Selbstmord in Wohnung - verschweigen oder sagen?
Für mich ist das eigentlich sehr irrelevant, ob sich jemand in meiner Wohnung umgebracht hat oder verstorben ist. Denn im Grunde genommen ändert es doch gar nichts an der Wohnung selber. Das Einzige was hier eintritt ist das komische Gefühl. Viele gläubige würden wohl auch glauben, dass der Geist desjenigen in der Wohnung sei.
Im Allgemeinen muss ein Vermieter dies auch nicht mitteilen, weil es am Wert der Wohnung oder des Hauses gar nichts ändern würde. Das Einzige was hier spricht wäre die Moral und Ethik und somit hat dies mit dem Wert nichts zu tun und muss nicht ein Mal erwähnt werden. Zumal die Erkenntnisse der letzten Jahre zeigen, dass wenn jemand ehrlich in solchen Fällen ist, diese Wohnung oder das Haus seltenerweise vermietet oder verkauft werden, weil viele Menschen eine Blockade aufbauen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand vom Kauf zurücktreten kann, nur weil in dem Haus irgendwann mal ein Mord oder Selbstmord geschehen ist. Als Verkäufer würde ich da am klaren Verstand des Käufers zweifeln, wenn dieser so eine billige Ausrede bringen würde, um sich nach dem Kauf aus seinen Verpflichtungen zu winden. Die Chancen stehen sicher gut für einen selbst, wenn man bei einem solchen Käufer dann Rechtsmittel einlegt, sofern dieser auf einmal komisch wird und vielleicht nicht zahlen möchte.
Wie bereits geschrieben wurde, liegt wohl kaum ein Mangel vor, wenn sich jemand in einer bestimmten Wohnung oder in einem Haus umgebracht hat. Die Immobilie ist vorher und nachher dieselbe. Natürlich gibt es Leute, die an Spukgeschichten glauben und dann unter Umständen sogar Halluzinationen entwickeln, wenn sie sich in Häusern mit entsprechender Geschichte befinden. Allerdings haben diese Leute dann ein persönliches Problem, während die Immobilie weiterhin einwandfrei ist.
Mir würde es nichts ausmachen, in einem Haus zu leben, in dem sich jemand umgebracht hatte oder in dem vielleicht auch Morde geschehen sind. Allerdings weiß ich selbst, dass es genug zartbesaitete Leute gibt, die so etwas total gruselig finden. Daher würde ich eine solche Information bewusst nicht weitergeben, damit ein potentieller Käufer nicht aufgrund von Hirngespinsten und irrationalen Ängsten abspringt oder auf sonstige komischen Ideen kommt, um vielleicht nicht die volle Summe zahlen zu müssen.
An Geister glaube ich eigentlich nicht. Ich bin vor 6 Monaten in meine Wohnung eingezogen und war anfangs sehr zufrieden. Bis mir gewisse Dinge aufgefallen sind. Die Badezimmertür schwankt andauernd hin und her ohne ersichtlichen Grund. Ich habe weder Fenster geöffnet wenn dies passiert noch ist die Lüftung in Betrieb. Ich versuchte es zu ergründen doch es war mir nicht möglich. Mir ist es ja eigentlich recht egal aber verwundert war ich schon.
Vor 4 Monaten als ein naher Verwandter verstorben ist, ging es mir sehr schlecht. In dieser Zeit bin ich nachts immer erschrocken auf gewacht, da ich das Gefühl hatte zu fallen. Ca. 3 Tage später hatte ich wieder dieses Gefühl zu fallen und als ich da wach war, fing meine Katze an zu fauchen (sie ist nachtsüber immer neben Bett im Katzenkörbchen) und einen Augenblick später hörte ich einen lauten Knall. (die Tür zum Badezimmer die zuknallte) da wurde auch meine Freundin wach und fragte mich was das war. Wir gingen zusamen Richtung Badezimmer und die Tür war geschlossen (wir lassen immer alle Türen offen damit die Luft zirkuliert).
Ich versuchte mir einzureden dass es eine Erklärung dafür geben muss doch ich fand keine. Meine Freundin war natürlich total schockiert und fing an sich die unheimlichsten Gespinste auszumalen. Wir vergaßen die ganze Geschichte wieder bis einen Monat später meine Freundin mich kreischend aus dem Schlaf riss. Ganz aufgeregt erzählte sie mir dass sie erwacht sei und am Bettrand eine schwarze Gestalt sah, die gleich wieder verschwand. Von diesem Moment an möchte sie nur noch raus aus der Wohnung.
Letzte Woche erfuhren wir von einer Mitbewohnerin, die wir erst vor kurzem kennenlernten, dass die Vormieterin an einer Überdosis starb. Langsam fühle auch ich mich unwohl und möchte ausziehen aber da die Wohnung sehr teuer ist finden wir keine Nachmieter. Ich hab in der Verwaltung nachgefragt und die haben mir bestätigt was mir die Nachbarin erzählte. In Zukunft wüsste ich gern, was mich so in einer Wohnung erwartet. Es sind letzten Monat noch weitere Vorkommnisse passiert und ich fange an zu zweifeln ob es nicht doch Geister oder so was gibt. Auf jeden Fall will ich nicht länger Nachts aus dem Schlaf gerissen werden, Geister hin oder her.
Ich bin dafür dass ich das recht habe zu wissen oder nachfragen zu können was vorher in dieser Wohnung passiert ist. Wie beim Auto ein Servicebuch um zu sehen welche Reparaturen schon getätigt worden sind, denn nochmals so eine teure Wohnung mit ,,Wohn- und Erholungqualität" möchte ich sicher nicht mieten!
Ich würde dem Nachmieter wohl nichts davon erzählen, da es ja keine Auswirkungen auf die Wohnung selbst hat. Solange die Wohnung in einem einwandfreien und sauberen Zustand übergeben wird, ist alles in Ordnung. Außerdem kann eh keiner wissen, was mal vor Generationen in der Wohnung passiert ist. Vieles verjährt einfach und wird vergessen.
Es ist glaube ich schwierig, denn es gibt ja glaube ich 4 Möglichkeiten was in einer Wohnung passiert sein könnte. Es könnte wie von dir beschrieben eine Person einen Suizid verübt haben und das ist wirklich keine schöne Sache, wenn man so von Zimmer zu Zimmer geht und dann an die Stelle schaut und sich denkt, dass sich hier genau hier Jemand die Pulsadern aufgeschnitten hat und vielleicht sogar noch denkt man könnte noch Blut sehen. Nein das fände ich wirklich nicht schön und würde es gerne vorher wissen wollen. Auch wenn es keinen rechtlichen Grund gäbe so würde ich mich schon vorher informieren.
Es könnte eine Person allerdings auch eines natürlichen Todes gestorben sein und dies wäre zwar etwas befremdlich wenn man dann dort einzieht, allerdings nicht so dramatisch und weniger für Spuk geeignet.
Oder aber es ist ein Gewaltverbrechen dort verübt worden. Eine Freundin hatte letztens auch eine sehr günstige Wohnung gefunden und das mitten in der Innenstadt. Ich meinte noch, dass kann doch gar nicht mit rechten Dingen zugehen und eine Runde googlen ergab tatsächlich, dass dort schon mal ein Verbrechen verübt worden ist und dort wohl Niemand mehr wohnen wollte. Der Freundin war es bei dem Preis aber egal. Mir wäre es das nicht.
Wenn jetzt so ein Verbrechen genau bei mir im Haus stattfinden würde, beziehungsweise Jemand einen Suizid dort begehen würde, dann wüsste ich nicht ob ich es den Nachmietern erzählen würde. Zum Einen würden sie sich dann dort vielleicht nicht mehr wohlfühlen, aber zum Anderen würde ich da eben auch kein Geheimnis daraus machen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179580-20.html