Kann man eine Paketauslieferung noch stoppen?
A hat ein Paket zur Post gebracht, kommt nach hause und sieht, dass er noch etwas vergessen hat hineinzustecken. A möchte das Paket gerne noch stoppen. Er weiß, dass die Post das Paket erst gegen Abend abholen lässt und dann kommt es erst in die Sammelstelle. Bei Briefen weiß A, dass es nicht geht, dass man diesen wieder zurückholen kann, weil die Post auch mit Ausweis keinen Brief mehr rausrücken darf, denn sobald der Brief im Briefkasten ist, ist dieser das Eigentum des Empfängers.
Ist es bei Paketen ebenso oder könnte A Glück haben und das Paket zurückholen um es neu zu packen? Was sagt der Gesetzgeber? Darf die Post es machen oder ist es verboten ein Paket wieder zurückzuholen um es zu stoppen?
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber unmöglich ist es wohl nicht. Es kommt halt immer darauf an, ob die Pakete das Lager schon verlassen haben, von da an gibt es kein Zurück mehr. Außerdem muss man sich wohl als Absender ausweisen können. Im Notfall muss A eben nochmal die Versand-Gebühren bezahlen, was ja auch nicht wirklich dramatisch ist.
Erst vor wenigen Wochen war ich auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für eine gute Bekannte. Nach langem Überlegen fand ich im Online-Auktionshaus das vermeintlich richtige Geschenk, das von einem Händler angeboten wurde. Da die Zeit immer knapper wurde und Heiligabend immer näher kam, entschloss ich mich dazu, dieses schnell zu bestellen und direkt anschließend online zu bezahlen. Schon wenige Minuten später bemerkte ich, dass es doch das falsche Geschenk für meine Bekannte ist und kontaktierte den Händler des Artikels mit einer E-Mail, in der ich ihm mitteilte, dass ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte.
Auf diese Nachricht erhielt ich die darauf folgenden zwei Tage keine Antwort, am dritten Tag hatte ich allerdings eine Versandmitteilung im E-Mail-Postfach. Daraufhin verständigte ich nochmals den Verkäufer und teilte ihm den Sachverhalt mit. Bereits wenige Minuten später meldete sich dieser dann bei mir, entschuldigte sich und teilte mit, dass die Buchhaltung einen Fehler gemacht hatte, sie nun allerdings versuchen, die Postsendung zu stoppen beziehungsweise zurückzuholen. Dies scheint funktioniert zu haben, da das Paket nicht bei mir ankam. Dafür hatte ich zwei Tage später die Rückzahlung des kompletten Betrages auf meinem Bankkonto. Das heißt, dass es anscheinend schon die Möglichkeit gibt, eine Postsendung aufzuhalten, bevor sie beim Empfänger ankommt. Möglicherweise gilt dies allerdings auch nur für Großkunden, die täglich mehrere hundert Pakete verschicken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179566.html