Etwas neues haben, was jeder gleich anprobieren muss
Ich habe mir für das jetzige Wetter eine neue Mütze gekauft. Diese fand ich sehr witzig und sie gefiel mir einfach sehr gut. Da ich sie so toll fand, habe ich sie dann auch am Wochenende zum Spieleabend der Familie meines Partner vorgeführt. Irgendwie mussten dann auch gleich meine Schwiegermutter und die Schwester meines Freundes die Mütze aufprobieren. Was ich eigentlich schon nicht so toll fand, weil sie vorher nicht fragten. Ein paar Tage später war ich dann bei einer guten Freundin, die meine Mütze dann auch gerne aufprobieren wollte.
Innerhalb der Familie bekam jemand eine neue Brille und wurde darauf bei einem netten Beisamensein der Familie, angesprochen. Und schon mussten auch einige der Anwesenden diese Brille in die Hand nehmen und direkt aufprobieren. Ich muss sagen, dass ich eigentlich noch nie etwas an oder aufprobiert habe, was jemand sich gerade neu gekauft hatte. Wenn ich wissen wollte, ob mir das Teil auch steht, weil es mir so gut gefällt, würde ich doch vorher fragen, ob ich es mal aufsetzen oder anprobieren darf. Ich finde das einfach schlimm, dass das Teil dann reihum geht und jeder es mal im Fall der Mütze, auf den Kopf setzen darf. Kennt ihr das auch? Lass ihr das zu oder stört es euch ebenfalls? Oder gehört ihr auch zu denen, die neue Sachen von anderen gleich auch probieren müssen?
Ich kenne es auch so, das viele Menschen Mützen, Hüte und Brillen immer gerne aufprobieren. Ich habe da auch absolut kein Problem mit und finde es ganz witzig zu sehen, wie die Sachen denn den anderen Leuten stehen. Manchmal sieht es echt zu komisch aus, zum Beispiel wenn man jemanden mit einer Brille sieht, der eigentlich keine benötigt und wenn ihm dann diese Brille nicht einmal ein wenig steht ist es doch schon ziemlich witzig anzusehen. Mir ist es auch egal, ob ich gefragt werde, ob man meine neuen Sachen ausprobieren darf oder nicht. Außer bei meiner Brille, denn die trage ich ja auf meiner Nase und da sollte man mich doch schon um Erlaubnis fragen, bevor man sie mir ab nimmt.
Es gibt auch sehr viele Menschen, die fragen, ob jemand mal ihre neuen Sachen ausprobieren möchte. Dann sage ich eigentlich immer ja, denn es macht mir ja auch ziemlich viel Spaß, vor allem wenn es sich um ein eher ausgefallenes Design handelt. Bei Hüten frage ich auch manchmal, ob ich sie aufprobieren darf und bei Brillen auch, nämlich wenn jemand eine neue Glasstärke hat. Dann ist es schon interessant herauszufinden, wie weit die Glasstärke von der eigenen abweicht. Aber ohne zu fragen würde ich nichts ausprobieren, was mir nicht gehört und ich auch nicht kaufen will und wenn mein Gegenüber das nicht möchte, dann versuche ich auch nicht, ihn oder sie dazu zu überreden, mir den Artikel doch kurz zu geben.
Als Gang und Gäbe würde ich das nun nicht wirklich bezeichnen und mir fiel auch erst nach einigem Überlegen ein, dass ich eine einzige Person kenne, von der ich es auch so gewöhnt bin, dass sie gerne solche Dinge wie Hüte oder Mützen von anderen Menschen anprobiert, nachdem sie vorher bekundet hat, wie begeistert sie davon ist und freundlich gefragt hat, ob sie das betreffende Teil denn mal anprobieren dürfte. Stören tut mich das bei dieser Person auch nicht, weil ich sie sehr gerne mag und ihre Art, solche Erlaubnisse zu erfragen, auch wirklich charmant finde. Man kann ihr da auch nicht wirklich ablehnend begegnen, muss ich sagen. Allerdings würde es mich grundsätzlich vermutlich doch irgendwann nerven, wenn ich ständig meine neuen Sachen weiterreichen müsste, weil wieder irgendjemand andere sie aufsetzen oder anprobieren will, das würde mich doch empfindlich stören.
Ich selbst habe, soweit ich mich zurückerinnern kann, überhaupt noch nie irgendjemanden gefragt, ob ich etwas, das er sich neu angeschafft hatte, mal anprobieren oder aufsetzen dürfte. Ich glaube sogar fast, dass es sich dabei wieder um einen Teil meiner Erziehung handelt, aber es ist tatsächlich so, dass es mir selbst dann, wenn ich das jeweilige Teil total begehren würde, nicht im Traum einfallen würde, hier eine entsprechende Anfrage zu starten. Und ich bin mir sogar sicher, dass ich dankend ablehnen würde, wenn mir der Träger des jeweiligen Teils von sich aus das Angebot machen würde, es doch einmal anzuprobieren. Ich übe mich da nicht nur in Zurückhaltung, sondern ich habe das Bedürfnis, anderer Leute Sachen anzuprobieren, auch nicht wirklich. Es kommt zwar schon mal vor, dass eine Freundin sich irgendetwas anschafft und mich damit total begeistert, sodass ich mir das jeweilige Teil auch kaufe. Aber ich kann dann wohl im Laden anprobieren, bevor ich meinen Kauf tätige und muss doch nicht das Kleidungsstück oder Accessoire der Freundin ausprobieren.
Ich halte das auch für eine extrem komische Angewohnheit und ich kenne das aus meinem Umfeld überhaupt nicht. Meine Freundin hat vor einiger Zeit mal eine paar Mützen von mir anprobiert, aber erst mal hat sie mich selbstverständlich vorher gefragt, bevor sie sich die Mütze einfach so auf gezogen hat, und dann hatte die Aktion eben auch einen Grund. Sie wollte sich nämlich für diesen Winter selber ein oder zwei neue Mützen stricken und war sich nicht sicher, was sie für Wolle kaufen soll. Da ich einige Farben zur Auswahl habe, haben wir dann geschaut, was ihr am besten steht.
Ich selber würde nie einfach so von jemand anderem die Mütze anprobieren. Ich wüsste nicht, wozu das gut sein sollte und außerdem finde ich es auch sehr unhöflich, wenn man nicht mal fragt. Wenn jemand einfach so meine Sachen nehmen würde, würde ich sicher auch etwas sagen und darum bitten, beim nächsten mal doch bitte vorher zu fragen.
Ich finde das auch immer schlimm, wenn alle Leute gleich probieren wollen, ob einem etwas bestimmtes auch steht oder ob es doch nicht gut an einem aussieht. Vor allem bei Dingen, wie einer Brille, die nicht jeder tragen muss und die man ohne eine Sehschwäche auch nicht braucht, finde ich es unnötig, wenn alle Leute diese Brille aufsetzen wollen. Das bringt meiner Meinung nach einfach nichts!
Wenn die Leute vorher fragen und es auch nicht so viele sind, dann finde ich es nicht ganz so schlimm. Wenn es aber gleich zehn Leute oder mehr sind, die die Mütze oder eben ein anderes neues Kleidungsstück anprobieren wollen, dann werde ich, wie fast jeder andere Mensch auch, genervt.
Ich betrachte es mal von einer anderen Seite! Weshalb musstest Du diese Mütze denn vorführen? Du weißt ja scheinbar, wie neugierig Familienmitglieder sind und dass diese sich immer alles auch unter den Nagel reißen. In dem Fall hätte ich die Mütze quasi unter Verschluss gehalten und sie nicht vorgeführt. Es liest sich für mich schon ein wenig so, als hättest Du es forciert, dass man eben Deine Mütze beachtet und sie auch selbst aufsetzt. Ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten, es war nur mein ganz persönlicher Eindruck, weil dieses Verhalten scheinbar völlig normal in der Familie zu sein scheint.
Ich selbst kenne nun niemanden, der sich wohl ungefragt an den neuen Dingen zu schaffen macht und sie sich aufsetzt oder ausprobiert. Da wird vorher schon gefragt, ob es in Ordnung sei. Sollte dies nicht der Fall sein und man bedient sich daran ungefragt, ist meine Konsequenz, neue Sachen einfach nicht mehr vorzuführen und diese auch nicht mehr zu präsentieren. Ich würde dies dann eben ganz selbstverständlich tragen oder benutzen, ohne sie vorher absichtlich zu präsentieren.
Einerseits zeigt es ja, dass du einen sehr guten Geschmack hast, aber es gehört sich trotzdem nicht, dass man fremde Sachen einfach so anprobiert. Dabei ist es auch egal, ob es neue oder alte Sachen sind.
Das hat auch was mit Manieren und Erziehung zu tun, ob man sich einfach mal so schnell selbst bedient oder den Eigentümer fragt. Mir wurde das so auf jeden Fall nicht beigebracht.
Mir ist das zum Glück noch nicht passiert, zumindest nicht so extrem. Aber ich glaube ich wüsste nicht wirklich, wie ich darauf reagieren sollte. Zum Einen möchte man ja nicht als Spielverderber oder als Spaßbremse und so weiter bezeichnet werden. Oder überhaupt auch den Unbeteiligten die Stimmung zu verderben, aber zum Anderen will man ja nicht, dass die Leute einfach so die eigenen Sachen angrapschen, da das auch ein Eingriff in die Privatsphäre ist.
Also ich würde das nicht toll finden, wenn jeder die Sachen einfach anprobieren würde. Wenn man danach fragt, dann finde ich das in Ordnung. Aber einfach so die Sachen quasi an sich zu reißen und aufzusetzen, das wäre für mich zu viel des Guten. Da würde ich dann auch dementsprechend sagen, dass man doch danach zu fragen hat. Aber ich habe eigentlich keine Personen im Umfeld, die sich so benehmen. Da wird vorher immer gefragt.
Ich bin auch manchmal ziemlich begeisterungsfähig und möchte dann auch sehen, ob mir die Sachen stehen. Aber dann frage ich eben auch, ob ich das mal ausprobieren kann und ich frage dann meistens auch noch, ob es die Person stören würde, wenn ich es nachkaufe, weil da manche in meinem Umkreis ziemlich empfindlich sind.
Ehrlich gesagt kenne ich dieses reihum Anprobieren auch absolut nicht. Das ist in meinem Bekanntenkreis überhaupt nicht verbreitet. Also abgesehen von Kleidungsstücken, wo es eh oft an der Größe hapern würde, kommt das hier auch nicht bei Accessoires oder Brillen vor, dass Andere dieses probieren wollen. Ich muss sagen, dass ich selber auch gar nicht den Drang habe, das neue Teil von XY an mir auszuprobieren, nur weil es neu ist. Ich gehöre also nicht zu denen, die alles gleich selber probieren müssen.
Ich muss sagen, dass ich dich gut nachvollziehen kann. Ich würde auch nur ungerne haben wollen, dass alle Welt meine neuen Sachen anprobiert. Denn die habe ich ja für mich gekauft und wer weiß, wie vorsichtig die damit sind. Es wäre für mich vielleicht okay, wenn eine gute Freundin mal nachfragen würde und dann anprobiert, aber ungefragt anprobieren finde ich nicht okay und wenn es dann gleich mehrere auf einmal ausprobieren wollen, wäre ich davon auch nicht begeistert. Ich würde dann wohl auch dagegen protestieren, gerade in dem Fall der Brille, wo man selber ja gar nichts davon hätte, weil man gar nicht so gut erkennen könnte, wie die anderen damit aussähen.
Ich kenne das nur zu gut. Besonders als Jugendliche war es besonders schlimm. Wann immer ich mir eine neue Sonnenbrille oder eine neue Mütze gekauft habe, konnte ich damit rechnen, dass die halbe Klasse die Mütze oder die Sonnenbrille auch aufsetzen wollte. Dabei haben die meisten auch gar nicht gefragt, sondern es einfach so ohne zu fragen ausprobiert. Das fand ich auch nie sonderlich toll, aber bei uns war das irgendwie normal.
Auch heute kenne ich es noch so, dass es immer noch so ist, dass viele Leute meinen neuen Gegenstand gleich ausprobieren wollen, wenn ich mir etwas neu gekauft habe. Das geht dann auch so weit, dass mir Freunde auch einfach mein Handy einfach so aus der Hand nehmen, um es auszuprobieren.
Wenn mein Freund mir nun einfach so mein neues Handy aus der Hand nimmt, um es auszuprobieren, dann finde ich es überhaupt nicht schlimm. Immerhin mache ich das bei ihm ja genauso und außerdem weiß ich auch, dass er aufpasst. Bei Freunden würde ich mir aber doch wünschen, dass sie vorher einfach nachfragen würden. Immerhin finde ich es ein wenig unverschämt, einfach so die Sachen des anderen zu nehmen und sie auszuprobieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179553.html