Hund hat plötzlich Durchfall von Nassfutter
Mein Hund bekommt seit Jahren das Nassfutter von Rinti und bisher gab es da noch nie Probleme. Er frisst es sehr gerne und hat es immer gut vertragen. Seit ein paar Tagen hatte er dann Durchfall und ich weiß, dass er einen empfindlicheren Magen hat und eben nicht alles an Futter verträgt. Ich habe dann einfach mal das Nassfutter weggelassen und schon war sein Häufchen am nächsten Tag wieder normal. Dann habe ich ihm wieder ein paar Krümel Nassfutter gegeben und prompt hatte er wieder Durchfall.
Ich kann das gar nicht verstehen, weil er eben wie gesagt schon sehr lange zu fressen bekommt. Ich dachte nun, dass ich mal an den Hersteller schreibe und frage, ob sie etwas an der Rezeptur des Futters verändert haben. Ich glaube das zwar nicht, aber dann wüsste ich wenigstens warum. Nun habe ich auch noch ein paar Dosen des Futters hier, weil ich immer mindestens 5 Dosen im Vorrat kaufe, wenn sie eben gerade im Angebot sind. Hattet ihr dies bei einem Hund auch schon mal, dass er plötzlich von seinem gewohnten Futter Durchfall bekommen hat? Sollte ich das Futter nun besser ganz weglassen?
Unser Hund hat das zum Glück nicht, aber der Hund meiner Freundin hat das auch. Anfangs hat er es gut vertragen, aber nach einer Weile ging es bei ihm dann auch so los. Meine Freundin hat das am Anfang nicht direkt miteinander verbunden und war dann auch mit ihm beim Tierarzt, da sie Angst vor einer Vergiftung hatte (die zieht er sich leider öfters zu, da er alles frisst und man da manchmal gar nicht schnell genug reagieren kann). Allerdings hat dieser dann auch irgendeine Unverträglichkeit festgestellt, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Mittlerweile bekommt er eigentlich gar kein Nassfutter mehr und wenn dann nur in ganz kleinen Mengen (wenn er beispielsweise bei meinem Hund etwas nascht, aber sobald wir das dann mitbekommen, wird ihm das dann auch weggenommen).
Ich würde vielleicht versuchen das Futter erst einmal auf ein anderes Nassfutter umzustellen und dann zu schauen, ob das dort auch so ist. Falls ja, dann würde ich dir schon dazu raten einen Tierarzt aufzusuchen, um die Ursache klären zu lassen und eben auszuschließen, dass da etwas schlimmeres dahinter steckt.
Ich habe auch eine fast 9 jährige Hündin die früher alles fressen konnte ohne Probleme. Seid ca. 3 Jahren verträgt sie keine Knochen mehr, wenn sie sie frisst fängt sie nach einigen Stunden an zu brechen und bekommt auch Durchfall. Seit ungefähr einem Jahr ist es auch so bei Nassfutter, und dabei ist es egal welche Sorte und Marke sie bekommt. Deswegen füttere ich ihr meistens nur noch Trockenfutter oder frisches abgekochtes Fleisch oder auch Innereien von Hühnern. Dieses verträgt sie bis jetzt noch ganz gut und ich hoffe, das es weiterhin so bleibt.
Ich habe aber schon des öfteren gehört, das es bei Hunden vorkommen kann, das sie verschiedenes Futter mit der Zeit nicht mehr vertragen, vor allem je älter sie werden. Ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht, aber auf meine Hündin würde es zutreffen. Ich war auch schon öfters mit ihr deswegen beim Tierarzt weil es ja auch was anderes hätte sein können. Aber es liegt bei ihr wirklich am Futter, denn ich sollte eine Zeit lang Buch darüber führen, was sie zu fressen bekommen hat und wie der Tagesablauf bei ihr war um festzustellen, wann es immer auftritt. Es lag nur am Futter.
Bei Menschen ist es irgendwann im Alter ja wohl auch so, dass sie nicht mehr alles essen können, beziehungsweise es nicht mehr vertragen. Warum sollte das bei Tieren, hier speziell bei Hunden anders sein? Vielleicht ist der Magen empfindlicher geworden. Möglich ist, dass das Nassfutter einen neuen Bestandteil hinzubekommen hat, den der Hund nicht vertragen kann. Der Hund meines Neffen bekommt normalerweise kein Nassfutter, hat es aber trotzdem ab und zu vertragen, aber nicht immer neuerdings. Vom letzten bekam er auch Durchfall, obwohl er noch sehr jung ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179551.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege