieder einmal im Online-Shop von Schlecker unterwegs und das erste, was mir auffiel, war die Unübersichtlichkeit dieses Shops und die Tatsache, dass ich ihn einfach null ansprechend finde. Man hat heutzutage doch wirklich mehr Möglichkeiten als ein umständliches Menü, das direkt nach Kundenunfreundlichkeit aussieht, und genau so kommt mir der Online-Shop von Schlecker tatsächlich vor. Ich finde ihn vor allem hässlich und ziemlich unübersichtlich strukturiert, sodass ich mir dann wirklich ernsthafter überlege, ob ich überhaupt eine Bestellung aufgeben will, nachdem ich mir mühsam alles zusammengesucht habe. Die anderen Drogeriemärkte haben zwar gar keinen Online-Shop, aber dafür haben sie Filialen, die vermutlich so ziemlich jeder in seiner Nähe hat und die auch entsprechend kundenfreundlich gehalten sind, sodass ein persönlicher Gang dorthin die Bestellung in einem Online-Shop ohnehin überflüssig macht.

Es bleibt nun also abzuwarten, ob diese Plan-Insolvenz der Firma Schlecker klappen wird und sich das Unternehmen in Zusammenarbeit mit seinen Gläubigern sanieren kann. Sollte das nicht der Fall sein und Schlecker doch untergehen, so würde mich das weder wundern noch schmerzen, muss ich zugeben, denn ich hatte zu diesem Unternehmen in der Tat bisher keinen wirklichen Bezug und es schien dem Unternehmen auch nicht daran gelegen zu sein, dass ich – oder viele andere potenzielle Kunden – einen solchen aufbauen können.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mich überrascht das nicht. Schlecker hat sich nicht wirklich bemüht auf den Markt zu reagieren. Kritikpunkte gab es genug. Mir ist es aufgefallen, dass die Schlecker Filiale bei mir in der Nähe sehr viel weniger Kunden im Vergleich zu den anderen Drogerien hatte. Ich habe dort auch nur äußerst selten eingekauft und bin meistens zu einer weiter entfernten Rossmann Filiale einkaufen gegangen. Bei Schlecker hat mich die Enge zu sehr gestört und ich fand die Preisschilder zu unübersichtlich.

» karamel » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,35 »