Was sagt die Bauchform bei einer Schwangerschaft aus?

vom 20.01.2012, 14:01 Uhr

Als ich schwanger war, war im Krankenhaus ein Arzt, der meinte an der Bauchform erkennen zu können, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Es war ein älterer Arzt und dieser Arzt hatte, so bestätigten es mit mehrere Mütter und auch die Arzthelferin bzw. Krankenschwester, immer Recht. Er sah meinen Bauch in der ersten Schwangerschaft und meinte, dass es ein Junge wird und bei meiner zweiten Schwangerschaft meinte er, dass es ein Mädchen wird. Er hat mich aber bei keiner Untersuchung gesehen, weil ich bei einem anderen Arzt in Behandlung war.

Kann man wirklich an der Bauchform sehen, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird? Was kann man an der Bauchform sehen? Ich habe vor meinen Schwangerschaften immer gedacht, dass ein guter Arzt an der Bauchform sehen kann, wie das Kind liegt. Aber dafür mussten meine Ärzte mich immer richtig untersuchen. Was konnte euer Arzt oder die Hebamme an eurem Schwangerschaftsbauch sehen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine beste Freundin ist gerade hochschwanger mit einem Mädchen, sie hat so einen richtigen Medizinball vor sich. Der sah aber auch genauso aus, als sie damals vor zwei Jahren mit ihrem Sohn schwanger war. Auch eine andere Freundin von mir hat Mädchen und einen Jungen und die hat die Kinder auch stur nach vorn getragen. Wenn man sie von hinten gesehen hat, sah sie nicht mal schwanger aus.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich habe auch schon mehrfach gehört, dass man anhand der Form des Schwangerschaftsbauches sehen kann, welches Geschlecht das Baby haben wird. Eine ältere Freundin meiner Mutter meinte damals während der Schwangerschaft, dass ich ein Mädchen bekommen werde. Zu der zeit wusste ich allerdings schon, dass es wahrscheinlich ein Junge werden würde und daher fand ich diese Aussage schon recht lustig, wenn ich ehrlich bin. Also sie führte das damals darauf zurück, dass der Bauch sich nicht nur nach vorne entwickeln würde, sondern sich in alle Richtungen ausdehnt. Bei einem Jungen wäre es wohl so, dass man nur noch vorne hin dick wird. Ich habe dann ja auch einen Sohn bekommen, also stimmt diese Theorie bei mir schon mal nicht.

Meine Freundin hat vor einigen Wochen das zweite Kind bekommen. Das erste Mal bekam sie ein Mädchen, jetzt wurde sie Mutter eines Sohnes und ihr Bauch hat bei beiden Schwangerschaften genau gleich ausgesehen. Ihr Bauch ging fast ausschließlich nach vorne und hat sich nicht auch seitlich ausgedehnt, wie das bei mit beispielsweise der Fall war. Wenn diese Theorie mit der Bauchform stimmen würde, dann hätte sich die Form bei beiden Schwangerschaften ja wirklich massiv unterscheiden müssen. Also ich glaube nicht, dass man anhand der Bauchform automatisch auf das Geschlecht schließen kann. Genauso sagt man ja auch, dass man richtig strahlend schön aussieht, wenn man mit einem Jungen schwanger ist, während man bei einem Mädchen eher mit Haarausfall, Pickel usw. rechnen müsste. Meine Haut war in der Schwangerschaft auch sehr schlecht, obwohl ich einen Jungen erwartet habe. Meiner Meinung nach zeigt nur der Ultraschall des Geschlecht des Ungeborenen an und nicht die Bauchform.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also gehört habe ich das schon, aber ich habe es noch nie beobachtet. Als ich schwanger war, hatte ich einen „Rund-um-Bauch“. Mein Bauch war eher klein, also nicht so ein Fußball.. Als ich entbunden hatte, wussten viele gar nicht, dass es schon soweit war. Auch die Hebamme hat gedacht, dass zumindest ein sehr leichtes Kind geboren wird. Aber meine Kind hatte ein stattliches Gewicht. Von hinten hat man noch meine Taille gesehen. Aber aus meiner eigenen Sichtweise fand ich mich eher „ringsherum“ rund. Ich habe dann ein Mädchen zur Welt gebracht.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da gibt es doch so viele Geschichten zu dem Mythos. Sieht man von hinten, dass die Frau schwanger ist, wird es angeblich ein Mädchen. Wölbt sich der Bauch aber nur nach vorn, dann wird es ein Junge. Sitzt das Kind tiefer, wird es ein Junge und sitzt es höher wird es demnach ein Mädchen. Und so geht das weiter und weiter. Tatsächlich ist es aber ein Irrglaube. Wieso sollte die Lage des Kindes auch vom Geschlecht abhängig sein? Man hat dazu Tests durchgeführt mit 100 Frauen, welche nicht wussten, welches Geschlecht ihr Kind haben würde. Man lies sie dann aufgrund der Bauchform eine Vermutung anstellen und dabei kam heraus, dass das absolut egal ist, welche Bauchform die werdende Mama hat.

Es gibt allerdings noch mehr Beobachtungen. Angeblich wird die Haut bei einem Mädchen ja schlechter (Mädchen nehmen der Mama die Schönheit). Bei Jungen haben die Mamas angeblich weniger Morgenübelkeit. Das kann man sich ja noch durch die Hormone erklären, aber bei der Bauchform kann ich absolut keine Erklärung finden, welche auch nur annähernd auf das Geschlechtes des Kindes schließen lassen würde. Letzten Endes hat man sowieso eine 50:50 Chance. Rät man richtig, kann man immer noch sagen, dass man es gewusst hat und wenn nicht, interessiert das am Ende auch niemanden. Allerdings bin ich der Meinung, dass manche oder viele Mütter instinktiv wissen, was sie bekommen. Auch dann, wenn sie sich vielleicht genau das Gegenteil wünschen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bezweifle das man an der Bauchform erkennen kann was das Kind für ein Geschlecht bekommt, letztendlich hat der Arzt beim Raten wahrscheinlich nur einfach oft Glück, letztendlich liegt die Chance bei 50:50 also ziemlich hoch. Ich meine man sagt das ein spitzer Bauch, also einer der nach vorne ragt, eher ein Junge wird und man ein Mädchen eher rundherum trägt, letztendlich liegt die Bauchform aber doch nur an der Lage des Kindes und ich glaub kaum das Jungs bzw. Mädchen immer gleich liegen.

Ich hab damals auch mal nach diesen ganzen Mythen geschaut von wegen Morgenübelkeit, schlechte Haut, mir war morgens nicht übel, meine Haut war ok, dafür hatte ich Hunger auf Süßes, Fazit: Mein Kind müsste ein Zwitter sein. :lol:

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Schwiegervater behauptet auch, dass er anhand der Bauchform das Geschlecht des Babys erkennen könnte. Bei seiner letzten Enkelin, die mittlerweile 3 Jahre alt ist, hat das auch gut funktioniert. Das kann aber auch Zufall sein.

Ich persönlich halte nicht viel von dieser These und finde, dass es dafür keine Beweise gibt. Da mein Freund und ich in Zukunft auch Nachwuchs planen, bin ich sehr gespannt, wie mein Schwiegervater darauf reagieren wird. Ich möchte ihn dann nämlich "testen" und abwarten, ob seine Prognose mit dem tatsächlichen Geschlecht des Babys übereinstimmen wird.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge