Babyspeck - Laufen sich Kinder den von ganz alleine ab?

vom 20.01.2012, 08:42 Uhr

Zum Thema Babyspeck und stillen, Stillkinder sind meiner Erfahrung nach alle ein wenig speckig, aber von Muttermilch wird man nicht dick. Meine Tochter war auch immer ein wenig speckig als Säugling, ich hab sie 8 Monate voll gestillt, sie lag immer im oberen Bereich vom Gewicht, aber war nie zu schwer. Mittlerweile ist sie 2 Jahre alt und ich muss sagen sie ist ganz normal gebaut, hat nur noch diesen süßen kleinen Babybauch, ansonsten ist sie ganz normal, weder zu dick noch zu dünn. Sie ist wirklich immer dünner geworden als sie angefangen hat zu laufen, ich denke das ist wirklich ganz natürlich, soviel wie die kleinen flitzen, können die gar nicht dick werden. :lol:

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Doch, doch, das ist schon so. Babys liegen ja lange nur rum. Bevor sie laufen lernen, sehen sie deshalb fast alle aus wie dicke Raupen. Das ist völlig normal. Sobald die Kleinen anfangen zu laufen geht das ganz schnell und am Ende des zweiten Lebensjahres haben sie sich fast alles abtrainiert. Dabei ist es auch fast egal ob die Kinder nur gestillt werden oder Pre bekommen. Nur mit Einser- und Zweiermilch muss man vorsichtig sein. Die ist mit Zucker angereichert, der nicht mehr der Muttermilch entspricht und wirklich dick macht.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du hast geschildert, dass die Babys voll gestillt werden. In der Regel kann es durch Stillen nicht zu einem Übergewicht kommen. Stillen ist ein Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn das Baby mehr saugt, weil es zum Beispiel im Sommer mehr Durst hat oder warum auch immer, dann "verdünnt" sich die Milch automatisch, so dass das Baby nicht zu viel bekommt. Demnach kommt es im Normalfall nicht zu einer "Überfütterung". Bei Flaschenbabys ist das natürlich etwas anderes, da kann es durchaus sein, dass die Babys zu viel bekommen.

Dennoch können natürlich auch gestillte Kinder einen "Babyspeck" haben. In der Regel stimmt es schon, dass fast alle Babys einen Babyspeck haben. Oder zumindest haben wir erst unlängst beim "Babytreffen" Fotos von unseren Kindern von vor drei Jahren und jetzt verglichen. Unsere Kinder sind jetzt rund 3,5 Jahre alt und alle waren vor der Krabbelzeit um einiges kräftiger als danach. So gesehen ist an der Aussage, dass sich die Babys durch das Herumkrabbeln einiges ablaufen schon. Aber ich würde mich nicht fix darauf verlassen. Es kommt wohl auch sehr stark darauf an, was für eine Ernährung die kleinen nach der Stillzeit bekommen. Wenn die nicht passt, wird auch das Gewicht nicht passen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge