Mit welchen Tricks habt ihr euch früher älter gemacht?

vom 20.01.2012, 14:42 Uhr

Ich bin 17 und manchmal ist es ja so, dass man ins Kino möchte, in einen Film, der erst am 18 ist. Der Ausweis wird eigentlich nur dann kontrolliert, wenn man wirklich sehr jung aussieht. Deswegen machen sich manche Bekannte von mir dann älter, indem sie sich mit Schminke aufdonnern, eine Hochsteckfrisur machen oder sich anziehen wie eine "Oma". Aber das liegt mir alles nicht so.

Mit welchen Tricks habt ihr euch früher älter gemacht oder macht es vielleicht heute noch? Was kann man machen, damit man natürlich aussieht und trotzdem älter wirkt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe es früher auch gemacht, als ich noch nicht volljährig war. Das habe ich dann gemacht, wenn ich mit Freunden in die Disco wollte, die aber erst ab 18 Jahre ist. Manche meiner Freunde waren zu diesem Zeitpunkt schon 18, andere aber auch noch nicht. Und so haben wir uns dann eben etwas älter gemacht, als wir eigentlich waren.

Bei Mädchen geht das sicherlich noch etwas einfacher, da sie sich einfach älter schminken können. Mit 16 fing das bei mir an, dass ich mich einfach schon mehr geschminkt habe. Dabei habe ich mich aber nicht aufgedonnert, sondern eben etwas erwachsener geschminkt. Vor allem war es wichtig, die richtige Kleidung zu tragen. Eben nicht mehr solche Kleidung, die man als junges Mädchen trägt, sondern schon was erwachsener, wie hohe Schuhe. Vorsichtshalber habe ich aber auch immer noch einen Personalausweis oder Führerschein einer Freundin dabei gehabt, die schon volljährig war und die ein wenig wie ich aussah. Wenn es dann brenzlig wurde, und ich nach meinem Ausweis gefragt wurde, konnte ich diesen immer noch vorzeigen. So bin ich in wirklich jede Disco gekommen, wo ich solange bleiben konnte, wie ich wollte.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gerade wenn man sich so aufdonnert wird man doch meist erstrecht nach dem Perso gefragt. :lol: Als ich 17 war habe ich mit dem Perso meiner Schwester mein Unwesen getrieben. Aufgestylt habe ich mich aber natürlich auch wenn man in Discos gegangen ist ;) Mit dem Ausweis durfte ich dann auch immer die Aufsicht für meine Freundinnen machen die keinen 18er Ausweis dabei hatten.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte damals auch ziemlichen Probleme, mich älter zu machen, um ins Kino zu kommen. Discos waren in meiner Teenie-Zeit absolut nicht mein Fall (ich habe erst im Alter von 18 Jahren eine besucht!) und daher war es auch recht unnötig. Ich wirke ohnehin sehr jung für mein Alter und da hatte ich also noch ein zusätzliches Handicap. Ich werde in diesem Jahr 30 Jahre alt und wenn ich mal auf 25 Jahre geschätzt werde, ist das echt schon viel. Mittlerweile freue ich mich auch, dass ich jünger aussehe, aber als Teenager war das schon ein ganz schöner Fluch, wenn ich ehrlich bin.

Ich habe dann auch versucht, mich ein wenig mehr zu schminken, um älter zu wirken, aber das hat so gut wie nie geklappt. Wie von Dana schon geschrieben wurde: Je extremer man sich schminkt, umso eher wird man nach dem Personalausweis gefragt und da hatte ich eben immer ziemliches Pech. Ich bin nur ein einziges Mal mit 16 in einen Film ab 18 Jahren gekommen. Das war damals schon ein echtes Erlebnis, aber in 99% der Fälle musste ich entweder in einen Film ab 16 gehen oder eben zuhause bleiben. Einen Ausweis zu fälschen war mir viel zu heikel und ich hätte da viel zu viel Panik gehabt. Da hätte ich mich mit meinem Verhalten bestimmt auch verdächtig gemacht. So wichtig war mir das Ganze dann aber auch nicht!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe das eigentlich nie großartig gemacht, auch wenn ich sehr jung aussehe. In die Filme bin ich auch so immer gekommen und in den Discos bei uns wurde auch immer der Ausweis kontrolliert und einkassiert, egal wie alt man aussah.

Eine Freundin von mir hat das aber ständig gemacht, weil sie immer in eine Kneipe gegangen ist, um sich voll laufen zu lassen. Sie hat dann immer extrem kurze Röcke und sehr weit ausgeschnittene Oberteile angezogen und dazu noch hohe Schuhe und dann eben stark geschminkt. Sie sah aber allgemein schon etwas älter aus und hat sich dann eben noch etwas älter damit gemacht. Außerdem sieht sie mit ihrer Brille auch älter aus und die hat sie dann auch immer angezogen, auch wenn sie sonst immer Kontaktlinsen getragen hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin jetzt Mitte Zwanzig, habe aber leider auch den Fluch, dass ich sehr jung aussehe. Einer guten Freundin von mir geht es genauso und wir müssen oft unseren Ausweis (!) vor zeigen, wenn wir Alkohol kaufen oder in die Diskothek gehen. Im Moment sehe ich es noch als Fluch, aber wenn wir dreißig sind, wird es mit Sicherheit sehr schön sein, jünger geschätzt zu werden.

Wir haben uns früher nie älter geschminkt, da wir leider extrem jung aussahen, hat das nie geklappt, man wurde trotzdem nach dem Ausweis gefragt. Am besten ist es einfach, man macht sich zwar zurecht, aber halt nicht zu aufdringlich. Knallige Farben sollte man unbedingt unterlassen und statt Turnschuhen sollten es auf jeden Fall hohe Schuhe sein. Die Schminke sollte dann eher erwachsener sein und nicht zu knallig.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mich früher in meiner Jugendzeit nie älter gemacht. Bei Mädchen ist das in der Regel ja etwas leichter mit dem älter machen, einfach sich älter schminken. Die Haare vielleicht hochstecken oder einen strengen Pferdeschwanz tragen, denn strenge Frisuren wirken manchmal älter, als am in Wirklichkeit ist.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir war das meist so, dass man entweder den Ausweis eines anderen genommen hat, oder einfach den eigenen Ausweis etwas präpariert hat. Zum Beispiel befanden (oder befinden sich immer noch) kleine Zahlen auf Kippenschachteln, die die selbe Farbe und die selbe Größe haben, wie die auf dem Ausweis. Oder man druckt einfach die gewünschte Zahl aus und malt sie grün an. Zum Schluss einfach noch das eigentliche Jahr um eines zurücksetzen, indem man es überklebt. Leider ist diese Methode zum einen illegal (!) und zum anderen kaum noch zu verwirklichen aufgrund des neuen Ausweises.

» nelly1235 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,42 »


Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mich in meiner Jugend bewusst älter gemacht habe, um mir damit irgendwelche Vorteile wie den Zugang zu Kinofilmen zu verschaffen, die ich eigentlich nicht hätte sehen dürfen, weil ich dafür in Wirklichkeit noch zu jung war. Vermutlich war ich dazu einfach zu brav, allerdings erinnere ich mich auch nicht daran, dass das früher überhaupt irgendjemand von meinen Freunden oder Mitschülern gemacht hätte. Die Regeln, die sich auf unser Alter bezogen haben, haben wir weitestgehend akzeptiert, was allerdings aber eben gleichzeitig nicht bedeutet, dass nicht an der einen oder anderen Regel gefeilt worden wäre. Dennoch ist niemand von uns zur Tankstelle gegangen, um zu testen, ob er dort Alkohol bekommt. An Zigaretten kamen wir allerdings wiederum leicht, weil es an den Automaten damals noch keine Alterskontrollen gab. Einige aus meinem Freundeskreis haben das auch entsprechend für sich auszunutzen gewusst, klar.

Die jungen Mädchen, die ich heutzutage so zu sehen bekomme, finde ich allerdings wirklich schwer zu schätzen, was ihr jeweiliges Alter angeht und ich glaube, dass es mir schon lange nicht mehr gelungen ist, das Alter entsprechend richtig zu schätzen. Was mir aber aufgefallen ist, ist wohl, dass mir vor allem Frauen mit kurzen Haaren grundsätzlich älter erscheinen als andere mit längeren Haaren. Warum das so ist, kann ich nicht sagen und ich denke, dass es nun auch keinen tieferen Sinn ergibt, dass man sich nur eines Kinobesuchs wegen die jahrelang gezüchteten Haare abschneiden lässt. Allerdings denke ich wiederum, dass Schminke allein nicht unbedingt hilfreich in Sachen Ältermachen sein wird, weil die Dinge, die sich äußerlich mit entsprechendem Alter verändern, kaum hinzuschminken sein werden.

Soweit ich weiß, verändert sich allerdings im Laufe des Alterungsprozesses einiges an den Gesichtszügen, die wohl vor allem etwas breiter werden. Vielleicht gibt es schminktechnische Möglichkeiten, dahingehend einzuwirken. Aber ob das wiederum echt aussieht und von einem Laien gemacht werden kann, kann ich nicht beurteilen, das müsste man wohl testen und dann beurteilen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich musste mich eigentlich gar nicht älter machen, weil ich meistens ohnehin schon für älter gehalten wurde. So bin ich häufiger im Kino in Filme ab 16 oder gar 18 gegangen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt vielleicht gerade mal zwischen 12 und 14 Jahren alt war. Ich war größer als viele andere in meinem Alter und sah scheinbar auch älter aus. Mittlerweile hat sich das übrigens ziemlich gewandelt. Ich werde rein optisch eigentlich immer jünger geschätzt als ich eigentlich bin. Das ist schon sehr lustig, wenn ich dann beim Kauf von Bier meinen Ausweis hervorholen muss.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^