OCH Megaupload.com geschlossen und Betreiber verhaftet

vom 20.01.2012, 06:39 Uhr

Viele werden hier bestimmt die One-Click-Hoster Rapidshare oder Uploaded kennen. Über diese Internetseiten beziehungsweise Service wurde schon oft diskutiert. Denn auf diesen One-Click-Hostern werden auch viele illegale Downloads hoch geladen. Damals ist dann aber letztendlich nichts passiert. Immerhin könnten die Anbieter nicht jede einzelne Dateien prüfen. Wenn man einen Link beziehungsweise eine Datei gemeldet hat, dann wurden diese tatsächlich oft überprüft und gegebenenfalls gelöscht.

Scheinbar haben US-Behörden in Hongkong den Unternehmenssitz durchsucht und den Chef Kim Dotcom festgenommen. Nun drohen ihm bis zu 20 Jahren Haft. Scheinbar hat die Firma mehrere Millionen verdient. Was ist aber bei diesem Hoster anders, als beispielsweise Rapidshare oder Uploaded? Auch hier ist es doch so, dass die Betreiber nicht jede Datei überprüfen können. Wenn diese Internetseite verboten wird, dann müssten doch eigentlich andere One-Click-Hoster ebenfalls verboten werden oder was meint ihr?

Auch ich habe hin und wieder mal diese Internetseite benutzt um Klassenkameraden meine Wochenberichte zu schicken. In den Nachrichten wird die Internetseite so hingestellt, als wären auf deren Servern ausschließlich illegale Dateien. Ich finde es einfach praktisch wenn man eine Datei an die komplette Klasse mit nur einem Link schicken kann. Müsste ich jetzt ebenfalls etwas befürchten? Denn scheinbar wurden ebenfalls deutsche verhaften und das FBI hat mit deutschen Behörden zusammengearbeitet.

Wie findet ihr, dass diese Internetseite geschlossen wird? Ich finde sie Benutzerfreundlicher wie andere One-Click-Hostern, bei denen man von Werbung oft zu gebombt wird oder sehr lange warten muss, bis man die Datei herunterladen kann. Weshalb jetzt dem Betreiber bis zu 20 Jahren Haft drohen, ist mir nicht so ganz klar. Dann müsste man doch wirklich alle anderen One-Click-Hoster löschen und die Betreiber verhaften.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Über diese Meldung bin ich auch "erstaunt" bis "geschockt". Auch ich frage mich natürlich, was dieses massive Vorgehen für andere Hoster bedeuten mag. Insbesondere deshalb, weil diese auch außerhalb der USA liegen (und sogar außerhalb der EU). Diese verdienen auch Millionen und ich könnte nicht verstehen, wenn nicht zumindest auch gegen diese ähnlich vorgegangen wird, wenn auch vielleicht mit weniger Erfolg, weil die anderen Staaten mit den USA keine vergleichbaren Vereinbarungen zur Strafverfolgung haben. In dem konkreten Fall war ja Neuseeland betroffen. Ob aber z.B. die Schweiz (Rapidshare, sofern deren Hauptsitz noch in der Schweiz liegt) genau so vorgehen würde, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht ergibt sich in den nächsten Tagen ja noch mehr. Insbesondere was die konkreten Verdachtsmomente angeht. Es kann ja sein, so meine positive Sicht, dass Megaupload deshalb ins Fadenkreuz gekommen ist, weil dieser Hoster eben nicht zeitnah auf Verlangen gelöscht hat und sich eben dadurch von anderen Konkurrenten unterschieden hat. Ebenso wenn z.B. in "illegalen Kreisen" Listen kursierten und diese eben Links auf Megaupload beinhalteten, wäre das ja ein Indiz, die hinterlegten Files zu "sperren". Und wenn Megaupload hier eben nicht kooperiert hat, wäre das eine plausible Erklärung für das harte Vorgehen.

Aber wie bei Rapidshare auch schon, finde ich es erstaunlich, wie viele Millionen Umsatz so ein Dienst generieren kann. Es mag schon sein, dass man den (Mitbe)Gründer von Megaupload Kim Schmitz (oder jetzt Kim Dotcom) für einen Aufschneider und Großmaul hält. Aber mit seiner Geschichte jetzt hatte er es in der Online-Welt auch klassisch geschafft und tatsächlich ein Vermögen erwirtschaftet. Das hätte wohl kaum einer für realistisch gehalten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde diese Vorgehensweise ist eigentlich eine Frechheit gegenüber Nutzern wie dir, die dort ja immerhin auch ihre legalen Daten abgelegt haben. Schließlich können sie auf die abgeschaltete Seite nicht zugreifen und wissen auch nicht, was die Behörden dort nun mit diesen Daten "veranstalten". Gerade die Amerikaner sind ja in Bezug auf den Datenschutz eher "entspannt".

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Anders ist wohl, dass dieser Anbieter den Fehler gemacht hat und unter anderem auch in den USA Server gemietet hat. Damit hatte die Regierung dann eine Handhabe gegen dieses Unternehmen und sicher ist auch dem Einfluss der sehr aktiven Lobbyisten der Filmindustrie zu verdanken, dass hier nun so radikal vorgegangen wurde.

Über meine persönlichen Dateien muss ich mir zum Glück keine großen Sorgen machen. Mir war schon immer bewusst, dass im Prinzip auch jemand anders auf dort hochgeladene Dateien zugreifen kann. Wenn wir die Seite deshalb für berufliche Dinge genutzt haben, wurden die Dateien immer durch Passwörter geschützt und dann auch noch in mehrere Teile aufgeteilt. So dass jemand, der zufällig auf eine Datei stößt, damit nichts anfangen könnte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:Wie findet ihr, dass diese Internetseite geschlossen wird?

Wenn ich ehrlich sein soll, dann mache ich mir eigentlich viel mehr Gedanken um die anstehenden US-Gesetze SOPA und PIPA als um einen One-Click-Hoster, selbst wenn es sich dabei um einen der größten drei Anbieter weltweit handelt. Megaupload habe ich nicht mehr oder weniger verwendet als andere dieser Dateihoster und daher wirkt sich dies auf mein Surfverhalten gar nicht aus.

hennessy221 hat geschrieben:Weshalb jetzt dem Betreiber bis zu 20 Jahren Haft drohen, ist mir nicht so ganz klar. Dann müsste man doch wirklich alle anderen One-Click-Hoster löschen und die Betreiber verhaften.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die US-Justiz mit jedem beliebigen Dateihoster so verfahren könnte, wie sie dies aktuell mit Megaupload machen. Man muss sich dazu nur mal die originale Anklageschrift zu Megaupload und ihren Gründern sowie Betreibern durchlesen und schnell wird einem klar, dass Kim Schmitz (Kim Kimble oder von mir aus auch Kim Dotcom) auf dem Rücken von vielen Rechteinhabern zweistellige Millionenbeträge verdient hat.

In diesen 72 Seiten findet man wiederholt Ausschnitte aus eMails zwischen Megaupload-Mitarbeitern, die stets von Benutzern hochgeladene Inhalte referenzieren. Da wird von illegalen Dateien, DVD-Rips, gescannten Büchern und Magazinen, MP3 Dateien, etc geredet und in der selben Mail steht auch, wieviel der jeweilige Uploader damit verdient hat.

Deswegen wurde Megaupload vor einigen Jahren ja auch berühmt, denn wo es damals bei Rapidshare und anderen Anbietern für populäre Downloads lediglich eine Premienaccount-Vergütung gab, konnte man dank Megaupload's neuem Konzept echtes Geld verdienen.

Weil die Betreiber um die Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Inhalten nicht nur ein Geschäftsmodell aufgebaut haben, sondern auch diejenigen Personen, die solche Materialien verbreitet haben, aktiv unterstützten, ist die Schließung von Megaupload meiner Meinung nach gerechtfertigt. Natürlich muss man die nächsten Monate abwarten, ob die in der Anklageschrift erwähnten Beschuldigungen auch wirklich alle zutreffen, aber wenn man die Richtigkeit vorläufig akzeptiert, dann hat es Kim Schmitz nicht anders verdient!

Ich kann mir ausserdem gut vorstellen, dass die Megaupload-Affäre auch Auswirkungen auf andere Betreiber identischer oder ähnlicher Dienste haben wird, denn wenn man der US-Unterhaltungs-Lobby ein solches Geschenk unterbreitet, dann werden die sich bestimmt darüber hermachen. Aus diesem Grund sorge ich mich eigentlich viel mehr um die anderen seriöser wirkenden Dienste, man denke da nur mal an Dropbox.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin geschockt, dass es jetzt auch MegaUpload.com erwischt hat. Megaupload war mein Lieblingshoster, da man dort schnell Dateien austauschen und mit wenig Wartezeiten downloaden konnte. Auch ich habe die MegaWorld von Kim Schmitz benutzt. Es gibt sie mittlerweile schon sehr lange und eigentlich hätte man eine Einstellung der Services nie erwartet! Die MegaWorld war sehr seriös und zuverlässig.

MegaUpload hat seine Dateien nicht gelöscht - auch nicht, wenn die Speicherfrist schon längst abgelaufen ist und gemeldete Dateien blieben höchstwahrscheinlich oben. Ich finde diesen Vorfall eigentlich sehr schade, denn gerade vor einigen Wochen wurden die Webseiten komplett neu überarbeitet! Vielleicht hatten sie zu diesem Zeitpunkt schon so viel Geld erwirtschaftet, dass sie Dateien für Free-User schon ohne Wartezeiten anbieten konnten. MegaUpload war der beste Hoster, denn es je gegeben hat! Für mich wären 5 Jahre Haft für den Betreiber angemessen, da nicht nur die Filmindustrie, sondern auch zahlreiche Plattenfirmen darunter leiden mussten. Denen ist ein enormer Schaden entstanden! Jedoch hat er keinem Menschen körperlich etwas angetan. Irgendwann werden alle One-Klick-Hoster abgeschaltet. Früher oder später wird das alles automatisch gehen oder man kann die Seite mit einem Klick lahmlegen...

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »