Genossenschaftsanteile als Geldanlage?
Mein Bankberater von der Volksbank hat immer mal wieder gute Anlagetipps für mich parat, so auch gestern wieder. Und zwar hat er mir dazu geraten, im Moment sehr sicher zu investieren, was ich bei den derzeitigen Krisen auch sehr gut verstehen kann.
Konkret hat er mir empfohlen, einfach in Genossenschaftsanteile zu investieren, die eine sichere und rentable Geldanlage sein sollen. Ich würde dann quasi Anteile an der Volksbank kaufen, auch wenn ich keine großen Eigentümerrechte hätte. Wer besitzt derartige Anteile und ist eine solche Anlage empfehlenswert?
Kannst du denn so viele Anteile kaufen, wie du das möchtest? Denn ich hatte über Jahre einen Anteil, war damals bei Kontoeröffnung ein Pflichtkauf, bei der Sparda Bank. Der hat mir einmal im Jahr so um die 3 Euro gebracht. Kosten pro Anteil waren etwa 50 Euro.
Allerdings haben die Anteile auch Nachteile. Du kannst sie nämlich nicht einfach verkaufen, wenn dir danach ist. Das geht nur zu dem Zeitpunkt, wo die Rendite gezahlt wird. Und die Anteile haben immer den selben Wert. Eine Steigerung gibt es nicht, allerdings auch keinen Wertverlust. Es sei denn, das die Volksbank komplett in die Pleite schlingern würde.
Auf der einen Seite sind derartige Anteile schon empfehlenswert, auf der anderen Seite wiederum nicht unbedingt. Vom Sicherheitsaspekt her sind Genossenschaftsanteile eine ganz gut Anlage, denn das Kapital kannst du auf diese Art tatsächlich recht sicher investieren. Von einer guten Rendite würde ich aber nicht unbedingt sprechen.
Meine Schwester hat nämlich auch solche Genossenschaftsanteile, und die hat in den letzten zwei Jahren gerade einmal einen Ertrag von etwa drei Prozent im Jahr erzielt. Besonders viel ist das ja auch nicht, oder? Ich würde also von der Rendite her gesehen nicht unbedingt in Genossenschaftsanteile investieren, sondern eher in Aktienfonds. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Genossenschaftsanteile sind eine gute Geldanlage. Allerdings kannst du nur sehr wenige Anteile deiner Volksbank kaufen. Ich hab Anteile der Volksbank hier vor Ort. Die Anlage ist auf 20 Anteile á 50 Euro begrenzt. Mehr Anteile sind nicht erlaubt. Die Anteile werden derzeit mit 4,5 % verzinst und es gibt noch eine jährliche Ausschüttung. Ein großer Nachteil der Genossenschaftsanteile ist die Laufzeit. Wenn ich heute kündigen würde, würd ich mein Geld erst im April 2013 zurückerhalten.
Man muss die Anteile jeweils 6 Monate vorher zum April kündigen. Das finde ich schon etwas lang, da ich das Geld aber auf absehbare zeit sowieso nicht brauche, ist das Okay. Das Geld ist gegen Verlust abgesichert. Es kann nicht verloren gehen. Das Einzige was passieren könnte ist, dass die jährliche Ausschüttung wegfällt. Aber alleine der Zinssatz ist die Anlage natürlich schon mehr als wert.
andysun78 hat geschrieben: Das Geld ist gegen Verlust abgesichert. Es kann nicht verloren gehen. Das Einzige was passieren könnte ist, dass die jährliche Ausschüttung wegfällt. Aber alleine der Zinssatz ist die Anlage natürlich schon mehr als wert.
Das ist natürlich blanker Unsinn, denn bei eventuellen Verlusten werden die Genossenschaftsanteile heran gezogen. Diese Tatsache wird auch auf jeden Fall in den entsprechenden Genossenschaftsvertrag schriftlich fixiert. So sieht nämlich erst einmal die konkrete rechtliche Situation dabei aus. Selbst wenn der Verlustfall nie eintreten kann, kann man allerdings nicht darauf spekulieren. Jedes Unternehmen egal welcher Art kann in eine wirtschaftliche Schieflage geraten und für eine solche Situation muss es sich auch absichern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179518.html