Abistreich - Was ist erlaubt?
Also wir machen demnächst unseren Abistreich und da wollte ich mal fragen, ob es da irgendwelche Regeln zu beachten gibt, beziehungsweise welche die man nicht überschreiten sollte. Bei uns ist es so, dass vor einigen Jahren die damaligen Abgänger teils rassistische (wenn auch nur als Scherz gemeinte) Karikaturen unserer Lehrer ins Schulhaus und natürlich in die Abizeitung gepinselt/gedruckt haben. Von da an wurde die Abizeitung vor jedem Druck kontrolliert und der Abistreich sehr "soft" gehalten.
Aber kann die Schule wirklich sagen, dass der Abistreich bestimmte Grenzen nicht überschreiten soll (man muss es ja auch nicht übertreiben) und dass er zum Beispiel nach der 4. Stunde endet? Denn was ist das dann noch für ein Abistreich? Die Karikatur von damals hätte echt nicht sein müssen, aber wenn man sich im Rahmen des erträglichen bewegt, dürfte doch die Schule nicht das Ende des Abistreiches vorschreiben können. Oder?
Na du kannst doch zum Beispiel von dir selber ausgehen. Über was würdest du dich denn empören, wenn du das sehen oder lesen würdest? Und wenn das der Fall sein sollte, solltet ihr genau das nicht zum Abistreich machen. Ich kann mir aber ehrlich gesagt auch unter dem Abistreich nicht wirklich etwas vorstellen. Bei uns gab es sowas nämlich nicht. Wir haben für die ganze Schule damals ein Programm und auch Spiele mit den Lehrern gemacht und die waren eher harmlos, wenn auch spaßig.
Ich würde nichts tun, womit man jemanden schikaniert oder ihn bloß stellt. Das fängt schon dabei an, dass man gewisse Marotten der Lehrer nachmacht, wofür er nichts kann. Stottert ein Lehrer zum Beispiel hin und wieder, dann ist das vielleicht typisch für ihn, aber da muss man meiner Meinung nach nicht drauf herum reiten. Genauso würde ich mich in einer Karikatur sicherlich nicht über Figurprobleme oder so kleine andere Probleme (zu große Nase, riesen Ohren usw.) lustig machen. Das muss meiner Meinung nach einfach nicht sein. Etwas rassistisches oder etwas, was generell unter die Gürtellinie geht ist meistens nicht lustig, sondern eher empörend. Spaß darf sein, aber man sollte wirklich zusehen, dass es wirklich Spaß ist.
Als ich noch zur Schule gegangen bin, stand es lange Zeit auf der Kippe, ob wir überhaupt einen Abitur-Streich machen dürfen, gerade weil es in den Jahren zuvor einige Abschlussklassen sehr übertrieben haben. Da wurden z.B. Petrischalen mit Buttersäure versteckt, sodass man einen Trakt des Schulgebäudes vor lauter Gestank nicht mehr betreten konnte oder es wurden Notenbücher entwendet und versteckt. Man kann also mit dem "Abistreich" sehr wohl übers Ziel hinaus schießen. Wir haben dann nach langem Bitten und Betteln erwirken können, dass wir in den ersten vier Unterrrichtsstunden ein Programm auf die Beine stellen durften und die Klassenräume mit Luftballons "auffüllen" durften.
Im Vergleich gesehen sind die von dir beschriebenen Karikaturen der Lehrer noch beinahe harmlos, wenngleich sehr unschön. Dennoch hätte eure Schulleitung rein rechtlich die Möglichkeit, künftig Abistreiche an ihrer Schule zu verbieten. Denn die Streiche mögen traditionell zum Abitur dazu zu gehören, aber sie sind nicht Teil des Schulprogramms oder des Lehrauftrags der Schule. In einigen Gymnasien sind daher auch schon Verbote für Abitur-Streiche verhängt worden, vgl. z.B. hier, hier oder hier.
Seid also froh, wenn eure Schulleitung überhaupt damit einverstanden ist, dass ihr einen "Abistreich" veranstaltet, auch wenn ihr dafür nicht den vollen Schultag zur Verfügung gestellt bekommt. Möglicherweise würde euch die Schulleitung auch entgegen kommen, wenn ihr sie über die geplanten Streiche ungefähr in Kenntnis setzt und euch beispielsweise noch die fünfte Unterrichtsstunde als Zeitpuffer erbittet.
Klar kann die Schule euch ein Ende des Abistreichs nach der 4. Stunde vorschreiben, denn es ist ja Schulzeit und keine Freizeit. Es fallen immerhin 4 Unterrichtsstunden aus und das ist nicht grade wenig finde ich. Bei uns an der Realschule hat der Abschlussstreich der Abschlussklassen damals nur 2 Schulstunden gedauert. Was die Frage nach dem was geht und was geht eben nicht, ist das Recht einfach zu beantworten. Es geht alles, was erlaubt ist. Rassistische Karikaturen der Lehrer zu veröffentlichen geht nun einmal gar nicht.
Wir haben es damals auch übertrieben ein wenig. Wir wollten die Nacht vorher alle gemeinsam in der Schule verbringen. Das wurde uns aus Versicherungstechnischen gründen untersagt. Da unsere Schule zu der Zeit gerade renoviert wurde, fanden wir jedoch einen Zugang ins Schulgebäude und haben uns da alle nachts hineingeschlichen. Leider hatten wir nicht bedacht, dass die Schule über eine Alarmanlage verfügt, die wir auch prompt auslösten. So kam es dann, das Recht bald schon die Polizei vor uns Stand und mitteilte, dass man ein Ermittlungsverfahren wegen alle Einleiten werde wegen des Verdachts des Einbruchs und des Hausfriedensbruchs.
Alle unsere Personalien wurden notiert, danach konnten wir nach Hause gehen. Der darauf folgende Tag war dann natürlich für uns alle gelen, da wir alle Angst hatten und nicht wussten, was jetzt auf uns zukommt. Zum Glück hat die Schule auf eine Anzeige wegen der Geschichte verzichtet und so wurden alle Verfahren dann eingestellt. Was ich damit sagen will, ist das ihr es nicht übertreiben solltet, da die eventuellen Konsequenzen, die ihr damit provoziert gar nicht alle absehbar sind. Ansonsten wünsche ich euch allen viel Spass mit eurem Abistreich.
Bei uns ist das so, dass jeglicher Abistreich mit dem Schulleiter vereinbart werden muss, was dazu führt, dass unsere Abischerze jedes Jahr gleich langweilig sind. Am besten du oder ein Vertreter von eurem Abijahrgang redet erst mit dem Schulleiter, damit ihr eure Grenzen gesetzt bekommt. Viel Glück, ich hoffe mal euer Schulleiter hat mehr Humor als unserer.
Ich kann ja verstehen, dass es Spaß macht, total über die Stränge zu schlagen, und mal hemmungslos einen totalen Blödsinn zu verzapfen. Allerdings ist Mobbing zumindest für die Betroffenen nie wirklich spaßig. Und wenn man gegen die Schulordnung oder sogar gegen geltende Gesetze verstößt, dann kann das wirklich böse auf einen selbst zurückfallen. Ich denke, das sollte man gut bedenken, wenn es um die Frage geht, was für einen Abiturstreich noch okay ist, und was zu heftig.
An meiner Schule gab es übrigens auch einen Abi-Streich, der dazu führte, dass die folgenden Jahre leider ziemlich mild wurden. An diesem einen heftigen Tag hatten die Abiturienten unangekündigt eine große Wasserschlacht verursacht. Passanten wurden mit Wasserpistolen total durchnässt, jüngere Schüler sogar in aufgeblasene, mit Wasser gefüllte Schwimmbecken geworfen. Außerdem meinten einige Hinris, die Autos der Lehrer klopappen und dann auch noch mit irgendeiner Art Farbe beschriften zu müssen. Das führte zu einer Anzeige wegen Sachbeschädigung und auch zu einer saftigen Strafe.
Während ich die Wasserschlacht an sich schon lustig und spaßig fand, war das Klopappen der Autos natürlich völliger Mist. Und einfach so jüngere Schüler in Wasserbecken zu schmeißen, inklusive ihrer Kleidung und Bücher, ist natürlich auch absolut nicht fair. Also bei so einem Verhalten habe ich mich auch gefragt, wie so unreife Leute das Abitur eigentlich geschafft haben können. Kein Wunder, dass das der letzte Abistreich an jener Schule war, der nicht vorher im Detail vorgestellt und genehmigt werden musste. Schade war es natürlich, denn ich selbst hatte mein Abi erst einige Jahre später. Wir haben dann übrigens überhaupt keinen Abi-Streich mehr gehabt.
Die Lösung bei deiner Frage ist doch recht einfach. Alles was keinen finanziellen Schaden anrichtet oder eine persönliche Beleidigung wäre, kann man machen. Zum Abitur haben wir zwar nichts gemacht, aber zum Abschluss der 10. Klasse gab es eben auch Streiche und eine Abschlusszeitung. Da gab es auch für die Lehrer, passend zu ihrem Unterrichtsfach, einen flotten Spruch. Der war lustig, aber stellte eben keine Beleidigung dar.
Wenn man sich fragt, wie weit man gehen darf, dann sollte man darüber nachdenken, was man selbst gegen sich noch mit Fassung tragen würde. Gehen bei dem geplanten Streich persönliche Dinge von dir zu Bruch würdest du mit Sicherheit keine Freude daran haben. Und daran sollte man sich bei den Planungen orientieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179579.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?